Über

 

Du suchst einfache, übersichtliche Excel-Vorlagen?Ueber_AMV
Du möchtest nicht jede Vorlage selbst erstellen?
Du suchst Vorlagen, die dir helfen?
Du suchst Unterstützung beim Umgang mit den Vorlagen, eventuell auch Ergänzungen und Optimierungen?

Dann bist du hier richtig.

 

Alle-meine-Vorlagen.de gibt es mittlerweile seit über 4 Jahren. Gestartet im Juni 2015 erscheinen Monat für Monat neue Vorlagen, oder es gibt Vorlagen Updates.

Was soll ich sagen, die Seite erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Doch wer steckt hinter Alle-meine-Vorlagen.de und wie hat alles angefangen?

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Timo Mutter. Beruflich als Projektleiter und Teamleiter im industriellen Umfeld tätig, arbeite ich seit dem Jahr 2002 mit Excel.

Anfangs hielt sich die Begeisterung für Excel in Grenzen. Es waren einfach nur viele Zellen zu sehen und etwas Vernünftiges heraus zu bekommen, war nicht immer so einfach. Nach und nach lernte ich dazu und entwickelte mich zu einem kleinen Excel-Fan.

Excel ist einfach praktisch und flexibel. Du kannst deine Vorlagen selbst gestalten, ändern und anpassen. Du kannst Berechnungen machen und Dinge miteinander verknüpfen. Du kannst grafische Auswertungen machen und, und, und…

So sind im Laufe der Jahre, beruflich und auch privat, viele Excel-Vorlagen entstanden. Viele davon sind regelmäßig im Einsatz.

Eine der ersten wirklich brauchbaren Vorlagen war die Vorlage eines Haushaltsbuches – daraus entstand später Kostenkontrolle-Haushaltsbuch.

Auch die Zählerstände für Strom, Wasser und Gas habe ich regelmäßig mit Excel erfasst – daraus ist später dann die Vorlage Energie-Verbrauchskosten-Kontrolle entstanden.

Der Start von Alle-meine-Vorlagen.de

Im März/April 2015 kam die Idee, eine Website mit Excel-Vorlagen online zu stellen. Per Zufall bin ich damals auf eine Website mit Excel-Vorlagen gestoßen (die Seite gibt es heute nicht mehr).

Auf der Seite gab es einen Besucherzähler, welcher an einem Sonntag 600 Besucher anzeigte. Heute weiß ich, dass 600 Besucher an einem Tag nicht unbedingt wenig sind aber auch nicht so wahnsinnig viele. Für mich als „unwissender“ kam mir das damals aber doch als sehr viel vor.

Diese Besucherzahl hat mich motiviert, eine Website über das Thema Excel zu erstellen. Ich wollte wissen, ob ich diese 600 Besucher auch erreichen kann. Mein Ehrgeiz war geweckt.

Einige Vorlagen hatte ich ja bereits und auch eine Internetseite hatte ich schon mal erstellt. Das lag zwar schon einige Jahre zurück (Jahr 2003). Die Seite war sehr rudimentär – wie es 2003 halt eben so war.

Im April 2015 habe ich dann sozusagen die erste Version von Alle-meine-Vorlagen.de online gestellt. Die Seite hieß zu diesem Zeitpunkt noch anders. Erstellt wurde sie mit „Netobjects-Fusion“. 3 Vorlagen gingen online.

WordPress war für mich noch unbekannt. Durch Blogs habe ich mich immer mehr in das Thema Website-Erstellung eingelesen und bin dann, Anfang Juni 2015, also nur einige Wochen später, auf WordPress umgestiegen.

Das war eine gute Entscheidung. Innerhalb von 5 Tagen war die Seite nochmal mit WordPress erstellt.

Wieder habe ich alle meine Vorlagen hochgeladen. Nun wisst ihr auch wie der Name dieser Website entstanden ist. Ich habe einfach alle meine Vorlagen hochgeladen. Und das waren genau 5.

Alle-meine-Vorlagen.de

war geboren.

Es war der 12. Juni 2015. Es ging los. Die Seite war online. Ich war nervös und dachte viele Besucher kommen. Aber nichts passierte.

An den ersten Tagen waren die Besucherzahlen bei 0. Nach und nach steigerte sich die Anzahl auf 10 pro Tag, dann 20. Drei, vier Wochen später zum ersten Mal 50, dann 100. Monate später durchschnittlich 500 bis 800 und dann nach mehr als einem Jahr über 1000.

Mittlerweile kommen pro Monat an die 40´000 (Sommer) bis 70´000 (in den Wintermonaten) Besucher. Tendenz steigend.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter

Was du mit dem Newsletter bekommst,

kannst du hier erfahren.


Welcher Gedanke steckt hinter jeder Excel-Vorlage?

Ziel war und ist es immer, möglichst einfache und leicht bedienbare Excel-Vorlagen zu erstellen. Die Vorlagen sollen für dich nützlich sein und dir weiterhelfen.

Daher freue ich mich auch immer über Rückmeldungen zu Vorlagen oder Vorlagen-Ideen.

In Zusammenarbeit, also du und ich,
entstehen die besten Vorlagen.

Wenn du also eine Anmerkung zu einer Vorlage hast, eine Vorlagen Idee oder du vermisst eine Vorlage auf Alle-meine-Vorlagen.de, dann schreib mir einfach in die Kommentare oder sende mir eine Mail.

Jedes Kommentar und jede Mail wird von mir beantwortet. Und vielleicht erstelle ich ja gerade deinen Vorlagen-Wunsch als nächstes…

Zu den Vorlagen

Im Schnitt erscheinen pro Monat 2 kostenlose Excel-Vorlagen. Es steckt einiges an Zeit dahinter. Die Vorlagen müssen erstellt und getestet werden. Dann kommt das Schreiben des Blog-Beitrags, Screenshots erstellen, etc. Danach geht die Vorlage online.

Im Blog-Beitrag wird immer die Funktion beschrieben. Was kann die Vorlage, wie soll sie bedient werden. Weiterhin versuche ich etwas „wissenswertes“ zum Vorlagen-Thema in den Beitrag reinzupacken. Es soll einfach informativ sein, dir weiterhelfen und dich unterstützen.

Die Vorlagen sollen einfach dein tägliches
Leben mit Excel erleichtern.

Die vielen Feedbacks per Mail oder auch in den Kommentaren zeigen, dass ich mit Alle-meine-Vorlagen.de auf dem richtigen Weg bin.

Ich freue mich, von dir zu hören.

Sei gespannt und bleib dran.

 

Dein Timo

 

 

Alle-meine-Vorlagen.de

Newsletter

Ich möchte zukünftig den Newsletter von alle-meine-vorlagen.de erhalten und über neue Vorlagen, Updates und Produkte informiert werden (erscheint 1-2 mal monatlich).

 

Wir verschicken nie Spam.
Austragen jederzeit möglich. 

Informationen zum Newsletter
Datenschutz