Excel Vorlage Sparplan – Rücklagen durch monatliche Sparraten

Excel Vorlage Sparplan – Rücklagen durch monatliche Sparraten

Excel-Vorlage Sparplan – Rücklagen durch monatliche Sparraten

Die Excel Vorlage Sparplan ist für alle gedacht, die monatlich eine bestimmte Sparrate zur Seite legen und auch den Überblick darüber behalten möchten. Im Folgenden Artikel gehe ich auf die Vorteile eines Sparplans* bzw. das monatliche sparen ein.

Warum du monatlich sparen solltest

Es gibt verschiedene Gründe um monatlich etwas Geld auf die Seite zu legen. Einer davon ist sicher die private Altersvorsorge. Es sollte möglichst früh damit begonnen werden etwas anzusparen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Rentenversicherung oder Aktien um nur mal einige zu nennen. Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, da es für dieses Themengebiet weitaus bessere Spezialisten gibt. Fakt ist jedenfalls, monatlich sollte etwas gespart werden.

Ein weiterer Grund für regelmäßiges sparen ist der, sich in der Zukunft etwas bestimmtes leisten zu können. Das kann ein Urlaub sein, ein Auto oder ein anderer Gebrauchsgegenstand. Auch für diese Dinge ist es besser, wenn das Geld dafür angespart wurde als es über einen Kredit aufzunehmen.

Auch für unvorhergesehene Ausgaben ist rechtzeitiges und langfristiges sparen* besser als kurzfristig einen Kredit aufzunehmen. So sollte man für Reparaturen aller Art eine bestimmte Summe angespart haben.

Geht zum Beispiel der Geschirrspüler, die Waschmaschine oder das Auto kaputt, dann ist es sicher besser, die Reparaturkosten aus Rücklagen bezahlen zu können. Im dümmsten Fall gehen mehrere Dinge zeitgleich kaputt. Die finanziellen Rücklagen sind im Idealfall so hoch um auch diese Situation ohne abgleiten ins Minus meistern zu können.

Für all diese Punkte ist monatliches sparen sinnvoll.

Wenn dann doch mal ein Kredit notwendig sein sollte, dann ist es hilfreich, einen Kreditrechner für Excel zur Hand zu haben. Mit dieser Vorlage berechnest du recht einfach die Laufzeit sowie die monatlichen Zins- und Tilgungsraten.

Ein Haushaltsbuch führen hilft beim sparen

Um einen Geldbetrag ansparen zu können, muss natürlich auch genug Geld zur Verfügung stehen. Man muss also auch wissen, was habe ich übrig und welche Sparrate kann ich monatlich auf die Seite bringen und zum Beispiel in einen Sparplan einzahlen.

Kostenkontrolle-Haushaltsbuch

Hier hilft das führen eines Haushaltsbuches. Damit kannst du Tag für Tag deine Einnahmen und Ausgaben erfassen. So bekommst du einen Überblick woher dein Geld kommt und wohin es geht. Du siehst vor allem auch, was monatlich übrig bleibt und angespart werden kann. Ein weiterer Vorteil eine Haushaltsbuches ist, dass du weiteres Einsparpotential erkennst und so mehr Geld zum ansparen hast.

Es gibt einige gute Bücher, die sich diesem Thema im Detail widmen:

Aufbau der Excel Vorlage Sparplan

Mit dieser Excel-Vorlage kannst du bis zu 7 Sparpläne verwalten (du kannst sie natürlich auch beliebig erweitern). Für jeden Sparplan stehen 3 Spalten mit Datum, Betrag und Zweck zur Verfügung.

Excel Vorlage Sparplan – Rücklagen durch monatliche Sparraten

Sparplankategorie – Der Screenshot zeigt 2 Kategorien: „Urlaub“ und „Auto“

In der Regel sollten Sparpläne monatlich bespart werden. Am besten gleich am Monatsanfang um nicht am Ende des Monats kein Geld mehr dafür flüssig zu haben. Die Abbuchung sollte automatisch über einen Dauerauftrag erfolgen. So ist ein regelmäßiges sparen sichergestellt.

Wenn du monatlich ansparst, kannst du zur besseren Übersicht in Spalte „A“noch den Monat eintragen.

In der letzten Zeile der Tabelle wird dann der Gesamtbetrag eines Sparplanes angezeigt. Dieser wird auch jeweils in Zeile 6 angezeigt.

Zeile 3 zeigt dir den gesamten Kontostand all deiner Sparpläne. So hast du jederzeit einen Überblick, wie viel Geld du insgesamt angespart hast.

Solltest Geld für eine Reparatur ausgegeben haben (zum Beispiel für ein Auto), dann trage einfach im entsprechenden Sparplan die Reparaturkosten als Minusbetrag ein. Schon wird dein Kontostand aktualisiert.

Fortlaufende Erfassung von Sparraten

Die Tabelle „Sparplan“ ist so konzipiert, dass Sie fortlaufend geführt wird. Du musst also nicht jedes Jahr die Tabelle umkopieren und neu erstellen. Ein Sparplan sollte ja auch immer bespart werden und somit wachsen.

Um eine neue Zeile einzufügen, klickst du einfach in die unterste, rechte Zelle und drückst dann die „Tab-Taste“. Excel fügt eine weitere Zeile ein.

Excel Vorlage Sparplan – Rücklagen durch monatliche Sparraten

Sparplan – Mit Tab-Taste neue Zeile einfügen

Ausdrucken der Sparplan-Tabelle

Im Laufe der Zeit ist die Sparplan-Tabelle so lang, dass der Ausdruck nicht mehr auf ein Blatt passt, dann wird automatisch auf jedem Seitenausdruck der Kopfbereich der Tabelle mit ausgedruckt.

 

Fazit:

Monatliche Rücklagen sind wichtig um finanziell ein gutes Polster zu schaffen. Mit diesem Finanzpolster ist man gut auf unvorhergesehene Reparaturen vorbereitet, hat das notwendige Geld für einen schönen Urlaub oder für die Beschaffung eines Gebrauchsgegenstandes angespart.

Die Excel Vorlage „Sparplan“ hilft dir, eine gute Übersicht über deine Rücklagen zu bekommen. Mit dieser Tabelle siehst du, wie viele Rücklagen du für bestimmte Kategorien gebildet hast. Schlussendlich hast du deine Finanzen* besser im Griff.

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Vermögenszuwachs darstellen
Übersicht Versicherung – Versicherungskosten senken
Energie-Verbrauchskosten-Kontrolle
Mein Wochenplaner – Wochenplanung leicht gemacht
Quittung – Quittungsverwaltung als Excel-Vorlage

 

DOWNLOAD kostenlos:
  Sparplan.xlsx   [für Excel ab Version 2010 | 53 KB]

 

7 Kommentare zu “Excel Vorlage Sparplan – Rücklagen durch monatliche Sparraten

  1. Yannik

    Hi,

    wozu wird denn in dem jeweiligen Feld in dem der Kontostand (unter der Tabelle) berechnet wird mit der Funktion Teilergbenis gearbeitet? Ich wollte die Tabelle erweitern und kenne diese Funktion leider nicht. Kann ich hier nicht auch einfach die ganz gewöhnliche Summe Formel verwenden?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Yannik, das liegt in diesem Fall daran, dass die Vorlage über eine Tabelle funktioniert und in diese Tabelle die letzte Zeile eine Ergebniszeile ist. Dann wird automatisch die Formel „Teilergebnis“ eingeblendet. Du kannst dann verschiedene Werte wie z.B. Summe, Mittelwert, Anzahl uvm. über das Pull-Down-Menü der letzten Zeile auswählen. Der Code „109“ in der Formel steht dabei für „Summe“. Weitere Informationen dazu findest du auch unter folgendem Link: https://support.microsoft.com/de-de/office/teilergebnis-funktion-7b027003-f060-4ade-9040-e478765b9939

      Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

      Viele Grüße,
      Timo

  2. Sven Arendsen

    Hallo Timo,

    vielen Dank für die schnelle Anpassung auf meine Bedürfnisse.
    Sehr guter Service für eine individuelle Lösung.

    Gruß, Sven

  3. Christian

    Super Vorlage, ich nutze sie für die Übersicht meines Tagesgeldkontos, da Unterkonten bei Tagesgeld von so gut wie keiner Bank mehr unterstützt werden. Die Vorlage wurde auf Wunsch von mir von Timo sogar nochmal erweitert auf 15 Spalten, tausend Dank dafür!

    Ich kann nur sagen: top Vorlagen, top Support, top zufrieden! Vielen vielen Dank!

  4. Alexandra

    Hallo Timo,

    vielen lieben Dank für die super Hilfe und für das kostenlose Bereitstellen Deiner tollen Vorlagen.
    Nur hier auf Deiner Seite habe ich die passende Vorlage für meine Zwecke finden können. Dein Support ist Mega.

    Viele Grüße
    Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert