Feiertage 2023 – ein Feiertagskalender für Excel

Wenn du die Feiertage 2023 für dein Bundesland wissen möchtest, dann kannst du das ganz einfach mit diesem Feiertagskalender herausfinden.

Feiertagskalender 2023 für die deutschen Bundeslaender

Feiertagskalender 2023 für Excel

Nicht jedes Bundesland hat die gleichen Feiertage. Es gibt bundeseinheitliche und auch bundeslandspezifische Feiertage. Manchmal sind Feiertage sogar auf eine Region oder eine Stadt begrenzt. Mit dieser Vorlage kannst du eins der 16 deutschen Bundesländer auswählen und dir die entsprechenden Feiertage im Kalender* anzeigen lassen.

Egal ob du die Feiertage für Baden-Württemberg, für Bayern, für Nordrhein-Westfalen oder für ein anderes Bundesland suchst, mit diesem Feiertagskalender kannst du das gewünschte Bundesland einstellen und schon werden dir die Feiertage angezeigt.

Das Wichtigste im Überblick

  • Kompletter Jahreskalender mit Feiertagen auf einer Seite
  • Zeigt die Feiertage für ein beliebiges Jahr an (einstellbar)
  • Zeigt die Feiertage für ein Bundesland an (auswählbar)
  • 5 eigene Feiertage können zusätzlich eingegeben werden
  • Der aktuelle Tag wird im Kalender in Gelb angezeigt

Kommen wir nun zum Aufbau der Vorlage Feiertage 2023 – ein Feiertagskalender für Excel.

Feiertagskalender für Excel – Aufbau der Vorlage

Die Feiertagskalendervorlage* ist einfach aufgebaut. Auf nur einer Seite werden alle 12 Kalendermonate eines Jahres dargestellt. Rechts daneben werden die Feiertage des ausgewählten Bundeslandes aufgeführt. Dabei werden die bundeseinheitlichen und auch die bundeslandspezifischen Feiertage angezeigt. Feiertage, welche auf eine Region oder Stadt bezogen sind, werden nicht angezeigt. Du kannst aber bis zu 5 eigene Feiertage im Kalender eintragen und anzeigen lassen. Dazu unten mehr.

Zur besseren Orientierung wird das aktuelle Tagesdatum (heutiges Datum) im Kalender in Gelb hervorgehoben. Dies funktioniert selbstverständlich nur, wenn du den Kalender direkt in Excel öffnest.

Einstellungen im Feiertagskalender

Über das Tabellenblatt „Einstellungen“ kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen.

Die Vorlage ist nicht nur für das Jahr 2023 geeignet, sondern kann auf ein beliebiges Jahr eingestellt werden. Dazu musst du in der Zelle „F3“ einfach das gewünschte Kalenderjahr in Form von zum Beispiel „2023“ eingeben. Schon wird der Kalender auf das entsprechende Jahr eingestellt und alle Feiertage werden automatisch auf das richtige Datum umgerechnet.

Lies auch: Kalender 2023 – Vorlage zum kostenlosen Download

Kleiner Tipp

Wenn dir die Farbe der Vorlage nicht gefällt, dann kannst du mit wenigen Klicks andere Farben definieren. Dazu gehst du wie Folgt vor:

Klicke in Excel auf den Menüpunkt „Seitenlayout“. Dort findest du den Menüblock „Designs“ und darin „Farben“. Es öffnet sich ein Menü aus dem du eine andere Farbkombination auswählen kannst. Vielleicht ist ja farblich etwas dabei, was dir besser gefällt.

Im Bereich „J27“ bis „K31“ hast du Platz um bis zu 5 eigene Feiertage, d.h. Feiertage, die es nur in deiner Region oder Stadt gibt, einzutragen.

Bei der Eingabe dieser individuellen Feiertage ist unbedingt darauf zu achten, dass du als Jahr des Feiertags das Jahresdatum des Kalenders (siehe Zelle „F3“) einträgst. Wenn der Kalender auf das Jahr 2023 eingestellt ist, dann muss also auch hier „2023“ eingetragen werden.

Fazit zu Feiertage 2023 – ein Feiertagskalender für Excel

Zu wissen, welche Feiertage es in deinem Bundesland gibt und wann diese sind, kann sehr nützlich sein. Nützlich zum Beispiel bei der Urlaubsplanung*. Liegt ein Feiertag vielleicht an einem Donnerstag, dann ist mit einem Urlaubstag am darauffolgenden Freitag schon ein schönes, verlängertes Wochenende drin. Vielleicht willst du aber einfach auch nur wissen, wann denn freie Tage aufgrund eines Feiertages sind.

Mit dem Feiertagskalender hast du eine Vorlage zur Hand, mit der eine Jahresübersicht über alle Feiertage nach Bundesland angezeigt werden kann. 

Durch das eintragen des Kalenderjahres sowie die Auswahl eines Bundeslandes ist die Vorlage universell auf ein beliebiges Jahr und passend auf dein Bundesland einstellbar.

Falls du etwas an der Vorlage vermissen solltest, dann lass es mich bitte über die Kommentare weiter unten wissen. So kann ich die Vorlage verbessern.

Interessant in diesem Zusammenhang:
Jahresplaner für Excel
Urlaubsplaner 2023 für Excel
AMV-Jahreskalender 2023
Familienkalender als Excel-Vorlage
Kalenderwochen – Vorlage für ein beliebiges Jahr

Download kostenlos
Feiertagskalender.xlsx
Excel ab Version 2010 | 68 KB

7 Kommentare zu “Feiertage 2023 – ein Feiertagskalender für Excel

  1. Ralf

    Hej Timo,
    ich habe am selben gebastelt, allerdings bin ich vom Monatskalender aus gekommen und nicht vom Feiertagskalender. Bei mir war im Fokus ein A4 Kalender zu Schafen mit Blatt für jeden Monat sowie ein Einstellungsblatt. Kam dann immer weiter in die Automatisierung (KW, 7×6 Wochenansicht, etc.) sowie hier auch, gesteuert mit Einstellung für Jahr und Wochenstart-Tag So od. Mo.

    Auf der Suche dann nach etwas das mir Hilfe gibt für das Einfügen von Feiertagen (Farbliche Bedingungen für jene über Liste funkte) bin ich jetzt auf deine Wundervolle Arbeit gestoßen.
    An dieser Stelle mal mein Lob für Tat und Angebot – hätte ich die früher gefunden, dann hätte ich wohl nicht so viel gelernt was geht und was nicht… ; )

    So nu zu dem was mir am Herzen liegt und warum ich neben des Dankes dir schreibe mit Erweiterungsvorschlag..

    Wie sieht es aus mit den Feiertageinträgen direkt im Kalender?

    Beispiel in der „Tageszelle 01.01.2023“ in der Spalte dann folgend (Neue Zelle für Einträge des Tages) den Eintrag „Neujahr“.

    Bedeutet für dein Monatskalender eine Zeilenerweiterung nach jeder Wochenzeile (im Wechsel Datum, Notiz) für die Tagesnotizen (hier dann zB. Feiertag aus der Feiertagsliste).
    Das einmal zu sehen und zu verstehen hätte was für mich… evtl. ja auch für dich als Herausforderung – wer weiß!

    Danke für deine Excel Seite, ist prima – weiter so ich lerne dazu!

    1. Ralf

      Ha.. SUPER
      Dank des Familienkalenders habe ich es lösen können…

      Ganz GROßES KINO, hab Dank für die Tolle Webpräsentation und die download Dateien, das hilft ungemein es zu verstehen.

      FG Ralf

    2. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Ralf,

      vielen Dank für dein Kommentar und den Erweiterungsvorschlag. Immer gut, wenn ich Ideen von Anwendern bekomme. So kann ich die Vorlagen nach und nach besser machen.

      Viele Grüße,
      Timo

  2. Daniel

    Hallo Herr Mutter,

    an erster Stelle ein großes Lob an Sie für die tollen Vorlagen, welche Sie kostenlos jedermann zur Verfügung stellen.

    In Ihrer Vorlage ist der Ostersonntag enthalten, welcher ein ausschließlich kirchlicher und kein gesetzlicher Feiertag ist.
    Ich habe den Eindruck, als würde Ihre Vorlage gesetzliche Feiertage darstellen und wenn dem so ist, dann sollte der Ostersonntag dort nicht aufgeführt werden.
    Eines der Gründe, warum man hier differenzieren sollte ist zum Beispiel wegen der Bezahlung für Arbeit am Ostersonntag. Man bekommt „nur“ Sonntagszuschlag und keinen Feiertagszuschlag, da der Gesetzgeber den Ostersonntag nicht als gesetzlichen Feiertag versteht.

    Es wäre schön, wenn Sie sich hierzu Gedanken machen würden und eine Entscheidung träfen Ihre Vorlage anzupassen oder so zu belassen.

    Besten Gruß
    Daniel

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Daniel,

      danke für dein Lob. Das ist richtig, der Ostersonntag ist kein gesetzlicher sondern ein kirchlicher Feiertag. Ich habe in der Vorlage nicht zwischen gesetzlichen und kirchlichen Feiertagen unterschieden, sondern einfach nur Feiertage, die in allen Bundesländern sind, eingefügt.
      Von daher ist es eine Überlegung wert, bei Updates von Vorlagen, die Feiertage genauer zu spezifizieren. Danke für den Hinweis, war mir so gar nicht bewusst.

      Grüße,
      Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Herr Walter,

      danke für den Hinweis. Ich habe die Vorlage geprüft. Die Vorlage berechnet das Datum richtig. Der Fehler liegt im Screenshot. Dort wird Fronleichnam mit dem gleichen Datum wie der Pfingstmontag angezeigt. Danke für die Zusammenarbeit.

      Beste Grüße,
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert