Feiertage 2021 – ein Feiertagskalender für Excel

Wenn du die Feiertage 2021 für dein Bundesland wissen möchtest, dann kannst du das ganz einfach mit diesem Feiertagskalender herausfinden.

Werbung
Feiertage 2021 – ein Feiertagskalender für Excel
Feiertagskalender für Excel

Nicht jedes Bundesland hat die gleichen Feiertage. Es gibt bundeseinheitliche und auch bundeslandspezifische Feiertage. Manchmal sind Feiertage sogar auf eine Region oder eine Stadt begrenzt. Mit dieser Vorlage kannst du eins der 16 deutschen Bundesländer auswählen und dir die entsprechenden Feiertage im Kalender* anzeigen lassen.

Egal ob du die Feiertage für Baden-Württemberg, für Bayern, für Nordrhein-Westfalen oder für ein anderes Bundesland suchst, mit diesem Feiertagskalender kannst du das gewünschte Bundesland einstellen und schon werden dir die Feiertage angezeigt.

Werbung

Das Wichtigste im Überblick

  • Kompletter Jahreskalender mit Feiertagen auf einer Seite
  • Zeigt die Feiertage für ein beliebiges Jahr an (einstellbar)
  • Zeigt die Feiertage für ein Bundesland an (auswählbar)
  • 5 eigene Feiertage können zusätzlich eingegeben werden
  • Der aktuelle Tag wird im Kalender in Gelb angezeigt

Kommen wir nun zum Aufbau der Vorlage Feiertage 2021 – ein Feiertagskalender für Excel.

Feiertagskalender für Excel – Aufbau der Vorlage

Die Feiertagskalendervorlage* ist einfach aufgebaut. Auf nur einer Seite werden alle 12 Kalendermonate eines Jahres dargestellt. Rechts daneben werden die Feiertage des ausgewählten Bundeslandes aufgeführt. Dabei werden die bundeseinheitlichen und auch die bundeslandspezifischen Feiertage angezeigt. Feiertage, welche auf eine Region oder Stadt bezogen sind, werden nicht angezeigt. Du kannst aber bis zu 5 eigene Feiertage im Kalender eintragen und anzeigen lassen. Dazu unten mehr.

Zur besseren Orientierung wird das aktuelle Tagesdatum (heutiges Datum) im Kalender in Gelb hervorgehoben. Dies funktioniert selbstverständlich nur, wenn du den Kalender direkt in Excel öffnest.

Werbung

Meine Empfehlungen für dich


Online Buchhaltungs- und Rechnungsprogramm*
Erledige deine Buchhaltung und schreibe deine Rechnungen mit der automatisierten Online-Software
von sevDesk. In Sekunden professionelle Rechnungen schreiben, GoBD-konform.
www.sevDesk.de*

Der Excel Online-Kurs – lerne Excel mit Edley*
Online Excel lernen für Beruf, Studium, Ausbildung oder Privat – Zertifikat erhältlich.
Von Experten entwickelt – für Anfänger und Fortgeschrittene
www.edley.de*



Einstellungen im Feiertagskalender

Über das Tabellenblatt „Einstellungen“ kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen.

Die Vorlage ist nicht nur für das Jahr 2021 geeignet, sondern kann auf ein beliebiges Jahr eingestellt werden. Dazu musst du in der Zelle „F3“ einfach das gewünschte Kalenderjahr in Form von zum Beispiel „2021“ eingeben. Schon wird der Kalender auf das entsprechende Jahr eingestellt und alle Feiertage werden automatisch auf das richtige Datum umgerechnet.

Lies auch: Kalender 2021 – Vorlage zum Download

Kleiner Tipp

Wenn dir die Farbe der Vorlage nicht gefällt, dann kannst du mit wenigen Klicks andere Farben definieren. Dazu gehst du wie Folgt vor:

Klicke in Excel auf den Menüpunkt „Seitenlayout“. Dort findest du den Menüblock „Designs“ und darin „Farben“. Es öffnet sich ein Menü aus dem du eine andere Farbkombination auswählen kannst. Vielleicht ist ja farblich etwas dabei, was dir besser gefällt.

Im Bereich „J27“ bis „K31“ hast du Platz um bis zu 5 eigene Feiertage, d.h. Feiertage, die es nur in deiner Region oder Stadt gibt, einzutragen.

Bei der Eingabe dieser individuellen Feiertage ist unbedingt darauf zu achten, dass du als Jahr des Feiertags das Jahresdatum des Kalenders (siehe Zelle „F3“) einträgst. Wenn der Kalender auf das Jahr 2021 eingestellt ist, dann muss also auch hier „2021“ eingetragen werden.

Fazit zu Feiertage 2021 – ein Feiertagskalender für Excel

Zu wissen, welche Feiertage es in deinem Bundesland gibt und wann diese sind, kann sehr nützlich sein. Nützlich zum Beispiel bei der Urlaubsplanung*. Liegt ein Feiertag vielleicht an einem Donnerstag, dann ist mit einem Urlaubstag am darauffolgenden Freitag schon ein schönes, verlängertes Wochenende drin. Vielleicht willst du aber einfach auch nur wissen, wann denn freie Tage aufgrund eines Feiertages sind.

Mit dem Feiertagskalender hast du eine Vorlage zur Hand, mit der eine Jahresübersicht über alle Feiertage nach Bundesland angezeigt werden kann. 

Durch das eintragen des Kalenderjahres sowie die Auswahl eines Bundeslandes ist die Vorlage universell auf ein beliebiges Jahr und passend auf dein Bundesland einstellbar.

Falls du etwas an der Vorlage vermissen solltest, dann lass es mich bitte über die Kommentare weiter unten wissen. So kann ich die Vorlage verbessern.

Download kostenlos
Feiertagskalender.xlsx
Excel ab Version 2010 | 68 KB

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im... Saisonkalender - Excel Die Excel-Vorlage Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im Griff hat viele Einsatzgebiete. Ich möchte den Saisonk...
Einfacher Urlaubsplaner 2020/ einfacher Ferienplan... Einfacher Urlaubsplaner 2020 / einfacher Ferienplaner 2020 Urlaub ist für viele der Höhepunkt des Jahres. Endlich Zeit zum Erholen oder Zeit um Di...
Kalenderwochen – Vorlage für ein beliebiges Jahr... Kalenderwochen - einstellbar für ein beliebiges Jahr Kalenderwochen sind weitläufig bekannt. Vieles richtet sich danach. Egal ob Lie...
Kalender-Vorlage für 2015 Excel Vorlage Kalender 2015 im Format DIN A4 quer Diese Excel-Vorlage ist eine einfache Kalender-Vorlage für 2015. Das Format ist DIN A4 Querforma...
Cashflow Aufstellung mit Excel – deine Konto... Cashflow Aufstellung in Excel Um einen Überblick über die Kontostände deiner privaten Konten wie Girokonten, Tagesgeldkonten oder Sparpläne zu hab...
Bauzeitenplaner – Vorlage für Excel   Bauzeitenplaner Vorlage für Excel Ein Bauzeitenplaner kommt vor allem im Baubereich zum Einsatz. Jeder, der schon mal ein Haus gebaut, umg...
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle-meine-Vorlagen.de

Newsletter

Ich möchte zukünftig den Newsletter von alle-meine-vorlagen.de erhalten und über neue Vorlagen, Updates und Produkte informiert werden (erscheint 1-2 mal monatlich).

 

Wir verschicken nie Spam.
Austragen jederzeit möglich. 

Informationen zum Newsletter
Datenschutz