Kalenderwochen – Vorlage für ein beliebiges Jahr

Kalenderwochen-2023

Kalenderwochen 2023

Kalenderwochen sind weitläufig bekannt. Vieles richtet sich danach. Egal ob Liefertermine, Planungstermine oder Urlaubszeiten*. Überall sind Kalenderwochen zu finden.

Welche Kalenderwoche haben wir heute? Diese Frage haben sich die meisten schon mal gestellt.

Natürlich gibt es mittlerweile viele Online-Tools, die Kalenderwochen anzeigen. Aber manchmal ist es auch gut, einen einfachen Kalender zu haben, der die Kalenderwochen* anzeigt. Und genau hierfür ist diese Vorlage „Kalenderwochen – Vorlage für ein beliebiges Jahr“ gedacht.

Der Titel verrät es schon. Die Vorlage ist für ein beliebiges Jahr einstellbar. Dafür musst du einfach die Jahreszahl des gewünschten Jahres eingeben. Schon ist deine Kalenderwochen-Übersicht in Excel erstellt und fertig zum Ausdrucken.

AMV-Jahreskalender Pro


Auf Alle-meine-vorlagen.de gibt es noch weitere schöne Kalendervorlagen, die für dich nützlich sein können:

um nur mal einige zu nennen. Einen guten Überblick liefert dir auch der Beitrag „10 kostenlose Kalender-Vorlagen für 2023„.

Was ist ein Kalenderjahr

Im allgemeinen Sprachgebrauch beginnt ein Kalenderjahr am 01. Januar und endet am 31. Dezember eines Jahres.

Ein Kalenderjahr hat 365 Tage, in einem Schaltjahr auch 366 Tage.

Schaltjahr
Ein Schaltjahr gibt es nur alle 4 Jahre. Dann hat der Februar einen Tag mehr. Statt 28 Tage sind es dann 29 Tage.

 

Auch hier gibt es Ausnahmen. Was ein Schaltjahr ist und welche Ausnahmen es gibt, wird auf der Seite „timeanddate.de“ ausführlich beschrieben.


Ein Kalenderjahr hat in der Regel 52 Kalenderwochen, in einigen Jahren auch mal 53 Kalenderwochen.

Was ist eine Kalenderwoche

Eine Kalenderwoche beginnt immer an einem Montag und endet demnach an einem Sonntag. Eine Kalenderwoche hat also sieben Tage. Man spricht auch von der Sieben-Tage-Woche.

Nichts geht auch hier ohne Norm: In der Norm DIN ISO 8601 sind diverse Datums- und Zeitformate definiert. Die genaue Definition kannst du einfach in der Norm nachlesen.

 


Newsletter: Du möchtest über weitere Vorlagen informiert werden? Dann abonniere den AMV-Newsletter.

Hier kannst du mehr über den Newsletter lesen und dich anmelden.


Kalenderwochen – Aufbau der Excel-Vorlage

Die Kalenderwochen eines gesamten Jahres werden in der ersten Spalte aufgeführt.

In den Spalten daneben befinden sich die sieben Wochentage Montag bis Sonntag. Die letzte Spalte zeigt den Monat an und zwar immer dann, wenn in einer Kalenderwoche ein neuer Monat beginnt.

Kalenderwochen – Aktueller Tag in Gelb

Wenn der Kalender auf das aktuelle Jahr eingestellt ist, wird der heutige Tag in Gelb hervorgehoben. So eignet sich die Kalendervorlage* gerade auch für die tagtägliche Nutzung direkt in Excel.

Kalenderwochen-2023

Kalenderwochen 2023 – Aktueller Tag wird hervorgehoben

Du siehst auf einen Blick, welcher Tag und welche Kalenderwoche heute ist.

Kalenderwochen – flexibel für jedes Jahr einstellbar

Wie bereits erwähnt, kannst du die Vorlage für jedes beliebige Jahr einstellen. Dafür musst du einfach oben links das gewünschte Kalenderjahr eingeben. Schon ist deine neue Kalenderwochen-Übersicht fertig.

Kalenderwochen – Vorlage für ein beliebiges Jahr, Fazit

Kalenderwochen werden immer wieder gebraucht. Egal ob beruflich, privat oder im Verein. Eine Planung läuft meist über Kalenderwochen. Doch welche Kalenderwoche haben wir gerade? Zur Beantwortung dieser Frage ist diese Vorlage nützlich.

Sie bietet dir auf einem Blatt alle Kalenderwochen, alle Tage und auch Monate eines Jahres. Übersichtlich, klar strukturiert und gut erkennbar. Der aktuelle Tag wird in Gelb hervorgehoben. Die Vorlage ist universell für jedes beliebige Kalenderjahr einstellbar.

 

 

Download kostenlos
Kalenderwochen.xlsx

Für Excel ab Version 2010 | 38,1 KB

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert