Wartungsplaner für Excel

Wartungsplaner für Excel

Wartungsplaner für Excel

Maschinen und Anlagen brauchen eine regelmäßige Wartung. Nur durch Wartung ist die Maschinen- und Anlagenverfügbarkeit dauerhaft gewährleistet.

Werbung

Je nach Maschinenart und Laufleistung unterscheiden sich die Wartungsintervalle. So kann eine Wartung täglich, wöchentlich, monatlich, quartalsweise oder auch jährlich notwendig sein. Doch wie werden die Wartungsarbeiten nicht vergessen und wie können diese kontrolliert und eingehalten werden?

Ganz einfach, mit dieser Vorlage „Wartungsplaner für Excel“.

Werbung

Die Vorlage ist so aufgebaut, dass sie auf einer Seite die benötigten Wartungsintervalle* aufzeigt. Du musst nur noch die zu wartenden Maschinenteile in die Liste eintragen und pro Punkt die Wartungsintervalle markieren.

Nun den Wartungsplaner noch an der Maschine aushängen und fertig ist deine Wartungsübersicht. Der Servicetechniker oder auch das Anlagenpersonal kann so direkt an der Maschine sehen, welche Wartung heute durchzuführen ist. Nach der Durchführung muss dann der entsprechende Wartungspunkt noch abgehakt werden.

Natürlich kannst du die Vorlage „Wartungsplaner für Excel“ auch direkt in Excel führen. Somit hast du bzw. das Wartungspersonal immer den aktuellen Wartungsplan verfügbar.

Das Wichtigste im Überblick

  • Der Wartungsplaner zeigt 4 Quartale eines Jahres an
  • Pro Quartal bietet die Vorlage Platz für
    • Wartung täglich
    • Wartung wöchentlich
    • Wartung monatlich
    • Wartung quartalsweise
    • Wartung jährlich
  • Die Vorlage ist auf ein beliebiges Jahr einstellbar
  • Bequeme Eingabe der wichtigsten Punkte über Stammdaten-Tabellenblatt
  • Wartungsplan pro Quartal ausdruckbar oder direkt in Excel führen

Update der Vorlage (01.08.2020):
Die Vorlage „Wartungsplaner“ liegt nun in der Version 1.1 vor. Grund war ein Formelfehler im Tabellenblatt „Quartal 1“. Dieser wurde korrigiert. Der letzte Tag des Monats März wurde nicht richtig angezeigt. Danke für den Hinweis an Michel. 

Wartungsintervall von Maschinen und Anlagen

Jede Maschine oder Anlage hat unterschiedliche Wartungsintervalle. So gibt es zum Beispiel Maschinenteile die täglich geschmiert, geölt oder gereinigt werden müssen. Andere Teile müssen vielleicht nur einmal im Monat oder einmal im Quartal gewartet werden. Wieder andere Teile sogar nur einmal im Jahr.

Einen großen Einfluss auf den Wartungsintervall* hat mit Sicherheit die Maschinenlaufzeit. Wenn eine Maschine permanent läuft, und das vielleicht sogar im 2- oder 3-Schichtbetrieb, dann sind die Wartungsintervalle sicher in kürzeren Abständen durchzuführen.

 


Newsletter: Du möchtest über weitere Excel-Vorlagen informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter.

Erfahre hier mehr über den Newsletter.


Eine regelmäßige und vorbeugende Wartung ist unumgänglich für einen störungsfreien Einsatz einer Maschine. Damit dies gelingt, ist eine Wartungsplanung wichtig und notwendig. Die Vorlage „Wartungsplaner für Excel“ unterstützt dich dabei.

Aufbau der Vorlage Wartungsplaner für Excel

Die Vorlage Wartungsplaner ist in 4 Quartale unterteilt. Quartal 1 beginnt immer mit dem 1. Januar eines Jahres. Für jedes Quartal gibt es ein Tabellenblatt (also 4 Tabellenblätter pro Jahr), in dem alle Kalendertage des Quartals angezeigt werden.

Pro Quartal stehen 5 Abschnitte (verschiedene Wartungsintervalle) mit jeweils 10 Eingabezeilen für die verschiedenen Wartungsarbeiten zur Verfügung. Zu den Wartungsintervallen gehören die täglichen, wöchentlichen, monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Wartungen einer Maschine.

Werbung

Meine Empfehlungen für dich


Online Buchhaltungs- und Rechnungsprogramm*
Erledige deine Buchhaltung und schreibe deine Rechnungen mit der automatisierten Online-Software von sevDesk. In Sekunden professionelle Rechnungen schreiben, GoBD-konform.
www.sevDesk.de*

Der Excel Online-Kurs – lerne Excel mit Edley*
Online Excel lernen für Beruf, Studium, Ausbildung oder Privat – Zertifikat erhältlich.
Von Experten entwickelt – für Anfänger und Fortgeschrittene
www.edley.de*



 

Wartungsarbeiten über Stammdaten pflegen

Zu den Grundeinstellungen im Tabellenblatt „Stammdaten“ gehören das Kalenderjahr sowie die Bezeichnung der Maschine oder der Anlage.

Auch die Benennung kann hier angepasst werden. Es muss nicht immer Wartungsplan heißen, sondern kann auch mal Wartungsintervall oder Reinigungsplan genannt werden. Je nach durchzuführenden Arbeiten.

Die Wartungsarbeiten müssen nur einmal im Tabellenblatt Stammdaten eingetragen werden. Diese Einträge werden dann automatisch in jedes Quartal übernommen.

Wartungsplaner für Excel

Wartungsplaner – Stammdateneingabe 

Auch die durchzuführende Wartungsarbeit und der Name der für die Wartung zuständigen Abteilung oder des zuständigen Mitarbeiters können im Tabellenblatt Stammdaten einmalig eingetragen werden. Diese werden in jedes Quartal übernommen. Später können diese Einträge aber auch separat über ein Pull-Down-Menü in jedem Quartals-Tabellenblatt ausgewählt werden.

Jetzt heißt es, die Wartungszeitpunkte noch im Kalender zu markieren. Dafür kann zum Beispiel ein „X“ gesetzt werden oder die Termine werden farblich im Kalender markiert. Beides machbar wie der folgende Screenshot zeigt.

Wartungsplaner für Excel

Wartungsplaner – Markierung der Wartungsintervalle

Zum Schluss noch ausdrucken und an der Maschine aushängen oder als Datei ablegen und die Wartungsarbeiten digital führen.

Fazit zur Vorlage Wartungsplaner für Excel

Mit der Vorlage Wartungsplaner für Excel steht dir ein einfaches und universelles Tool zur Verfügung um die Wartungsarbeiten* an Maschinen oder Anlagen zu planen.

Pro Quartal steht dir eine Seite zur Planung zur Verfügung. Du kannst täglich, wöchentlich, monatlich, quartalsweise und auch jährlich durchzuführende Arbeiten planen. Einfach über die Stammdaten die durchzuführenden Arbeiten einmalig eintragen und im Kalender markieren. Schon ist die Wartungsübersicht für deine Anlage oder Maschine erstellt. 

Nun noch an der Maschine aushängen oder direkt in Excel in digitaler Form führen.

 

Interessant in diesem Zusammenhang:
Vorlage Arbeitszeitnachweis
Projektplaner Monatsbasis
Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen
Zeiterfassung für Projekte
Reinigungsnachweis – Reinigungsplan als Excel Vorlage

Werbung

 

Download kostenlos

Wartungsplaner.xlsx

Excel ab Version 2010 | 111 KB

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Dynamischer Monatsplan Dynamischer Monatsplan Die Excel-Vorlage dynamischer Monatsplan habe ich aufgrund einer Anfrage erstellt.   Die Vorlage sollte einen beliebigen Mo...
Übersicht Baukosten – Kostenaufstellung mit Excel... Übersicht Baukosten – Kostenaufstellung mit Excel Bei Projekten fallen in der Regel Kosten an. Ganz egal, ob es sich um ein großes Projekt einer F...
Kundenbefragung mit einer Excel-Vorlage Die Durchführung einer Kundenbefragung oder Meinungsumfrage ist für große und auch für kleine Unternehmen eine nicht zu unterschätzende Möglichkei...
Vorlage Eisenhower Matrix – Prioritäten setzen nac... Eisenhower Matrix mit Jahreskalender Das Eisenhower Prinzip ist eine bekannte Technik aus dem Zeitmanagement (auch Eisenhauer Matrix oder Eisenhow...
Vorlage Projektplan Excel Projektplan Excel Vorlage Projektplan Excel Jeder der mit Projekten zu tun hat oder im Projektmanagement arbeitet, benötigt ihn, den Projektplan ...
AMV-Jahreskalender 2016 AMV-Jahreskalender 2016 ist eine kostenlose Excel Vorlage mit der du im handumdrehen deinen persönlichen Jahrekalender erstellen kannst. D...
Werbung

Ein Kommentar zu “Wartungsplaner für Excel

  1. Timo

    Wie ist deine Erfahrung mit der Wartung von Maschinen? Werden Wartungspläne benutzt und auch eingehalten? Ist die Form und der Aufbau der Vorlage gut oder besser anders?
    Bin gespannt auf dein Feedback.

    Viele Grüße,
    Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle-meine-Vorlagen.de

Newsletter

Ich möchte zukünftig den Newsletter von alle-meine-vorlagen.de erhalten und über neue Vorlagen, Updates und Produkte informiert werden (erscheint 1-2 mal monatlich).

 

Wir verschicken nie Spam.
Austragen jederzeit möglich. 

Informationen zum Newsletter
Datenschutz