Kalender 2022 – Vorlage zum Download

Kalender 2022
Kalender 2022 – Vorlage zum Download

Mit dem Kalender 2022 – Vorlage zum Download steht dir hier auch für das Jahr 2022 eine nützliche und sehr beliebte Kalender Vorlage für Excel zum Download bereit. Neben Excel gibt es den Kalender auch als PDF zum Download.

Der Kalender 2022 zeigt das komplette Kalenderjahr übersichtlich auf einer Seite an. Es werden die 12 Monate und jeder Kalendertag angezeigt. Mit dieser Kalender Vorlage kannst du deine Termine planen. Diese kannst du entweder per Hand oder auch direkt über Excel in den Kalender eintragen.

Weiterhin kannst du deinen Urlaub oder deine Ferien in den Kalender 2022 eintragen und farblich markieren. So erstellst du deinen persönlichen Jahresüberblick. Für eine leichte Orientierung werden auch die Kalenderwochen angezeigt.

Das Wichtigste im Überblick

  • Kalenderjahr 2022 wird komplett auf einer Seite angezeigt
  • Die Kalenderwochen werden im Kalender aufgeführt
  • Kalender 2022 liegt in 7 verschiedenen Farben vor
  • Vorlage lässt sich auf jedes beliebige Kalenderjahr einstellen
  • Kalender 2022 ist als Excel- und auch als PDF-Datei verfügbar

Kalender 2022 – Aufbau der Vorlage

Die Kalender Vorlage liegt im DIN-A4 Querformat vor. Falls du den Kalender größer benötigst, kannst du diesen auch im DIN-A3 Format ausdrucken.

Es werden alle 12 Monate eines Jahres (Januar bis Dezember) angezeigt. Unter jedem Monat sind die Kalendertage in Form der Wochentage aufgeführt (Mo bis So). Für jede Woche wird die Kalenderwoche angezeigt.

Die Kalender Vorlage 2022 steht dir entweder als Excel-Vorlage oder auch als PDF-Version zum Download zur Verfügung. Die Excel-Ausführung des Kalenders bietet 7 verschiedenfarbige Kalender Vorlagen. Pro Farbe gibt es ein Tabellenblatt.

In der PDF-Ausführung gibt es für jede der 7 Farben eine PDF-Datei zum Download.


Kalender für jedes Jahr beliebig einstellbar

Die Kalender Vorlage 2022 ist nicht nur für das Jahr 2022 sondern flexibel für jedes Jahr einstellbar. Durch Ändern der Jahreszahl kannst du sehr schnell einen Jahreskalender für ein beliebiges Jahr erstellen. Das funktioniert aber nur in der Excel-Version.

Durch speichern des Excel-Kalenders als PDF-Datei kannst du aber ganz leicht einen PDF-Kalender für ein beliebiges Jahr erstellen.

Auf Alle-meine-Vorlagen.de gibt es nicht nur diesen Kalender. Es gibt einige mehr und falls dir diese Vorlage nicht zusagen sollte, dann schau dir doch einfach mal eine der folgenden Kalendervorlagen an:

Bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen
Kalenderwochen – Vorlage für ein beliebiges Jahr
Monatskalender – eine Vorlage zum Ausdrucken
Feiertage 2021 – ein Feiertagskalender für Excel
AMV-Jahreskalender

Die meisten der gerade aufgelisteten Kalender Vorlagen sind auf ein beliebiges Kalenderjahr einstellbar. Eine schöne Übersicht über Kalender Vorlagen bietet dir auch der Beitrag

15 kostenlose Kalender Vorlagen für 2021

Einfach mal durchstöbern.

Newsletter: Du möchtest über weitere Vorlagen informiert werden? Dann abonniere den AMV-Newsletter.

Hier kannst du mehr über den Newsletter lesen und dich anmelden.

Kalender 2022 in 7 Farbvarianten

Die Kalender Vorlage 2022 gibt es in 7 Farben. Die Farben sind: blau, grün, rot, lila, orange, türkis und bunt.

