Stadt Land Fluss Vorlage – Beliebtes Spiel für Jung und Alt

Stadt Land Fluss Vorlage - Beliebtes Spiel für Jung und Alt

Vorlage Stadt, Land, Fluss

Stadt Land Fluss ist ein weit verbreitetes und bekanntes Spiel. Fast jeder kennt es und hat es selbst schon mal gespielt. Es macht Spaß und fördert ganz nebenbei das Allgemeinwissen. Heute biete ich nun eine Stadt Land Fluss Vorlage im Excel-Format und auch als PDF zum Download an. Es gibt natürlich auch Vorlagen Blöcke* von Stadt, Land Fluss.

Woher kommt Stadt Land Fluss?

Es gibt keine genauen Angaben woher das Spiel Stadt, Land, Fluss kommt und wie alt es ist. Wahrscheinlich wird es schon seit über 100 Jahren gespielt. Eins ist klar. Es macht Spaß und es ist ein Spiel für Jung und Alt.

Was braucht man für Stadt Land Fluss?

Für Stadt Land Fluss braucht es nicht viel. Jeder Spieler benötigt ein Blatt Papier und einen Stift zum Schreiben. Die Anzahl der Spielteilnehmer kann beliebig groß sein. Jeder Spieler sollte lesen und schreiben können und demnach auch das Alphabet beherrschen. Schon kann es losgehen.

Stadt Land Fluss – Die Regeln

Vor Spielbeginn sollten sich die Teilnehmer über einige Punkte abstimmen. Das ist zum Beispiel die Anzahl der Kategorien. 5-6 Spielkategorien sollten es schon sein. Normalerweise sind die drei Kategorien Stadt, Land und Fluss immer gesetzt und werden mit 2 bis 3 weiteren Kategorien ergänzt.

Die Vorlage bietet auf der linken Seite 14 Kategorien zur Auswahl. Dies hilft bei der Kategorie-Findung. So kannst du bei jedem Spiel aus verschiedenen Kategorien auswählen. Die Kategorien werden dann einfach in die oberste Zeile eingetragen.

Nun sollten sich die Spielteilnehmer auf die Zahl der Spielrunden einigen. Diese Vorlage bietet Platz für bis zu 14 Spielrunden.

Jetzt fehlt noch der Buchstabe* für die erste Spielrunde. Auch für die Ermittlung des Anfangsbuchstaben gibt es verschiedene Vorgehensweisen. So kann ein Spieler leise für sich das Alphabet aufsagen und ein weiterer Spieler sagt irgendwann Stopp. Schon hat die Spielrunde einen Anfangsbuchstaben für die erste Stadt, Land, Fluss-Runde.

Eine weitere Möglichkeit ist, alle Buchstaben des Alphabets* auszuschneiden und dann einfach einen Buchstaben daraus zu ziehen.

Als dritte Variante können alle Buchstaben des Alphabets auf ein Blatt Papier geschrieben werden. Unter jeden Buchstaben wird dann jeweils die entsprechende Zahl der Position im Alphabet notiert.

Stadt Land Fluss Vorlage - Beliebtes Spiel für Jung und Alt

Stadt, Land, Fluss in Rot

Der Buchstabe „A“ wäre die 1, der Buchstabe „B“ die 2, der Buchstabe „C“ die 3 usw. bis zum Buchstaben „Z“ der der Zahl 26 entspricht. Ein Spieler sagt dann einfach eine Zahl zwischen 1 und 26 und schon steht der Anfangsbuchstabe für die nächste Spielrunde fest.

Punktevergabe bei Stadt Land Fluss

Bei der Punktevergabe ist man offen, d.h. jede Spielgruppe kann dies individuell für sich festlegen. Eine Möglichkeit der Punktevergabe ist die Folgende:

  • 1 Punkt geben, wenn alle Spieler eine Lösung haben
  • 2 Punkte geben, wenn mehrere Spieler eine Lösung haben
  • 5 Punkte geben, wenn nur ein Spieler eine Lösung hat

Die Vorlage hat dafür hinter jeder Textzelle eine kleine Zelle, in die die Punktezahl eingetragen werden kann. Die Punkte einer Spielrunde werden addiert und in die rechte Zelle (Spalte Punkte) eingetragen.

Sind alle Spielrunden gespielt rechnet jeder Spieler seine Gesamtpunktzahl aus. Der Spieler mit den meisten Punkten hat das Spiel Stadt, Land, Fluss gewonnen.

 

Fazit

Stand, Land, Fluss ist ein weit verbreitetes und bekanntes Spiel. Es fördert die Allgemeinbildung* und kann immer und zu jeder Zeit gespielt werden. Mit dieser Vorlage von Stadt, Land, Fluss ist es leicht, Kategorien für das Spiel zu finden. Für die Punktevergabe stehen extra Zellen zur Verfügung. Dadurch ist es leicht, den Spielstand und am Ende auch den Gewinner zu ermitteln. Einfach downloaden, ausdrucken und schon kann es losgehen.

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Das kleine Einmaleins – lernen leicht gemacht
Fußballparty zum Kindergeburtstag

• Reisespiel für Autofahrt mit Kinder
Reisespiel suchen und zählen für Kinder
Familienkalender als Excel-Vorlage

Es gibt auch Webseiten, die das Spiel Stadt, Land, Fluss online anbieten:
https://stadtlandflussonline.net/

 

DOWNLOAD kostenlos:
   
Stadt-Land-Fluss.xlsx   [Excel ab Version 2010 | 44 KB]
   Stadt-Land-Fluss_Gruen.pdf   [PDF-Vorlage in Grün | 80 KB]
   Stadt-Land-Fluss_Rot.pdf   [PDF-Vorlage in Rot | 80 KB]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert