Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

Taetigkeitsbericht für 2022

Tätigkeitsbericht 2022 für Excel

Die Excel Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis wurde aufgrund eines Leserwunsches erstellt. Ich fand die Idee recht gut und dachte mir, dass die Vorlage auch für viele weitere Leser von alle-meine-vorlagen.de von Interesse und nützlich sein kann.

Update der Vorlage „Tätigkeitsbericht/Tätigkeitsnachweis (28.12.2021)
Die Vorlage bekam ein Update auf das Jahr 2022. Somit ist der Tätigkeitsnachweis sofort für das Jahr 2022 einsatzbereit. Die Vorlage kann aber auch weiterhin auf jedes beliebig andere Jahre eingestellt werden (Tabellenblatt Einstellungen).

Update der Vorlage „Tätigkeitsbericht/Tätigkeitsnachweis (20.04.2020)
Die Vorlage bekam ein Update und liegt nun in der Version 1.1 vor. Die Druckformatierung wurde optimiert. Nun wird jeder Monat auf einer Seite ausgedruckt. Danke an Herrn Lorenzen für den Hinweis.

Hier möchte ich nochmal auf die etwas einfachere Vorlage Stundenzettel-Vorlage für Excel hinweisen. Diese ist sicher auch zur Führung eines Tätigkeitsnachweises geeignet, bietet aber bei weitem nicht den Komfort der Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis*.

Bitte beachte für umfangreiche Projekte auch die Vorlage Projektplan für Excel. Damit kannst du dein Projekt sehr übersichtlich mit Gant-Balken planen.

Notiere die Zeit von bis zu 5 Tätigkeiten

Mit dieser Vorlage kannst du deinen Zeitaufwand von bis zu 5 Tätigkeiten notieren. Als Beispiel habe ich mal die typischen Tätigkeiten eines Büroalltages aufgeführt:

  • E-Mail
  • Meetings
  • Telefonate
  • Abklärungen
  • Sonstiges

Neben Monat, Datum, Tag und der Kalenderwoche, zeigt die Vorlage die bundeseinheitlichen Feiertage sowie bis zu 100 deiner eigenen Termine an. So hast du Monat für Monat alles übersichtlich auf einer Seite.

Lies auch: Protokoll Vorlage für Excel

Aufbau der Vorlage

Die Vorlage setzt sich aus den Tabellenblättern Kalender, Übersicht und Einstellungen zusammen.

Fangen wir mir den Einstellungen an. Im Tabellenblatt Einstellungen kannst du das gewünschte Kalenderjahr einstellen. Dort sind auch die Termine der bundeseinheitlichen Feiertage hinterlegt. Zusätzlich kannst du bis zu 100 eigene Termine eingeben.

Screenshot Taetigkeitsbericht für 2022 - Feiertage

Tätigkeitsbericht zeigt die bundeseinheitlichen Feiertage

Das Tabellenblatt Übersicht bietet dir über alle Monate hinweg eine Sicht auf die Summe deiner Arbeitszeit sowie auf die Aufwände deiner Tätigkeiten.

Taetigkeitsbericht für 2022 -- Monatsübersicht

Tätigkeitsbericht – Überblick der Tätigkeiten pro Monate

 

Kommen wir nun zum Tabellenblatt Kalender, dem Kernstück dieser Vorlage. Hier sind die 12 Monate (Januar bis Dezember) aufgeführt. Jeder Monat kann durch Klick auf den entsprechenden Monats-Button direkt angesprungen werden. Der heutige Tag kann durch Klick auf den Button „Heute“ erreicht werden.

Der Rest ist selbsterklärend: Trage in Spalte „F“ deine Arbeitszeit* in Stunden ein und in die folgenden Spalten deine Aufwände pro Tätigkeit (auch in Stunden).

Von jedem Monat berechnet die Vorlage die Summe der einzelnen Tätigkeiten und gibt diese jeweils am Monatsende aus. Diese werden dann auch ins Tabellenblatt Übersicht übernommen.

Ich denke, eine recht einfache aber brauchbare Vorlage.

Kontaktiere mich hier, falls auch du eine Idee für eine neue Vorlage bzw. Anpassungswünsche zu bestehenden Vorlagen hast.

Fazit

Mit dieser Excel Vorlage Tätigkeitsbericht/Tätigkeitsnachweis kannst du komfortabel einen Nachweis von bis zu 5 Tätigkeiten führen.  Alle Kalendermonate sind direkt aufrufbar. Bundeseinheitliche Feiertage sowie bis zu 100 eigene Termine können ebenso angezeigt werden. Im Tabellenblatt Überblick siehst du auf einen Blick, wie viele Stunden pro Monat für was angefallen sind.

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:

 

 

Download kostenlos
Tätigkeitsbericht.xlsx

Excel ab Version 2010 | 60 KB


Taetigkeitsbericht-2022.xlsx

Excel ab Version 2010 | 60 KB

 

 

16 Kommentare zu “Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

  1. Anna

    Hallo Timo,
    seit 2021 benutze ich Deine Vorlage und finde sie prima 🙂
    Wird es für 2024 auch wieder eine Vorlage geben? Leider kommt bei der Umstellung des Jahres in der 2022er Vorlage eine Fehlermeldung. Vielen Dank 🙂
    Anna

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Anna,

      danke für deine Rückmeldung. Er wird in wenigen Tagen ein Update der Vorlage auf das Jahr 2024 geben.

      Viele Grüße,
      Timo

  2. Andrea

    Hallo Timo, ich habe dieses Jahr deinen Tätigkeitsbericht gefunden. Tolle Vorlage, danke dir. Ich habe sie noch etwas angepasst und div. Aufgaben hinzugefügt (also mehr Spalten und ein Total eingefügt.). Ist sehr hilfreich.
    Meine Frage nun: wenn ich dasselbe Blatt nehme und für 2023 nutze (ich kann ja das Jahr anpassen) verschwinden dann alle Daten aus dem 2022 oder bleiben im 2023 Blatt bestehen? Ich möchte das 2022 gerne behalten. Muss ich dann einfach eine Kopie erstellen? Danke für Tip.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Andrea,

      ja, das ist richtig. Du musst für das neue Jahr einfach eine Kopie erstellen und dann die Einträge aus dem Vorjahr herauslöschen. Oder du lädst die aktuelle Version von meiner Website runter und stellst sie auf das benötigte Jahr ein. Dadurch musst du die Vorjahreseinträge nicht löschen.

      Viele Grüße,
      Timo

  3. Georg Balschukat

    Guten Tag Timo Mutter,

    seit 2020 benutzte ich deine Tätigkeitsvorlage und finde diese wirklich sehr gut!
    Gibt es für 2022 auch wieder eine Vorlage?
    Vielen Dank für dein Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ludwigsburg
    Georg Balschukat

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Georg,

      danke für den Hinweis. Seit heute ist die aktuelle Version für 2022 als Download verfügbar.
      Weiterhin viel Erfolg mit der Vorlage.

      Grüße,
      Timo

  4. Roberto

    Auf der Suche nach einem Programm stieß ich auf diese Seite und war überrascht so viele unterschiedliche und kostenfreie Vorlagen zu finden. Auch der Kontakt zum Herausgeber verlief schnell und problemlos um Verständnisfragen zu klären. Vielen Dank!

  5. Lorenzen

    Seit drei Monaten habe ich den Tätigkeitsnachweis im Einsatz und kann nur sagen, dass ich super zufrieden bin. Hinzu kommt noch die unkomplizierte Hilfe durch Herrn Mutter, in dem er es möglich gemacht hatte, auch den einzelnen Monat ausdrucken zu können-als Nachweis gegenüber meinen Auftraggebern. Danke dafür

  6. Uwe Kornhass

    Bin selber nicht mit Excel vertraut und habe auch keine Lust mich einzuarbeiten. Umso erfreulicher war ich auf diese super Vorlage zu stoßen. Hatte dann noch ein kleines Problem, mich daraufhin mit dem Autor in Verbindung gesetzt und bekam prompte und kompetente Antwort und Lösung. Hut ab. Wirklich klasse das ganze und solide. Weiß zwar nicht wie sich das alles finanziert oder ob hier einfach jemand Spaß hat und gerne anderen hilft, aber sei es wie es sei ich bin neuer Fan und werde bei Gelegenheit sicher wieder auf diese Vorlagen zurückkommen.

  7. Martin

    Ich nutze den Tätigkeitsbericht nun schon seit 4 Wochen und bin begeistert. Endlich habe ich eine Monatsübersicht bezüglich meiner Arbeit. So kann ich jederzeit meine Ressourcen gegenüber meiner Vorgesetzten verantworten.

    Danke für die Vorlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert