Bücherliste mit dieser Vorlage erstellen

Bücherliste mit dieser Vorlage erstellen

Excel-Vorlage Bücherliste – Zur Verwaltung deiner Bücher

Für alle die gerne und viel lesen ist die Vorlage Bücherliste* gedacht. In vielen Blogartikeln, in YouTube Videos, in den sozialen Medien, in Zeitschriften oder einfach durch Empfehlungen bekommst du Tipps zu interessanten Büchern.

Irgendwo werden diese Buchtipps dann notiert und vielleicht auch wieder gefunden. Das kann schnell mühsam werden, wenn nicht alles immer am gleichen Ort notiert wird.

Und dann ist da noch das Gefühl, ein Buch zu kennen und es vielleicht auch schon gelesen zu haben. Aber bist du dir sicher? Hast du es wirklich schon gelesen oder doch nicht?

Mittlerweile werden viele Bücher über eBook Reader gelesen. Im eBook Reader hast du dann auch eine Bibliothek, in der alle Bücher, die du bereits gelesen hast oder noch lesen willst, verzeichnet sind. Wenn du nur über eBook Reader liest, ist diese Liste vielleicht nutzlos für dich.

Das Wichtigste im Überblick

  • Eine kompakte und übersichtliche Liste deiner Bücher
  • Möglichkeit einen Status zu setzen: „gelesen“ oder „zu lesen“ etc. 
  • Möglichkeit zur Erfassung einer kurzen Notiz pro Buch
  • Auch verwendbar für deine DVD-, CD-, Hörbuch-Sammlung

 


Newsletter: Du möchtest über weitere Vorlagen informiert werden? Dann abonniere den AMV-Newsletter.

Hier kannst du mehr über den Newsletter lesen und dich anmelden.


Für was eine Bücherliste in Excel anlegen

Nutzlos für dich ist die Bücherliste auf jeden Fall dann nicht, wenn du gedruckte Bücher hast. Aus verschiedenen Gründen gibt es neben eBooks immer noch „normale“ Bücher bzw. Taschenbücher.

Entweder gibt es das Buch nur in gedruckter Form. Oder du hast, statt einem elektronischen, lieber ein richtiges Buch in der Hand. Vielleicht hast du auch noch viele alte Bücher.

Gründe, warum nicht alles elektronisch gelesen wird, gibt es also einige.

Um nun den Überblick zu behalten, welche Bücher du schon gelesen hast und welche Bücher du noch gerne lesen würdest, habe ich diese Excel-Vorlage erstellt.

 

Kleiner Tipp: Für Lesebegeisterte ist vielleicht auch „Die Liste der 99 Bücher, die man gelesen haben muss“* ein schönes Geschenk.

 

Darin können alle Bücher eingetragen und entsprechend mit einem Status versehen werden. Durch markieren des Buches als „gelesen“ oder als „zu lesen“ bekommst du schnell einen Überblick, welches Buch du bereits gelesen hast und welches du noch lesen möchtest.

Buchinhalt über Notizen festhalten

In der Spalte „Meine Meinung“ kannst du dann zu jedem Buch deine wichtigsten Erkenntnisse in Form einer kurzen Notiz festhalten. Das ist vor allem bei Sachbüchern und Ratgebern wichtig.

Tipp: Bei einem Sachbuch oder Ratgeber ist es immer wichtig, das gelesene auch anzuwenden. Daher nimm dir einen Block* für deine Notizen zur Hand und/oder markiere wichtige Passagen direkt im Buch.

 

Du solltest also während dem lesen Notizen machen und wichtige Passagen im Buch markieren.

Bücherliste – Zugriff von überall

Für einige kann es wichtig sein, jederzeit Zugriff auf die Bücherliste zu haben. Da hilft die Speicherung der Bücherliste in der Cloud weiter. Cloud-Dienste gibt es mittlerweile viele. Damit kannst du über das Smartphone, über den PC oder auch über ein Tablett immer auf deine Liste zugreifen.

Anwendungsgebiete der Vorlage Bücherliste

Neben der reinen Bücherverwaltung kann diese Vorlage auch zur Verwaltung weiterer Medien benutzt werden. So kannst du deine DVD´s, deine CD´s und auch deine Hörbücher über diese Liste verwalten. Je nach dem muss dafür einfach die Beschriftung in der Kopfzeile entsprechend angepasst werden.

 

Bücherliste mit dieser Vorlage erstellen

Über das Tabellenblatt Stammdaten lassen sich dann die Auswahlmöglichkeiten für den „Status“, für das „Themengebiet“ sowie für das „Medium“ anpassen oder ergänzen.

So ist die Liste universell einstellbar für jedes Medium.

 

Fazit zur Vorlage Bücherliste

Die Excel-Vorlage Bücherliste ist eine einfach gehaltene Liste zur Verwaltung deiner Bücher. Was hat man schon gelesen und welches Buch möchte man noch lesen.

Oft bekommt man viele Tipps zu interessanten Büchern, findet aber nicht die Zeit, um es gleich zu lesen. Manchmal ist man sich auch nicht sicher, ob man ein Buch schon gelesen hat. Für all diese Fälle ist diese Vorlage genau das richtige. Durch Auflisten deiner Bücher und setzen eines Status wie „gelesen“ oder „noch zu lesen“ kannst du leicht den Überblick behalten.

Auch bestens geeignet zur Verwaltung deiner DVD-, CD- oder Hörbuchsammlung.

 

Interessant in diesem Zusammenhang:
Ausleihliste für Excel
Vokabeltrainer für Excel – Sprachen lernen
Meine Weinliste – privater Weinkeller verwalten
Stadt, Land, Fluss Vorlage
Vorlage Passwort-Liste / Kennwort-Liste

 

Download kostenlos
Meine Bücherliste.xlsx

Excel ab Version 2010 | 69 KB

 

 

3 Kommentare zu “Bücherliste mit dieser Vorlage erstellen

  1. Bettina

    Hallo Timo,
    ich finde deine Listen sehr gut. Für mich kämen die Bücherliste und die Blutdruckliste infrage. Bei der Blutdruckliste gefällt mit besonders, dass ein Diagramm dabei ist. Mein Mann ist ziemlich Herzkrank und wir müssen regelmäßig seine Werte kontrollieren. Ich wollte sie schon länger in eine Tabelle bringen, um die Werte zu vergleichen. Auf der Suche nach einer Bücherliste bin auf die Blutdrucktabelle gestoßen. Weiter würde ich gerne alle seine Laborwerte in eine Tabelle fassen um die Entwicklung dort zu sehen. Leider kann ich sie beide nicht öffnen. Ich habe nur Libre Office calc und dort sind sie schreibgeschützt. Sicherlich braucht es nur einen Klick und ich könnte sie bearbeiten. Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Habe schon ein bißchen rumprobiert, hatte jedoch keinen Erfolg. Kannst Du mir helfen? Vielen Dank Liebe Grüße Bettina

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Bettina,

      es tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann. Das Problem ist, dass Microsoft-Excel Vorlagen, welche ihre Daten über mehrere Tabellenblätter zusammenstellen (und beide Vorlagen machen das) mit Libre- oder Open-Office nicht immer 100%ig funktionieren. Es gibt zwischen MS-Excel und Libre- bzw. Open-Office geringe Unterschiede, die eben dazu führen. Daher kann ich leider in diesem Fall nicht viel machen.

      Beste Grüße,
      Timo

      1. Bettina

        Danke, habe es mit Hilfe meines Neffen geschafft. Also die Bücherliste funktioniert, die Blutdrucktabelle werde ich noch angehen.Vielen Dank für die tollen Listen. Liebe Grüße Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.