Privater Weinkeller verwalten mit der Excel-Vorlage „Meine Weinliste“

Privater Weinkeller verwalten mit der Excel-Vorlage „Meine Weinliste“

Meine Weinliste

Wer sich gerne mit dem Thema Wein befasst, der hat oft auch einige Weine in seinem Weinkeller lagern. Schnell verliert man da den Überblick. So kommt es schon mal vor, dass ein Wein die Trinkreife überschritten hat und ungenießbar ist. Dann bleibt nur noch den Wein wegzuschütten. Schade um den guten Tropfen.

Um das zu verhindern und um einen Überblick über den Weinbestand zu bekommen, ist es sehr hilfreich, eine Bestandsaufnahme zu machen und eine Weinvorratsliste anzulegen und auch zu führen. Genau dafür ist die Vorlage „Meine Weinliste“ gedacht.

Was bietet die Vorlage „Meine Weinliste“

 „Meine Weinliste“ ist eine Excel-Liste, in die du deinen Weinbestand einträgst. Alternativ kannst du die Liste auch ausdrucken und deine Bestandsführung manuell durchführen.

Die Vorlage bietet 17 Spalten. In diese können alle wichtigen Merkmale der Weine eingetragen werden. Das fängt an beim Namen des Weins, dem Weingut, der Region und dem Jahrgang, die Rebsorte, geht weiter über den Kaufpreis und den Händler bis hin zum Serviervorschlag* sowie einer Spalte für deine eigenen Bemerkungen.

Privater Weinkeller verwalten mit der Excel-Vorlage „Meine Weinliste“

Meine Weinliste – Kategorien

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, deinen Weinbestand zu erfassen.

Varianten einer Weinvorratsliste

Neben dieser Bestandsführung als einfache Weinliste, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten zur Erfassung:

Sehr beliebt ist die Erfassung des Weinkellers über Apps. Ein virtuelles Weinkellerbuch* stellt die App „EuroCave“ dar. Mit dieser kostenlosen App kannst du alle gelagerten Flaschen deines Weinkellers erfassen.

Die Website blog.vinehouse.de bietet einen schönen Überblick über weitere Apps zur Verwaltung deines Weinvorrats.

Weinlagerung, Ambiente und Weingenuss

Wenn du gerade beim Aufbau deines Weinkellers bist, ist vielleicht auch das Buch „Mein eigener Weinkeller: Planen /Bauen /Lagern*“ etwas für dich.

Weinregale, ob für deinen Weinkeller oder auch für das Wohnzimmer kannst du hier finden*.

Echte Weinkenner lassen den Wein in Weinkaraffen atmen. Wein in einer Karaffe sorgt zudem für ein schönes Ambiente beim Weingenuss. Unter Karaffenwelt.de gibt es weitere Infos zu Weinkaraffen.

 

Fazit

Mit der Vorlage „Meine Weinliste“ kannst du alle Weine deines Weinkellers erfassen. Entweder druckst du die Liste aus und erfasst manuell deinen Weinbestand oder du gibst alle Weine direkt in Excel ein.

Mit einer Weinverwaltung hast du jedenfalls einen guten Überblick über deine Weine und hast für jeden Anlass schnell den richtigen Wein aus deinem Vorrat herausgepickt.

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Dauerkalender, Jahreskalender
Was, Wann, Wo – Liste für Veranstaltungen

• Personalplaner
Protokoll-Vorlage für Excel
Fotodoku – Fotodokumente erstellen
Aktionsplan

 

DOWNLOAD kostenlos:
  
Weinliste.xlsx   [für Excel ab Version 2010 | 34,5 KB]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert