Private Finanzplanung: Tools für Excel

Private Finanzplanung: Tools für Excel

7 Finanzplanungstools für Excel

Eine private Finanzplanung ist nicht nur zu Beginn eines neuen Jahres wichtig. Nein, dafür ist immer der richtige Zeitpunkt. Viele möchten ihre Finanzen besser in den Griff bekommen. Gehörst auch du dazu? Dann starte jetzt mit deiner persönlichen Finanzplanung.

In diesem Artikel stelle ich dir 7 Excel-Tools zum Thema Finanzplanung vor. Alle wurden in den letzten Jahren auf alle-meine-vorlagen.de veröffentlicht. Sie helfen dir einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen

Beginnen möchte ich mit dem wichtigsten Tool, einem Haushaltsbuch für Excel. Um zu wissen wo man finanziell steht, ist es zunächst einmal wichtig, zu wissen, welche Einnahmen und welche Ausgaben man hat. Am Ende eines Monats sollte immer Geld übrig sein. Damit können dann finanzielle Reserven aufgebaut werden. Im Idealfall bleibt sogar noch Geld übrig, um es investieren zu können, mit dem Ziel weitere Einnahmen zu generieren.

Damit sind wir beim Thema Vermögensaufbau. Erst wenn Geld übrig bleibt, kann weiteres Vermögen aufgebaut werden.

Ein weiterer Punkt sind Versicherungen. Auch in diesem Bereich lohnt es sich, den Überblick über die laufenden Versicherungen zu haben. Natürlich musst du wissen, bei welcher Versicherungsgesellschaft und zu welchen Kosten du versichert bist. Mit diesem Wissen kannst du deine Versicherungen optimieren und somit Geld einsparen.

Der nächste große Kostenpunkt sind die Kosten für den täglichen Energieverbrauch zum Beispiel für Gas, Strom und Wasser. Auch diese Verbräuche können reduziert und somit Kosten gesenkt werden. Das wirkt sich wiederum positiv in deiner Geldbörse aus.

Es braucht nicht viel, um die Private Finanzplanung auf Vordermann zu bringen. Die Folgenden 7 Finanztools unterstützen dich dabei.

1 Kostenkontrolle Haushaltsbuch

Kostenkontrolle-Haushaltsbuch ist ein einfaches, übersichtliches Excel-Tool zur Kontrolle deiner Haushaltskosten. Es gibt dir einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Du siehst auf einen Blick, was monatlich reinkommt und was weggeht. Erkenne Einsparpotential und sehe welchen finanziellen Spielraum du hast.

Klicke hier, um zu Kostenkontrolle-Haushaltsbuch zu kommen.

Private Finanzplanung: Tools für Excel

Kostenkontrolle-Haushaltsbuch

2 Ausgaben in Excel Vorlage erfassen

Wie gesagt, ein Haushaltsbuch ist eines der wichtigsten Tools, um die privaten Finanzen im Blick zu haben. Jeder sollte eins führen, um seine Einnahmen und Ausgaben im Griff zu haben. Wenn das Haushaltsbuch erstmal steht, dann geht es eigentlich nur noch darum, die täglichen Ausgaben zu erfassen (variable Kosten). Dafür dann jeden Tag ein Haushaltsbuch öffnen, um die Ausgaben zu erfassen, ist recht Zeit intensiv und mühsam. Mal ehrlich, wer macht das schon? Daher gibt es diese einfache Vorlage zum Ausdrucken. Hiermit kannst du täglich deine Ausgaben handschriftlich erfassen und regelmäßig im Haushaltsbuch eintragen.

Klicke hier, um zur Vorlage Ausgaben Erfassung zu kommen.

Private Finanzplanung: Tools für Excel

Ausgaben-Erfassung mit Excel

Meine Empfehlung für dich


Online Buchhaltungs- und Rechnungsprogramm*
Erledige deine Buchhaltung und schreibe deine Rechnungen mit der
automatisierten Online-Software von sevDesk.
www.sevDesk.de*


3 Energie-Verbrauchskosten-Kontrolle

Wenn du Energiekosten* einsparen oder einfach nur wissen möchtest, wie hoch deine Energieverbräuche sind, hilft dir diese Excel-Vorlage zur Energie-Verbrauchskosten-Kontrolle weiter. Mit dieser Vorlage führst du einmal im Monat Buch über deinen Energieverbrauch, Strom, Wasser und Gas. Wenn du deinen Verbrauch kennst bietet sich dir ein Kosteneinsparpotential durch einen Anbieterwechsel.

Klicke hier, um zur Vorlage Energie-Verbrauchskosten-Kontrolle zu kommen.

