Terminplaner als Excel Vorlage

Terminplaner als Excel Vorlage

Terminplaner für Excel

Terminplaner sind unumgänglich, um einen geregelten und effizienten Tagesablauf zu gewährleisten. Vor allem in Branchen wo täglich viele Kunden bedient werden, sind Terminplaner im Einsatz.

Mir ist aufgefallen, dass in vielen Friseursalons, bei Ärzten, Massage- und Physiotherapiepraxen immer noch mit Terminplanern* in Papierform gearbeitet wird. Vermutlich ist es für viele einfacher, die Kundennamen händisch in einen Terminplaner einzutragen als die Termine mit Hilfe einer Software direkt am PC zu planen.

Zudem gibt ein Terminplaner auf Papier eine schnelle Übersicht. Schneller als es mittels Software und PC in vielen Fällen ist. 

So ist die Idee zur Erstellung einer Terminplaner Vorlage für Excel entstanden.

Das Wichtigste im Überblick

  • Universell einsetzbar für ein beliebiges Kalenderjahr
  • Pro Monat gibt es ein separates Tabellenblatt
  • Jeder Kalendertag wird aufgeführt 
  • Bis zu 10 Mitarbeiter können in den Terminplaner eingetragen werden 
  • Terminplan direkt in Excel oder nach Ausdruck handschriftlich führen

 



Terminplaner in Excel führen – Was sind die Vorteile?

Warum solltest du deine Kunden-Termine mit einem Terminplaner in Excel planen? Ganz einfach. Flexibilität.

Zum einen kann die Vorlage einfach ausgedruckt werden, um die Termine per Hand in den Planer einzutragen. Zum anderen kann der Terminplan auch direkt in Excel geführt werden, was mehr Übersicht durch die Filterfunktion geben kann.

Terminplaner – Aufbau der Excel Vorlage

Die Vorlage Terminplaner* deckt 12 Monate eines kompletten Kalenderjahres ab. Es gibt für jeden Monat ein separates Tabellenblatt. Insgesamt also 12 Tabellenblätter für die Monate Januar bis Dezember.

Pro Monat wird jeder Kalendertag aufgeführt. Dabei sind die Tage in ein 15 Minuten Zeitraster unterteilt. Jede Stunde ist also in 15 Minuten Schritte unterteilt. Start des Zeitrasters ist um 8.00 Uhr, das Ende ist um 19.00 Uhr.

Folgendes Beispiel verdeutlicht dies:
08:00 Start
08.15
08.30
09.00

19.00 Ende

Falls du den Terminplaner im Rahmen eines Projektes verwendest, dann ist vielleicht auch die Vorlage Projektplan für Excel etwas für dich. Einfach mal anschauen.

Terminplaner – Eingabe der Stammdaten

Im Tabellenblatt Stammdaten kannst du zunächst einmal das Kalenderjahr eingeben. Dadurch ist die Terminplaner Vorlage universell für jedes beliebige Jahr verwendbar.

 

Darunter kannst du die Namen von bis zu 10 Mitarbeitern eintragen. Diese werden Monat für Monat automatisch in die erste Zeile des Terminplaners übernommen.

Lies auch: Excel Vorlage Personalplaner

Terminplaner auf Papier oder direkt in Excel führen

Diese Vorlage eines Terminplaners eignet sich für beide Varianten der Terminplanung. Wie bereits erwähnt kannst du einfach für jeden Tag deinen Terminplan leer ausdrucken und dann per Hand die Termine eintragen. Dafür steht dir ein extra Terminplaner im Tabellenblatt „1 Tagesplaner“ zur Verfügung.

Es geht aber auch direkt in Excel, d.h. du trägst die Termine direkt in die Excel Vorlage ein. Vorteil dieser Variante ist, dass du nach Namen filtern kannst. So siehst du auf einen Blick, welcher Mitarbeiter zu welchen Uhrzeiten Termine hat. So lässt sich eine gut Tagesübersicht erstellen.

Welche Variante bevorzugst du für deine Terminplanung? Papier oder doch direkt am PC? Schreib doch deine Erfahrungen unten in die Kommentare. Warum führst du die Termine in Papierform, warum am PC? 

 

Fazit zum Terminplaner Excel

Gerade in Branchen, die mit kurzen und vielen Kundenbesuchen pro Tag zu tun haben, werden Terminplaner mit kurzen Zeitunterteilungen verwendet. Friseursalons oder Massagestudios sind nur einige, die diese Form der Terminplanung einsetzen.

Die Vorlage zeigt jeden Monat eines Kalenderjahres mit allen Kalendertagen an. Pro Tag ist die Zeit in 15 Minuten-Schritte (Zeitraum 8.00 bis 19.00 Uhr) unterteilt. Es können Kundentermine für bis zu 10 Mitarbeiter im Terminplaner geplant werden.

Ausgedruckt lassen sich die Termine per Hand planen und eintragen. Alternativ ist die Terminführung auch direkt in Excel möglich.

 

Interessant in diesem Zusammenhang:
Ausgaben in Excel erfassen
Wochenkalender für 4 Wochen zum ausdrucken
Ordnerregister selbst erstellen
Excel-Vorlage Kassenbuch
Vorlage Quartalskalender für Excel

 

Download kostenlos
Terminplaner-Excel.xlsx

Excel ab Version 2010 | 756 KB

 

 

10 Kommentare zu “Terminplaner als Excel Vorlage

  1. Aileen

    Erstmal möchte ich mich bedanken.
    Es gibt hier supertolle Vorlagen die mir echt weiter helfen und echt super sind. Will nicht wissen wie oft ich auf deiner Seite war …..lach. Meine Frage wäre zu diesen Terminplaner, ob er auch wiederkehrende Termine automatisch übernimmt wenn man die einstellt, ob es da eine Möglichkeit gibt. Ich habe immer wieder gleiche Termine die zyklisch gleich sind, die ich immer wieder neu eintragen muss, was viel Zeit frisst.
    Ich bedanke mich nochmal für deine Rückantwort.

    Liebe Grüsse
    Aileen

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Aileen,

      zunächst freut es mich, dass dir viele meiner Vorlagen weiterhelfen. Nun zum Terminplaner. Leider lassen sich in der aktuellen Version keine wiederkehrenden Termine eintragen. Vielleicht kann ich das in ein Update der Vorlage mal einbauen. Danke jedenfalls für die Anregung.

      Viele Grüße,

      Timo

      1. T. Mutter Autor des Beitrags

        Hallo Frau Olms,

        der Terminplaner wurde unter Microsoft Excel erstellt und damit getestet. Zwischen Microsoft Excel und Open-Office Cals gibt es, gerade wenn Formeln und Zellbezüge verwendet werden, leichte Unterschiede. Das kann dann dazu führen, dass die Vorlage nicht 100%ig unter Open-Office Calc funktioniert.
        Auch die Datumsformeln sind davon betroffen. Hier müssten Sie bitte einfach versuchen die Formeln entsprechend Calc umzuschreiben.

        Viele Grüße,

        Timo

  2. Timi

    Hallo,
    endlich mal eine vernünftige Vorlage, die wir aber leider wegen eines kleinen Problems nicht nutzen können, da wir ein Zeitfenster von 8-21 Uhr haben.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Timi,

      ich habe mir die Vorlage eben nochmal angesehen und geprüft, ob es möglich ist, die 2 für dich fehlenden Stunden von 19.00 bis 21.00 Uhr noch einzubauen. Technisch wäre es zwar möglich, jedoch müssten die einzelnen Zeilenhöhen reduziert werden damit alle 15 Minuten von 8.00 bis 21.00 Uhr weiterhin auf einer Seite zu sehen sind. Durch die Reduzierung der Höhe würden die Zeilen dann sehr schmal und unleserlich werden. Daher kann ich die Vorlage leider nicht anpassen. Danke aber für den Hinweis.

      Nun eine Frage an weitere Nutzer der Vorlage: Wie ist euer Feedback?. Vielleicht ist ja die Unterteilung in 15 Minuten-Schritte auch zu klein gewählt und 30 Minuten-Schritte würde der Mehrheit ausreichen? Schreibt doch bitte einfach ein Kommentar, welche Unterteilung für euch am sinnvollsten ist. Eine Unterteilung in 30 Minuten-Schritte könnte dann über einen längeren Zeitraum (z.B. 8.00 bis 21.00 Uhr) umgesetzt werden und wäre immer noch auf einer Seite gut lesbar.

      Danke vorab und viele Grüße,
      Timo

  3. Gerd Mitschke

    Hallo,

    diese Verbesserung wäre auch für Nutzung im Salon nützlich, da hier auch längere Zeiten bis zu 2 Stunden für eine Kundin / Kunde reserviert werden könnten ohne das 4 mal einzutragen. So wie jetzt ist es ziemlich Aufwendig.

    Danke und Beste Grüße
    Gerd

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Gerd,

      danke für den Tipp. Ich muss mal sehen, ob ich die Vorlage so optimieren kann, dass flexible Zeiten möglich sind.
      Mal sehen, ob es mir irgendwie gelingt.

      Viele Grüße,
      Timo

  4. Claudia Behrendt

    Wirklich ein super Programm. Das einzige was ich vermisse oder nicht erkannt habe das es vielleicht geht ist eine Funktion das man die Einheiten verändern kann. Z.B. trage ich eine Frau Bär am 5.8.20 um 9 Uhr ein und sie bekommt eine 30 Minuten Massage. Dann würde ich gerne von 9 Uhr bis 9.30 belegen. Also 2 x 15 Minuten …..
    Geht das und ich habe es nur nicht gefunden?
    Mit freundlichen Grüßen

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Frau Behrendt,

      danke für ihre Nachfrage. Das geht in der aktuellen Version der Vorlage leider nicht. Es sind immer fix 15 Minuten Abstände eingestellt. Sie müssten also 2x 15 Minuten eintragen. Ich habe mir das aber mal notiert. Vielleicht kann ich in einem Update der Vorlage dies einstellbar machen, so dass man die Abstände selbst wählen kann.

      Ist diese Funktion auch für andere Nutzer interessant? Dann schreibt doch bitte einfach in die Kommentare.

      Beste Grüße,
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert