Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Teilnehmerliste-Training

Die Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training oder oft auch nur Trainingsliste genannt, habe ich aufgrund einer Leseranfrage erstellt.

Werbung
DQo8c2NyaXB0Pg0KICAgICAoYWRzYnlnb29nbGUgPSB3aW5kb3cuYWRzYnlnb29nbGUgfHwgW10pLnB1c2goe30pOw0KPC9zY3JpcHQ+DQo=

Die meisten Vereine haben unter der Woche regelmäßige Trainingstage und auch feste Trainingsteilnehmer (Mannschaftsmitglieder).

Oft wird vom Trainer/der Trainerin* ausgewertet, wer regelmäßig im Training war oder wer sogar der oder die Trainingsfleißigste eines Halbjahres oder gar einer ganzen Saison war bzw. ist.

Werbung
DQo8c2NyaXB0Pg0KKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg0K

UPDATE: 03.12.2018
Auf Anfrage eines Nutzers gibt es nun eine Vorlage der Teilnehmerliste-Training für 80 Teilnehmer. Ist vielleicht für einige interessant, die mehr als 35 Teilnehmer haben. Ab sofort gibt es die Liste also in 3 Ausführungen: Einmal für 25, einmal für 35 und einmal für 80 Teilnehmer. Einfach unten bei den Downloads kostenlos herunterladen.


UPDATE: 09.08.2018

Auf Anfrage einiger Nutzer der Vorlage, habe ich eine Version erstellt, mit der es nun möglich ist, bis zu 35 Trainingsteilnehmer zu verwalten.
Einfach unten bei den Downloads kostenlos herunterladen.

Der Aufbau der Anwesenheitsliste-Training sollte so sein, dass monatlich nur die Tage angezeigt werden können, an denen auch ein Training oder ein Spieltag bzw. ein Wettkampf stattfindet. Oft sind das ja immer die gleichen Tage. So ist z.B. Dienstags und Donnerstags Training und am Samstag oder Sonntag ein Spiel.

Ich fand die Idee einer Trainingsliste sehr sinnvoll und kann mir auch gut vorstellen, daß die Vorlage für viele Vereine und auch Leser (Trainer/Trainerinnen*) von alle-meine-vorlagen.de brauchbar ist.

Damit die Excel-Vorlage universell für verschiedene Vereine einsetzbar ist (die Trainingstage einzelner Vereine unterscheiden sich), habe ich die Vorlage so aufgebaut, daß die Trainings- bzw. Wettkampf- oder Spieltage individuell eingestellt werden können (monatlich).

Aufbau der Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Diese Vorlage bietet für jeden Monat (Januar bis Dezember) ein separates Tabellenblatt. Für jeden Monat können die Trainingstage/Spieltage definiert werden. Es ist natürlich auch möglich den kompletten Monat, also jeden Tag, anzeigen zu lassen.

Die folgende Grafik zeigt einen Ausschnitt eines monatlichen Trainingsplanes mit den definierten Tagen Dienstag, Donnerstag und Samstag (Di, Do, Sa).

Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Teilnehmerliste-Training mit ausgewählten Wochentagen

Trainingsteilnehmer

In einer Vereinsmannschaft oder einer Gruppe sind die Trainingsteilnehmer über einen längeren Zeitraum, wenn nicht sogar über ein komplettes Jahr, die gleichen. Die Trainingsteilnehmer werden einmalig im Tabellenblatt „Stammdaten“ eingetragen. Von dort werden sie automatisch Monat für Monat in die Trainingsliste übernommen.

Teilnehmerliste-Training-Stammdaten

Stammdaten der Trainingsteilnehmer

Ausfüllen der Trainingsliste

Sind die Trainingsteilnehmer sowie die Trainingstage festgelegt, kann es losgehen.

Nach jedem Training gibt der/die Trainer/in durch das setzen eines „x“ an, daß das geplante Training auch stattgefunden hat. Dadurch wird der Tag und das Datum hellgrün hinterlegt.

So ist gleich ersichtlich, an welchen Tagen ein Training tatsächlich stattgefunden hat. Es kann ja auch mal vorkommen, dass ein Trainingstag auf einen Feiertag fällt und dann eben kein Training stattfindet. Dann wird eben kein „x“ gesetzt.

Teilnehmerliste-Training-Tag

Durchgeführte Trainingstage markiert mit einem „x“

Jetzt wird die Trainingsteilnahme der Anwesenden bzw. Mannschaftsmitglieder erfasst. In der Matrix wird hinter jedem Namen und unter dem entsprechenden Datum einer der folgenden Buchstaben eingetragen:

„x“ für am Training teilgenommen
„e“ für entschuldigt
„u“ für unentschuldigt

Teilnehmerliste-Training-Teilnahme

Eintragen der Trainingsteilnahme

Überblick Trainingsteilnahme

Die Anzahl der besuchten Trainingseinheiten sowie der entschuldigten und unentschuldigten Abwesenheiten wird jeweils im rechten Bereich der Matrix summiert.

Im unteren Bereich der Matrix wird die Anzahl der Trainingsteilnehmer sowie der entschuldigten und unentschuldigten summiert und angezeigt.

 

Fazit

Die Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training unterstützt jede/n Trainer/in* beim Erfassen der Trainingsteilnahme. Wer ist der oder die Trainingsfleißigste?

Die Vorlage bietet für jeden Monat ein separates Blatt in dem die Trainingstage individuell festgelegt und angezeigt werden können. Wer hat am Training teilgenommen, wer war entschuldigt und wer fehlte unentschuldigt.

All das kann sehr übersichtlich mit dieser Excel-Vorlage erfasst und ausgewertet werden.

Die Vorlage bietet Platz zur Erfassung von bis zu 25 Teilnehmer, kann aber auch leicht selbst erweitert werden.

 

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Einladung als Fußballticket
Telefonliste / Telefonkette

• Abwesenheitsliste – Anwesenheitsliste
Urkunde
Fotodoku – Fotobuch erstellen (z.B. der letzten Trainingseinheiten)
Wochenjahresplaner

Werbung
IA0KPHNjcmlwdD4NCihhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQo8L3NjcmlwdD4NCg==

 

DOWNLOAD kostenlos:
♦ Teilnehmerliste-Training.xlsx     
[Excel ab Version 2010 | 257 KB]

Teilnahmeliste-Training-35.xlsx      [Excel ab Version 2010 | 276 KB]
Teilnahmeliste-Training-80.xlsx      [Excel ab Version 2010 | 368 KB]

 

 

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Tageskilometer – Distanzberechnung mit Excel Tageskilometer / Distanzberechnung Mit dem kleinen Excel-Tool „Tageskilometer“ kannst du deine täglich zurückgelegten Kilometer bzw. deine Wegstre...
Einfacher Urlaubsplaner 2017 / Ferienplaner 2017 Einfacher Urlaubsplaner 2017 / Ferienplaner 2017 Die Sommerferien sind nun überall vorbei und schon geht die Ferienplanung für das Jahr 2017 los....
Übersicht Baukosten – Kostenaufstellung mit Excel... Übersicht Baukosten – Kostenaufstellung mit Excel Bei Projekten fallen in der Regel Kosten an. Ganz egal, ob es sich um ein großes Projekt einer F...
Vorlage Passwort-Liste / Kennwort-Liste Passwort-Liste / Kennwort-Liste Du kennst das vielleicht aus eigener Erfahrung. Jede Website oder jeder Onlinedienst verlangt ein Passwort. So sam...
Schulferien 2016/2017 Schulferien 2016/2017   Die meisten Bundesländer haben bereits die Sommerferien 2016 hinter sich oder genießen noch die letzten Ferientage. ...
Fotokalender 2018 selbst erstellen Fotokalender - Monat Januar Auch für das Jahr 2018 gibt es hier wieder den Fotokalender 2018 als Excel-Vorlage zum Download. Mit dieser Fotok...
Werbung

15 Kommentare zu “Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

  1. Keith Williams

    Hallo T. Mutter
    Ich habe dich in Oktober geschrieben ich bin ein Trainer vom ein American Football Mannschaft. Wir haben bis 75 speile auf der Röster. Sie haben letzte mahl gesagt das eventual sie wurden ein Liste für 75 speile machen wurde. Haben Sie immer noch vor ein 75 speile liste zu machen.

    Beste Grüße

    Keith

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Keith,
      danke, dass du nochmal nachgefragt hast. Ich habe heute eine Version der Vorlage „Anwesenheitsliste-Training/Teilnehmerliste-Training“ für 80 Teilnehmer online gestellt. Die Vorlage ist hier zu finden: Anwesenheitsliste-/Teilnehmerliste-Training

      Wünsche euch viel Erfolg beim Training.

      Viele Grüße,
      Timo

  2. Keith Williams

    Hallo, mein Name ist Keith. Ich möchte Ihnen danken, dass Sie diese Tabelle erstellt haben. Es hilft Leuten wie mir, die kein Computer wissen haben. Ich trainiere eine Football Mannschaft. Es ist normal für uns bis zum 75 Spieler ins Winter Training zu haben. Nach Winter Training wir reduzieren das Mannschaft auf 50 Spieler. Der Tabelle für 35 Personen ist einfach zu klein für uns.
    Unsere Winter Training ist von Oktober bis März an Dienstag und Sonntag, Dann Anfang April haben wir am Montag-Mittwoch-Freitag Training. Ich bin überhaupt keine Computer Person, also würde es sehr geschätzt, wenn mir einige Tipps geben könnten.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Keith,

      danke für deine Anfrage. Schön, wenn die Vorlage eingesetzt wird und dir weiterhilft. Ich werde in den nächsten Tagen eine Vorlage für bis zu 75 Spieler erstellen und diese dann auch online stellen. Ist vielleicht auch für andere Anwender der Vorlage hilfreich.

      Bis dann, viele Grüße,
      Timo

  3. Marc Arnecke

    Hallo,
    Die Listen koennen mit ein wenig anpassung fuer „beliebig“ viele Personen angelegt werden.

    Da ich nicht in Deutschland lebe, nutze ich eine englische Excel-Version. Ich weiss daher nicht genau, wie die folgende Anleitung in der deutschen Version umzusetzen ist…

    1) Zur Vereinfachung die Zeilen mit den Gesamteilnehmern usw. ueber die Tabelle verschieben (nicht zwingend erforderlich, aber einfacher weil in der nachfolgenden Formatierung von MS nur eine Summenzeile vorgesehen ist, nicht drei…),

    2) Markiere irgendeine Zelle innerhalb der Tabelle,

    3) Im Menue „Home“ (2. von links) gibt es „Als Tabelle formatieren“, klicke darauf,

    4) Es oeffnet sich ein kleines Fenster, markiere „meine Tabelle enthaelt Header“ und checke, dass die gesamte Tabelle erfasst ist (Total Row ausschliesslich) und bestaetige mit „ok“.

    5) Davon ausgehend, dass die Summenzeile wie vorgeschlagen verschoben wurde, koennen nun „beliebig“ viele Personen hinzugefuegt werden. Die Formeln in der Summenzeile passen sich automatisch an, wenn die Summenbereiche entsprechend referenziert werden.

    Ich biete ein paar Vorlagen (englisch) fuer das Bauprojektmanagement auf meiner Website http://project-management.magt.biz an.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Marc,

      danke für deine Anregungen. Diese können sicherlich sehr hilfreich sein, weshalb ich mir das genauer ansehen und die Vorlage entsprechend updaten werde.

      Viele Grüße,

      Timo

  4. Benjamin

    Hallo Timo, erstmals danke für die richtig geile Exel.
    Nutze sie Aktuell für meine Fußballmannschaft. Jedoch habe ich soeben die 25er Marke überschritten und wollte Fragen ob man noch weiter Teilnehmen hinzufügen kann?
    Würde mich über Antwort freuen.

    Danke im Voraus

    Beste Grüße
    Benjamin

  5. Stefan

    Wie kann ich denn mehr als 25 Spieler einfügen und anzeigen lassen ? Sorry, habe selbst absolut keine Ahnung von Excel, so dass mich das vor unüberwindliche Probleme stellt, es selber einzufügen.

    Gruß

    Stefan

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Stefan,

      danke für deine Anfrage. Ich werde demnächst die Vorlage auf 30 Spieler erhöhen und dich informieren.

      Viele Grüße,

      Timo

  6. Waltraud Poelmann

    Es wäre schön, wenn auch ein Buchstabe für „Urlaub“ und „krank“ noch in die Anwesenheitsliste eingearbeitet werden könnte.
    Wir sind ein Shantychor und jetzt muss ich immer noch handgeschriebene Bemerkungen
    darunter machen, um meine Statistik richtig zu machen..

    Vielen Dank für ihre ansonsten super erstellte Liste….

    Mit freundlichen Grüßen
    Waltraud Poelmann

  7. Tanja

    Hallo, gibt es auch eine Anwesenheitsliste für 80 Personen? Brauche eine für die offene Ganztagsschule, 80 Kinder von Januar bis Dezember. ..am besten ein Monat eine Seite?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Tanja,

      danke für deine Anfrage. Vielleicht wäre die Vorlage Anwesenheitsliste etwas für dich? Sie bietet Platz für bis zu 80 Personen, ist allerdings nicht für Januar bis Dezember ausgerichtet. Du müsstest dir die Vorlage im Prinzip 12 mal ausdrucken oder unter dem entsprechenden Monatsnamen speichern. Würde mich freuen, wenn diese Vorlage passt.

      Beste Grüße,

      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie-Einstellung

Ich verwende auf Alle-meine-Vorlagen.de Cookies (Tracking, Analyse, Werbung), mit diesen eine Analyse und Messung von Nutzerdaten möglich ist. Genaueres zu den von mir genutzten Diensten findest du hier: Weitere Informationen.
Datenschutz | Impressum

Treffe eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Weitere Information

Um fortfahren zu können, musst du eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhältst du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Ich helfe gerne bei der Verbesserung der Website:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking-Cookies (Google AdSense), Analytische-Cookies (Google Analytics) zulassen. Die Erkenntnisse aus analytischen Cookies ermöglichen mir die Optimierung der Seite hinsichtlich besserer Abdeckung der Besucherinteressen. Werbeeinnahmen durch AdSense ermöglichen mir die Erstellung, Pflege und das Betreiben der Website.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Du kannst deine Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück