Schulferien 2019-2020

Schulferienkalender 2019-2020

Schulferien für Deutschland, Schuljahr 2019-2020

Das alte Schuljahr ist vorbei. Die Sommerferien laufen bereits oder stehen kurz bevor. Doch wann sind eigentlich die Ferien im Schuljahr 2019-2020? Für welche Ferientermine musst du deinen Urlaub eingeben oder deinen Urlaub planen?

Das alles sind Fragen, die du dir bereits jetzt schon für das kommende Schuljahr stellen kannst. Denn nur wer frühzeitig plant, bekommt die besten Termine für seine Ferien oder für seinen Urlaub.

Wieder haben Leser von „Alle-meine-Vorlagen.de“ nach dem Schulferien Kalender* für das Jahr 2019-2020 gefragt. Daher habe ich für das kommende Schuljahr einen Schulferien Kalender erstellt und die Schulferien aller Bundesländer darin aufgeführt.

Das wichtigste im Überblick

  • Schulferientermine aller Bundesländer auf einer Seite
  • Bundesland kann durch Auswahl farblich markiert werden
  • Nützlich zur Planung deiner Ferien/deines Urlaubs

 


Newsletter: Du möchtest über weitere Vorlagen informiert werden? Dann abonniere den AMV-Newsletter.

Hier kannst du mehr über den Newsletter lesen und dich anmelden.


Schulferien 2019-2020 nach Bundesland

Spätestens Anfang September beginnt das neue Schuljahr 2019-2020. Jedes Jahr stellt sich dann die Frage nach den Schulferien. Wann sind die Herbstferien? Wann sind die Weihnachtsferien? Gibt es Winterferien und wenn ja, wann sind diese? Wann sind die Osterferien, die Pfingstferien und schlussendlich die Sommerferien?

Viele orientieren sich bei der Ferien- oder Urlaubsplanung* an den Schulferien. Die einen planen die Ferien um die Schulferien herum. Dadurch lassen sich die Urlaubskosten reduzieren. Das buchen ist einfach günstiger. Zudem ist der Verkehr auf den Straßen in diesen Zeiten meist geringer.

Andere wiederum haben schulpflichtige Kinder oder sind Lehrer/Lehrerin und sind daher an die Schulferien gebunden. Auch dann müssen die Ferien geplant werden.

Lies auch: Urlaubsplaner 2020/Ferienplaner 2020

Lies auch: Jahreskalender 2020

Genau für diese Fälle ist die Vorlage „Schulferien 2019-2020“ gedacht. Sie zeigt dir die Ferientermine aller Bundesländer übersichtlich auf einer Seite.

Schulferien für ein Bundesland hervorheben

Möchtest du die Schulferien* eines bestimmten Bundeslandes hervorheben, kann dies ganz einfach über ein Pull-Down-Menü gemacht werden. Dazu klickst du in Zelle B4 der Vorlage und wählst im Menü dein Bundesland aus. Schon wird dein Bundesland in Gelb hervorgehoben. Dadurch kannst du die Ferientermine leichter herauslesen.

Schulferien 2019-2020

Schulferien Kalender 2019/2020, Bundesland Hamburg

Auf Alle-meine-Vorlagen.de gibt es natürlich noch weitere hilfreiche Vorlagen für Schüler, Lehrer und Eltern:

  • Falls dir noch ein Stundenplan fehlt, dann findest du hier die Vorlage „Stundenplan“ zum downloaden
  • Zur Verwaltung deiner Noten und deines Notendurschnitts findest du hier die Vorlage „Notenspiegel“

 

Fazit

Für die Planung deiner Ferien oder deines Urlaubs ist es immer gut zu wissen, wann die Schulferien sind. Die Vorlage „Schulferien 2019-2020“ unterstützt dich dabei.

Du sieht auf einer Seite die Schulferientermine aller Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. So kannst du bequem deine Ferien bzw. deinen Urlaub um die Schulferien oder auch in den Schulferien planen.

 

Interessant in diesem Zusammenhang:
Hausaufgabenplaner
Reisespiel für Autofahrt mit Kindern zum Ausdrucken
Quartalskalender für Excel
Das kleine Einmaleins- Lernen leicht gemacht
Mein Wochenplaner

 

Download kostenlos
Schulferien-2019-2020.xlsx

Excel ab Version 2010 | 50 KB

 

Schulferien-2019-2020.pdf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert