Dynamischer, ewiger Kalender

Dynamischer Jahreskalender für 2024

Dynamischer Jahreskalender für 2024

Ein dynamischer, ewiger Kalender ist ein Kalender dessen Startdatum sich beliebig einstellen lässt und der dann ab diesem Startdatum eine bestimmte Anzahl an Tagen oder Monaten anzeigt.

Diese Kalendervorlage zeigt über den Zeitraum von 12 Monate jeden Tag an. Dabei kann er individuell auf ein beliebiges Startdatum eingestellt werden.

20 Eingabezeilen bieten genug Platz für deine Planung. Mit etwas Excel-Kenntnissen lässt sich die Vorlage auch leicht auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das Wichtigste im Überblick

  • Das Startdatum ist frei einstellbar
  • Über den Zeitraum von 12 Monaten wird jeder Tag angezeigt
  • Die Kalenderwochen werden angezeigt
  • Platz für bis zu 20 Einträge vorhanden (20 Zeilen)
  • Leicht erweiterbar da kein Blattschutz

Update der Vorlage vom 01.09.2023
Der dynamische, ewiger Kalender wurde auf das Jahr 2024 eingestellt (kann weiterhin auf jedes beliebige Jahr eingestellt werden). Zusätzlich wurden die fixierten Spalten links so eingestellt, dass sie immer mit ausgedruckt werden. Dadurch kann z.B. durch markieren eines bestimmten Monats (Auswahl drucken) nur der markierte Monat inklusive der fixierten Spalten ausgedruckt werden. Die Anpassung wurde aufgrund eines Nutzerhinweises durchgeführt. Vielen Dank an Viktoria.

Update der Vorlage vom 29.12.2021
Die Vorlage dynamischer, ewiger Kalender wurde auf das Jahr 2022 angepasst. Somit ist die Vorlage nach dem Download sofort für das Jahr 2022 einsatzbereit. Du kannst die Kalender Vorlage aber auch auf jedes beliebige Kalenderjahr einstellen.

Update der Vorlage vom 02.12.2020
Die Kalenderwochen werden nun unabhängig vom Kalenderstartdatum immer genau angezeigt. Bisher musste als Startdatum immer ein Montag eingetragen werden.

Kalender für 12 Monate

Diese Excel-Vorlage ist so konzipiert, dass sie ab einem beliebigen Startdatum die nächsten 12 Monate in Form von einzelnen Tagen und Monaten anzeigt. Das Startdatum kannst du beliebig einstellen. 

Die Kalender* Vorlage wurde aufgrund einiger Anfragen erstellt. Es scheint so, als ob viele ihren Kalender mittlerweile komplett auf dem PC führen und ihn nicht mehr monatsweise ausdrucken, was unter Umweltaspekten natürlich sehr löblich ist.

Eignung als Urlaubsplaner

Auch als Urlaubsplaner* eignet sich diese Kalendervorlage bestens. Es können die Namen von bis zu 20 Mitarbeitern in der ersten Spalte eingegeben werden. Ferien, Urlaub, Kompensation oder Feiertage können einfach farblich markiert werden und sind so für jeden sofort ersichtlich.

Anschauen: Urlaubsplaner 2022 für Excel

Für die Personalplanung ist diese Vorlage auch geeignet. Hierfür empfehle ich aber die Vorlage „Personalplaner“, weil diese speziell auf die Personalplanung abgestimmt ist und einige Vorteile bietet.

Schau Sie dir einfach mal an, die Vorlage Personalplaner für Excel.

Fazit zur Vorlage dynamischer, ewiger Kalender

Mit dieser Vorlage erstellst du einen übersichtlichen Kalender über einen Zeitraum von 12 Monate. Das Startdatum kann dabei beliebig gesetzt werden. Die Vorlage ist sehr offen konzipiert. Daher ist sie für viele Einsatzgebiete geeignet. Mit 20 Zeilen steht genügend Platz für die Erfassung deiner Daten zur Verfügung und sollte das nicht ausreichen, lässt sich die Vorlage mit ein wenig Excel-Kenntnissen leicht erweitern.

Für was nutzt du die Vorlage? Schreibe bitte einfach unten ein Kommentar, für welches Thema du die Vorlage verwendest.


Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Schulferien Deutschland 2023/2024
Excel-Vorlage Vertretungsplan
Urlaubsplaner 2024 für Excel kostenlos
Jahreskalender 2024 als Excel Vorlage
Wochenplan-Vorlage für Excel
Kalenderwochen – Vorlage für ein beliebiges Jahr



DOWNLOAD kostenlos:
Dynamischer-Kalender.xlsx  
[für Excel ab Version 2007 | 43 KB]

Dynamischer-Kalender-2022.xlsx  
[für Excel ab Version 2007 | 43 KB]

Dynamischer-Kalender-2024.xlsx  
[für Excel ab Version 2007 | 43 KB]

22 Kommentare zu “Dynamischer, ewiger Kalender

  1. Timo

    Das ist ein richtig klasse Kalender. Ein ewiger Kalender macht das Leben sehr viel einfacher.
    Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, jeden Tag doppelt darzustellen als Vormittags und Nachmittags?

    Dann ist der Plan für meine Zwecke perfekt! 🙂

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Timo,

      eine einfach und schnelle Möglichkeit gibt es leider nicht. Da muss ich die Vorlage schon komplett erweitern, was einiges an Zeit benötigt.
      Leider kann ich das momentan nicht umsetzen.

      Viele Grüße,

      Timo

  2. Viktoria

    Hallo, mir gefällt der Kalender auch sehr gut. Ich komme aber leider nicht weiter, wenn ich ihn drucken möchte.
    Nehmen wir an, der August ist vorbei, ich „schiebe“ ihn unter die erste fixierte Spalte mit Namen (für eine Anwesenheitsliste) und möchte dann nur die erste Spalte mit dem Monat September drucken.
    Gibt es dafür einen Weg?
    Bei mir wird der vergangene Monat immer mitgedruckt, auch wenn ich nur die Namenspalte und den September markiere und nur Auswahl drucken angebe.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe gerade eine Version, eingestellt auf das Jahr 2024, online gestellt. Damit ist es möglich, den gewünschten Monat zu markieren und beim Ausdrucken werden die fixierten linken Spalten mit ausgedruckt. Ich denke, so lassen sich die Ausdrucke besser durchführen.

      Viele Grüße,

      Timo

  3. Katrin

    Toller Kalender, vielen Dank dafür.

    Gibt es die Möglichkeit, die eingetragenen Urlaubszeiten als .csv zu exportieren, so dass man diese dann in Outlook importieren kann?

    Viele Grüße und Danke

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Katrin, ich sehe leider keine Möglichkeit, die eingetragenen Urlaubszeiten als .csv zu exportieren. Falls jemand eine Lösung hat, bitte einfach als Kommentar beschreiben.
      Vielen Dank im Voraus.

      Grüße, Timo

  4. Ikona

    Hallo,
    wenn ich den Kalender in Teams einfüge und dieser von dort (also in Teams) geöffnet wird, stehen keine Wochentage da sondern nur „TTT“. Wie kann ich das ändern? Danke.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo,

      bitte prüfen Sie, ob sich bei ihnen im Teams Excel sich in englischer Sprache öffnet. Ich vermute, dass es daran liegt. Falls nicht, bitte einfach nochmal melden.

      Viele Grüße,

      Timo

  5. Christian

    Hallo,
    dieser Kalender ist sehr gut gemacht. Danke dafür. Gibt es die Möglichkeit den Kalender auch über 12 Monate hinaus (24, 36, 48 Monate) anzuzeigen? Für längere Planungen wäre dies super.

    Danke

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Christian,

      ja, das ist möglich. Ich werde in den nächsten Tagen die Vorlage um je ein Tabellenblatt mit 24, 36 und 48 Monaten erweitern. Ich melde mich dann bei dir, sobald online.

      Viele Grüße,
      Timo

      1. Robert Schick

        Hallo Timo,
        hatten Sie ggf die Vorlage für den 24 / 36 oder 48 monatigen Kalender bereits erstellt, denn ich habe sehr großes Interesse daran.
        Vielen Dank und mit freundlichem Gruss
        Robert

        1. T. Mutter Autor des Beitrags

          Hallo Robert, ich werde die Vorlage in einigen Tagen online stellen. Sie ist bereits fertig. Ich melde mich dann bei ihnen.

          Bis dahin, viele Grüße,

          Timo Mutter

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Herr Rietz,

      ja, seit gestern gibt es die Vorlage dynamischer, ewiger Kalender auch für das Jahr 2022. Generell ist diese Vorlage, wie die meisten anderen Kalender Vorlagen auch, auf jedes beliebige Jahr einstellbar.
      Wünsche viel Erfolg mit der Vorlage.

      Grüße,
      Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Bob,

      momentan gibt es leider keine Version, die mit Google-Tabellen kompatibel ist. Alle Vorlagen werden unter Microsoft Excel erstellt und getestet. Die einfacheren Vorlagen funktionieren sicher auch mit Google-Tabellen. Daher einfach testen ob die gewünschte Vorlage in Google-Tabellen funktioniert.

      Beste Grüße,

      Timo

  6. Markus

    Eine super Vorlage, besten Dank!
    Ist es möglich, die Zellenfarben zu ändern?
    Monatsname und Wochenendfarben lassen sich nicht wirklich anpassen…

    Danke!

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Andre, leider lässt sich die Vorlage nicht auf die Englische Sprache umstellen, d.h. die Vorlage gibt es aktuell nur auf Deutsch.
      Beste Grüße, Timo

  7. Uwe

    Ich bin durch Zufall auf den ewigen dynamischen Kalender gestoßen. Das ganze Jahr auf einem Arbeitsblatt, super. Der Kalender hat viele denkbare Einsatzgebiete und läßt sich für individuelle Aufgabenstellungen gut anpassen. Besonders bemerkenswert ist, das man hier auf Anfrage auch einen superschnellen Support mit Lösungsversionen bekommt und das kostenlos. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert