Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Teilnehmerliste-Training

Die Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training oder oft auch nur Trainingsliste genannt, habe ich aufgrund einer Leseranfrage erstellt.

Die meisten Vereine haben unter der Woche regelmäßige Trainingstage und auch feste Trainingsteilnehmer (Mannschaftsmitglieder).

Oft wird vom Trainer/der Trainerin* ausgewertet, wer regelmäßig im Training war oder wer sogar der oder die Trainingsfleißigste eines Halbjahres oder gar einer ganzen Saison war bzw. ist.

UPDATE: 03.12.2018
Auf Anfrage eines Nutzers gibt es nun eine Vorlage der Teilnehmerliste-Training für 80 Teilnehmer. Ist vielleicht für einige interessant, die mehr als 35 Teilnehmer haben. Ab sofort gibt es die Liste also in 3 Ausführungen: Einmal für 25, einmal für 35 und einmal für 80 Teilnehmer. Einfach unten bei den Downloads kostenlos herunterladen.


UPDATE: 09.08.2018

Auf Anfrage einiger Nutzer der Vorlage, habe ich eine Version erstellt, mit der es nun möglich ist, bis zu 35 Trainingsteilnehmer zu verwalten.
Einfach unten bei den Downloads kostenlos herunterladen.

Der Aufbau der Anwesenheitsliste-Training sollte so sein, dass monatlich nur die Tage angezeigt werden können, an denen auch ein Training oder ein Spieltag bzw. ein Wettkampf stattfindet. Oft sind das ja immer die gleichen Tage. So ist z.B. Dienstags und Donnerstags Training und am Samstag oder Sonntag ein Spiel.

Ich fand die Idee einer Trainingsliste sehr sinnvoll und kann mir auch gut vorstellen, daß die Vorlage für viele Vereine und auch Leser (Trainer/Trainerinnen*) von alle-meine-vorlagen.de brauchbar ist.

Damit die Excel-Vorlage universell für verschiedene Vereine einsetzbar ist (die Trainingstage einzelner Vereine unterscheiden sich), habe ich die Vorlage so aufgebaut, daß die Trainings- bzw. Wettkampf- oder Spieltage individuell eingestellt werden können (monatlich).

Aufbau der Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Diese Vorlage bietet für jeden Monat (Januar bis Dezember) ein separates Tabellenblatt. Für jeden Monat können die Trainingstage/Spieltage definiert werden. Es ist natürlich auch möglich den kompletten Monat, also jeden Tag, anzeigen zu lassen.

Die folgende Grafik zeigt einen Ausschnitt eines monatlichen Trainingsplanes mit den definierten Tagen Dienstag, Donnerstag und Samstag (Di, Do, Sa).

Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Teilnehmerliste-Training mit ausgewählten Wochentagen

Trainingsteilnehmer

In einer Vereinsmannschaft oder einer Gruppe sind die Trainingsteilnehmer über einen längeren Zeitraum, wenn nicht sogar über ein komplettes Jahr, die gleichen. Die Trainingsteilnehmer werden einmalig im Tabellenblatt „Stammdaten“ eingetragen. Von dort werden sie automatisch Monat für Monat in die Trainingsliste übernommen.

Teilnehmerliste-Training-Stammdaten

Stammdaten der Trainingsteilnehmer

Ausfüllen der Trainingsliste

Sind die Trainingsteilnehmer sowie die Trainingstage festgelegt, kann es losgehen.

Nach jedem Training gibt der/die Trainer/in durch das setzen eines „x“ an, daß das geplante Training auch stattgefunden hat. Dadurch wird der Tag und das Datum hellgrün hinterlegt.

So ist gleich ersichtlich, an welchen Tagen ein Training tatsächlich stattgefunden hat. Es kann ja auch mal vorkommen, dass ein Trainingstag auf einen Feiertag fällt und dann eben kein Training stattfindet. Dann wird eben kein „x“ gesetzt.

Teilnehmerliste-Training-Tag

Durchgeführte Trainingstage markiert mit einem „x“

Jetzt wird die Trainingsteilnahme der Anwesenden bzw. Mannschaftsmitglieder erfasst. In der Matrix wird hinter jedem Namen und unter dem entsprechenden Datum einer der folgenden Buchstaben eingetragen:

„x“ für am Training teilgenommen
„e“ für entschuldigt
„u“ für unentschuldigt

Teilnehmerliste-Training-Teilnahme

Eintragen der Trainingsteilnahme

Überblick Trainingsteilnahme

Die Anzahl der besuchten Trainingseinheiten sowie der entschuldigten und unentschuldigten Abwesenheiten wird jeweils im rechten Bereich der Matrix summiert.

Im unteren Bereich der Matrix wird die Anzahl der Trainingsteilnehmer sowie der entschuldigten und unentschuldigten summiert und angezeigt.

 

Fazit

Die Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training unterstützt jede/n Trainer/in* beim Erfassen der Trainingsteilnahme. Wer ist der oder die Trainingsfleißigste?

Die Vorlage bietet für jeden Monat ein separates Blatt in dem die Trainingstage individuell festgelegt und angezeigt werden können. Wer hat am Training teilgenommen, wer war entschuldigt und wer fehlte unentschuldigt.

All das kann sehr übersichtlich mit dieser Excel-Vorlage erfasst und ausgewertet werden.

Die Vorlage bietet Platz zur Erfassung von bis zu 25 Teilnehmer, kann aber auch leicht selbst erweitert werden.

 

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Einladung als Fußballticket
Telefonliste / Telefonkette

• Abwesenheitsliste – Anwesenheitsliste
Urkunde
Fotodoku – Fotobuch erstellen (z.B. der letzten Trainingseinheiten)
Wochenjahresplaner

 

DOWNLOAD kostenlos:
♦ Teilnehmerliste-Training.xlsx     
[Excel ab Version 2010 | 257 KB]

Teilnahmeliste-Training-35.xlsx      [Excel ab Version 2010 | 276 KB]
Teilnahmeliste-Training-80.xlsx      [Excel ab Version 2010 | 368 KB]

 

 

42 Kommentare zu “Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

  1. caoch1986

    Hallo Timo, erst einmal besten Dank für deine tolle Arbeit.

    es wurden schon einige Vorschläge thematisiert. Und mein jetziges Anliegen auch schon mehrfach genannt. Es wäre wirklich hilfreich, wenn es noch eine Statistik für den einzelnen Spieler für den jeweiligen Montag und für das gesamte Jahr in Prozenten angegeben wird.

    Vielleicht könnte man das Update „schnell“ rausbringen, da es wirklich hilfreich wäre. Trotzdem besten Dank für die Arbeit.

    Viele Grüße

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hoffe bald ein Update der Vorlage bringen zu können.

      Grüße,
      Timo

  2. Michael

    Habe versucht, die Vorlage in Open Office und in Office Suite für 2024 zu erstellen. Mit dem Eintrag der einzelnen Trainingstage klappt es nicht. Habe es jetzt handish gemacht. Gibt es da noch eine 2. Hilfsdatei?
    Was mache ich falsch?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Michael,

      es gibt keine weitere Datei. Die Vorlage wurde mit Microsoft Excel erstellt. Zwischen Excel und Open Office bzw. Office Suite gibt es leichte Unterschiede. Vor allem, wenn
      es Zellbezüge und mehrere Tabellenblätter gibt. Dann kann es sein, dass eine Excel Vorlage nicht 100%ig in OpenOffice funktioniert.

      Da kann ich leider nicht mehr machen.

      Viele Grüße,

      Timo Mutter

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo,

      du kannst die Vorlage auf jedes beliebige Jahr einstellen. Dazu klickst du in den Monatsblättern die Zellen AO5 und AO6 an und trägst dort den Monat und das Jahr ein. Diese Einstellung musst du einmalig durchführen.
      Vielleicht aktualisiere ich die Vorlage auch bald auf das Jahr 2024, kann es aber noch nicht definitiv bestätigen.

      Viele Grüße,
      Timo

  3. Heiko

    Hallo und einen schönen Start in die vorletzte Woche des Jahres.
    Ein tolle Tabelle, die für die Übersicht der Trainingsbeteiligung sehr hilfreich ist.
    Eine Ergänzung habe ich dann aber doch noch: Kann man die Trainingsbeteiligung auch für den einzelnen Teilnehmer zusammenfassen?
    Im Moment habe ich zwar einen Überblick wie der oft der Einzelne in dem jeweiligen Monat zum Training erschien. Aber wie schaut das in der Jahresübersicht aus. Idealerweise gleich mit einer Funktion die das Ranking anzeigt …
    Das wäre nochmal eine tolle Erweiterung.
    Viele Grüße und ein geruhsames Jahresende.
    Heiko

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Heiko, vielen Dank für deine Anmerkung und Idee. Mal sehen, ob ich das ergänzen kann. Ich schreibe dir bzw. hier als Kommentar, sobald diese Funktion verfügbar ist.

      Viele Grüße,
      Timo

      1. Thomas Riedl

        Hallo,

        kann ich auch die Spiele vom Training extra kennzeichnen, bzw Urlaub oder Verletzung noch mit einfügen?

        1. T. Mutter Autor des Beitrags

          Hallo Thomas,

          danke für deine Anfrage. Das geht in der aktuellen Vorlage der Teilnehmerliste Training leider nicht. Es lässt sich leider auch nicht so schnell einbauen.

          Grüße,
          Timo

        1. T. Mutter Autor des Beitrags

          Hallo Jürgen,

          nein, diese Erweiterung gibt es leider noch nicht. Ich hoffe, dass ich bald dazu kommen werde.
          Ich schreibe dir, sobald die Vorlage fertig ist.

          Viele Grüße,

          Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Jolanda,

      danke für die lobenden Worte.

      Für 2021 gibt es keine neue Liste. Du kannst aber die bestehende Vorlage auf jedes beliebige Jahr anpassen. Das geht so:
      Als erstes würde ich die Vorlage komplett als neue Datei Speichern, z.B. „Trainingsteilnahme 2021“. In Zelle „AO5“ kannst du den Monat auswählen. Das muss allerdings nicht gemacht werden, da du ja unten 12 Tabellenblätter für alle 12 Monate eines Jahres hast. Was du aber machen musst, ist in Zelle „AO6“ das Jahr eingeben, also „2021“ für das Jahr 2021. Das bitte bei jedem Monats-Tabellenblatt. Am besten löscht du dann die Einträge auch bei jedem Monat gleich mit raus, in dem du jeweils die Zellen „D8“ bis z.B. „AH25“ (bzw. je nach Anzahl deiner Einträge) markierst und auf „entf“ drückst. Nun hast du die Vorlage für 2021 angepasst.

      Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Ansonsten einfach nochmal melden.

      Viele Grüße,

      Timo

      1. Luca Schmid

        Hallo

        Kurz eine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Prozentsatz der Trainingsteilnehmer über das gesamte Jahr anzuzeigen? Wir möchten in der Mannschaft einen ganzen Jahresprozentsatz pro Spieler haben und nicht nur monatlich. Ist dies möglich?

        Vielen Dank für die super tolle Liste!

        1. T. Mutter Autor des Beitrags

          Hallo,

          gibt es aktuell nicht, ist aber eine gute Anregung, die ich mir für ein Update notiert habe.
          Ich melde mich, sobald es dazu was neues gibt.

          Viele Grüße,

          Timo Mutter

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo,

      danke. Leider gibt es diese Vorlage nicht über ein komplettes Jahr im Wochentakt. Ich habe mir das notiert, vielleicht werde ich mal eine erstellen.

      Gruss,
      Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Danke Max, schön dass die Vorlage hilft. Hoffen wir mal, dass es bald wieder richtig mit dem Fußballtraining los gehen kann.

  4. Peter

    Hallo Timo,

    vielen Dank für die Vorlage.
    Wie kann ich am einfachsten die Liste verringern und bei Bedarf wieder erweitern?
    Wäre es vielleicht möglich/sinnvoll sich nur die Felder anzeigen zu lassen, bei denen auch Namen hinterlegt sind?

    Vielen Dank
    Peter

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Peter,

      gerne beantworte ich dein Frage.

      Am einfachsten kannst du die Liste verringern, in dem du die nicht benötigten Zeilen ausblendest. So siehst du nur die Zeilen, in denen sich auch ein Eintrag befindet. Falls du wieder mal mehr Platz benötigen solltest, kannst du die Zeilen einfach wieder einblenden. Dies musst du natürlich für jeden Monat separat durchführen. Ein automatisches ausblenden der leeren Zeilen ist leider nicht möglich.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten bitte einfach nochmal melden.

      Viele Grüße,
      Timo

      1. Peter

        Hallo Timo,

        an die Möglichkeit hatte ich nun gar nicht gedacht.
        Aber das ist natürlich fix und einfach gemacht.

        Danke schön

  5. Simone

    Hallo,
    kann ich mir auch eine aktuelle Jahresansicht der Trainingsbeteiligung anschauen oder kann ich mir diese nur für den jeweiligen Monat anzeigen lassen?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Simone,

      in der aktuellen Version der Vorlage „Anwesenheitsliste-Training“ gibt es leider keine Jahresübersicht. Aber ich muss zugeben, dass das eine sehr sinnvolle Erweiterung wäre. Daher habe ich mir deinen Vorschlag notiert und werde das demnächst in einem Update der Vorlage umsetzen. Du wirst von mir informiert, sobald das Update erstellt ist.

      Danke für den Tipp. Das hilft immer Vorlagen zu verbessern.

      Viele liebe Grüße,

      Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Andre,

      es gibt noch keine Version für das Jahr 2019. Du kannst aber ganz einfach die vorhandene Vorlage „Teilnahmeliste Training“ für das Jahr 2019 anpassen bzw. vorbereiten. Die Vorgehensweise ist wie Folgt:
      – Speichere die Liste unter einem neuen Namen ab, z.B. „Teilnahme Training 2019“
      – Die Vorlage hat für jeden Monat ein extra Tabellenblatt (Januar bis Dezember). In jedem der 12 Tabellen gibst du oben rechts in Zelle „AO“ das Jahr „2019“ ein und löschst in jedem Monat alle Einträge der Trainingsteilnahme.
      – Speichern
      Fertig ist die Teilnahmeliste Training für das Jahr 2019.

      Ich hoffe, dies hilft dir vorerst mal weiter.
      Demnächst werde ich eine Version für das Jahr 2019 vorbereiten und online stellen.

      Viele Grüße,

      Timo

  6. Keith Williams

    Hallo T. Mutter
    Ich habe dich in Oktober geschrieben ich bin ein Trainer vom ein American Football Mannschaft. Wir haben bis 75 speile auf der Röster. Sie haben letzte mahl gesagt das eventual sie wurden ein Liste für 75 speile machen wurde. Haben Sie immer noch vor ein 75 speile liste zu machen.

    Beste Grüße

    Keith

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Keith,
      danke, dass du nochmal nachgefragt hast. Ich habe heute eine Version der Vorlage „Anwesenheitsliste-Training/Teilnehmerliste-Training“ für 80 Teilnehmer online gestellt. Die Vorlage ist hier zu finden: Anwesenheitsliste-/Teilnehmerliste-Training

      Wünsche euch viel Erfolg beim Training.

      Viele Grüße,
      Timo

  7. T. Mutter Autor des Beitrags

    Hallo Keith,

    danke für deine Anfrage. Schön, wenn die Vorlage eingesetzt wird und dir weiterhilft. Ich werde in den nächsten Tagen eine Vorlage für bis zu 75 Spieler erstellen und diese dann auch online stellen. Ist vielleicht auch für andere Anwender der Vorlage hilfreich.

    Bis dann, viele Grüße,
    Timo

  8. Marc Arnecke

    Hallo,
    Die Listen koennen mit ein wenig anpassung fuer „beliebig“ viele Personen angelegt werden.

    Da ich nicht in Deutschland lebe, nutze ich eine englische Excel-Version. Ich weiss daher nicht genau, wie die folgende Anleitung in der deutschen Version umzusetzen ist…

    1) Zur Vereinfachung die Zeilen mit den Gesamteilnehmern usw. ueber die Tabelle verschieben (nicht zwingend erforderlich, aber einfacher weil in der nachfolgenden Formatierung von MS nur eine Summenzeile vorgesehen ist, nicht drei…),

    2) Markiere irgendeine Zelle innerhalb der Tabelle,

    3) Im Menue „Home“ (2. von links) gibt es „Als Tabelle formatieren“, klicke darauf,

    4) Es oeffnet sich ein kleines Fenster, markiere „meine Tabelle enthaelt Header“ und checke, dass die gesamte Tabelle erfasst ist (Total Row ausschliesslich) und bestaetige mit „ok“.

    5) Davon ausgehend, dass die Summenzeile wie vorgeschlagen verschoben wurde, koennen nun „beliebig“ viele Personen hinzugefuegt werden. Die Formeln in der Summenzeile passen sich automatisch an, wenn die Summenbereiche entsprechend referenziert werden.

    Ich biete ein paar Vorlagen (englisch) fuer das Bauprojektmanagement auf meiner Website http://project-management.magt.biz an.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Marc,

      danke für deine Anregungen. Diese können sicherlich sehr hilfreich sein, weshalb ich mir das genauer ansehen und die Vorlage entsprechend updaten werde.

      Viele Grüße,

      Timo

  9. Benjamin

    Hallo Timo, erstmals danke für die richtig geile Exel.
    Nutze sie Aktuell für meine Fußballmannschaft. Jedoch habe ich soeben die 25er Marke überschritten und wollte Fragen ob man noch weiter Teilnehmen hinzufügen kann?
    Würde mich über Antwort freuen.

    Danke im Voraus

    Beste Grüße
    Benjamin

  10. Stefan

    Wie kann ich denn mehr als 25 Spieler einfügen und anzeigen lassen ? Sorry, habe selbst absolut keine Ahnung von Excel, so dass mich das vor unüberwindliche Probleme stellt, es selber einzufügen.

    Gruß

    Stefan

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Stefan,

      danke für deine Anfrage. Ich werde demnächst die Vorlage auf 30 Spieler erhöhen und dich informieren.

      Viele Grüße,

      Timo

  11. Waltraud Poelmann

    Es wäre schön, wenn auch ein Buchstabe für „Urlaub“ und „krank“ noch in die Anwesenheitsliste eingearbeitet werden könnte.
    Wir sind ein Shantychor und jetzt muss ich immer noch handgeschriebene Bemerkungen
    darunter machen, um meine Statistik richtig zu machen..

    Vielen Dank für ihre ansonsten super erstellte Liste….

    Mit freundlichen Grüßen
    Waltraud Poelmann

  12. Tanja

    Hallo, gibt es auch eine Anwesenheitsliste für 80 Personen? Brauche eine für die offene Ganztagsschule, 80 Kinder von Januar bis Dezember. ..am besten ein Monat eine Seite?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Tanja,

      danke für deine Anfrage. Vielleicht wäre die Vorlage Anwesenheitsliste etwas für dich? Sie bietet Platz für bis zu 80 Personen, ist allerdings nicht für Januar bis Dezember ausgerichtet. Du müsstest dir die Vorlage im Prinzip 12 mal ausdrucken oder unter dem entsprechenden Monatsnamen speichern. Würde mich freuen, wenn diese Vorlage passt.

      Beste Grüße,

      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert