Vorlage Quartalskalender für Excel

Vorlage Quartalskalender für Excel
Quartalskalender für Excel

Die Excel-Vorlage Quartalskalender ist ein einfacher Kalender für das Jahr 2019. Sie hat gegenüber dem normalen Jahreskalender den Vorteil, dass mehr Platz für Einträge zur Verfügung steht. Dies einfach daher, weil auf einer DIN A4 Seite nur 3 Monate aufgeführt werden. Somit hat der Kalender insgesamt 4 Seiten. Für jedes Quartal eine.

Flexibler Quartalskalender

Durch das Ändern der Jahreszahl in Zelle „A1“ kannst du den Kalender für ein beliebiges Jahr generieren. Du gibst dort einfach die gewünschte Jahreszahl, bspw. „2022“, ein und schon wird ein Quartalskalender für das Jahr 2022 generiert.

Quartalskalender zeigt Kalenderwochen an

Der Quartalskalender zeigt auch die Kalenderwochen an. Kalenderwochen helfen bei der groben Orientierung zur Planung bzw. Terminverwaltung.

Die Kalender Vorlage hat keinen Blattschutz. Du kannst die Vorlage daher jederzeit deinen Bedürfnissen anpassen. So kannst du bestimmte Tage farbig markieren, Einträge vornehmen oder den Kalender farblich komplett selbst gestalten. Achte einfach darauf, dass du keine Formeln in den Zellen löschst.

Neben dem Quartalskalender gibt es viele weitere Kalendervorlagen auf AMV (Alle-meine-Vorlagen.de):

Einfacher Jahreskalender 2019
Familienkalender
Bunter Jahreskalender
Wochenplaner
AMV-Jahreskalender 2019


Newsletter: Du möchtest über weitere Excel-Vorlagen informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter


Fazit

Die Vorlage Quartalskalender zeigt die Monate der Quartale eines Kalenderjahres an. Ein Jahr hat 4 Quartale. Ein Quartal besteht aus 3 Monaten.

Die 3 Monate eines Quartals werden auf einer Seite aufgeführt. Pro Jahr gibt es somit 4 Seiten. Durch die Quartalssicht sind die Monate breiter und bieten dadurch mehr Platz für deine Kalendereinträge. Insgesamt wird der Kalender übersichtlicher.

Download kostenlos

Quartalskalender.xlsx
[ab Excel 2010 | 40 KB]

2 Kommentare zu “Vorlage Quartalskalender für Excel

  1. Johannes Lenz

    Guten Tag
    ich habe mir den Quartal-Kalender heruntergeladen und möchte gerne die Graue einfärbung von den Sonntagen aufheben. Ist das möglich und wenn ja wie?
    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes Lenz

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Herr Lenz,

      ja, das ist möglich. Es funktioniert über die bedingten Formatierungen. Ich habe ihnen bereits eine kurze Erklärung per Mail geschickt.

      Viele Grüße,
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.