AMV-Jahreskalender 2021

AMV-Jahreskalender 2021

AMV-Jahreskalender 2021 – plane dein Jahr

Mit der Kalendervorlage AMV-Jahreskalender 2021 bekommst du hier eine Vorlage zur Erstellung deiner persönlichen Jahresübersicht. Ganz komfortabel kannst du deine Ferien- und Urlaubstage, deine Termine und auch Terminserien in den Kalender eintragen. Alle Einträge sind auf einer Seite übersichtlich zu sehen.

Für die Urlaubsplanung deiner Mitarbeiter oder Kollegen, ist es möglich, die Ferien- und Urlaubstermine von bis zu 8 Personen übersichtlich in einem Jahreskalender anzeigen zu lassen.

Hier ist nun, die neue Version des AMV-Jahreskalender für 2021.

Was bietet der AMV-Jahreskalender 2021?

  • Du kannst die bundeslandspezifischen Ferien und Feiertage anzeigen lassen
  • Du kannst bis zu 150 eigene Termine im Kalender eintragen, zum Beispiel Geburtstagstermine, Feiern, Namenstage
  • Du kannst bis zu 10 Terminserien im Kalender eintragen,
    in der Pro-Version bis zu 15
  • Du kannst Urlaubs- und Ferientermine von bis zu 8 Personen eintragen, weshalb die Vorlage auch für die Mitarbeiterplanung bzw. als Personalplaner geeignet ist
  • Du kannst Jahres- und Halbjahreskalender anzeigen und ausdrucken

Hinweis: Der AMV-Jahreskalender 2021 lässt sich auch auf die Jahre 2020 und 2022 einstellen.

 


AMV-Jahreskalender Pro-Version

Mit derPro-Version ist die Verwaltung der Urlaubs- und Ferientage von bis zu 20 Mitarbeiter (Basisversion nur 8 Mitarbeiter) möglich.

 

AMV-Jahreskalender Pro

Urlaubstermine von bis zu 20 Mitarbeiter eintragen

 

 

Der Screenshot zeigt die Urlaubs-/Ferienverwaltung von

bis zu 20 Mitarbeiter. Einfach die Termine eingeben, über ein Pull-Down-Menü auswählen und im Kalender anzeigen.

 

Pro Mitarbeiter können bis zu 15 Terminserien eingetragen werden.

 

 

Entdecke hier die Pro-Version des AMV-Jahreskalender…

 


Eingabemöglichkeiten und Funktionen des AMV-Jahreskalender 2021

Alle Kalendereinstellungen, wie zum Beispiel die Auswahl des Kalenderjahres und des Bundeslandes, werden im Tabellenblatt „Einstellungen“ durchgeführt. Hier kannst du auch die Ferientermine sowie Einzeltermine oder Terminserien eintragen. Jede Eingabemöglichkeit ist in einem Kapitel aufgeführt (Kapitel 1 bis 7). Die Bedienung, d.h. welche Eingaben möglich sind, ist jeweils ausführlich in Spalte „A“ beschrieben.

Halbjahresansichten des Kalenders

Der AMV-Jahreskalender 2021 bietet neben dem Jahreskalender, welcher 12 Monate anzeigt, auch zwei Halbjahreskalender mit jeweils 6 Monaten an. Einmal Januar bis Juni und Juli bis Dezember. Der Vorteil dieser Halbjahreskalender liegt einfach darin begründet, dass sie die Monate und Tage größer anzeigen. Diese Ansichten sind bei vielen sehr beliebt.

Neben einem Ganzjahreskalender können also auch zwei Halbjahreskalender angezeigt und ausgedruckt werden.

  • Halbjahreskalender 1: Monate Januar bis Juni
  • Halbjahreskalender 2: Monate Juli bis Dezember
Halbjahressicht im AMV-Jahreskalender 2021

Halbjahresansicht des AMV-Jahreskalender – Januar bis Juni 2021

Gerade für diejenigen, die keinen DIN-A3 Drucker sondern „nur“ einen DIN-A4 Drucker zur Verfügung haben, ist die Halbjahresansicht sehr nützlich. So sind nach dem Ausdrucken alle Termine in einer gut lesbaren Größe im Kalender ersichtlich.

Schulferien bundeslandspezifisch anzeigen

Der AMV-Jahreskalender zeigt dir die Schulferien eines beliebigen Bundeslandes an. Dafür wählst du das gewünschte Bundesland aus und schon werden die Schulferien entsprechend übernommen und im Kalender angezeigt.

Die Ferientermine werden zusätzlich im oberen Bereich der Kalendervorlage in Textform angezeigt. Dies geschieht sowohl in der Jahresansicht als auch in den beiden Halbjahreskalendern.

Zusätzlich ist die Eingabe von bis zu zwei beweglichen Ferienterminen möglich.

Feiertage nach Bundesland anzeigen

Das Gleiche gilt bei den Feiertagen. Du wählst einfach das entsprechende Bundesland aus und schon werden die bundeseinheitlichen sowie die bundeslandspezifischen Feiertage im Kalender angezeigt.

Weiterhin hast du die Möglichkeit, bis zu 5 regionale Feiertage zusätzlich eintragen zu können. So ist auch die Anzeige von regionalen Feiertagen im Kalender abgedeckt.

Personenbezogene Ferien/Urlaubstermine

Ein besonderes Merkmal dieses Kalenders ist die Möglichkeit, die Ferientermine von bis zu 8 Personen parallel anzeigen zu lassen.

In der Pro-Version des AMV-Jahreskalender 2021 können die Urlaubstermine von bis zu 20 Mitarbeitern eingegeben werden.

Neu in der aktuellen Pro-Version werden die Anzahl der eingeplanten Urlaubstage neben dem Namen angezeigt. So hast du jederzeit einen Überblick darüber, wer schon alle Ferientage verplant hat oder wer noch Ferien planen muss. 

 

Entdecke hier die Pro-Version…

Diese 8 Personen können Mitarbeiter sein. Dann nutzt du den AMV-Jahreskalender für die Urlaubsplanung des Personals. Du kannst aber auch zum Beispiel die Ferien der Kinder (Schulferien) sowie deine Ferien bzw. die Ferien aller Familienmitglieder eintragen. Natürlich können auch beliebig andere Termine übersichtlich auf einem Kalenderblatt dargestellt werden.

AMV-Jahreskalender als Ferienplaner oder Urlaubsplaner nutzen

Durch die Funktion Urlaubs- oder Ferientermine von bis zu 8 Personen anzeigen zu können, eignet sich die Kalendervorlage auch hervorragend als Ferienplaner bzw. Urlaubsplaner von Mitarbeitern oder Abteilungen.

Diese Funktion habe ich bisher noch in keinem Jahreskalender gesehen.

Anzeigen von Einzelterminen im Kalender

Eine weitere nützliche Funktion der Kalendervorlage ist die Möglichkeit, bis zu 150 individuelle Termine eingeben zu können. Dies können Termine von zum Beispiel Geburtstagen, Namenstage, Meetings von Vereinen oder auch Termine von Festen und Feiern sein.

AMV-Jahreskalender 2021 - eigene Kalendereinträge

Bis zu 150 eigene Termine eintragen

Bei einem Wechsel des Kalenderjahres werden die einmal eingetragenen Termine automatisch auf das neue Jahr übernommen. 

Anzeigen von Terminserien im Kalender

Im AMV-Jahreskalender lassen sich auch wiederholende Termine, sogenannte Terminserien anzeigen. Terminserien sind sich wöchentlich wiederholende Termine.

AMV-Jahreskalender 2021 - Terminserien

Terminserien anzeigen

Das kann zum Beispiel der immer Mittwochs stattfindende Stammtisch sein. Oder auch der wöchentlich am Samstag durchgeführte Wochenmarkt. Ein weiteres Beispiel wäre das Training, welches vielleicht immer am Dienstag ist. Diese Termine einfach als Serie anlegen und schon werden sie jede Woche im Kalender angezeigt.

Fazit zum AMV-Jahreskalender 2021

Mit der Excel-Vorlage AMV-Jahreskalender kannst du schnell und einfach deinen persönlichen und individuellen Jahreskalender erstellen.

Dabei kannst du bundeslandspezifische Ferien und Feiertage einstellen, sowie eigene Termine und Terminserien eintragen und übersichtlich auf einem Blatt darstellen.

Durch die Möglichkeit, die Ferien- bzw. Urlaubstermine von bis zu 8 Personen abbilden zu können, eignet sich die Vorlage auch für die Personalplanung oder als Firmen-, Betriebs-, Mitarbeiter- oder Abteilungskalender.

 

Vorteile der Pro-Version:

  • Die Verwaltung der Urlaubstermine von bis zu 20 Mitarbeitern
  • Pro Mitarbeiter bis zu 15 Terminserien möglich
  • Geplante Ferien-/Urlaubstage werden pro Person angezeigt

Hier geht es zur Pro-Version

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:

 

DOWNLOAD kostenlos:

AMV-Jahreskalender 2021.xlsx
[Excel ab Version 2010 | 553 KB]

2 Kommentare zu “AMV-Jahreskalender 2021

  1. Steffi

    Hi
    wäre es denkbar die Anzahl der möglichen Serien deutlich zu erhöhen? Für meine betriebliche Planung bräuchte ich für täglich 5 Unterrichtseinheiten, Mo-Sa, 6 Blöcke im Jahr …
    VG Steffi

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Steffi, die Anzahl der Serien kann erhöht werden. Das ist allerdings nicht so schnell gemacht. Ich habe es mir notiert und werde testen, ob und wie viel Serien ich in die nächste Pro-Version einbauen kann. Die nächste Pro-Version wird ca. Oktober 2021 erscheinen. Wenn du bereits die Pro-Version erworben hast, bekommst du das Update automatisch und kostenlos zugeschickt.

      Viele Grüße,
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert