Tageswerterfassung – Vorlage um täglich Werte in Excel zu erfassen

Tageswerterfassung - Vorlage um täglich Werte in Excel zu erfassen

Tageswerterfassung

Diese Vorlage ist für alle gedacht, die täglich einen Wert erfassen und diesen dann auch grafisch ausgeben möchten. Egal ob du einen Temperaturwert, Wetterdaten, eine Zeit bzw. Dauer, eine Stückzahl, einen Börsenwert, deinen Gewichtsverlauf, deine Trainingskilometer oder die Trainigsdauer oder auch Werte deiner Photovoltaikanlage erfassen möchtest. Alle diese Werte und noch viele mehr können mit dieser Vorlage täglich und monatlich erfasst und grafisch dargestellt werden.

Werbung

Wie kam es zur Vorlage Tageswerterfassung?

Von einem Leser dieser Website wurde mir eine E-Mail zugeschickt mit einer bereits erstellten Vorlage. Der Leser fragte, ob es möglich wäre, die Vorlage so zu optimieren, dass die Jahreszahl einmalig und flexibel eingegeben werden kann und die einzelnen Tage eines Monats automatisch auf das entsprechende Jahr angepasst werden. Momentan würde er dies immer von Hand machen, was doch sehr mühsam wäre.

Ich habe mir also die Vorlage angesehen und entsprechend ergänzt. Wie bereits beschrieben, gibt es viele Werte, die täglich erfasst werden müssen. Daher lag es nahe, die Vorlage so zu optimieren, dass sie auch für viele weitere Anwendungsgebiete verwendbar ist.

Werbung

Deine Vorlage optimieren?
Hast auch du eine Vorlage, die du optimiert haben möchtest? Oder hast du eine Vorlage, die du gerne anderen zur Verfügung stellen möchtest?

 

Dann nimm mit mir Kontakt auf und beschreibe um was es geht und was optimiert werden soll (am besten die Vorlage mitsenden). Ich werde mir die Vorlage ansehen und dir zeitnah ein Feedback über die Möglichkeiten geben.

Welche Werte lassen sich erfassen?

Im Tabellenblatt „Einstellungen“ kann die Einheit der zu erfassenden Werte definiert werden. Dadurch ist die Vorlage zur Erfassung aller denkbaren Werte geeignet. Wichtig ist einfach zu wissen, dass pro Tag immer nur ein Wert erfasst werden kann.

Egal welchen Wert du erfassen möchtest, mit dieser Vorlage hast du immer den direkten Vergleich aller Tage eines Monats.

Wenn du z.B. die Tagesdurchschnittstemperatur erfassen möchtest, dann sieht das Diagramm ungefähr so aus (Wintermonat Januar):

Tageswerterfassung - Vorlage um täglich Werte in Excel zu erfassen

Tageswerterfassung Temperatur

Oder du möchtest eine Stückzahl erfassen. Dann zeigt dir Vorlage Tag für Tag wie viel Stück du von einem Produkt hergestellt oder verkauft hast.

Tageswerterfassung - Vorlage um täglich Werte in Excel zu erfassen

Tageswerterfassung einer Stückzahl

Weiteres Einsatzgebiet der Vorlage wäre z.B. die Erfassung des Tageskurses einer Aktie bzw. eines Fonds oder auch einer Währung.

Tageswerterfassung - Vorlage um täglich Werte in Excel zu erfassen

Tageswerterfassung Börsenkursverlauf

Deine Trainingseinheiten würden zeitlich vielleicht das folgende Diagramm ergeben (wobei das ein sehr ambitioniertes Trainingsprogramm ist):

Tageswerterfassung - Vorlage um täglich Werte in Excel zu erfassen

Tageswerterfassung Trainingseinheiten

Es gibt sicher noch viele weitere Einsatzgebiete der Vorlage. Schreib doch bitte einfach mal deine Verwendung unten in die Kommentare und gib allen Lesern und Benutzern der Vorlage eine weitere Anwendungsidee der Vorlage.

 

Fazit

Die Vorlage Tageswerterfassung ist für alle gedacht, die täglich einen Wert erfassen und mit den Werten anderer Tage vergleichen möchten. Jeder Monat wird auf einem eigenen Tabellenblatt angezeigt. Die Einheit der Tageswerte kann selbst definiert werden. Dadurch ist die Vorlage zur Erfassung vieler verschiedener Wertkategorien geeignet.

 



Auch interessant in diesem Zusammenhang:

Umrechnen von Normalminuten und Industrieminuten
Umrechnungstabelle Minuten in Dezimal
Einfacher Dienstplan / Schichtplan
Teilnehmerliste Training
ToDo Tagesplan – Wochenplan

Werbung

DOWNLOAD kostenlos:
  
Tageswerterfassungg.xlsx     [für Excel ab Version 2007 | 89,8 KB]

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Schulferien 2016/2017 Schulferien 2016/2017   Die meisten Bundesländer haben bereits die Sommerferien 2016 hinter sich oder genießen noch die letzten Ferientage. ...
Übersicht Versicherungen – So senkst du deine Vers... Übersicht Versicherungen Versicherungen hat jeder. Einige sind gesetzlich vorgeschrieben, andere nicht. Wiederum einige sind sogar überflüssig. Ma...
Vorlage Eisenhower Matrix – Prioritäten setzen nac... Eisenhower Matrix mit Jahreskalender Das Eisenhower Prinzip ist eine bekannte Technik aus dem Zeitmanagement (auch Eisenhauer Matrix oder Eisenhow...
Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen Ausleihliste für Excel Die Vorlage „Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen“ ist eine Vorlage aus der Praxis und für die Praxis. Sie ist au...
Einfacher Urlaubsplaner 2020/ einfacher Ferienplan... Einfacher Urlaubsplaner 2020 / einfacher Ferienplaner 2020 Urlaub ist für viele der Höhepunkt des Jahres. Endlich Zeit zum Erholen oder Zeit um Di...
WG Belegungsplan für Excel Excel-Vorlage Belegungsplan Wohngemeinschaft Die Vorlage WG Belegungsplan für Excel bietet einiges was das WG Leben und da im speziellen die WG Ab...
Werbung

Ein Kommentar zu “Tageswerterfassung – Vorlage um täglich Werte in Excel zu erfassen

  1. Axel

    Hallo Timo,
    zuerst einmal möchte ich mich bei Dir recht herzlich für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken. Deine Änderungen sind genau so, wie ich diese Tabelle benötige.
    Liebe Grüße
    Axel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle-meine-Vorlagen.de

Newsletter

Ich möchte zukünftig den Newsletter von alle-meine-vorlagen.de erhalten und über neue Vorlagen, Updates und Produkte informiert werden (erscheint 1-2 mal monatlich).

 

Wir verschicken nie Spam.
Austragen jederzeit möglich. 

Informationen zum Newsletter
Datenschutz