Wochenplan-Vorlage für Excel

Wochenplan-Excel VorlageMit der kostenlosen Vorlage Wochenplan-Vorlage kannst du deine Aufgaben und ToDo´s wöchentlich planen – denn Organisation ist alles. Vielleicht kennst du das: Es gibt diverse Aufgaben, die an bestimmten Wochentagen erledigt sein müssen, oft auch durch verschiedene Personen. Da geht schnell die Übersicht verloren und dein Plan droht schief zu laufen. Dann ist dieser Wochenplaner für Excel genau das richtige für dich.

Egal ob für dich alleine, für Gemeinschaften, Gruppen oder für Vereine. Die Vorlage Wochenplan für Excel ist universell einsetzbar und hilft dir dabei, deinen Plan umzusetzen und den Termin des Tages zu halten.

 Direkt zum Download 

Durch das Einplanen der verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten, fällt es dir viel leichter, die Aufgaben nachzuverfolgen: Wer hat wann welche Aufgabe durchzuführen? Oder welcher Termin steht an einem Wochentag an? Durch eine Wochenplanung kann auch wichtiges von unwichtigem – da nicht eingeplant – sehr einfach unterschieden werden.

Das Wichtigste im Überblick

  • Wochenplan-Vorlage mit verschiedenen Farbvarianten zur Auswahl
  • 2 Vorlagen mit den 5 Wochentagen Montag bis Freitag enthalten
  • 1 Vorlage mit den Tagen Montag bis Sonntag enthalten
  • Bis zu 30 Personen oder Aufgaben können eingeplant werden
  • Individuell anpassbar, da kein Blattschutz

 

Update vom 03.07.2021

Die Wochenplan-Vorlage für Excel hat ein Update bekommen. Sie wurde um eine weitere Vorlage ergänzt. Neu gibt es auch eine Vorlage für die 7 Wochentage Montag bis Sonntag als bunte Variante. Zusätzlich stehen alle Varianten nun auch als Wochenplan Vorlage PDF zum kostenlosen Download bereit.

 

Update vom 01.02.2018

Was ist neu an der Vorlage Wochenplan?
Die Vorlage wurde um eine bunte Vorlage ergänzt, sie ist also nicht mehr so schlicht wie sie es bisher war. Die schlichte Variante gibt es natürlich nach wie vor auf dem 2. Tabellenblatt.

 

Wochenplan-Vorlage für Excel

Wochenplan

Aufbau des Wochenplaners

Im oberen Bereich der Wochenplan-Vorlage, dem sogenannten Listenkopf, kann ein beliebiger Listennamen sowie ein Datumsbereich eingetragen werden. Darunter ist dann auch schon der Wochenplaner.

Die erste Spalte bietet Platz um bis zu 30 Personen oder Aufgaben eintragen zu können.

Das können

  • Schüler
  • Mitarbeiter
  • Vereinsmitglieder
  • weitere Personengruppen
  • diverse Aufgaben oder Tätigkeiten

sein. Die Liste geht von Montag bis Freitag bzw. von Montag bis Sonntag. Unter dem jeweiligen Tag kann wahlweise ein Kreuz oder auch Text eingetragen werden.

In einigen Fällen kann auch das Eintragen eines Termines als Datum oder Uhrzeit sinnvoll sein. Ein Beispiel dafür ist die Rückgabe eines Schlüssels zu einer bestimmten Uhrzeit.

Durch das Format der Vorlage gibt es im unteren Bereich noch etwas Platz zum Eintragen weiterer Angaben oder für einen ergänzenden Text.

Sollte der Plan nicht für die Organisation deines Vorhabens passen, dann kannst du ihn auch ganz leicht an deine Bedürfnisse anpassen. Die Vorlage hat keinen Blattschutz und ist somit offen für Änderungen. Danach einfach speichern und fertig ist dein individueller Plan für die Woche. 

Für den Haushalt oder als ToDo-Liste: Anwendungsgebiete der Excel-Vorlage

Der Wochenplaner lässt sich auch super als ToDo-Liste einsetzen (beachte übrigens auch die Vorlagen ToDo-Tagesplan/Wochenplan oder die Vorlage Aktionsplan). Dabei gibst du einfach in die erste Spalte alle Tätigkeiten oder Aufgaben ein, die innerhalb einer Woche zwischen Montag und Freitag oder Montag und Sonntag (je nach Vorlage, die du verwendest) erledigt werden müssen. Danach definierst du anhand eines Kreuzes, an welchem Wochentag die jeweilige Aufgabe erledigt werden soll.

Wochenplan-Vorlage für Excel

Wochenplan-Vorlage für 7 Tage

Auf Amazon habe ich auch Wochenplaner in einem anderen Format wie z.B. den Wochenplaner als Schreibtafel* oder auch in verschiedenen Papierformaten* gefunden. Vielleicht eignet sich ja auch davon etwas für deine Planung.

Diese Wochenplan-Vorlage für Excel hat keinen Blattschutz und kann daher von dir beliebig auf dein Vorhaben angepasst werden. Vielleicht brauchst du ja nicht alle Wochentage, sondern nur jeden zweiten Tag. Dann kannst du die entsprechenden Tage heraus löschen oder umbenennen. Auch der farblichen Anpassung steht nichts im Wege, um aus dem Wochenplan einen optischen Hingucker zu machen.

Wie du siehst, leistet die Vorlage hervorragende Dienste bei der Wochenplanung deiner Termine.

 

Fazit zum praktischen Wochenplan:

Damit die Aufgaben und Termine innerhalb einer Woche umgesetzt werden, ist die Organisation mittels Wochenplaner sehr nützlich.

Mit der Wochenplan-Vorlage kannst du Aufgaben, die innerhalb einer Woche anfallen bzw. erledigt werden müssen, planen. Du kannst bis zu 30 Personen eintragen und jeweils definieren, wer an welchem Wochentag eine Aufgabe zu erledigen hat. Die Excel Vorlage ist auch sehr gut als ToDo-Liste geeignet. Einfach mal kostenlos downloaden und testen.

Solltest du die Vorlage als Word-Dokument benötigen, dann lass es mich bitte wissen. Schreibe einfach unten ein Kommentar und bei genügend Resonanz erstelle ich eine Wochenplan-Vorlage für Word.

Geburtstagskalender, Arbeitszeitnachweis und mehr: Entdecke auch viele weitere hilfreiche Excel-Vorlagen!

 


Auch interessant in diesem Zusammenhang:


DOWNLOAD kostenlos:

Wochenplaner-V3.xlsx     Version 3.0 [für Excel | 28 KB]

Wochenplaner-V3-5Tage-bunt.pdf     Version 3.0 [PDF-Datei | 100 KB]

Wochenplaner-V3-7Tage-bunt.pdf     Version 3.0 [PDF-Datei | 101 KB]

Wochenplaner-V3-5Tage.pdf     Version 3.0 [PDF-Datei | 100 KB]

 


Wochenplaner.xlsx   Version 2.0 [für Excel | 23,8 KB]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.