Diese Farbauswahl habe ich einfach so getroffen. Das ist sicher Geschmackssache. Wie bereits oben beschrieben, kannst du diesen Kalender aber auch schnell ganz nach deinen Wünschen anpassen.

Die beliebteste Kalenderfarbe ist sicher die bunte Kalender Vorlage. Sie sticht optisch am meisten ins Auge. Jeder Monat hat eine andere Farbe.

Kalender 2022
Kalender 2022 – 7 Farben zur Auswahl

Die Kalenderwochen werden automatisch nach ISO 8601 in den Kalender eingefügt. Doch was bedeutet ISO 8601? Nun, ganz einfach. Die Woche eines Jahres, die den ersten Donnerstag enthält, ist die erste Kalenderwoche des Jahres. Es wird hier auch vom „europäischen Wochennummerierungssystem“ gesprochen. 

Quelle: Wikipedia.de

Kalender 2022 individuell anpassen

Wenn du mit dem Kalender als Excel-Datei arbeitest, hast du den Vorteil, dass du diesen nach deinen Farbwünschen anpassen kannst.

Es ist zum Beispiel möglich, bestimmte Tage im Kalender hervorzuheben. Dazu benutzt du einfach die gewohnten Excel-Funktionen und färbst die entsprechenden Tage ein. Weitere Möglichkeiten sind, die Schriftart, die Schriftgröße oder auch die Schriftfarbe zu ändern.

So kannst du deinen individuellen Kalender für 2022 erstellen.

Kalender Vorlagen für 2022 – einige Alternativen

Es gibt natürlich nicht nur diesen Kalender für 2022. Es gibt viele, viele Alternativen. Vielleicht suchst du ja einen größeren Kalender oder einen besonders ausgefallenen Kalender. Dann schau mal auf Amazon.de. Da habe ich einen großen, bunten Wandkalender* oder auch Wochenplaner* in unterschiedlichen Formaten gefunden.

Weitere Kalendervorlagen findest du auch bei Kalenderpedia oder bei Kalender-Uhrzeit

Fazit zum Kalender 2022 – Vorlage zum Download

Jahreskalender sind aufgrund ihrer Einfachheit und auch der Übersichtlichkeit sehr beliebt und nach wie vor unverzichtbar. Mit einem Jahreskalender bist du immer gut vorbereitet und organisiert. Auf nur einer Seite bekommst du einen schnellen Überblick und bist über deine wichtigsten Termine informiert.

Die Vorlage bietet 7 Farbvarianten des Kalenders für das Jahr 2022. So ist sicher auch für deinen Geschmack die richtige Farbvariation dabei. Und falls du trotzdem eine andere Farbe möchtest, kannst du den Kalender mit Hilfe von Excel leicht auf deine eigenen Bedürfnisse anpassen. Beliebig einfärben, Schriftarten ändern oder auch ganz ohne Farbe. Vollkommen egal, mit Excel ist es möglich.

Gib einfach deine Termine ein, markiere Tage oder auch Wochen. Zum Schluss noch ausdrucken und aufhängen oder mitnehmen.

Interessant in diesem Zusammenhang:

Dynamischer, ewiger Kalender
Terminplaner als Excel Vorlage
Homeoffice Planer – Wer arbeitet im Homeoffice
Excel Vorlage Personalplaner
Wartungsplaner für Excel


Download kostenlos
Für Excel ab 2010 | 129 KB
Kalender 2022.xlsx

PDF-Datei | 135 KB
Kalender 2022 - grün.pdf
Kalender 2022 - blau.pdf
Kalender 2022 - rot.pdf
Kalender 2022 - orange.pdf
Kalender 2022 - türkis.pdf
Kalender 2022 - lila.pdf
Kalender 2022 - bunt.pdf

2 Kommentare zu “Kalender 2022 – Vorlage zum Download

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo,

      nein leider nicht. Was aber geht, die Excel Vorlage ganz normal verwenden und damit arbeiten und dann als PDF-speichern und als DIN-A0 ausdrucken.
      Das sollte funktionieren.

      Viele Grüße,
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert