Vorlage zur Beschriftung von Ordnerrücken

Vorlage zur Beschriftung von Ordnerrücken Vorlage zur Beschriftung von Ordnerrücken

Trotz der Zeiten des papierlosen Büros (das soll es tatsächlich geben), gibt es immer noch viele, die zur Ablage von Dokumenten lieber noch richtige Ordner verwenden.

Ich gehöre auch dazu, wobei ich immer mehr versuche weniger auszudrucken und stattdessen mehr Dokumente in Dateiform abzulegen. Teilweise gelingt dies bereits aber es gibt eben immer noch viele physische Ordner.

Um die Übersicht zu behalten, empfiehlt es sich, diese am Ordnerrücken zu beschriften.

Ordnerformen

Es gibt schmale und breite Ordner. Ordner mit Einsteckrückenschild und Ordner mit aufgeklebtem Beschriftungsetikett. Zur Beschriftung all dieser Ordner eignet sich diese kostenlose Excel-Vorlage.

Beschriftungsmöglichkeiten

Jede Vorlage hat einen Kopfbereich in den der Oberbegriff des Ordnerinhalts geschrieben werden kann, z.B. Finanzen. Ich empfehle, jeden Ordner mit einer fortlaufenden Zahl zu nummerieren. So ist auf einen Blick klar, wie die Reihenfolge im Regal ist und wo welcher Ordner steht. Auch fehlende Ordner lassen sich so leicht identifizieren.

Je nach Vorlage können bis zu 13 Unterpunkte untereinander oder um 90° gedreht (hier passen nur wenige Zeilen) eingetragen werden. Die Vorlagen sind frei editierbar und können so beliebig an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Ordnerruecken

Bild1: Vorlage für breite Ordner

Es lassen sich 4 Ordnerrücken (breite Vorlage) und 7 (schmale Vorlage) auf ein DIN A4-Blatt ausdrucken. Einfach gestalten, ausdrucken, ausschneiden und aufkleben.

Klebeetikett

Für die direkte Beschriftung auf Klebeetiketten eignen sich diese Etiketten von Herma* sehr gut, welche ich auch selbst für meine Ordner verwende. Es handelt sich dabei um Papier-Etiketten im A4-Papierformat in der Größe 210 x 297 mm.

Herma bietet übrigens auch eine kostenlose Software zum Bedrucken dieser und weiterer Etiketten an: herma.com/software

 

Fazit:
Mit dieser Vorlage können schnell Ordnerrücken zur Beschriftung von schmalen und breiten Papier-Ordnern gestaltet und gedruckt werden.

 

Download kostenlos  |  Für Excel ab 2010  |  Makros: Nein


Auch interessant:


DOWNLOAD kostenlos:
Symbol Excel   
Ordnerruecken.xlsx   [für Excel ab Version 2007 | 24,0 KB]

Auch für Open-Office geeignet

4 Kommentare zu “Vorlage zur Beschriftung von Ordnerrücken

  1. Michael Lähndorf

    Hallo und guten Abend,

    erst einmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken für all diese Super tollen Ideen, Vorlagen und Anwendungen.
    Hätte ich diese Seite früher schon gekannt, wäre mir ne menge Arbeit erspart er blieben.
    Es macht spass damit zu arbeiten, besonders gut finde ich die sehr gut zu verstehende Erklärungen zu den einzelnen Anwendungen. Ab jetzt werde ich wohl öfter mal vorbei schauen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Gruß
    Michael

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Michael,

      vielen Dank für deine lobenden Worte. Genau so ist es gedacht. Die Vorlagen sollen helfen und auch leicht verständlich sein. Schau einfach regelmäßig hier vorbei. Es gibt immer mal wieder neue Vorlagen.

      Grüße,
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert