Ordnerregister mit Excel selbst erstellen

Ordnerregister selbst erstellen

Vorlage Ordnerregister

Zeit ist eine wichtige Komponente im alltäglichen Leben. Vor allem in Unternehmen geht viel Zeit für unnötige Arbeiten verloren. Eine dieser unnötigen Arbeiten ist das Beschriften von Aktenordnern sowie das Einsortieren und Ablegen von Dokumenten darin.

Natürlich ist es wichtig, Aktenordner zu beschriften und auch den Inhalt entsprechend in Kategorien abzulegen. Würde man dies nicht machen, ginge noch mehr Zeit verloren. Der Suchaufwand wäre umso größer.

In vielen Büros und auch privat fehlt aber gerade dann, wenn man Dokumente ablegen möchte, ein Ordnerregister. Was wird dann gemacht? Entweder man bestellt bzw. kauft* sich welche oder es werden aufwendig welche in Word oder Excel erstellt.

Durch das Erstellen geht wieder Zeit verloren. Das muss ja nicht sein. Hier hilft dir diese Vorlage „Ordnerregister mit Excel selbst erstellen“ weiter.

Um keine Zeit zu verlieren, kannst du einfach diese Ordnerregister Vorlage verwenden. Dazu füllst du sie entweder gleich am PC aus und druckst sie aus. Oder du druckst die Vorlage blanko aus und schreibst die einzelnen Kategorien manuell in das Register.

Aufbau der Vorlage Ordnerregister selbst erstellen

Die Vorlage bietet generell Platz für 10 Kategorien oder Kapitel. Es gibt 2 Vorlagen:

  • Die bunte Vorlage Ordnerregister zeigt auf der linken Seite die Kategorie-Nummer verschiedenfarbig an
  • Die simple Vorlage Ordnerregister zeigt die Kategorie-Nummer einfarbig an

Bei beiden Vorlagen ist der mittlere und rechte Teil gleich aufgebaut. Im mittleren Teil wird die Kategorie-Beschriftung eingetragen wie z.B. Finanzen, Pläne, Haushalt oder Versicherungen. Auf der rechten Seite gibt es pro Kategorie 4 Zeilen um die Kategorie in Unterbereiche aufzuteilen. Als Beispiel wären in der Kategorie Versicherungen die Unterbereiche Autoversicherung, Lebensversicherung, Krankenversicherung und Rentenversicherung zu nennen. Durch diese Unterteilung in Kategorien und Unterbereiche erhält man einen ganz guten Überblick über den Ordnerinhalt.

Hinweis: Zur Beschriftung des Ordnerrückens gibt es die „Vorlage zur Beschriftung von Ordnerrücken“. Einfach mal ansehen und downloaden.

 

Fazit

Fehlt dir ein Ordnerregister, dann hilft dir diese Vorlage bestimmt weiter. Schreibe die Kategorien deines Ordners einfach über den PC oder nach Ausdruck der blanko-Vorlage manuell in das Register. Jetzt nur noch ausdrucken und fertig ist dein sauberes Ordnerregister.



Auch interessant in diesem Zusammenhang:

Telefonnotiz
Vorlage Arbeitszeitnachweis
Protokoll Vorlage Word
Excel Vorlage Personalplaner
ToDo Tagesplan – Wochenplan


DOWNLOAD kostenlos:
  
Ordnerregister.xlsx   [für Excel ab Version 2007 | 20,3 KB]

6 Kommentare zu “Ordnerregister mit Excel selbst erstellen

  1. Manfred

    Na das nenne ich doch mal eine große Anzahl an Vorlagern.
    Doch hinder der Fassade eine Menge Arbeit.

    Es macht uns keine Arbeit, und es kostet auch kein Geld.
    Ein Lächeln und ein kleines Word verändern diese Welt.

    Vielen lieben Dank
    Für all die Mühe und Arbeit

  2. Frank

    Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen für tollen Vorlagen und Ideen bedanken.
    Es macht richtig viel Freude die Themen dieser Web-Seite zu durchforsten 🙂

    Viele Grüße aus dem Süden
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert