Dynamischer, ewiger Kalender

Dynamischer, ewiger Kalender

Excel-Vorlage eines dynamischen Kalenders

Dynamischer, ewiger Kalender

Ein dynamischer, ewiger Kalender ist ein Kalender dessen Startdatum sich beliebig einstellen lässt und der dann ab diesem Startdatum eine bestimmte Anzahl an Tagen oder Monaten anzeigt.

Diese Kalendervorlage zeigt über den Zeitraum von 12 Monate jeden Tag an. Dabei kann er individuell auf ein beliebiges Startdatum eingestellt werden.

20 Eingabezeilen bieten genug Platz für deine Planung.

Das Wichtigste im Überblick

  • Das Startdatum ist frei einstellbar
  • Über den Zeitraum von 12 Monaten wird jeder Tag angezeigt
  • Die Kalenderwochen werden angezeigt
  • Platz für bis zu 20 Einträge vorhanden (20 Zeilen)
  • Leicht erweiterbar da kein Blattschutz

Update der Vorlage vom 02.12.2020
Die Kalenderwochen werden nun unabhängig vom Kalenderstartdatum immer genau angezeigt. Bisher musste als Startdatum immer ein Montag eingetragen werden.

Kalender für 12 Monate

Diese Excel-Vorlage ist so konzipiert, dass sie ab einem beliebigen Startdatum die nächsten 12 Monate in Form von einzelnen Tagen und Monaten anzeigt. Das Startdatum kannst du beliebig einstellen. 

Die Kalender* Vorlage wurde aufgrund einiger Anfragen erstellt. Es scheint so, als ob viele ihren Kalender mittlerweile komplett auf dem PC führen und ihn nicht mehr monatsweise ausdrucken, was unter Umweltaspekten natürlich sehr löblich ist.

Eignung als Urlaubsplaner

Auch als Urlaubsplaner* eignet sich diese Kalendervorlage bestens. Es können die Namen von bis zu 20 Mitarbeitern in der ersten Spalte eingegeben werden. Ferien, Urlaub, Kompensation oder Feiertage können einfach farblich markiert werden und sind so für jeden sofort ersichtlich.kalender

Anschauen: Urlaubsplaner 2021 für Excel

Für die Personalplanung ist diese Vorlage auch geeignet. Hierfür empfehle ich aber die Vorlage „Personalplaner“, weil diese speziell auf die Personalplanung abgestimmt ist und einige Vorteile bietet.

Anschauen: Personalplaner für Excel

Fazit zur Vorlage dynamischer, ewiger Kalender

Mit dieser Vorlage erstellst du einen übersichtlichen Kalender über einen Zeitraum von 12 Monate. Das Startdatum kann dabei beliebig gesetzt werden. Die Vorlage ist sehr offen konzipiert. Daher ist sie für viele Einsatzgebiete geeignet. Mit 20 Zeilen steht genügend Platz für die Erfassung deiner Daten zur Verfügung und sollte das nicht ausreichen, lässt sich die Vorlage mit ein wenig Excel-Kenntnissen leicht erweitern.

Für was nutzt du die Vorlage? Schreibe bitte einfach in die Kommentare, für welches Thema du die Vorlage verwendest.


Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Schulferien 2021 für alle Bundesländer
Vertretungsplan
AMV-Jahreskalender 2021
Einfacher Kalender 2021
Wochenplan
Feiertage 2021 – ein Feiertagskalender für Excel



DOWNLOAD kostenlos:
Dynamischer-Kalender.xlsx 
[für Excel ab Version 2007 | 43 KB]

8 Kommentare zu “Dynamischer, ewiger Kalender

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Bob,

      momentan gibt es leider keine Version, die mit Google-Tabellen kompatibel ist. Alle Vorlagen werden unter Microsoft Excel erstellt und getestet. Die einfacheren Vorlagen funktionieren sicher auch mit Google-Tabellen. Daher einfach testen ob die gewünschte Vorlage in Google-Tabellen funktioniert.

      Beste Grüße,

      Timo

  1. Markus

    Eine super Vorlage, besten Dank!
    Ist es möglich, die Zellenfarben zu ändern?
    Monatsname und Wochenendfarben lassen sich nicht wirklich anpassen…

    Danke!

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Andre, leider lässt sich die Vorlage nicht auf die Englische Sprache umstellen, d.h. die Vorlage gibt es aktuell nur auf Deutsch.
      Beste Grüße, Timo

  2. Uwe

    Ich bin durch Zufall auf den ewigen dynamischen Kalender gestoßen. Das ganze Jahr auf einem Arbeitsblatt, super. Der Kalender hat viele denkbare Einsatzgebiete und läßt sich für individuelle Aufgabenstellungen gut anpassen. Besonders bemerkenswert ist, das man hier auf Anfrage auch einen superschnellen Support mit Lösungsversionen bekommt und das kostenlos. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.