Vorlage zur Beschriftung von Ordnerrücken

Vorlage zur Beschriftung von OrdnerrückenVorlage zur Beschriftung von Ordnerrücken

Trotz der Zeiten des papierlosen Büros (das soll es tatsächlich geben), gibt es immer noch viele, die zur Ablage von Dokumenten lieber noch richtige Ordner verwenden.

Ich gehöre auch dazu, wobei ich immer mehr versuche weniger auszudrucken und stattdessen mehr Dokumente in Dateiform abzulegen. Teilweise gelingt dies bereits aber es gibt eben immer noch viele physische Ordner.

Um die Übersicht zu behalten, empfiehlt es sich, diese am Ordnerrücken zu beschriften.

Ordnerformen

Es gibt schmale und breite Ordner. Ordner mit Einsteckrückenschild und Ordner mit aufgeklebtem Beschriftungsetikett. Zur Beschriftung all dieser Ordner eignet sich diese kostenlose Excel-Vorlage.

Beschriftungsmöglichkeiten

Jede Vorlage hat einen Kopfbereich in den der Oberbegriff des Ordnerinhalts geschrieben werden kann, z.B. Finanzen. Ich empfehle, jeden Ordner mit einer fortlaufenden Zahl zu nummerieren. So ist auf einen Blick klar, wie die Reihenfolge im Regal ist und wo welcher Ordner steht. Auch fehlende Ordner lassen sich so leicht identifizieren.

Je nach Vorlage können bis zu 13 Unterpunkte untereinander oder um 90° gedreht (hier passen nur wenige Zeilen) eingetragen werden. Die Vorlagen sind frei editierbar und können so beliebig an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Ordnerruecken

Bild1: Vorlage für breite Ordner

Es lassen sich 4 Ordnerrücken (breite Vorlage) und 7 (schmale Vorlage) auf ein DIN A4-Blatt ausdrucken. Einfach gestalten, ausdrucken, ausschneiden und aufkleben.

Klebeetikett

Für die direkte Beschriftung auf Klebeetiketten eignen sich diese Etiketten von Herma* sehr gut, welche ich auch selbst für meine Ordner verwende. Es handelt sich dabei um Papier-Etiketten im A4-Papierformat in der Größe 210 x 297 mm.

Herma bietet übrigens auch eine kostenlose Software zum Bedrucken dieser und weiterer Etiketten an: herma.com/software

 

Fazit:
Mit dieser Vorlage können schnell Ordnerrücken zur Beschriftung von schmalen und breiten Papier-Ordnern gestaltet und gedruckt werden.

 

Download kostenlos  |  Für Excel ab 2010  |  Makros: Nein


Werbung

Auch interessant:


DOWNLOAD kostenlos:
Symbol Excel  
Ordnerruecken.xlsx   [für Excel ab Version 2007 | 24,0 KB]

Auch für Open-Office geeignet

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Dynamischer, ewiger Kalender Dynamischer, ewiger Kalender Ein dynamischer, ewiger Kalender ist ein Kalender dessen Startdatum sich beliebig einstellen lässt und der dann von ...
Kreuztabelle Kreuztabelle, Kontingenztabelle oder Matrix Heute gibt es zwei Varianten der sogenannten Kreuztabelle oder Kontingenztabelle. Viele sagen auch ei...
Umrechnungstabelle Minuten in Dezimal Umrechnungstabelle Minuten in Dezimal   Aus der Umrechnungstabelle Minuten in Dezimal kannst du ganz einfach herauslesen wieviel z.B. 42 Minut...
Familienkalender als Excel-Vorlage Viele haben einen Familienkalender oder Familienplaner irgendwo an der Wand hängen. Jedes Jahr, werden dann die Geburtstage Monat für Monat neu...
4 Gründe warum dir eine Redaktionsplan Vorlage wei... Überall dort wo regelmäßig Content oder Beiträge erscheinen sollen, hilft ein Redaktionsplan weiter. Du kannst dich natürlich Fragen: Warum eine R...
Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im... Saisonkalender - Excel Die Excel-Vorlage Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im Griff hat viele Einsatzgebiete. Ich möchte den Saisonk...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.