Ordnerregister selbst erstellen

Ordnerregister selbst erstellen

Vorlage Ordnerregister

Zeit ist eine wichtige Komponente im alltäglichen Leben. Vor allem in Unternehmen geht viel Zeit für unnötige Arbeiten verloren. Eine dieser unnötigen Arbeiten ist das Beschriften von Aktenordnern sowie das Einsortieren und Ablegen von Dokumenten darin.

Werbung

Natürlich ist es wichtig, Aktenordner zu beschriften und auch den Inhalt entsprechend in Kategorien abzulegen. Würde man dies nicht machen, ginge noch mehr Zeit verloren. Der Suchaufwand wäre umso größer.

In vielen Büros und auch privat fehlt aber gerade dann, wenn man Dokumente ablegen möchte, ein Ordnerregister. Was wird dann gemacht? Entweder man bestellt bzw. kauft* sich welche oder es werden aufwendig welche in Word oder Excel erstellt.

Werbung

Durch das Erstellen geht wieder Zeit verloren. Das muss ja nicht sein. Hier hilft dir diese Vorlage „Ordnerregister selbst erstellen“ weiter.

Um keine Zeit zu verlieren, kannst du einfach diese Ordnerregister Vorlage verwenden. Dazu füllst du sie entweder gleich am PC aus und druckst sie aus. Oder du druckst die Vorlage blanko aus und schreibst die einzelnen Kategorien manuell in das Register.

Aufbau der Vorlage Ordnerregister selbst erstellen

Die Vorlage bietet generell Platz für 10 Kategorien oder Kapitel. Es gibt 2 Vorlagen:

  • Die bunte Vorlage Ordnerregister zeigt auf der linken Seite die Kategorie-Nummer verschiedenfarbig an
  • Die simple Vorlage Ordnerregister zeigt die Kategorie-Nummer einfarbig an

Bei beiden Vorlagen ist der mittlere und rechte Teil gleich aufgebaut. Im mittleren Teil wird die Kategorie-Beschriftung eingetragen wie z.B. Finanzen, Pläne, Haushalt oder Versicherungen. Auf der rechten Seite gibt es pro Kategorie 4 Zeilen um die Kategorie in Unterbereiche aufzuteilen. Als Beispiel wären in der Kategorie Versicherungen die Unterbereiche Autoversicherung, Lebensversicherung, Krankenversicherung und Rentenversicherung zu nennen. Durch diese Unterteilung in Kategorien und Unterbereiche erhält man einen ganz guten Überblick über den Ordnerinhalt.

Hinweis: Zur Beschriftung des Ordnerrückens gibt es die „Vorlage zur Beschriftung von Ordnerrücken“. Einfach mal ansehen und downloaden.

 

Fazit

Fehlt dir ein Ordnerregister, dann hilft dir diese Vorlage bestimmt weiter. Schreibe die Kategorien deines Ordners einfach über den PC oder nach Ausdruck der blanko-Vorlage manuell in das Register. Jetzt nur noch ausdrucken und fertig ist dein sauberes Ordnerregister.



Auch interessant in diesem Zusammenhang:

Telefonnotiz
Vorlage Arbeitszeitnachweis
Protokoll Vorlage Word
Excel Vorlage Personalplaner
ToDo Tagesplan – Wochenplan

Werbung

DOWNLOAD kostenlos:
  
Ordnerregister.xlsx   [für Excel ab Version 2007 | 20,3 KB]

Weitere interessante Excel-Vorlagen

13 kostenlose Kalender Vorlagen für 2020 In diesem Beitrag zeige ich 13 kostenlose Kalender Vorlagen für 2020. Neben diesen 13 Vorlagen gibt es auf alle-meine-vorlagen.de noch viele weite...
Einfacher Urlaubsplaner 2019 / einfacher Ferienpla... Urlaubsplaner 2019 / Ferienplaner 2019 Viele beginnen bereits Mitte des Jahres oder spätestens nach den Sommerferien mit der Urlaubsplanung für da...
Fotodokumentation / Aufbauanleitung erstellen mit ... Aufbauanleitung Vogelhaus als Fotodokumentation In der ersten Folge Praxiseinsatz geht es um die Vorlage „FotoDoku – individuelle Fotodokumentatio...
Vorlage Projektstatusbericht Vorlage Projektstatusbericht Ein wichtiges Tool im Projektmanagement ist der Projektstatusbericht. Jedes Projekt hat Auftraggeber, die über den ak...
Umrechnen von Normalminuten und Industrieminuten Umrechnen von Normalminuten in Industrieminuten Die Vorlage Umrechnen von Normalminuten und Industrieminuten dient als Umrechnungshilfe von Normal...
Vorlage Belegungsplan / Belegungskalender  Vorlage Belegungsplan / Belegungskalender Die heutige kostenlose Excel Vorlage Belegungsplan / Belegungskalender ist für alle interessant, die die...
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.