In Excel Zeilen und Spalten fixieren

Excel Zeilen und Spalten fixieren

Bereiche einer Exceltabelle /-liste

Immer wieder werde ich gefragt, wie man in Excel Zeilen und Spalten fixieren kann. Gerade im oberen Bereich einer Tabelle ist es nützlich, wenn Zeilen beim herunterscrollen sichtbar bleiben. Anhand der Vorlage Darlehensrechner möchte ich heute erläutern*, wie sich Zeilen und Spalten in Excel fixieren lassen.

Viele Tabellen haben im oberen Bereich, dem sogenannten Tabellen- oder Listenkopf, Werte stehen, die für die ganze Tabelle gültig und auch wichtig sind.

Darunter kommt dann die Tabelle oder Liste mit der entsprechenden Tabellen- oder Listenüberschrift bzw. mit den Spaltenbezeichnungen. Ist die Tabelle so groß, dass sie nicht auf eine Seite passt, muss nach unten gescrollt werden. Und da passiert es dann, der Tabellenkopf und die Spaltenbeschriftung ist weg. So kommst du schnell durcheinander. Was steht jetzt in welcher Spalte oder Zeile? Mühselig scrollst du dann dann auf und ab.

Was ist der Unterschied zwischen „Liste“ und „Tabelle“? Diese Frage wird auf der Seite „Tabellen-Experte.de“ ausführlich beschrieben.

Zusammengefasst gibt es also 3 Bereiche in einer Exceltabelle/-liste:
1. Tabellen- oder Listenkopf
2. Tabellen- oder Listenüberschrift
3. Tabellen- oder Listeninhalt

Warum Zeilen und Spalten in Excel fixieren

Du verlierst schnell den Überblick darüber, welcher Eintrag oder welche Zahl zu welcher Kategorie (Tabellen-/Listenüberschrift) gehört? Folgender Screenshot macht dies deutlich:

Excel Zeilen und Spalten fixieren

Tabellen- oder Listeninhalt in Excel

Hier hilft es, den oberen Tabellenbereich zu fixieren. Fixiert werden können nur die erste Zeile oder auch mehrere Zeilen. Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. Du fixierst nur die erste Zeile
2. O
der du fixierst mehrere Zeilen

Erste Zeile in Excel fixieren

Wähle den Menüpunkt „Ansicht“ > „Fenster fixieren>Oberste Zeile fixieren“.

Excel Zeilen und Spalten fixieren

Erste Zeile in Excel fixieren

Schon wird die erste Zeile deines Excel-Blattes fixiert. Es spielt dabei keine Rolle, wo der Cursor gerade in der Excel-Tabelle steht.

 

 

 

 

Mehrere Zeilen in Excel fixieren

Wähle den Menüpunkt „Ansicht“ > „Fenster fixieren“ >Fenster fixieren“.

Excel Zeilen und Spalten fixieren

Mehrere Zeilen in Excel fixieren

Hier ist es wichtig, dass du den Cursor in die Zelle setzt, die nicht mehr fixiert sein soll. Beispiel: Wenn du die ersten 5 Zeilen fixieren möchtest, dann setze den Cursor in die erste Zelle der 6. Zeile. Nun klicke auf die oben beschriebenen Menüpunkte.

 

Zeilen und Spalten gleichzeitig fixieren

Wenn du neben den Kopfzeilen auch die erste Spalte oder die ersten Spalten fixieren möchtest, weil da zum Beispiel wichtige Kategorien stehen, dann lässt sich das natürlich auch umsetzen.

Gehe dazu wie oben beschrieben vor, nur dass du dann den Cursor nicht in die erste Spalte „A“ setzt, sondern in die Spalte rechts neben der zu fixierenden Spalte.

Beispiel anhand der Vorlage „Dahrlehensrechner“:

Du möchtest die Zeilen 1 bis 13 und die Spalten „A“ und „B“ fixieren. Diese Zeilen und Spalten sollen also beim Hoch-/Runter-scrollen sowie beim Rechts-/Links-scrollen immer sichtbar bleiben. Vorgehensweise:

  • Setzt den Cursor auf Zelle „C14“
  • Klicken im Menü auf „Ansicht“ >Fenster fixieren“ >Fenster fixieren

Schon sind die gewünschten Bereiche fixiert. Der folgende Screenshot zeigt den fixierten Bereicht. Er ist an den grauen Linien zwischen Spalte „B“ und „C“ sowie zwischen Zeile 13 und 14 zu erkennen.  

Excel Zeilen und Spalten fixieren

Spalten und Zeilen in Excel fixieren

Zeilen und Spalten Fixierung in Excel aufheben

Wenn die Fixierung wieder aufgehoben werden soll, dann gibt es den Menüpunkt „Ansicht“ >Fenster fixieren“ >Fixierung aufheben“.

Schon sind alle Fixierungen aufgehoben. Es ist dabei egal, wo der Cursor steht.

 

Fazit

Die Fixierfunktionen sind eine einfache Möglichkeit, die oberen Zeilen und linken Spalten zu fixieren und beim Scrollen dauerhaft sichtbar zu machen. So wird die Lesbarkeit einer großen Excel-Tabelle oder Excel-Liste um einiges verbessert. Das mühselige suchen nach der Spalten- oder Zeilenbeschriftung durch auf und ab bzw. hin und her scrollen entfällt.


Auch interessant in diesem Zusammenhang:

Zeitbalken auf heutiges Datum setzen
Navigation mit Hyperlinks in Excel
Aktionsplan
Zeiterfassung mit Excel
Ordnerregister selbst erstellen
Kreuztabelle

 

3 Kommentare zu “In Excel Zeilen und Spalten fixieren

  1. Marwan Khalifa

    Immer wieder eine Freude deine Tricks zu lesen, vielen lieben Dank für die sehr gute Beschreibung 🙂

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Marwan,

      vielen Dank für dein Kommentar. Es freut mich, dass meine Beschreibung verständlich und damit hilfreich ist.

      Viele Grüße,

      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert