Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen

Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen

Ausleihliste für Excel

Die Vorlage „Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen“ ist eine Vorlage aus der Praxis und für die Praxis. Sie ist auf Anfrage einer Leserin von Alle-meine-Vorlagen.de entstanden. Es gibt mehrere Mitarbeiter, die sich Maschinen ausleihen, um diese auf die Baustelle mitzunehmen. Bisher wurde die Ausleihliste immer von Hand oder über eine einfache Excel-Listen geführt. Es war sehr schwer möglich, auf einen Blick zu sehen, ob eine Maschine bereits verliehen ist und falls ja, bis wann die Maschine verliehen ist. Das war recht unkomfortabel und die Liste war mühsam zu führen.

Werbung

Dies sollte übersichtlicher und einfacher werden. So kam die Anfrage an mich, eine Ausleihliste zu erstellen. Darin sollte sichtbar sein, welche Maschinen bereits ausgeliehen sind, an wen und wie lange. Zusätzlich sollte eine Art Warnung erscheinen, falls eine Maschine bereits ausgeliehen ist und zeitgleich nochmal verliehen werden soll.

Ich fand die Idee einer Ausleihliste sehr interessant. Zudem war ich der Meinung, dass diese Liste viele weitere Nutzer finden wird. Kurzum, ich habe die Ausleihliste erstellt.

Werbung

 

Hast auch du einen Vorlagen-Wunsch?

Du quälst dich mit einer einfachen oder auch zu komplizierten Liste? Oder du vermisst eine Vorlage hier? Dann schreib mir doch einfach eine kurze Mail und beschreibe deinen Wunsch.

 

Vielleicht erstelle ich dann auch deine Vorlage…

Klicke hier um eine Mail zu schreiben…

 

Ausleihliste für Excel – neu erstellen oder anpassen

Zunächst habe ich mich in meinen vorhandenen Vorlagen umgesehen. Vielleicht gibt es ja schon eine passende Vorlage? Oder es gibt eine Vorlage, die bereits vieles mitbringt und als Grundlage verwendet werden kann und sich erweitern bzw. anpassen lässt?

Eine Vorlage, die genau dafür passt, habe ich nicht entdeckt. Aber ich habe die VorlageFamilienkalender gefunden. Daraus lässt sich einiges machen.

Anschauen: Übersicht aller Vorlagen

Diese Vorlage lässt sich gut erweitern oder anpassen. Es ist ein Jahreskalender mit 12 Monaten vorhanden. Die Monate können über Klick auf einen Monatsbutton direkt angewählt werden. Dies hilft, Monatsübersichten* zu erstellen. Du siehst Monat für Monat, wann welcher Gegenstand und an wen dieser verliehen wurde bzw. ist.

Die Ausgabe eines Warnhinweises sobald ein Mitarbeiter einen bereits verliehenen Gegenstand nochmal ausleihen möchte, fehlte in der Vorlage noch. Aber auch das ließ sich über die „Bedingten Formatierungen“ ganz gut lösen.

Herausgekommen ist nun die Excel-Vorlage „Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen“.

Das Wichtigste im Überblick:

  • 20 Maschinen/Geräte lassen sich hinterlegen
  • 10 Mitarbeiter können eingetragen werden
  • Monatsübersicht lässt sich drucken
  • Warnhinweis bei Überschneidung einer Ausleihung

 

Ausleihliste für Excel – Aufbau der Vorlage

Im Unteren Bereich findest du die 3 Tabellenblätter „Ausleihübersicht“, „Einstellungen“ und „Leihgüter“. Zunächst beginnen wir mit den Grundeinstellungen.

Tabellenblatt „Einstellungen“

In Zelle C2 definierst du das Kalenderjahr*, für welches die Ausleihliste erstellt werden soll. Zusätzlich stehen dir 2 weitere Tabellen zur Verfügung. In die erste kannst du eigene Termine eintragen (Bereich C23 bis D122). Die zweite Tabelle ist für „Besonderheiten“. Hier kannst du für jeden Tag einen Eintrag vornehmen, der dann in der Ausleihliste quasi als Erinnerung angezeigt wird.

Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen

Besonderheiten eintragen

Tabellenblatt „Leihgüter“

In dieser Tabelle gibst du bis zu 20 Leihgüter ein. Leihgüter können Maschinen, Geräte oder auch andere Gegenstände sein, die du zum Verleihen zur Verfügung stellst. Die hier eingetragenen Gegenstände werden im Tabellenblatt „Ausleihübersicht“ im Bereich K1 bis O4 aufgeführt. Zudem kannst du in jeder Zelle der Mitarbeiterspalten (Spalten F bis O) über ein Pull-Down-Menü den zu verleihenden Gegenstand auswählen.

Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen

Leihgüter eintragen

Zum Schluss definierst du noch die Namen der 10 Mitarbeiter. Auch das wird im Tabellenblatt „Leihgüter“ gemacht.

Nun hast du die Grundeinstellungen vorgenommen und kannst die ersten Eintragungen vornehmen.

Hinweis:Du kannst natürlich auch die Mitarbeiter bei den Leihgütern eintragen und die Leihgüter bei den Mitarbeitern. So lässt sich die Liste anders führen, d.h. du kannst einem Mitarbeiter bis zu 10 Leihgüter pro Tag zuteilen.

 

Schreib doch unten in die Kommentare, wie du die Liste einsetzt. Welche Variante ist für dich besser?

Arbeiten mit der Ausleihliste für Excel

Du befindest dich im Tabellenblatt „Ausleihübersicht“ und möchtest zum Beispiel vom 05. bis zum 07. August 2019 an Mitarbeiter 2 den „Reinigungsset“ ausleihen. Dazu klickst du jeweils in die entsprechenden Zellen und wählst über das Pull-Down-Menü den „Reinigungsset“ aus.

Ausleihen

Auswahl des zu auszuleihenden Gegenstandes über Pull-Down-Menü

Wenn du nun über mehrere Wochen etwas ausleihen möchtest, kann es sehr zeitaufwendig sein, in jeder Zelle über das Pull-Down-Menü den zu verleihenden Gegenstand auszuwählen.

Hierfür gibt es eine einfache Alternative. Du klickst oben im Bereich der „Leihgüter“ den zu verleihenden Gegenstand mit der rechten Maustaste an und wählst im Pull-Down-Menü „kopieren“ an.

Ausleihen

Ausleihliste – Leihgut anklicken und kopieren

Nun markierst du den Zellbereich der Tage, an denen der Gegenstand verliehen werden soll und klickst innerhalb des markierten Bereichs mit der rechten Maustaste. Es öffnet sich ein Pull-Down-Menü. Hier wählst du „Einfügen-Werte“ aus.

Ausleihen

Leihgut in mehreren Zellen durch „Werte einfügen“ eintragen

Schon hast du deinen Eintrag über mehrere Tage durchgeführt.

Ausleihliste warnt bei Doppelbelegung

Solltest du einen Gegenstand an einem Tag zweimal ausleihen, d.h. du trägst es bei mindestens zwei Mitarbeitern ein, erscheinen die Einträge in Rot. Du siehst also gleich, ob ein Gegenstand bereits verliehen ist und kannst entsprechend umplanen.

 

Fazit – Ausleihliste für Excel

Für alle die regelmäßig etwas Verleihen (Maschinen, Geräte oder sonstige Gegenstände), ist es wichtig den Überblick zu behalten. Die verliehenen Gegenstände möchtest du ja auch wieder zurückbekommen.

An wen wurde was und wann ausgeliehen? Und wie lange ist es noch ausgeliehen? Genau für diesen Überblick ist diese Excel-Vorlage „Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen“ gedacht.

 

Interessant in diesem Zusammenhang:
Excel Vorlage Personalplaner
Vorlage Projektstatusbericht
Meilensteinplan – Projektphasen abbilden
Wochenkalender für 4 Wochen zum Ausdrucken
Einfacher Urlaubsplaner / Ferienplaner 2020

Werbung

 

Download kostenlos
Ausleihliste.xlsx

 

Excel ab Version 2010 | 156 KB

 

 

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Einfacher Jahreskalender 2019 Jahreskalender 2019 Der beliebte Jahreskalender liegt nun in der Version für das Jahr 2019 vor. Neu werden jetzt auch die Kalenderwochen angezeigt...
Mein Wochenplaner – Die Excel Vorlage für deine Wo... Wochenplaner Mein Wochenplaner ist eine Excel Vorlage für alle die viele Dinge zu tun haben. Um produktiv und effizient zu sein, ist eine gute Pla...
Einfache ToDo-Liste Einfache ToDo-Liste Einfache ToDo-Liste Einfache ToDo-Liste ist eine Excel-Vorlage einer ToDo-Liste. Die Liste ist einfach und übersichtlich ...
AMV-Jahreskalender 2016 AMV-Jahreskalender 2016 ist eine kostenlose Excel Vorlage mit der du im handumdrehen deinen persönlichen Jahrekalender erstellen kannst. D...
Einfacher Kalender 2017 Einfacher Kalender 2017 Auf Wunsch vieler habe ich bereits jetzt schon die Excel-Vorlage einfacher Kalender 2017 erstellt und biete sie hier zum k...
Einfacher Dienstplan / Schichtplan Einfacher Dienstplan / Schichtplan Mit der Excel-Vorlage einfacher Dienstplan / Schichtplan können die Arbeitszeiten von bis zu 10 Mitarbeitern e...
Werbung

2 Kommentare zu “Ausleihliste für Excel – Gegenstände ausleihen

  1. Cornelia A.

    Ich bedanke mich recht herzlich für die tolle Unterstützung und unkomplizierte Hilfe! Die Ausleih-Liste erfüllt genau meinen Wünschen und unseren Ansprüchen, endlich alles übersichtlich im Blick zu haben. Herr Mutter arbeitet alle Wünsche ein und stellt seine erarbeiteten Vorlagen kostenlos zur Verfügung. Dafür ein herzliches Dankeschön!!!

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Frau Aderhold,

      danke für die tolle Rückmeldung. Die Ausleihliste für Excel ist sicherlich eine sinnvolle Vorlage, die viele gebrauchen können. Daher habe ich die Vorlage gerne erstellt. Vielen Dank auch nochmal für die gute Zusammenarbeit.
      Viele Grüße,
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.