Inventarliste

Inventarliste

Excel-Vorlage Inventarliste

 

 

Inventarliste

ist eine kostenlose Excel Vorlage mit der du alle grösseren Beschaffungen im privaten als auch im beruflichen Bereich erfassen kannst. So hast du jederzeit einen Überlick was wann, wo und zu welchem Preis gekauft wurde und wie lange die Garantiezeit noch ist.

Ebenso ist es möglich, Wartungs- oder Reinigungstermine einzugeben um so keinen z.B. Filterwechsel mehr zu vergessen. Abgelaufene Termine werden in der Inventarliste rot hervorgehoben. Dadurch ist auf einen Blick sofort ersichtlich, bei welchen Artikeln was gemacht werden muss.

Die Kosten aller aufgenommenen Artikel summiert die Inventarliste und zeigt diese an. Ebenso kann ein Schätzwert für ältere Artikel angegeben werden, damit der momentane Wert des Inventars ermittelt werden kann.

Tipp: Wenn du von deinem Inventar auch mal etwas verkaufst, dann benötigst du auch eine Quittung Vorlage für Excel. Schau sie dir mal an und teste sie.

Die Rubriken für die Spalte „Standort/Bereich“ können von dir selbst in den Stammdaten angelegt werden. Es sind bis zu 40 Rubriken möglich.

Die Excel-Vorlage Inventarliste ist komplett offen. Somit kann sie leicht den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Trage einfach alle grösseren Artikel in die Inventarliste ein und schon bald wirst du merken, wie wertvoll eine gut geführte Inventarliste sein kann.

Wenn du dich auch schonmal gefragt hast, wie alt eigentlich die Rauchmelder sind, dann hilft ein Blick auf die Liste und schon siehst du das Kaufdatum und kannst entscheiden, ob ein Wechsel sinnvoll wäre. Das mühevolle suchen in alten Rechnungen (falls überhaupt vorhanden) entfällt.

All das Inventar ist irgendwann auch mal zu alt und muss durch etwas neues ersetzt werden. Oft ist dazu dann ein Kredit notwendig, man denke nur an die Heizung. Um zu wissen, welche monatlichen Ausgaben durch einen Kredit auf einen zukommen, ist es gut, wenn man vorher schon mit Hilfe eines Annuitätendarlehen Rechner die Höhe der monatlichen Zins- und Tilgungsraten berechnen kann.


Inventarliste
»kurz & bündig«

• Alle Artikel übersichtliche auf einer Liste
• Warnfunktion für Wartungs- bzw. Reinigungstermine (z.B. Filterwechsel)

• Rubriken selbst anlegbar und über Pull-Down-Menüs auswählbar
• Übersicht aller Inventar-Kosten (Kaufpreis)
• Eingabe eines Schätzwertes pro Artikel möglich
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

• Download kostenlos
• Ab Excel 2010
• Makros: Nein

DOWNLOADS:
Excel: Inventarliste  [166,0 KB]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.