Schulkalender 2023/2024 für alle Bundesländer

Die Vorlage Schulkalender 2023/2024 für alle Bundesländer ist für alle konzipiert, die in Schuljahren denken. Ein neues Schuljahr beginnt immer nach den Sommerferien und endet mit Beginn der Sommerferien des darauffolgenden Jahres.

Schuljahreskalender 2023/2024 für alle Bundesländer.
Schulkalender 2023/2024 für alle Bundesländer

Je nach Bundesland beginnt ein neues Schuljahr im August oder im September eines Jahres. Dazu kommt, dass jedes Bundesland andere Schulferien hat. Beides ist für diese Excel Vorlage kein Problem. Denn diese Schulkalender Vorlage ist universell einstellbar auf dein Bundesland. Somit kannst du einen Schuljahreskalender 2023/2024 für dein Bundesland und damit für deinen Bedarf erstellen.

Neben den Kalenderwochen werden dir die bundeseinheitlichen Feiertage im Schulkalender angezeigt. Die bundeslandspezifischen Feiertage kannst du individuell eintragen und im Schulkalender 2023/2024 anzeigen lassen. Weiterhin bietet die Vorlage Platz zum Eintragen von weiteren, regionalen Feiertagen. Schulspezifische Ferien, sogenannte bewegliche Ferientermine, können im Schuljahreskalender ebenso dargestellt werden.

Der Unterschied zwischen einem Jahreskalender und einem Schulkalender liegt darin, dass der Jahreskalender immer zum Jahresbeginn anfängt. Er zeigt somit die Monate Januar bis Dezember an.

Die Möglichkeiten des Schulkalender 2023/2024 auf einen Blick

Diese Excel Vorlage ermöglicht dir die Erstellung eines Schulplaners. Sie bietet die folgenden Möglichkeiten:

  • Die Vorlage zeigt die 12 Monate des Schuljahres 2023/2024
  • Der Schulkalender zeigt die Schulferien eines beliebig auswählbaren Bundeslandes an
  • Alle Kalenderwochen werden im Planer angezeigt
  • Die bundeseinheitlichen Feiertage werden im Kalender aufgeführt
  • Bundeslandspezifische Feiertage können eingetragen und dargestellt werden
  • Bewegliche Ferien lassen sich eintragen und anzeigen
  • Du kannst eigene Ferientage oder Feiertage in den Schulplaner eintragen

Das Format des Kalenders* ist sehr kompakt. Er zeigt alle Informationen auf einer Seite im Querformat an. Du kannst ihn ausdrucken und zum Beispiel als Wandkalender benutzen. Auch online kann dieser Schuljahresplaner 2023/2024 eingesetzt werden. Einfach in der Cloud ablegen und somit jederzeit online darauf zugreifen.

Schuljahreskalender 2023/2024 – Auswahl des Bundeslandes

Schuljahreskalender 2023/2024 für alle Bundesländer. Freie Feiertage eintragen
Bundesland auswählen

Wenn du die Vorlage in Excel öffnest, kannst du den Schulkalender auf jedes Bundesland einstellen. Die Einstellung nimmst du im Tabellenblatt „Ferientermine“ vor.

Hier gehst du in den gelb markierten Bereich der Spalte „O“ und wählst durch das Eintragen eines „x“ dein gewünschtes Bundesland aus. Achte darauf, dass du nur einen Eintrag vornimmst und nicht mehrere Bundesländer markierst. Bei Mehrfachauswahl passiert zwar nicht viel, aber die Vorlage übernimmt immer das Bundesland des ersten Eintrages.

Schulplaner zeigt bis zu 15 eigene Termine an

Es lassen sich bis zu 15 bundeslandspezifische Feiertage bzw. regionale Feiertage eintragen. Ebenso können Geburtstage, Schulfeste oder andere Tagestermine eingetragen werden. Dazu gehst du ins Tabellenblatt „Feiertage“. Dort trägst du ab Zelle C30 die entsprechenden Tage ein. Hilfetexte in der Vorlage helfen dir dabei.

Wenn du nun zurück ins Tabellenblatt „Schuljahreskalender“ gehst, siehst du den Schuljahreskalender 2023/2024 mit allen Feiertagen für dein ausgewähltes Bundesland und auch deine eingetragenen Tagestermine.

Schulkalender Vorlage mit Kalenderwochen, Schulferien und Feiertagen

Schuljahreskalender 2023/2024 für alle Bundesländer. Freie Feiertage eintragen
Eigene Termine eintragen

Neben den 12 Monaten des Schuljahres und den Feiertagen zeigt dieser Schulplaner* auch die Kalenderwochen sowie die Schulferien des ausgewählten Bundeslandes an.

Weiterhin gib es Platz zum Eintragen von bis zu 2 Ferienserien für die beweglichen Schulferien. Dazu klickst du auf das Tabellenblatt „Ferientermine“ und gehst dort in den Spalten „K“ und „L“ in die Zeilen 23/24 oder 39/40. Bitte achte bei der Eingabe darauf, dass du im richtigen Block bist. Die ersten 8 Bundesländer sind in Block 1, die zweiten 8 in Block 2.

Damit sind alle wichtigen Informationen übersichtlich im Schulkalender 2023/2024 abgebildet.

Schuljahreskalender 2023/2024 als PDF zum Download

Diese Kalender Vorlage steht dir aber nicht nur als Excel-Datei zum Download bereit. Den Schulkalender 2023/2024 gibt es auch als PDF-Version direkt zum Herunterladen. In der PDF-Version werden die Kalenderwochen, sowie die bundeseinheitlichen Feiertage angezeigt. Wenn du eigene Termine eintragen möchtest, dann benutze bitte den Download der Excel-Datei.

Für jedes Bundesland steht dir unten im Downloadbereich ein Schulkalender für das Jahr 2023/2024 als PDF-Datei zum herunterladen bereit.

Schuljahreskalender 2023/2024 für alle Bundesländer.
Schuljahreskalender 2023/2024 für Bayern

Auf alle-meine-Vorlagen.de gibt es viele weitere Kalender Vorlagen für dich. Einige sind speziell für die Planung, andere zeigen einfach nur ein Kalenderjahr und dienen als Wandkalender oder als Tischkalender. Unter den folgenden Vorlagen ist vielleicht auch eine für dich dabei:

Fazit zur Vorlage Schulkalender 2023/2024

Wenn du nach oder mit Schuljahren planst, dann kommst du um einen Schulkalender oder Schuljahresplaner nicht herum. Ein Schuljahr beginnt immer nach den Sommerferien und genau dies bietet dir diese Vorlage. Der Kalender fängt im August oder September an und geht bis Juni, Juli des darauffolgenden Jahres. Ein komplettes Schuljahr wird angezeigt.

Direkt in Excel benutzt, kannst du die Ferien eines frei auswählbaren Bundeslandes anzeigen lassen. Neben den bundeseinheitlichen Feiertagen kannst du bis zu 15 bundeslandspezifische Feiertage und auch regionale Festtage sowie Schulfeiern in die Vorlage eintragen. So kann der Kalender als Schulplaner*, als Lehrerkalender oder auch als Lehrerplaner eingesetzt werden.

Der Download des Schuljahreskalenders ist kostenlos. Starte jetzt und erstelle deinen Schulkalender 2023/2024 mit dieser Excel Vorlage.


Interessant in diesem Zusammenhang:


Download kostenlos
Für Excel ab 2010 | 83 KB
Schulkalender 2023-2024.xlsx

__________________________________

Schulkalender als PDF-Datei | je 308 KB
Schulkalender 2023-2024-Baden-Wuerttemberg.pdf
Schulkalender 2023-2024-Bayern.pdf
Schulkalender 2023-2024-Berlin.pdf
Schulkalender 2023-2024-Brandenburg.pdf
Schulkalender 2023-2024-Bremen.pdf
Schulkalender 2023-2024-Hamburg.pdf
Schulkalender 2023-2024-Hessen.pdf
Schulkalender 2023-2024-Mecklenburg-Vorpommern.pdf
Schulkalender 2023-2024-Niedersachsen.pdf
Schulkalender 2023-2024-Nordrhein-Westfalen.pdf
Schulkalender 2023-2024-Rheinland-Pfalz.pdf
Schulkalender 2023-2024-Saarland.pdf
Schulkalender 2023-2024-Sachsen.pdf
Schulkalender 2023-2024-Sachsen-Anhalt.pdf
Schulkalender 2023-2024-Schleswig-Holstein.pdf
Schulkalender 2023-2024-Thüringen.pdf

2 Kommentare zu “Schulkalender 2023/2024 für alle Bundesländer

  1. Frank

    Hallo,

    erst mal Glückwunsch zu dem tollen Kalender.

    Was mir jedoch auffällt:

    1.
    „Die Vorlage kannst du frei verwenden und auch deinen Bedürfnissen anpassen. Sie hat keinen Blattschutz.“

    Das stimmt so wohl nicht. Die Blätter „Schuljahreskalender“ und „Ferientermine“ sind geschützt und können NICHT nach meinen Bedürfnissen angepasst werden.

    2.
    Wieso startet der Schuljahreskalender erst ab Sep. 2022? Wir haben Anfang März ´22. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Kalender nach meinen Wünschen (z.B. 01.01. – 31.12.) anzeigen zu lassen.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Frank,

      danke und schön dass dir der Kalender gefällt. Folgend meine Antworten zu deinen Fragen:
      zu 1.) Die Blätter sind schreibgeschützt, damit nicht versehentlich Formeln gelöscht werden. Das Passwort zum Aufheben des Blattschutzes findest du im Tabellenblatt „Ferientermine“ und dort in Zeile 2.
      zu 2.) Der Schuljahreskalender ist für Schuljahre gedacht und Schuljahre beginnen in der Regel im August/September eines Jahres (in Abhängigkeit des Bundeslandes). Der Kalender kann somit nicht auf ein beliebiges Startdatum eingestellt werden.
      Das wäre aber eine Idee für einen weiteren Kalender mit beliebig einstellbarem Startdatum. Ich habe mir das mal notiert.

      Viele Grüße,

      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert