Familienkalender als Excel-Vorlage

Familienkalender als Excel Vorlage für das Jahr 2024.

Familienkalender als Excel Vorlage

Unser Familienkalender als Excel-Vorlage unterstützt dich bei der Verwaltung deiner Familientermine. Viele haben einen Familienkalender oder Familienplaner irgendwo an der Wand hängen.

Jedes Jahr, werden dann die Geburtstage Monat für Monat neu eingetragen. Ebenso werden die sich wiederholenden Termine und auch weitere Angaben von Hand in den neuen Kalender übernommen.

So weit ist das ja auch gut und macht sicherlich vielen auch Spaß. Aber es wird eben auch viel Zeit dafür benötigt.

Daher dachte ich mir, ich packe den Familienkalender in eine Excel-Vorlage.

Der Kalender muss nicht unbedingt nur als Familienplaner eingesetzt werden sondern ist auch für viele andere Anwendungen gut geeignet.


Update vom 02.10.2023
Die Vorlage „Familienkalender für Excel“ wurde auf das Jahr 2024 angepasst. Durch anpassen des Datums kann die Excel Vorlage sehr leicht auf jedes beliebige Jahr eingestellt werden. Die eigenen Termine werden dabei Jahr für Jahr automatisch übernommen.

Update vom 03.09.2019
Die Vorlage „Familienkalender für Excel“ steht nun in der Version 3.0 zur Verfügung. Folgende Anpassungen wurden gemacht:

  • Monatsausdrucke sind nun möglich

Die Excel-Vorlage ist offen und kann daher den eigenen Bedürfnissen beliebig angepasst werden. Und falls du doch lieber noch die Papierform eines Familienkalenders bevorzugst, dann schau doch mal bei Amazon vorbei. Dort findest du schöne Familienkalender wie zum Beispiel Familienplaner Farbenspiel 2024*.

Der Aufbau des Familienkalenders für Excel

Der Kalender besteht aus den Datums-Spalten „Datum, Tag, Kalenderwoche und Feiertag“. Danach kommen 6 Spalten, welche frei benannt werden können. Voreingestellt sind diese mit „Papa, Mama, Kind 1, Kind 2, Kind 3 und Kind 4“. Die letzte Spalte zeigt die „Geburtstage“ an.

Für jeden Monat gibt es ein Kalenderblatt. Die Monate können direkt durch Klick auf den Button im oberen Bereich der Vorlage angesprungen werden. Ebenso kann das heutige Tagesdatum durch Klick auf den Button „Heute“ direkt aufgerufen werden.

Familienkalender als Excel-Vorlage

    Die Monats-Buttons im Familienkalender

Die Einstellungen der Kalendervorlage

Im Tabellenblatt „Einstellungen“ kann das Jahresdatum des Familienplaners eingegeben werden.

Hinweis: Die Familienkalender Vorlage ist universell auf jedes beliebige Kalenderjahr einstellbar. Dazu bitte einfach im Tabellenblatt „Einstellungen“ in Zelle „C2“ das gewünschte Kalenderjahr eingeben. Schon hast du die Vorlage auf das benötigte Kalenderjahr umgestellt.

Darunter sind die bundeseinheitlichen Feiertage eingetragen. Diese werden über Formeln für jedes Jahr automatisch berechnet.

Unter den Feiertagen können dann noch weitere, eigene Termine eingetragen werden. Die Feiertage und auch die eigenen Termine werden automatisch in den Kalender übernommen und sind somit auch bei einer Jahresumstellung wieder vorhanden.

Familienkalender als Excel Vorlage für das Jahr 2024 - Feiertage.

Der Familienplaner zeigt die bundeseinheitlichen Feiertage sowie individuelle Fest- und Geburtstage an.

Geburtstage in den Familienkalender als Excel-Vorlage eingeben

Wieder über das Tabellenblatt „Einstellungen“ können bis zu 365 Geburtstage – für jeden Tag steht eine Eingabezeile zur Verfügung – eingetragen werden. Diese werden dann automatisch im Kalender in der Spalte „Geburtstage“ angezeigt. Hier können natürlich auch Termine statt Geburtstage eingetragen werden.

Alle Eingaben, die über das Tabellenblatt „Einstellungen“ gemacht werden, werden automatisch auf das entsprechende Jahr datiert. Diese Termine müssen daher nicht jedes Jahr neu eingegeben werden.

Die Eingaben im Kalender

Wechseln wir nun auf das Tabellenblatt „Kalender“.

Die täglichen und wöchentlichen Termine der einzelnen Personen (Papa, Mama, Kind 1 bis Kind 4) werden direkt im Kalender eingetragen. Dazu einfach die Zelle anklicken und den gewünschten Text eingeben.

Nach Terminen filtern

Eine interessante Funktion ist das Filtern von Terminen. Durch die Filter in der oberen Zeile, ist es möglich, bestimmte Termine anzeigen zu lassen. Das folgende Beispiel zeigt die Filter in der oberen Zeile. So kannst du zum Beispiel ganz leicht nach den Sportterminen in der Spalte „Kind 1“ filtern und dir so einen Überblick über bestimmte Terminserien verschaffen.

Familienkalender als Excel Vorlage für das Jahr 2024 - Ausschnitt

Die Filterfunktion der Vorlage Familienplaner für Excel

Fazit des Familienkalenders als Excel-Vorlage

Die Excel-Vorlage Familienkalender vereint die Vorteile eines Wandkalenders mit denen eines PC geführten Kalenders. Die sich wiederholenden Termine müssen nur einmal eingeben werden und werden dann automatisch für Folgejahre übernommen. Dadurch entfällt das jährliche und zeitaufwändige übertragen von Familienterminen.

Dazu kommt die nützliche Funktion des Filters. Das filtern verschafft dir insgesamt einen guten Überblick über Terminserien.

Die Vorlage ist offen, hat also keinen Blattschutz, wodurch du sie leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen kannst.


Download kostenlos  |  Für Excel ab 2010  |  Makros: Nein



Auch interessant in diesem Zusammenhang:

AMV-Jahreskalender 2023
Dynamischer Monatsplan als Excel Vorlage
Tagesplan für eine Woche
Wochenplan-Vorlage für Excel
Jahreskalender 2024 als Excel Vorlage
Wochenjahresplaner
Dynamischer, ewiger Kalender


Download kostenlos
Familienkalender als Excel-Vorlage.xlsx
Excel ab Version 2010 | 66 KB

 

 

 

 

29 Kommentare zu “Familienkalender als Excel-Vorlage

  1. Björn Miener

    Hallo Timo,

    vielen Dank für die tolle Vorlage Familienkalender. Wir waren spät dran und haben keinen mehr in Papierform bekommen. Da ich auch schon länger mit Excel arbeite, habe ich mir gedacht, da gibt es bestimmt eine Möglichkeit sich das händischer Übertragen der Geburtstage jedes Jahr zu sparen. Und siehe da ….

    Danke und weiter viel Erfolg..

    Grüße

    Björn

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Björn,

      schön, dass die Vorlage die Arbeit erleichtert. Genau so ist sie gedacht. Die Termine sollen nicht jedes Jahr neu übertragen werden, sondern einfach per Knopfdruck vorhanden sein.
      Wünsche weiterhin viel Spaß mit der Vorlage.

      Viele Grüße,
      Timo

  2. Kerstin S.

    Hallo Timo,

    ich habe gerade deine Excel-Vorlage entdeckt und bin schon fleißig am „füllen“.
    Vielen Dank für dieses tolle Goldstück.

    Ich habe es etwas abgeändert:
    – Druckausgabe auf A3 hochformat
    – Zeilenhöhe größer, da wir morgens und abends Termine haben
    – Spalte Kind 3 + 4 gelöscht, dafür die restlichen Spalten breiter gemacht.

    Nochmals herzlichen Dank für diese tolle Arbeit 🙂

    Grüße aus Bayern

    Kerstin S.

  3. Heike Kaster

    Hallo,
    auf der Suche nach einem Dienstplan-Planer für ein kleines Team, bin ich auf Ihren Familienplaner gestossen.
    Ich bin begeistert. Das ist genau das, was ich brauche.

    Was sich mir jedoch nicht erschließt ist, wie ich wiederkehrende Termine anlegen kann, bzw. die vorhandenen lösche. Wenn ich zB auf die einzelne Zelle, in der „Fußball“ steht klicke und das Wort lösche, bleiben alle Folgetermine stehen.

    Vielen Dank für eine Rückmeldung und Erklärung.

    Viele Grüße aus Trier,
    Heike

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Heike,

      leider lassen sich im Familienplaner keine Terminserien eintragen. Es muss jeder Termin manuell eingetragen oder gelöscht werden. Danke für den Input, den ich vielleicht in ein Update der Vorlage einbauen werde.

      Viele Grüße Timo

  4. Fesler

    Hi,

    ich würde diesen tollen Kalender gerne für unser kleines Team benutzen.

    Wie hinterlege ich das Jahr 2023?

    Ich freue mich sehr über Hilfe.

    VG

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo,

      um das Kalenderjahr anzupassen gehen Sie im Tabellenblatt „Einstellungen“ auf Zelle „C2“ und geben dort „2023“ für das Jahr 2023 ein. So lässt sich die Vorlage auf jedes beliebige Kalenderjahr einstellen.

      Viele Grüße,

      Timo

  5. Kaddi

    Hallo Timo,
    endlich habe ich einen Familienplaner gefunden, den ich gebrauchen kann und der die Geburtstage für jedes Jahr aktualisiert und ich muss sie nicht immer neu eintragen.
    Super!!!! DANKE SCHÖN
    Besteht vielleicht die Möglichkeit, hinter dem Name (oder in einer separaten Spalte) das Alter einzugeben, welches sich jedes Jahr aktualisiert? Ich habe es gestern über Stunden versucht » ohne Ergebnis.
    LIebe Grüße Kaddi

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Kaddi,

      danke für dein freundliches Kommentar. Danke auch für deine Anregung. Ich werde dies mal umsetzen. Es dauert aber eine Weile.
      Ich melde mich dann bei dir, sobald ein Update verfügbar ist. Du kannst natürlich auch den Newsletter unter folgendem Link abonnieren.
      So bist du immer über Updates und neue Vorlagen informiert.

      Link zum Newsletter: https://www.alle-meine-vorlagen.de/infos-ueber-neue-vorlagen-im-newsletter/

      Viele Grüße,

      Timo

  6. Fendt

    Vielen Dank für den tollen Kalender. Ist ein Update in nächster Zeit geplant ? Wir wollen den Kalender im Team nutzen und deswegen nicht sofort wieder neu beginnen. Danke.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Michael,

      schön, dass der Familienkalender gefällt und brauchbar ist. Ein Update ist aktuell nicht in Planung.

      Viele Grüße,
      Timo

  7. v.w.

    Hallo Timo,

    ich möchte meinen großen Respekt für Ihre Kalender-Vorlagen zollen. Ich selbst weiß, wie viel Arbeit darin steckt, wenn es dann am Ende mit ein zwei Eingaben sich „automatisch“ anpassen soll. Ich finde diese nicht nur äußerst praktisch, sondern auch schön.
    In Zeiten wo nichts mehr für „umsonst“ gibt, stellen Sie es allen kostenlos zur Verfügung. Dafür herzlichen Dank.

    Freundliche Grüße aus Leipzig

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo,
      vielen Dank für dein freundliches Kommentar. Es steckt wirklich einiges an Aufwand dahinter.
      Deshalb freue ich mich sehr über diese Form der Anerkennung.

      Viele Grüße,
      Timo

  8. Michael

    Mehrere Geburtstage am gleichen Tag!

    Hallo Timo,

    super Sache der Familienkalender!

    Frage besteht die Möglichkeit das man Geburtstage die am selben Tag sind anzuzeigen?

    Bei mir wird immer nur der erste Eintrag von dem selben Tag angezeigt.

    Danke für eine Rückmeldung.
    MfG
    Michael

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Michael,

      danke für deine Nachfrage. Leider ist das momentan nicht möglich, dass mehrere Geburtstage angezeigt werden. Wie du schon sagst, wird immer nur der erste Eintrag angezeigt.
      Vielleicht mache ich mal ein Update der Vorlage um mehrere Geburtstage pro Tag anzeigen zu können.

      Mit besten Grüßen,
      Timo

    2. Nina

      Aber man kann in der selben Zeile mit Komma oder & arbeiten.
      Name & Name
      oder
      Name, Name, Name ….

      ggf wenn man möchte den Jahrgang noch

      Name(82) und Name ( 2009)

      Liebe Grüße,
      Nina

  9. Katrin Katholnigg

    Lieber Timo,

    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Ganz tolle Arbeit und v.a. ein zuvorkommender und schneller Service bei Fragen!
    Ich bin froh, dass ich diese Kalender-Vorlage auf Eurer Plattform gefunden habe und bedanke mich ganz herzlich für dieses exzellente Angebot!

    Herzliche Grüße
    aus Hildesheim

  10. Ralf

    Hallo
    Danke für die tolle Vorlage.
    Ich habe jedoch Probleme mit den Seitenumbrüchen und Druckbereichen.
    Im Ausdruck sind die Monate über mehre Seiten verteilt und aufeinander folgende Monate auf einer Seite vereint. Ist da bei mir irgendetwas verschoben?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Ralf,

      danke für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass der Familienkalender hauptsächlich für die online Führung konzipiert wurde und weniger um ihn auszudrucken. Hin und wieder ist es aber doch nützlich, was ja auch deine Anfrage zeigt, wenn der Kalender ausgedruckt werden kann. Daher wird es in wenigen Tagen ein Update der Vorlage geben. Es wird dann möglich sein, jeden Monat einzeln über ein Tabellenblatt aurufen zu können. So kann dann Monat für Monat ausgedruckt werden. Ich melde mich bei dir, sobald das Update online ist.

      Grüße,

      Timo

      1. Karin T.

        Hallo, ich bin total begeistert von diesem Familienkalender. Ist wirklich total einfach zu bearbeiten. Allerdings würde auch ich diesen gerne ausdrucken. gibt es das update inzwischen.
        LG karin

        1. T. Mutter Autor des Beitrags

          Hallo Karin,

          danke für deine Nachfrage. Es freut mich, dass dir der Familienkalender gefällt. So soll es sein, einfach zu bedienen und hilfreich. Das Update mit der Druckfunktion wird in den nächsten Tagen online gehen. Ich melde mich bei dir sobald die neue Version online ist.

          Liebe Grüße,

          Timo

          1. T. Mutter Autor des Beitrags

            Hallo Karin,

            die neue Version 3.0 der Vorlage Familienplaner ist nun online. Nun kann jeder Monat sauber ausgedruckt werden.

            Viele Grüße,

            Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Steffi,

      um das Kalenderjahr zu ändern, musst du unten auf das Tabellenblatt „Einstellungen“ klicken.

      Du kannst dann in Zelle „C2“ dein gewünschtes Kalenderjahr eingeben. Im Kalender selbst (Spalten F bis K) musst du dann die Einträge unter dem jeweiligen Namen löschen oder anpassen.
      Die Geburtstage (Spalte L) werden automatisch richtig übernommen.

      Viele Grüße,

      Timo

  11. Mario R.

    Hallo Timo,

    ich möchte mich sehr, sehr herzlich für die großartige Vorlage des Familienkalenders bedanken. Dieser ist für den Zweck der Terminplanung einer großen Familie, so wie er ist, bestens geeignet! — Ganz toll!

    A B E R !!
    Ich konnte diesen Familienplaner für meine Zwecke etwas abändern und machte daraus einen „Termin-Buchungskalender.“
    Lange hatte ich nach so einer Excel Vorlage gesucht, die praktikabel, leicht anzuwenden und vor allem leicht verständlich sein sollte. Nun habe ich genau so etwas hier auf dieser Plattform gefunden. – und das auch noch umsonst und in Farbe 😉

    Ich denke, jeder, der mal versucht hat, eine Excel Vorlage nach seinen Vorstellungen zu entwerfen, weiß wie umfangreich, zeitraubend und leider im Ergebnis oft frustrierend das sein kann. Hier sind so viele Einsatzbereite und funktionierende Produkte angeboten, dass es eine Freude ist.

    Es gibt sie also noch immer, fähige Fachleute, die ihr Wissen und Können nicht für sich behalten, sondern der Menschheit einen hilfreichen Dienst bieten ohne dabei gleich an Monetisierung im großen Stil zu denken.
    Wenn ich mich auf dieser Seite so umschaue und die verschiedenen Vorlagen betrachte, fällt mir sehr schnell auf, – da ist jemand mit „Engagement, Herz und Fachverstand“ am Werk.
    Schön, dass es das heute noch gibt. Bitte weiter so!!

    Viele Grüße
    aus München

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Mario,

      vielen Dank für deine lobenden Worte. Es freut mich sehr, dass du meine Vorlage „Familienkalender“ als Basis für deinen Buchungskalender verwenden konntest.

      Viele Grüße nach München,

      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert