Arbeitszeitnachweis Vorlage: Kostenlos und übersichtlich

 

Vorlage Arbeitszeitnachweis

Arbeitszeitnachweis Vorlage

Die Arbeitszeitnachweis Vorlage ist eine kostenlose Excel Vorlage zur Erfassung der täglichen Arbeitszeit. Überall wo gearbeitet wird, muss in den meisten Fällen die Arbeitszeit nachgewiesen werden. Dafür eignet sich diese einfache Vorlage. Einfach die Zeiten eintragen und Excel erledigt die Berechnung für dich. Aber der Reihe nach.

Mit dieser Vorlage kannst du als Vorgesetzter oder als Mitarbeiter einfach die tägliche Arbeitszeit erfassen. So bekommst du einen guten Überblick über die geleistete Arbeit, die Überstunden und die Pausen.

In der Vorlage sind alle Wochentage (Montag bis Sonntag) aufgeführt. Daher ist die Arbeitszeitnachweis Vorlage für viele Branchen mit versetzten Arbeitstagen geeignet. Die Erfassung der Zeiten ist sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer sehr einfach.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Übersichtliche Arbeitszeiterfassung* pro Tag und Woche möglich
  • Einfache Erfassung der Arbeits- und Pausenzeit pro Tag
  • Automatische Berechnung der Netto-Arbeitszeit
  • Pro Tag können 4 Zeitblöcke erfasst werden
  • Anzeige der geleisteten Wochenstunden

Lade dir den Arbeitszeitnachweis als Excel Vorlage jetzt kostenlos herunter!

 Download kostenlos
Arbeitszeitnachweis.xlsx
für Excel ab Version 2010 | 23,7 KB

Und falls du eine Arbeit mit einer Quittung belegen musst, dann schau dir Quittung Vorlage für Excel an.

 


Entdecke die Pro-Version der Arbeitszeiterfassung

Die Vorlage Arbeitszeiterfassung-Pro bietet dir folgende Features:

Arbeitszeiterfassung-Pro

  • Pro Tag können bis zu 6 Zeiten erfasst werden
  • Für jeden Monat gibt es ein eigenes Zeiterfassungsblatt
  • Über- und Minderstunden werden tagesaktuell angezeigt
  • Abwesenheiten (Urlaub, Krankheit) können berücksichtigt werden
  • Feiertage werden eingeblendet und berücksichtigt (für Deutschland, Österreich und die Schweiz)
  • Monatsübersicht und Jahresübersicht von: Arbeitszeit, Über-/Minderstunden, Urlaubssaldo, Krankheitstage
  • Einstellbar auf jedes beliebige Kalenderjahr

Klicke hier um alles über die Vorlage Arbeitszeiterfassung-Pro zu erfahren.


Arbeitszeitnachweis – die Vorlage im Überblick

Die Vorlage Arbeitszeitnachweis ist für die Zeiterfassung eines Mitarbeiters bzw. einer Person gedacht. Es kann die Arbeitszeit einer kompletten Woche, also Montag bis Sonntag, erfasst werden. Pro Tag ist Platz, um das Datum, die Arbeitszeit sowie die Pausenzeiten einzutragen. Die Arbeitszeit wird in Form von „von“ „bis“ eingetragen. Das heißt, wann wurde mit der Arbeit begonnen und wann wurde die Arbeit beendet. Das folgende Beispiel verdeutlicht dies:
Mal angenommen, die Arbeit beginnt um 8:00 Uhr und das Arbeitsende ist um 16:00 Uhr. Somit ist die Arbeitszeit 8:00 Stunden. Nun trägst du noch deine Pausenzeit von zum Beispiel 30 Minuten ein (Eintrag 0:30). Excel berechnet nun automatisch deine netto Arbeitszeit von 7:30 Stunden.

Auch die Erfassung von Überstunden ist mit diesem Stundenzettel leicht möglich. Der Arbeitnehmer beginnt beispielsweise wieder um 8:00 Uhr mit der Arbeit und arbeitet bis 17:00 Uhr. In dieser Zeit macht der Mitarbeiter eine Pause von 30 Minuten (Eintrag 0:30). Die Arbeitszeitnachweis Vorlage berechnet daraus die Netto-Arbeitszeit von 8 Stunden und 30 Minuten. Da die Soll-Tagesarbeitszeit 8:00 Stunden beträgt, hat der Arbeitnehmer Überstunden von 30 Minuten geleistet. Die Summe aller Überstunden oder auch der Minusstunden einer kompletten Arbeitswoche werden am unteren Rand der Stundenzettel Vorlage aufgeführt.

Lies auch: Umrechnung von Normalminuten in Industrieminuten

Praktisch: Arbeitszeitaufteilung durch Zeitblöcke

Pro Tag können bis zu vier Zeitblöcke eingetragen werden. Ein Zeitblock ist einfach eine Zeile für die Zeiteingabe. Für jeden Tag stehen also 4 Zeilen zur Erfassung der Zeiten zur Verfügung.
Das ist besonders dann hilfreich, wenn sich die Arbeit auf mehrere Arbeitsstätten verteilt. Gerade im Handwerksbereich kann es vorkommen, dass morgens bei Kunde X und nachmittags bei Kunde Y gearbeitet wird. Durch diese vier Zeitblöcke kann die Zeit entsprechend aufgeteilt werden.
Aber nicht nur im Handwerksbereich, sondern auch als Büroangestellter oder neudeutsch im Office kann es vorkommen, dass an einem Tag der Arbeitszeitnachweis mehrerer Projekte oder verschiedener Arbeiten anfallen. Die Verteilung der Zeiten ist dann über diese Funktion der vier Zeitblöcke möglich.

Und solltest du als Arbeitnehmer ein oder auch mehrere Tage Urlaub in einer Woche haben, dann lässt du die entsprechenden Tage einfach leer. So sieht dein Arbeitgeber oder Vorgesetzter bei der Stundenabrechnung gleich an welchen Tagen du Urlaub hattest. Bitte beachte, dass du deinen Urlaub bzw. die Urlaubstage rechtzeitig vorher bei deinem Arbeitgeber beantragst und nicht einfach nur über den Stundenzettel angibst.

Lies auch: Kostenlose Vorlage Projektplan Excel

Vorteil des Arbeitszeitnachweis in Excel: Warnung bei Falscheingabe der Pausenzeit

Wenn du eine längere Pausenzeit im Vergleich zur Netto-Arbeitszeit eingibst, gibt die Vorlage eine Warnung aus. Es erscheint rot hinterlegt der Hinweis „Pause!“. Das gibt dir ein Signal und du kannst die Einträge der Pausen- bzw. der Arbeitszeiten überprüfen und korrigieren.

Diese einfache Funktion wurde auf Hinweis eines Nutzers der Vorlage implementiert. Hast auch du eine Anregung für eine Verbesserung, dann lass es mich wissen und schreib eine E-Mail an Kontakt.

Arbeitszeitnachweis-Formulare, Stundennachweisblöcke und Stundenerfassungsblöcke* gibt es auch bei Amazon.

Fazit: Unsere Arbeitszeit Excel Vorlage bietet dir viele Vorteile

Wenn du deine Arbeitszeiten oder auch die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter erfassen möchtest, dann hilft dir diese Arbeitszeitnachweis Excel Vorlage kostenlos weiter. Du kannst damit von Montag bis Sonntag, also für eine Woche, die Arbeitszeiten sowie die Überstunden und Pausen erfassen. Es ist egal ob du im Office, im Handwerksbereich, in der Fabrik, als Selbständiger oder Freiberufler arbeitest. Dieser Arbeitszeitnachweis lässt sich in vielen Bereichen einsetzen.

Falls du mehrere Kunden oder mehrere Einsätze an einem Tag hast, dann ist auch diese Art der Zeiterfassung über diese Stundenzettel Vorlage möglich. Dafür bietet die Vorlage Arbeitszeitnachweis Excel vier Zeitblöcke an. Du kannst also pro Tag bis zu 4 Zeitabschnitte erfassen. Hiermit ist auch die Erfassung von mehreren Pausen pro Tag möglich.

Durch die Zusammenfassung der Wochenstunden bekommst du mit dieser Arbeitszeitnachweis Vorlage Woche für Woche einen guten Überblick über die Arbeitszeiten sowie die Arbeitsorte deiner Mitarbeiter oder auch von dir selbst. So hast du als Arbeitnehmer, Arbeitgeber oder Vorgesetzter immer einen Nachweis über die geleistete Arbeit.

Lade jetzt den Arbeitszeitnachweis als Excelvorlage kostenlos herunter

Neben dem Arbeitszeitnachweis als Excelvorlage biete ich dir viele weitere Vorlagen zum Download an. Sieh dich um und entdecke viele praktische Helfer für Berufsalltag und mehr!

Weitere Vorlagen zu diesem Themenbereich

 

 

 Download kostenlos
Arbeitszeitnachweis.xlsx
für Excel ab Version 2010 | 23,7 KB

4 Kommentare zu “Arbeitszeitnachweis Vorlage: Kostenlos und übersichtlich

  1. Uwe

    Hallo, heute bekam ich einen Anruf von jemandem der mir eine Software verkaufen wollte. Er behauptete dass ich als selbstständiger Handwerker (Einmannbetrieb) verpflichtet wäre, einen Arbeitszeitnachweis zu führen. dies sei ein ganz aktueller Gerichtsbeschluss.

    Ist das möglich, oder möchte er einfach nur seine Arbeitszeitsofware verkaufen?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Uwe,

      am 13.09.2022 gab es ein Urteil vom BAG. Dabei geht es um dieses Thema. Ob das nun für selbständige Handwerker auch notwendig ist, kann ich aktuell nicht sagen. Ich habe bei Haufe.de einen Bericht dazu gefunden:
      https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/bag-urteil-sorgt-fuer-handlungsbedarf-bei-zeiterfassung_76_575932.html#:~:text=Nach%20dem%20viel%20diskutierten%20Stechuhr,der%20Arbeitnehmer%20erfasst%20werden%20kann.
      Vielleicht hilft der dir weiter.

      Viele Grüße,

      Timo

  2. Birgit

    Muss ich pro Monat eine eigene Datei anlegen oder hat die Vorlage eine Funktion, über die der nächste Monat automatisch zur existierenden Datei hinzugefügt werden kann?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Birgit,

      die Vorlage Arbeitszeitnachweis ist für die Erfassung der Arbeitszeit über eine Woche konzipiert, nicht für einen kompletten Monat.

      Um die Arbeitszeit über einen kompletten Monat zu erfassen, ist die Vorlage „Arbeitszeiterfassung“ besser geeignet:
      https://www.alle-meine-vorlagen.de/arbeitszeiterfassung-mit-excel/

      Bei beiden Vorlagen gibt es keine Funktion, über die der nächste Monat automatisch zur existierenden Datei hinzugefügt werden kann.

      Bei der Vorlage „Arbeitszeiterfassung“ könnten sie die monatlichen Blätter einfach als neues Tabellenblatt kopieren (die Monatsblätter lassen sich auf jeden beliebigen Monat einstellen).
      Ich denke, diese Vorlage wäre die richtige für Sie.

      Viele Grüße,

      Timo Mutter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert