Protokoll Vorlage für Excel

Protokoll Vorlage für Excel

 

 

Protokoll Vorlage für Excel

Protokolle, jeder kennt sie. Sie haben eine wichtige Funktion. Hauptsächlich im beruflichen Bereich aber auch Privat, sei es im Verein oder einfach nur um etwas festzuhalten. Überall da werden Protokolle geführt und eingesetzt.

Aufgaben eines Protokolls

Aus dem Projektmanagement sind Protokolle nicht mehr wegzudenken. Dort spielen sie eine wichtige Rolle in dem darin die wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten sowie Zuständigkeiten und Termine festgehalten werden. Kurz: Wer ist für was und bis wann für die Umsetzung verantworlich. Genau hier hilft die Protokoll Vorlage für Excel.

Vorteile eines Protokolls

Die Vorteile liegen auf der Hand: Klare und für alle ersichtliche Aufgabenzuteilung. Klare und eindeutige Termine. Einfache Verfolgbarkeit der einzelnen Punkte.

So werden nicht nur im Projektmanagement in regelmässig stattfindenden Meetings die Punkte des Protokolls besprochen und mit neuen Informationen ergänzt, sondern auch im Verein und bei vielen anderen Versammlungen.

Was bietet die Vorlage

Im oberen Bereich auf der ersten Seite befindet sich der Protokollkopf. Hier wird das Thema, das Datum des Meetings, das Datum des Protokolls sowie die Meeting Teilnehmer und der Verteiler erfasst.

Darunter gibt es vier Spalten: In Spalte 1 wird der Status eingegeben. Ich habe hier mal „A für Aufgabe“, „E für erledigt“ und „P für pendent“ eingetragen. Alternativ kann hier auch einfach jeder Aufgabe eine Nummer oder ein beliebiger Code zugewiesen werden.

In Spalte 2 wird die Tätigkeit/Aufgabe oder Bezeichnung eingegeben. Wer dafür zuständig ist, wird in Spalte 3 eingetragen. In Spalte 4 kommt schliesslich der Termin, also bis wann sollte das Ganze erledigt sein.

Zusätzliche Zeilen werden einfach durch betätigen der Tab-Taste hinzugefügt.

Fazit:
Einige werden sich fragen, warum ein Protokoll in Excel führen? Ist Word dafür nicht besser geeignet? Das ist sicherlich Ansichtssache. Mir persönlich gefällt an der Excel-Protokollführung die übersichtliche Struktur. Einfach mal testen, die Protokollführung in Excel.

Tipp am Rande für die Protokollführung: „Protokolle erstellen: Gezielt mitschreiben und ausformulieren. Die erfolgreichsten Methoden, Tipps und Strategien“*



Download kostenlos  |  Für Excel ab 2007  |  Makros: Nein


Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Projektplan Excel
Abwesenheitsliste-Anwesenheitsliste
Einfache ToDo-Liste
Aktionsplan
Anwesenheitsliste



DOWNLOAD kostenlos:
  
Protokoll Vorlage.xlsx   [für Excel ab Version 2007 | 13 KB]

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Aktionsplan Aktionsplan Aktionsplan / ToDo-Liste Mit dem Aktionsplan kannst du alle Arbeiten eines Projektes oder bestimmte Aufgaben die zu einem bestimmten ...
Wochenplan – Vorlage für Excel Mit der kostenlosen Vorlage „Wochenplan“ kannst du deine Aufgaben und ToDo´s wöchentlich planen. Vielleicht kennst du das: Es gibt diverse Aufgaben, d...
Einfache ToDo-Liste Excel-Vorlage "Einfache ToDo-Liste" Eine Einfache ToDo-Liste ist gerade dann sehr nützlich, wenn viele Aufgaben anstehen und du den Überblick nich...
Einfacher Kalender 2018 – kostenlose Vorlage Jahreskalender 2018 Bereits schon im Januar biete ich hier die Excel-Vorlage einfacher Kalender 2018 zum kostenlosen Download an. Es ist einfach s...
Jahresplaner für Excel Jahresplaner für Excel Die Vorlage Jahresplaner für Excel ist auf Anfrage eines Lesers von Alle-meine-Vorlagen.de entstanden. Vielen Dank zunächst...
Aufmaß Skizze Excel-Vorlage Aufmaß Skizze Die Vorlage Aufmaß Skizze ist vor allem für Handwerksbetriebe interessant. Gerade im Bauhandwerk müssen im Tagesgeschä...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle-meine-Vorlagen.de

Newsletter

Ich möchte zukünftig den Newsletter von alle-meine-vorlagen.de erhalten und über neue Vorlagen, Updates und Produkte informiert werden (erscheint 1-2 mal monatlich).

 

Wir verschicken nie Spam.
Austragen jederzeit möglich. 

Informationen zum Newsletter
Datenschutz