Private Finanzplanung: Tools für Excel

Energie-Verbrauchskosten-Kontrolle

4 Übersicht Versicherungen – So senkst du deine Versicherungskosten

Versicherungen hat jeder. Einige sind gesetzlich vorgeschrieben, andere nicht. Wiederum einige sind sogar überflüssig. Man hat sie einfach und ist zu bequem all die Versicherungen durchzuforsten. Die Versicherungsunterlagen sind in verschiedenen Ordnern abgelegt und das Durchgehen ist mühsam und zeitaufwendig. Zudem macht es wenig Spaß. Doch gerade hier liegt enormes Einsparpotential. Der Aufwand dafür ist nicht wirklich groß. Du musst nur einmal Ordnung schaffen.

Pack es an mit Hilfe der Excel-Vorlage „Übersicht Versicherungen“. Reduziere deine Versicherungskosten und spare bares Geld.

Klicke hier, um zur Vorlage Übersicht Versicherungen zu kommen.

Private Finanzplanung: Tools für Excel

Übersicht Versicherungen

5 Cashflow Aufstellung

Um einen Überblick über die Kontostände deiner privaten Konten wie Girokonten, Tagesgeldkonten oder Sparpläne zu haben, ist es hilfreich, eine Cashflow Aufstellung in Excel zu führen.

Vereinfacht ausgedrückt ist eine Cashflow Aufstellung nichts anderes als eine Kontostands Aufstellung. Gerade bei mehreren Konten verliert man schnell den Überblick über das zur Verfügung stehende Geld (Cash). Um zu prüfen, was auf den Konten vorhanden ist, loggt man sich immer wieder mühselig bei den verschiedenen Banken ein und prüft so seine Kontostände. Jede Bank verwendet ein anderes Login-Verfahren und andere Zugangsdaten. Das ist schon sehr mühsam und zeitaufwendig. Das geht auch einfacher. Führe dazu eine Cashflow Aufstellung in Excel.

Klicke hier, um zur Vorlage Cashflow-Aufstellung zu kommen.

Cashflow

Cashflow-Aufstellung für Excel

6 Excel Vorlage Sparplan – Rücklagen durch monatliche Sparraten

Die Excel Vorlage Sparplan* ist für alle gedacht, die monatlich eine bestimmte Sparrate zur Seite legen und auch den Überblick darüber behalten möchten.

Es gibt verschiedene Gründe, um monatlich etwas Geld auf die Seite zu legen. Einer davon ist sicher die private Altersvorsorge. Es sollte möglichst früh damit begonnen werden etwas anzusparen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Rentenversicherung oder Aktien, um nur mal einige zu nennen.

Klicke hier, um zur Vorlage Sparplan zu kommen.

Sparplan

Excel Vorlage Sparplan

7 Vermögen auflisten und Vermögenszuwachs darstellen

Zum Schluss die Vorlage „Vermögenszuwachs“. Sie dient dazu, dein hoffentlich anwachsendes Vermögen sichtbar zu machen und somit besser im Blick zu haben. Egal ob du monatlich oder jährlich deinen Vermögenszuwachs bzw. -verlauf verfolgen willst, mit dieser Vorlage wird es dir gelingen.

Klicke hier, um zur Vorlage Vermögenszuwachs zu kommen.

Vermögenszuwachs

Vermögen auflisten und Vermögenszuwachs abbilden

Sollte trotz aller Sparmaßnahmen doch mal ein Kredit notwendig sein, dann möchtest du vielleicht auch dein Annuitätendarlehen in Excel berechnen. Wie lange ist die Laufzeit oder wie hoch sind die monatlichen Raten sowie die monatliche Tilgung. Alle diese Fragen können mit der eben erwähnten Vorlage berechnet werden. 

Private Finanzplanung: Tools für Excel – Fazit

Die private Finanzplanung ist ein wichtiger Bestandteil im Leben, um finanziell gut aufgestellt zu sein. Egal in welchem Alter und egal zu welcher Zeit. Finanzen sind immer ein Thema.

Mit diesen 7 Finanztools für Excel fällt es leichter, die Finanzen im Griff zu haben. Angefangen bei einem Haushaltsbuch zur Erfassung der Ein- und Ausgaben, weiter über die Erfassung der Energieverbräuche, danach die Versicherungen bis hin zum Cashflow, den Sparplänen und Schlussendlich zum Vermögensaufbau*.

Diese 7 Tools geben dir eine gute Sicht, woher dein Geld kommt und wohin es fließt. Du erkennst Einsparpotentiale besser. Insgesamt helfen dir diese 7 Tools, deine Finanzplanung besser in den Griff zu bekommen. 

 

Weitere Vorlagen zu diesem Themenbereich

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert