Homeoffice Planer – Wer arbeitet im Homeoffice

Homeoffice-Planer

Vorlage Homeoffice-Planer für 2024

Homeoffice hat sich mittlerweile etabliert und gehört bei vielen Firmen und Betrieben zum Alltag. Daher werden auch im Jahr 2024 wieder viele Mitarbeitende im Homeoffice* arbeiten.

In den letzten Jahren haben viele gemerkt, dass das Arbeiten vom Homeoffice aus gut machbar ist. Doch wer arbeitet eigentlich wann im Homeoffice und wer ist vor Ort im Büro. Da verliert man schnell mal den Überblick.

Daher habe ich für die Planung und für eine bessere Übersicht diese Vorlage Homeoffice Planer 2024 konzipiert. Die Vorlage zeigt alle Tage eines kompletten Jahres an. Das Kalenderjahr ist beliebig einstellbar. Zusätzlich können Feiertage und auch Geburtstage von Mitarbeitern angezeigt werden. Einfach alle Mitarbeiter aufführen und an den Homeoffice Tagen ein „x“ setzen.

 Das Wichtigste im Überblick

    • Ein komplettes Kalenderjahr wird angezeigt
    • Das Kalenderjahr ist beliebig einstellbar
    • Bis zu 12 Mitarbeiter können eingeplant werden
    • Die Feiertage werden angezeigt
    • Die Geburtstage der Mitarbeiter werden angezeigt

Mit dieser Vorlage Homeoffice Planer bekommst du den Überblick und du weißt immer genau wer gerade im Homeoffice ist und wer im Büro* arbeitet. Dann musst du nur noch die Übersicht aushängen oder online für alle verfügbar ablegen und schon ist die Sicht gegeben.

Folgend werde ich den Aufbau und die Funktionen der Vorlage Homeoffice Planer erläutern.

Homeoffice Planer – Aufbau der Vorlage

Zunächst stellst du das Kalenderjahr auf das gewünschte Jahr ein. Dies geht über den Eintrag des Kalenderjahres in Zelle „C2“ (Tabellenblatt Einstellungen). Voreingestellt ist das Jahr 2024.

Falls du die Vorlage nicht zum ersten Mal verwendest und schon Einträge aus dem Vorjahr vorhanden sind, musst du pro Monat den Kalenderbereich (Tag 1 bis Tag 28-31) löschen. Dazu den Bereich entsprechend markieren und „Delete“ drücken.

In der ersten Spalte zeigt die Vorlage die Kalendertage eines kompletten Jahres an. Die Wochenendtage Samstag und Sonntag sind in grau hinterlegt.

Danach kommt die Spalte für die Feiertage und dann die Spalten der bis zu 10 Mitarbeiter. Die letzte Spalte „P“ ist für die Geburtstage vorgesehen.

Die 12 Monatsbutton am oberen Rand helfen bei der Navigation durch den Kalender. So kannst du direkt auf einen Monat springen oder durch Klick auf den Schriftzug „Heute“ auf das aktuelle Tagesdatum, wobei hier das Kalenderjahr dem aktuellen Jahr entsprechen muss.

Homeoffice Planer zeigt Feiertage und Geburtstage an

Im Tabellenblatt „Einstellungen“ kann du die Feiertage für dein Bundesland oder wenn du in der Schweiz wohnst, für deinen Kantonen eintragen. Diese werden dann im Kalenderbereich in Spalte „E“ angezeigt.

Die Geburtstage deiner Mitarbeiter kannst du auch im Tabellenblatt „Einstellungen“ hinterlegen. Wenn an einem Tag mehrere Mitarbeiter Geburtstag haben, trennst du die Namen einfach durch ein Komma.

Homeoffice-Planer Geburtstagsliste

Geburtstage eintragen

 

Monatsübersicht ausdrucken im Homeoffice Planer

Die Vorlage ist so eingestellt, dass du 12 einzelne Monatsblätter ausdrucken kannst. Du kannst also Monat für Monat auswählen und ausdrucken. So hast du den Überblick schriftlich vor dir und kannst den Homeoffice Plan für alle sichtbar aushängen.

Fazit zur Vorlage „Homeoffice Planer – Wer arbeitet im Homeoffice“

Es wird immer mehr im Homeoffice gearbeitet. Ab dem Jahr 2020 haben viele festgestellt, dass die Arbeit im Homeoffice recht gut funktioniert. Doch wer arbeitet eigentlich und wann im Homeoffice und wer im Büro? Um da den Überblick zu behalten, ist dieser einfache Homeoffice Planer entstanden.

Über ein komplettes Kalenderjahr kannst du für bis zu 10 Mitarbeiter eintragen, wer an welchen Tagen im Homeoffice arbeitet. Über monatliche Ausdrucke oder online abgelegt, hast du, deine Firma oder deine Abteilung jederzeit den Überblick. Wer ist gerade im Homeoffice und wer ist im Büro. Die Möglichkeit, Feiertage und Geburtstage im Kalender anzeigen zu können, runden die Vorlage ab.

Interessant in diesem Zusammenhang:
Kompetenzmatrix als Excel Vorlage – Mitarbeiter fördern
Aufgabenmanagement mit Excel – Teamarbeit koordinieren
Excel Vorlage Personalplaner
Kalenderwochen – Vorlage für ein beliebiges Jahr
Monatskalender – eine Vorlage zum Ausdrucken

Download kostenlos
Homeoffice-Planer.xlsx
Excel ab Version 2010 | 83 KB

8 Kommentare zu “Homeoffice Planer – Wer arbeitet im Homeoffice

  1. Tobi R

    Super Planer! Eine Möglichkeit, die deutschen Feiertage für Nutzer aus Österreich auszublenden, gibt es (für Laien) nicht, oder? 🙂

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Tobi, doch, die gibt es. Du kannst im Tabellenblatt „Einstellungen“ einfach alle Feiertage löschen. Bereich B7 bis D23 markieren und löschen.
      Dann werden keine Feiertage mehr im Kalender angezeigt.

      Falls du dich mit Excel und Formeln auskennst, dann beachte aber die Formeln im Bereich B7 bis B….. Darüber kannst du auch Formel bzw. Feiertage für Österreich einpflegen.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter.

      Viele Grüße,

      Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Michaela,

      die Vorlage lässt sich über das Tabellenblatt „Einstellungen“ auf jedes beliebige Kalenderjahr einstellen. Ich habe dir gerade eine Version, eingestellt auf das Jahr 2024, zugesendet.

      Viele Grüße,
      Timo

      1. Jessica Gusmann

        Hallo,

        könnte ich die Tabelle für 2024 netterweise auch zugeschickt bekommen ? Kriege das mit den Einstellungen leider nicht hin 😀

        1. T. Mutter Autor des Beitrags

          Hallo Frau Gusmann, ich habe ihnen die Vorlage für 2024 gerade zugesendet. Danke für den Hinweis. Die Version für 2024 wird in den nächsten Tagen noch online gehen.

          Viele Grüße,

          Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert