Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

Die Excel Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis wurde aufgrund eines Leserwunsches erstellt. Ich fand die Idee recht gut und dachte mir, dass die Vorlage auch für viele weitere Leser von alle-meine-vorlagen.de von Interesse und nützlich sein kann.

Werbung

Update der Vorlage „Tätigkeitsbericht/Tätigkeitsnachweis (20.04.2020)
Die Vorlage bekam ein Update und liegt nun in der Version 1.1 vor. Die Druckformatierung wurde optimiert. Nun wird jeder Monat auf einer Seite ausgedruckt. Danke an Herrn Lorenzen für den Hinweis.

Hier möchte ich nochmal auf die etwas einfachere Vorlage Stundenzettel hinweisen. Diese ist sicher auch zur Führung eines Tätigkeitsnachweises geeignet, bietet aber bei weitem nicht den Komfort der Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis*.

Notiere die Zeit von bis zu 5 Tätigkeiten

Mit dieser Vorlage kannst du deinen Zeitaufwand von bis zu 5 Tätigkeiten notieren. Als Beispiel habe ich mal die typischen Tätigkeiten eines Büroalltages aufgeführt:

Werbung
  • E-Mail
  • Meetings
  • Telefonate
  • Abklärungen
  • Sonstiges

Neben Monat, Datum, Tag und der Kalenderwoche, zeigt die Vorlage die bundeseinheitlichen Feiertage sowie bis zu 100 deiner eigenen Termine an. So hast du Monat für Monat alles übersichtlich auf einer Seite.

Lies auch: Protokoll Vorlage für Excel

Aufbau der Vorlage

Die Vorlage setzt sich aus den Tabellenblättern Kalender, Übersicht und Einstellungen zusammen.

Fangen wir mir den Einstellungen an. Im Tabellenblatt Einstellungen kannst du das gewünschte Kalenderjahr einstellen. Dort sind auch die Termine der bundeseinheitlichen Feiertage hinterlegt. Zusätzlich kannst du bis zu 100 eigene Termine eingeben.

Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

Bild1: Einstellungen

Das Tabellenblatt Übersicht bietet dir über alle Monate hinweg eine Sicht auf die Summe deiner Arbeitszeit sowie auf die Aufwände deiner Tätigkeiten.

Vorlage Tätigkeitsbericht/Tätigkeitsnachweis


Bild 2: Überblick

 

Kommen wir nun zum Tabellenblatt Kalender, dem Kernstück dieser Vorlage. Hier sind die 12 Monate (Januar bis Dezember) aufgeführt. Jeder Monat kann durch Klick auf den entsprechenden Monats-Button direkt angesprungen werden. Der heutige Tag kann durch Klick auf den Button „Heute“ erreicht werden.

Der Rest ist selbsterklärend: Trage in Spalte „F“ deine Arbeitszeit* in Stunden ein und in die folgenden Spalten deine Aufwände pro Tätigkeit (auch in Stunden).

Von jedem Monat berechnet die Vorlage die Summe der einzelnen Tätigkeiten und gibt diese jeweils am Monatsende aus. Diese werden dann auch ins Tabellenblatt Übersicht übernommen.

Ich denke, eine recht einfache aber brauchbare Vorlage.

Kontaktiere mich hier, falls auch du eine Idee für eine neue Vorlage bzw. Anpassungswünsche zu bestehenden Vorlagen hast.

Werbung

Meine Empfehlungen für dich


20% Rabatt  vom 12.10. bis 30.10 – Rabattcode: EXTRA 20
Online Buchhaltungs- und Rechnungsprogramm*

Erledige deine Buchhaltung und schreibe deine Rechnungen mit der automatisierten Online-Software von sevDesk. In Sekunden professionelle Rechnungen schreiben, GoBD-konform.
www.sevDesk.de*

Der Excel Online-Kurs – lerne Excel mit Edley*
Online Excel lernen für Beruf, Studium, Ausbildung oder Privat – Zertifikat erhältlich.
Von Experten entwickelt – für Anfänger und Fortgeschrittene
www.edley.de*



 

Fazit

Mit dieser Vorlage kannst du komfortabel einen Nachweis von bis zu 5 Tätigkeiten führen.  Alle Kalendermonate sind direkt aufrufbar. Bundeseinheitliche Feiertage sowie bis zu 100 eigene Termine können ebenso angezeigt werden. Im Tabellenblatt Überblick siehst du auf einen Blick, wie viele Stunden pro Monat für was angefallen sind.

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:

Werbung

 

 

Download kostenlos
Tätigkeitsbericht.xlsx

Excel ab Version 2010 | 60 KB

 

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Tagesplan für eine Woche Tagesplan für eine Woche Mit der Excel-Vorlage Tagesplan kann der Inhalt von bis zu 5 Tagen geplant werden. Die Vorlage ist leicht auf die eige...
Einfacher Urlaubsplaner 2018 / einfacher Ferienpla... Einfacher Urlaubsplaner 2018 / einfacher Ferienplaner 2018 In diesem Jahr gibt es die Vorlage „Einfacher Urlaubsplaner 2018 / einfacher Ferienplan...
Terminplaner als Excel Vorlage Terminplaner für Excel Terminplaner sind unumgänglich, um einen geregelten und effizienten Tagesablauf zu gewährleisten. Vor allem in Branchen wo ...
Arbeitszeiterfassung mit Excel Mit der Vorlage „Arbeitszeiterfassung mit Excel“ ist es möglich, die Arbeitszeit eines Mitarbeiters bzw. Mitarbeiterin für einen kompletten Monat zu...
Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im... Saisonkalender - Excel Die Excel-Vorlage Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im Griff hat viele Einsatzgebiete. Ich möchte den Saisonk...
Reinigungsnachweis – Reinigungsplan als Exce...  Vor allem öffentliche Einrichtungen sind verpflichtet ihre Räume, sanitäre Anlagen usw. in regelmäßigen Abständen zu reinigen. Sie unterliegen ei...
Werbung

8 Kommentare zu “Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

  1. Roberto

    Auf der Suche nach einem Programm stieß ich auf diese Seite und war überrascht so viele unterschiedliche und kostenfreie Vorlagen zu finden. Auch der Kontakt zum Herausgeber verlief schnell und problemlos um Verständnisfragen zu klären. Vielen Dank!

  2. Lorenzen

    Seit drei Monaten habe ich den Tätigkeitsnachweis im Einsatz und kann nur sagen, dass ich super zufrieden bin. Hinzu kommt noch die unkomplizierte Hilfe durch Herrn Mutter, in dem er es möglich gemacht hatte, auch den einzelnen Monat ausdrucken zu können-als Nachweis gegenüber meinen Auftraggebern. Danke dafür

  3. Uwe Kornhass

    Bin selber nicht mit Excel vertraut und habe auch keine Lust mich einzuarbeiten. Umso erfreulicher war ich auf diese super Vorlage zu stoßen. Hatte dann noch ein kleines Problem, mich daraufhin mit dem Autor in Verbindung gesetzt und bekam prompte und kompetente Antwort und Lösung. Hut ab. Wirklich klasse das ganze und solide. Weiß zwar nicht wie sich das alles finanziert oder ob hier einfach jemand Spaß hat und gerne anderen hilft, aber sei es wie es sei ich bin neuer Fan und werde bei Gelegenheit sicher wieder auf diese Vorlagen zurückkommen.

  4. Martin

    Ich nutze den Tätigkeitsbericht nun schon seit 4 Wochen und bin begeistert. Endlich habe ich eine Monatsübersicht bezüglich meiner Arbeit. So kann ich jederzeit meine Ressourcen gegenüber meiner Vorgesetzten verantworten.

    Danke für die Vorlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle-meine-Vorlagen.de

Newsletter

Ich möchte zukünftig den Newsletter von alle-meine-vorlagen.de erhalten und über neue Vorlagen, Updates und Produkte informiert werden (erscheint 1-2 mal monatlich).

 

Wir verschicken nie Spam.
Austragen jederzeit möglich. 

Informationen zum Newsletter
Datenschutz