EM 2020 – Spielplan für Excel

EM 2020 - Spielplan für Excel

EM 2020 – Spielplan für Excel

Vom 12. Juni 2020 bis zum 12. Juli 2020 findet die Fußball Europameisterschaft 2020 statt. Dabei treten 24 Nationen in der Endrunde gegeneinander an. Alle haben ein Ziel, nämlich Titelverteidiger Portugal zu beerben und Europameister 2020 zu werden.

Werbung

Die Spannung steigt und viele fiebern wieder mit*. Sie verfolgen die Spiele der EM 2020 Tag für Tag und tragen die Ergebnisse in einen EM-Spielplan ein. Gehörst auch du dazu? Dann verwende diesen „EM 2020 – Spielplan für Excel“.

Hinweis vom 15.04.2020: Aufgrund des Coronavirus wurde die Fußball-Europameisterschaft 2020 auf das Jahr 2021 verschoben. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Ebenso kann es Änderungen bei den Spielorten geben.

 

Sobald die neuen Termine und Daten bekannt sind, wird die Vorlage aktualisiert und hier zum Download angeboten. Denn dann heißt es:

 

EM 2021 – Spielplan für Excel

Daher immer wieder mal vorbeischauen oder einfach den Newsletter abonnieren und keine Vorlage mehr verpassen.

Diese EM-Spielplan Vorlage ist nicht nur ein einfacher Spielplan. Nein. Die Vorlage bietet mehr. Der Spielplan zeigt dir an, welche Spiele heute stattfinden. Mit „heute“ ist der Tag zu verstehen, an dem der Spielplan während der EM 2020 über Excel geöffnet wird.

Werbung

Und falls du mal vergisst, ein Ergebnis einzutragen, dann ist auch das kein Problem. Excel zeigt dir an, welche Ergebnisse noch fehlen. Doch dazu später mehr.

Das Wichtigste im Überblick:

  • EM Spielplan Vorlage für Excel
  • Aktuelle Spieltage werden farblich hervorgehoben
  • Fehlende Ergebnisse werden farblich hervorgehoben 
  • Ab dem Achtelfinale werden die Spielpaarungen automatisch eingetragen

Turniermodus der EM 2020

Insgesamt nehmen 24 Mannschaften an der EM-Endrunde teil. Eine Besonderheit bei dieser Fußball Europameisterschaft ist, dass es nicht nur ein oder zwei Länder sind, in welchen die EM-Spiele ausgetragen werden. Insgesamt werden die EM-Spiele in 12 Ländern in Europa stattfinden.

Austragungsländer der EM 2020

Wie bereits erwähnt, findet die EM 2020 in 12 europäischen Ländern* statt. Ob das für die Stimmung sinnvoll ist, und ein wirkliches EM-Gefühl aufkommt, wird sich zeigen. In den folgenden Ländern wird die EM 2020 ausgetragen:

Italien – Rom
Aserbaidschan – Baku
Dänemark – Kopenhagen
Russland – St. Petersburg
Rumänien – Bukarest
Niederlande – Amsterdam
England – London
Schottland – Glasgow
Irland – Dublin
Spanien – Bilbao
Ungarn – Budapest
Deutschland – München

Fakt ist, dass wieder viele interessante Teams und Stars dabei sein werden.

Wie schlägt sich Titelverteidiger Portugal? Was erreicht Frankreich als Weltmeister? Wie steht es mit Belgien und England, die bei der WM 2018 das Spiel um Platz 3 bestritten? Nicht zu vergessen natürlich Kroation als Endspielgegner Frankreichs bei der WM 2018. Was wird die Deutsche Fußballnationalmannschaft machen? Ist der Umbruch geglückt oder kommt die EM 2020 zu früh für das junge Team? All das sind Fragen, die wohl bei der kommenden EM geklärt werden. Es sind also viele, viele Top-Teams dabei. Eine spannende EM ist zu erwarten.

Gruppenphase und K.-o.-Runde der EM 2020

Die 24 Mannschaften sind in 6 Gruppen mit je 4 Mannschaften aufgeteilt. Diese bilden die sogenannte Vorrunde.

Jede Mannschaft hat also 3 Gruppenspiele (jeder gegen jeden innerhalb der Gruppe). Die erst- und zweitplatzierten aus jeder Gruppe qualifizieren sich direkt für das EM-Achtelfinale. Dazu kommen die vier besten Gruppendritten.

Mit dem Achtelfinale (16 Achtelfinalisten) beginnt die sogenannte K.-o.-Runde. Von nun an muss jedes Spiel gewonnen werden, will man das EM-Finale erreichen. Aus dem Achtelfinale gehen 8 Sieger hervor. Die Mannschaften, welche das Achtelfinale gewinnen, kommen ins EM-Viertelfinale.

Die 4 Gewinner aus den Viertelfinalspielen bestreiten die EM-Halbfinalspiele. Diese finden am 07. und 08. Juli 2020 in London statt.

Bei einer EM gibt es kein kleines Finale (Spiel um Platz 3). Die beiden Sieger aus den Halbfinals spielen am 12. Juli 2020 in London im EM-Finale um den Titel Fußball-Europameister 2020.

 

Meine Empfehlung für dich


Online Buchhaltungs- und Rechnungsprogramm*
Erledige deine Buchhaltung und schreibe deine Rechnungen mit der
automatisierten Online-Software von sevDesk.
www.sevDesk.de*


 

EM 2020 – Spielplan für Excel

Kommen wir nun zum Aufbau der Vorlage. Bei der EM 2020 ist der Spielplan vorgegeben. Es ist also klar, wie der Weg einer Mannschaft bis ins Finale verlaufen kann.

EM 2020 - Spielplan für Excel

Spielplan EM 2020

Die einzelnen Gruppen stehen. Die Spielpaarungen in der Gruppenphase sind bekannt.Einzig aus der Gruppenphase heraus gibt es noch verschiedene Möglichkeiten. Es kommt darauf an, ob Platz 1 oder 2 bzw. ob eine Mannschaft als bester Dritter weiterkommt. Wichtig ist es, die Gruppenphase zu überstehen, was bei der Gruppenzusammensetzung schon schwer genug sein kann.

Ab dem Achtelfinale muss jedes Spiel gewonnen werden.

Hinweis: Es gibt noch Playoff-Spiele, die im März 2020 (26.03.2020 bis 31.03.2020) stattfinden. Diese Spiele sind in der Spielplan-Vorlage mit einem Stern markiert. Sobald die Spiele ausgetragen wurden, wird der EM-Spielplan aktualisiert.

Qualifiziert sich eine Mannschaft für die nächste Runde, dann ist klar, welche Achtel-, Viertel- oder Halbfinalisten gegeneinander spielen.

Hinweis: Um den Weg der einzelnen Spielpaarungen nicht zu löschen, habe ich die Vorlage mit einem Blattschutz versehen (Passwort „EM2020“).

Ab dem Achtelfinale kannst du lediglich die Spielergebnisse eintragen. Die Spielpaarungen werden automatisch durch Excel aus den Siegern der einzelnen Spiele übernommen.

Nur die Schlusstabelle der Vorrunde, d.h. welche Mannschaft belegt den 1., 2., 3. oder 4. Platz, musst du selbst eintragen.

Ab hier füllt Excel für dich den Spielplan aus. Das bedeutet, dass nach dem Eintragen der Ergebnisse die weiteren Spielpaarungen der Achtel-, Viertel-, Halbfinal-Spiele und schlussendlich das EM-Endspiel automatisch von Excel eingetragen werden. Du musst lediglich in die grau hinterlegten Felder die Spiel Ergebnisse eintragen.

Aktueller EM-Spieltag wird angezeigt

Alle Spiele, die am aktuellen Tag stattfinden, werden in Gelb angezeigt.

EM 2020 - Spielplan für Excel

Tagesspiel EM 2020

Beispiel: Öffnest du den Spielplan am Samstag, den 13.06.20, wird das Datum der an diesem Tag stattfindenden Spiele in Gelb hinterlegt. In diesem Beispiel ist es Dänemark gegen Finnland. So hast du gleich nach dem Öffnen der Vorlage den Überblick, welches EM-Spiel stattfindet. Vor allem in der EM-Vorrunde kann das sehr hilfreich sein. Da finden täglich mehrere Spiele statt.

Ergebnisse in den EM-Spielplan eintragen

Vergisst du ein Ergebnis einzutragen, d.h. das Datum des Spiels liegt in der Vergangenheit, merkt die Vorlage das und markiert die entsprechenden Eingabefelder in Rot. So siehst du auf einen Blick, welche Ergebnisse du noch nachtragen musst.

EM 2020 - Spielplan für Excel

Fehlendes Ergebnis

Wie bereits erwähnt, werden aus den Ergebnissen die weiteren Spielpaarungen von Excel automatisch in den Spielplan eingetragen. Nur die Schlusstabelle der Gruppenphase muss von dir selbst eingetragen werden.

Den Spielplan gibt es unten auch als PDF zum Ausdrucken, wobei hier die Spiele handschriftlich eingetragen werden müssen.

Fazit EM Spielplan für Excel

Die Vorlage „EM 2020 – Spielplan für Excel“ zeigt den Spielplan der Fußball Europameisterschaft 2020* auf einer Seite an. Der Spielplan ist nicht nur ein reiner Spielplan zum Ausdrucken. Die Vorlage bietet mehr. Du kannst die Ergebnisse über Excel direkt in den Spielplan eingeben.

Öffnest du den Spielplan an einem Spieltag der EM, werden alle an diesem Tag stattfindende Spiele in Gelb markiert angezeigt. Ein tagesaktueller Überblick während der EM ist so gegeben.

Falls du mal ein Ergebnis nicht eingetragen haben solltest, wird dir das entsprechende Spiel bzw. die Ergebniszellen in Rot angezeigt. Gerade diejenigen, die während der EM am Computer arbeiten, haben mit dieser interaktiven Vorlage zur EM 2020 den idealen Begleiter.

 

Weitere Vorlagen zu diesem Themenbereich
Anwesenheitsliste / Teilnehmerliste Training
Bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen
WG-Belegungsplan für Excel
Terminplaner als Excel-Vorlage
Einfacher Urlaubsplaner-/Ferienplaner 2020

Werbung

 

 

Download kostenlos
EM-Spielplan-2020.xlsx
für Excel ab Version 2010 | 62 KB

 

EM-Spielplan-2020.pdf
pdf-Datei | 191 KB

 

 

Weitere interessante Excel-Vorlagen

10 kostenlose Kalendervorlagen die du unbedingt br... Im Laufe der Zeit sind viele Kalendervorlagen bei www.alle-meine-vorlagen.de erschienen und schon bald fängt ein neues Jahr an. Grund genug, um dir 10...
Schulferien 2019-2020 Schulferien für Deutschland, Schuljahr 2019-2020 Das alte Schuljahr ist vorbei. Die Sommerferien laufen bereits oder stehen kurz bevor. Doch wann ...
AMV-Jahreskalender 2018 AMV-Jahreskalender 2018 Hier ist die neue Version des beliebten AMV-Jahreskalender 2018 in der Version 1.4.7. Mit dieser kostenlosen Excel-Vor...
AMV-Jahreskalender 2020 AMV-Jahreskalender 2020 Die Kalendervorlage „AMV-Jahreskalender 2020“ hilft dir bei der Erstellung deiner persönlichen Jahresübersicht. Du kannst ...
Einfacher Jahreskalender 2019 Jahreskalender 2019 Der beliebte Jahreskalender liegt nun in der Version für das Jahr 2019 vor. Neu werden jetzt auch die Kalenderwochen angezeigt...
AMV-Jahreskalender 2016 ab Excel 2007 AMV-Jahreskalender Version 2016 (für Excel 2007) In der letzten Zeit gab es einige Anfragen zum AMV-Jahreskalender 2016 und da speziell nach ein...
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle-meine-Vorlagen.de

Newsletter

Ich möchte zukünftig den Newsletter von alle-meine-vorlagen.de erhalten und über neue Vorlagen, Updates und Produkte informiert werden (erscheint 1-2 mal monatlich).

 

Wir verschicken nie Spam.
Austragen jederzeit möglich. 

Informationen zum Newsletter
Datenschutz