Dauerkalender, Jahreskalender, Ewiger Kalender

Dauerkalender, Jahreskalender, ewiger Kalender

Dauerkalender, Jahreskalender, ewiger Kalender

Dauerkalender, Jahreskalender, Ewiger Kalender. All das sind Begriffe zur Benennung der heutigen Kalendervorlage.

Entstanden ist diese Kalendervorlage aus der Anfrage eines Besuchers von Alle-meine-Vorlagen.de. Es war der Wunsch, eine Vorlage zu haben, die alle Monate und alle Monatstage anzeigt.

Die Vorlage soll dazu dienen, dass Mitarbeiter ihre Überstunden einfach bei den entsprechenden Tagen eintragen können. Am Ende sollten die eingetragenen Stunden addiert werden. So ist Monat für Monat der Überblick gegeben, wie viele Überstunden geleistet wurden.

Das ist jetzt aber nur mal eine Anwendungsmöglichkeit der Vorlage Dauerkalender*, Jahreskalender, ewiger Kalender.

Dauerkalender: Die Anwendungsmöglichkeiten

Es gibt viele weitere Einsatzgebiete dieser Vorlage. Im Folgenden führe ich einige auf.

Du kannst natürlich statt Stunden auch eine Stückzahl eintragen. Damit wäre es beispielsweise möglich die produzierte Stückzahl eines Produktes einzutragen. Oder auch die Anzahl der Verkäufe eines Produktes.

Bei einer Dauerbaustelle könnte auch die Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter eingetragen werden.

Angenommen du hast ein Zimmer oder eine Wohnung zu vermieten. Dann kann mit diesem Kalender* einfach markiert werden, wann das Zimmer bzw. die Wohnung gebucht ist. Am Ende des Monats hast du einen Ãœberblick an wie vielen Tagen eines Monats das Zimmer oder die Wohnung belegt war.

Wenn du Kinder hast, haben diese sicherlich (natürlich ab einem bestimmten Alter) auch Aufgaben, die sie erledigen müssen (z.B. Müll raustragen, Tisch decken usw.). Mit dem Dauerkalender kannst du pro Tag notieren, wieviele Punkte deine Kinder gesammelt haben oder anders ausgedrückt, wie oft ein Dienst geleistet wurde.

Oder du nimmst dir pro Tag eine bestimmte Aufgabe vor. Da kann es sehr nützlich und auch motivierend sein, wenn du täglich notierst, ob du die Aufgabe erledigt hast.

Dauerkalender als Trainingskalender

Eine weitere Anwendungsfall für den Dauerkalender wäre auch der Einsatz als Trainingskalender*. So schreibst du einfach an jedem Tag an dem du dein Training absolviert hast, eine 1 in den Kalender. Vielleicht läufst du auch oder fährst Rad. Dann Trage doch einfach deine Trainingskilometer in den Kalender ein. Die zurückgelegten Kilometer werden am Ende zur Monatsübersicht und am unteren Ende zur Jahresübersicht addiert.

Hier nochmal die Anwendungsmöglichkeiten zusammengefasst:
Mit der Vorlage Dauerkalender kannst du

  • die Ãœberstunden eines Mitarbeiters notieren
  • die produzierte Stückzahl eines Produktes notieren
  • die Anzahl Verkäufe eines Produktes notieren
  • die Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter notieren
  • die gebuchten Tage eines Zimmers bzw. einer Wohnung notieren
  • die erledigten Aufgaben deiner Kinder notieren
  • deine Aufgaben abhaken
  • deine Trainingskilometer auflisen

Was ist deine Verwendung der Vorlage? Schreib doch einfach unten in die Kommentare, wofür du die Vorlage einsetzt. Ich bin ganz sicher, da gibt es viele weitere Einsatzmöglichkeiten.

Aufbau der Vorlage Dauerkalender

Die Vorlage zeigt die 12 Monate eines Kalenderjahres übersichtlich auf einer Seite. Dabei ist das Kalenderjahr nicht fixiert. Du kannst es einfach überschreiben und so den Kalender Jahr für Jahr übernehmen.

Hinter jedem Monat befinden sich die Kalendertage. Bei jedem Tag kannst du entweder eine Zahl oder auch ein beliebiges Zeichen (z.B. ein „x“) eintragen. Die Zahlen werden am Ende addiert (Spalte „Total“). In der Spalte „Anzahl“ werden die Tage addiert, an welchen du einen Eintrag gemacht hast.

Dauerkalender, Jahreskalender, ewiger Kalender

Addieren der Zahleneinträge bzw. Anzahl der Einträge

Im unteren Bereich werden dann die Monatsergebnisse zum Jahresergebnis addiert. So bekommst du einen Monats- und auch einen Jahresüberblick.

 

Fazit

Die Vorlage Dauerkalender, Jahreskalender, ewiger Kalender ist eine einfache Kalendervorlage. Auf einer Seite sind die 12 Monate sowie alle Monatstage zu sehen.

Pro Tag können Werte wie z.B. Stunden, Kilometer oder auch eine Stückzahl erfasst werden. Das eingeben einfacher Zeichen wie z.B. ein „x“ ist ebenso möglich. Beide Eingabeformen, also Zahlen und die Anzahl der Tageseinträge werden monatlich addiert und im unteren Bereich des Kalenders auch als Jahresübersicht ausgegeben.

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:
• 10 kostenlose Kalendervorlagen
• AMV-Jahreskalender

• Geburtstagskalender zum Ausdrucken
• Familienkalender als Excel-Vorlage
• Dynamischer, ewiger Kalender

 

DOWNLOAD kostenlos:
   
Dauerkalender-Jahreskalender.xlsx   [Excel ab Version 2010 | 44 KB]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert