Monatskalender – eine Vorlage zum Ausdrucken

Monatskalender sind sehr nützlich. Sie sind aufgrund der Größe übersichtlich und bieten Platz für Notizen. Wenn auch du einen Monatskalender suchst, dann ist diese Vorlage Monatskalender genau die richtige für dich.

Monatskalender – eine Vorlage zum Ausdrucken


Monatskalender – eine Vorlage zum Ausdrucken
Monatskalender – Eine Vorlage zum Ausdrucken

Noch immer benutzen viele lieber einen ausgedruckten Monatskalender als einen Kalender in digitaler Form. Die Gründe sind vielseitig. Auf einem Monatskalender ist der komplette Monat auf einen Blick zu überschauen. Zudem fällt es leichter, wichtige Termine oder Notizen darin zu finden.

 Das Wichtigste im Überblick

  • Übersicht deiner Termine, da ein kompletter Monat auf einer Seite sichtbar
  • Flexibel auf jedes Kalenderjahr und jeden Monat einstellbar
  • Optisch auf deinen Farbwunsch anpassbar
  • Ohne Blattschutz – du kannst den Monatskalender auf deine Bedürfnisse anpasse

Lese im weiteren Verlauf über die Möglichkeiten der Vorlage Monatskalender*.

Monatskalender für Excel

Diese Kalendervorlage ist einfach aufgebaut und zu bedienen. Sie lässt sich auf jedes Kalenderjahr und jeden Monat einstellen. Dazu klickst du oben rechts auf die Zelle mit dem Kalenderjahr und gibst dort das gewünschte Kalenderjahr ein. Direkt darunter kann über das Pull-Down-Menü der benötigte Monat ausgewählt werden.

Monatskalender – eine Vorlage zum Ausdrucken
Kalenderjahr und Monat einstellbar

Falls dir diese Kalender Vorlage nicht zusagen sollte, findest du auf alle-meine-vorlagen.de noch viele weitere Kalendervorlagen. Sicher findest auch du eine passende Vorlage für dich. Es gibt zum Beispiel die Vorlagen:

Das sind nur mal einige. Am besten gibst du einfach oben rechts im Suchschlitz das Wort „Kalender“ oder „Planer“ ein. So findest du schnell weitere Kalendervorlagen.

Monatskalender in unterschiedlichen Farben

Du möchtest die Farbe des Monatskalenders* auf deine persönlichen Wünsche anpassen? Kein Problem. Am schnellsten geht das, wenn du oben über das Menü „Seitenlayout“ und dann „Farben“ eine andere Farbeinstellung auswählst. Sehr nützlich dabei ist, dass du einfach über die Farben fahren musst (ohne darauf zu klicken) und schon wird dir die Vorlage in der ausgewählten Farbe angezeigt.

Monatskalender – eine Vorlage zum Ausdrucken
Farbauswahl in Excel

Notizen und Text im Monatskalender

Wenn du den Monatskalender direkt in Excel führen möchtest, dann geht auch das. Es ist vielleicht sogar sehr sinnvoll. Sinnvoll einfach daher, weil dir für jeden Tag 5 Eingabezeilen für deinen Text zur Verfügung stehen. So kannst du deine Termine oder sonstige Notizen* einfügen. Um das Ganze lesbarer zu gestalten, änderst du die Schriftfarbe der Notizen oder du belegst den Hintergrund mit einer Farbe. Beispielsweise kannst du alle sportlichen Aktivitäten in Gelb hinterlegen oder Einkaufen in Grün. Dadurch sind die Einträge farblich gut zu unterscheiden und können Kategorien, wie eben Sport oder Einkaufen, zugeteilt werden. Die Einträge sind wesentlich leichter zu lesen.

Fazit zum Monatskalender – eine Vorlage zum Ausdrucken

Wie du gesehen hast, ist so ein Monatskalender, egal ob er nun direkt in Excel oder ausgedruckt und handschriftlich geführt wird, sehr nützlich. Auf einen Blick sind die wichtigsten Monatstermine sichtbar. Die farbliche Hervorhebung von Terminen machen das Lesen des Kalenders dabei noch einfacher. Die Vorlage ist auf jedes beliebige Jahr und Monat einstellbar und somit sehr flexibel.

Interessant in diesem Zusammenhang:
Kalenderwochen – Vorlage für beliebiges Jahr
Bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen
Geburtstagskalender zum Ausdrucken
Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im Griff
Terminplaner als Excel Vorlage

Download kostenlos
Monatskalender.xlsx
Excel ab Version 2010 | 28 KB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert