Einfache ToDo-Liste

Einfache ToDo-Liste

Excel-Vorlage „Einfache ToDo-Liste“

Eine Einfache ToDo-Liste ist gerade dann sehr nützlich, wenn viele Aufgaben anstehen und du den Überblick nicht verlieren willst. Damit kannst du deine offenen Aufgaben* auflisten, priorisieren und gezielt abarbeiten. Der einfache und übersichtliche Aufbau der ToDo-Liste für Excel hilft dir dabei.

Werbung

Die Vorlage einfache ToDo-Liste kannst du mit wenig Excel-Kenntnissen ganz leicht deinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Je nach Priorität werden bestimmte Zellen farblich hervorgehoben. Dies sorgt für eine bessere Lesbarkeit deiner ToDo-Liste*.

Bitte schau dir dazu auch das Video weiter unten an. Darin zeige ich dir, wie du über die bedingten Formatierungen bestimmte Zellen oder Zellbereich farblich hervorheben kannst.

Werbung

Das wichtigste im Überblick:

  • ToDo-Punkte nach Prioritäten und Kategorien zuordnen
  • Farbliche Hervorhebung je nach Priorität
  • Einfache Bedienung
  • Flexibel anpassbar (Excel-Kenntnisse notwendig)

Update vom 01.03.2020
Die Vorlage „einfache ToDo-Liste“ wurde im März 2020 aktualisiert. Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:

  • Es können nun 12 Prioritäten über die Stammdaten definiert werden
    Bitte beachten, dass nur die ersten Prioritäten farblich hervorgehoben werden. Dies erfolgt über die bestimmten Formatierungen. Wenn du selbst mehr Kategorien farblich hervorheben möchtest, dann beachte bitte das Video weiter unten. Darin wird beschrieben, wie du das in Excel machen kannst.
  • Es können nun 12 Kategorien vergeben werden

Aufbau der Vorlage einfache ToDo-Liste

Die Vorlage erklärt sich größtenteils von selbst. Folgend werden die einzelnen Tabellenspalten erklärt:

Spalte „Merkmal“:
Hier kann ein beliebiges Merkmal eingegeben werden, um die Suche in der Tabelle zu vereinfachen. Ich habe hier z.B. den Monat verwendet, um so alle ToDo´s, die zu einem bestimmten Monat gehören, übersichtlich darzustellen.

Spalte „Aufgenommen am“:
Hier kannst du das Datum eingeben, an dem der Punkt in die Liste aufgenommen wurde.

Spalte „Kategorie“:
In diese Spalte kannst du über das Pull-Down-Menü die Kategorie des offenen ToDo-Punktes auswählen. Die Kategorien kannst du selbst im Tabellenblatt „Stammdaten“ festlegen.

Spalte „Was ist zu tun“:
In kurzen, prägnanten Sätzen kannst du hier beschreiben, welche Tätigkeiten gemacht werden müssen.

Spalte „Priorität“:
Hier kannst du über ein Pull-Down-Menü die Priorität von 1=normal über 2=wichtig bis 3=sehr wichtig festlegen. Bedingte Formatierungen geben jeder Prioritätsstufe eine Farbe (normal=gelb, wichtig=orange, sehr wichtig=rot). Bei Auswahl von 4=erledigt, wird die komplette Zeile grün eingefärbt. Durch diese Farben siehst du gleich, wie wichtig der Punkt ist bzw. ob er bereits erledigt ist. Schau dir dazu auch das Video weiter unten an. Darin erkläre ich, wie die Farbgebung über die bedingten Formatierungen in Excel funktioniert.

Spalte „Zuständig“:
Wer ist für die Umsetzung des ToDo-Punktes zuständig? Trage hier den Namen der zuständigen Person oder Abteilung ein.

Spalte „Termin“:
Die meisten ToDo´s müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein. In die Terminspalte kannst du das entsprechende Datum eingeben.

Spalte „Erledigt am“:
Oft ist es auch wichtig zu wissen, wann ein ToDo-Punkt erledigt wurde. In diese Spalte kannst du das Abschlussdatum eintragen.

Das folgende Video zeigt dir, wie du in der Vorlage „Einfache ToDo-Liste“ bestimmte Zellen mit Hilfe der bedingten Formatierungen farblich hervorheben kannst:

Auf Alle-meine-Vorlagen.de gibt es noch weitere Vorlagen, die gut zum Thema ToDo-Liste passen. So kann vielleicht die Vorlage Aktionsplan noch interessant für dich sein. Oder schau dir mal die Vorlage Arbeitszeitnachweis an.

Einfache ToDo-Liste für Excel – Fazit

Wenn viele Punkte in einem Projekt, bei einer Veranstaltung oder auch im privaten Bereich abgearbeitet werden müssen, dann ist der Einsatz einer ToDo-Liste* sehr hilfreich. Es können einfach alle Punkte darin aufgelistet, beschrieben, priorisiert und terminiert werden. Dadurch ist klar, welche Punkte wichtig und welche weniger wichtig sind. Durch die Terminierung ist sichergestellt, welche ToDo´s jetzt umgesetzt werden müssen und welche noch etwas mehr Zeit haben.

Eine ToDo-Liste gibt einfach einen guten Überblick und hilft die Punkte systematisch abzuarbeiten.

 

Interessant in diesem Zusammenhang:
ToDo Tagesplan – Wochenplan
Wochenplan – Vorlage für Excel
Terminplaner als Excel Vorlage
Was, Wann, Wo – Liste für Veranstaltungen
Tageswerterfassung – Vorlage um täglich Werte in Excel zu erfassen

Werbung

 

 

Download kostenlos:
Excel_Download Einfache ToDo-Liste.xlsx

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Terminplaner als Excel Vorlage Terminplaner für Excel Terminplaner sind unumgänglich, um einen geregelten und effizienten Tagesablauf zu gewährleisten. Vor allem in Branchen wo ...
Wochenkalender für 4 Wochen zum Ausdrucken Wochenkalender für 4 Wochen zum Ausdrucken Die Excel-Vorlage „Wochenkalender für 4 Wochen zum Ausdrucken“ ist auf Input eines Lesers von Alle-mein...
Einfacher Urlaubsplaner 2019 / einfacher Ferienpla... Urlaubsplaner 2019 / Ferienplaner 2019 Viele beginnen bereits Mitte des Jahres oder spätestens nach den Sommerferien mit der Urlaubsplanung für da...
Protokoll Vorlage Word Protokoll Vorlage Word Mit der Protokoll Vorlage Word gibt es heute mal wieder eine Word-Vorlage. Diese Vorlage ist als Alternative oder Ergänzung...
11 kostenlose Kalender-Vorlagen für 2019 Auf alle-meine-vorlagen.de gibt es mehr als 11 kostenlose Kalender-Vorlagen für 2019. Einige davon stelle ich im heutigen Artikel vor. Kalender...
AMV-Jahreskalender 2017 AMV-Jahreskalender 2017 Hier ist die Neuauflage des beliebten AMV-Jahreskalender 2017. Mit dieser kostenlosen Excel-Vorlage erstellst du im Handu...
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle-meine-Vorlagen.de

Newsletter

Ich möchte zukünftig den Newsletter von alle-meine-vorlagen.de erhalten und über neue Vorlagen, Updates und Produkte informiert werden (erscheint 1-2 mal monatlich).

 

Wir verschicken nie Spam.
Austragen jederzeit möglich. 

Informationen zum Newsletter
Datenschutz