WM 2018 – Spielplan für Excel

WM 2018 – Spielplan für Excel

WM 2018 – Spielplan für Excel

Vom 14. Juni 2018 bis zum 15. Juli 2018 findet die Fußball WM 2018 in Russland statt. Die Spannung steigt. Viele fiebern mit*, verfolgen die WM-Spiele Tag für Tag und tragen die Ergebnisse in einen WM-Spielplan ein. Aus diesem Grund habe ich die Vorlage „WM 2018 – Spielplan für Excel“ erstellt.

Werbung
DQo8c2NyaXB0Pg0KICAgICAoYWRzYnlnb29nbGUgPSB3aW5kb3cuYWRzYnlnb29nbGUgfHwgW10pLnB1c2goe30pOw0KPC9zY3JpcHQ+DQo=

Dabei ist die WM-Spielplan Vorlage nicht nur ein einfacher Spielplan. Nein, die Vorlage bietet mehr. Der Spielplan zeigt dir an, welche Spiele heute stattfinden (unter heute ist der Tag zu verstehen, an dem der Spielplan während der WM 2018 über Excel geöffnet wird). Vergisst du mal ein Ergebnis einzutragen, dann ist auch das kein Problem, Excel zeigt es dir an. Doch dazu später mehr.

 

UPDATE vom 19.06.2018

Ab heute steht eine optimierte Vorlage des WM-Spielplanes zum Download bereit. Hermann Baum hat mir freundlicherweise eine Version des Spielplanes mit automatischer Tabellenberechnung (Makro-Programmierung) der Gruppenphase bereitsgestellt.

 

Nach Ergebniseingabe der Gruppenspiele wird die aktuelle Tabelle der entsprechenden Gruppe sofort berechnet und oberhalb des Spielplanes dargestellt.

 

Hier das Beispiel der aktuellen Tabelle (19.06.2018) der Gruppe F (Deutschland). Rein vom Tabellenstand her betrachtet sieht das momentan nicht so gut aus, wird aber hoffentlich noch werden.

 

WM-2018

Stand Gruppe F vom 19.06.2018


Danke an Hermann Baum für die Optimierung der Vorlage.

Die Vorlage steht weiter unten zum Download bereit.

Turniermodus der WM 2018

Insgesamt nehmen 32 Mannschaften an der WM-Endrunde in Russland teil. In 64 Spielen wird der Fußball Weltmeister 2018 ermittelt. Wieder sind viele interessante Teams und Stars* dabei.

Werbung
DQo8c2NyaXB0Pg0KKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg0K

Wie schlägt sich z.B. Island, das bei der EM 2016 bis ins Viertelfinale vorgerrückt ist und dessen Fans mit dem rythmischen Klatschen so begeistert haben? Was macht Australien oder Panama? Werden die Favoriten auf den WM-Titel ihrer Rolle gerecht? Deutschland, England, Frankreich oder Spanien? Man wird sehen.

Gruppenphase und K.-o.-Runde

Die Mannschaften sind in 8 Gruppen mit je 4 Mannschaften aufgeteilt. Die sogenannte Vorrunde.

Jede Mannschaft hat also 3 Gruppenspiele (jeder gegen jeden innerhalb der Gruppe). Die erst- und zweitplatzierten aus jeder Gruppe qualifizieren sich für das WM-Achtelfinale.

Mit dem Achtelfinale (16 Achtelfinalisten) beginnt die sogenannte K.-o.-Runde. Von nun an muss jedes Spiel gewonnen werden, will man das WM-Finale erreichen. Aus dem Achtelfinale gehen 8 Sieger hervor. Die Mannschaften, welche das Achtelfinale gewinnen, kommen ins WM-Viertelfinale.

Die 4 Gewinner aus den Viertelfinalspielen bestreiten die WM-Halbfinalspiele. Die beiden Verlierer aus den Halbfinalspielen treffen im „kleinen Finale“ aufeinander und spielen um Platz 3 der WM 2018.

Die beiden Sieger aus den Halbfinals spielen am 15. Juli 2018 in Moskau im WM-Finale um den Titel Fußball-Weltmeister 2018*.

WM 2018 – Spielplan für Excel

Kommen wir nun zum Aufbau der Vorlage. Bei der WM 2018 ist der Spielplan vorgegeben. Es ist also klar, wie der Weg einer Mannschaft bis ins Finale verläuft. Einzige Voraussetzung: Gruppenphase bestehen und ab dem Achtelfinale muss jedes Spiel gewonnen werden.

Die einzelnen Gruppen stehen. Die Spielpaarungen in der Gruppenphase sind bekannt. Qualifiziert sich eine Mannschaft WM 2018 - Spielplan für Excelfür die nächste Runde, dann ist klar, welche Achtel-, Viertel- oder Halbfinalisten gegeneinander spielen. Um den Weg der einzelnen Spielpaarungen nicht zu löschen, habe ich die Vorlage mit einem Blattschutz versehen (Passwort „WM18“).

Du kannst lediglich die Spielergebnisse eintragen. Die Spielpaarungen werden automatisch durch Excel aus den Siegern der einzelnen Spiele übernommen. Nur die Schlusstabelle der Vorrunde, d.h. welche Mannschaft belegt den 1., 2., 3. oder 4. Platz, musst du selbst eintragen.

Von hier an füllt Excel dir den Spielplan aus. Das bedeuted, dass nach dem Eintragen der Ergebnisse die weiteren Spielpaarungen der Achtel-, Viertel-, Halbfinals, des „kleinen Finales“ und schliesslich das WM-Endspiel automatisch von Excel eingetragen werden. Du musst lediglich in die Grau hinterlegten Felder die Spiel Ergebnisse eintragen.

Aktueller WM-Spieltag wird angezeigt

Alle Spiele, die am aktuellen Tag stattfinden, werden in gelb angezeigt.WM 2018 – Spielplan für Excel Beispiel: Öffnest du den Spielplan am Sonntag, den 17.06.18, wird das Datum der an diesem Tag stattfindenden Spiele in Gelb hinterlegt. In diesem Beispiel ist es Deutschland gegen Mexiko. So hast du gleich nach dem Öffnen der Vorlage den Überblick, welches WM-Spiel stattfindet. Vor allem in der WM-Vorrunde kann das sehr hilfreich sein. Da finden täglich mehrere Spiele statt.

Ergebnisse in den WM-Spielplan eintragen

Vergisst du ein Ergebnis einzutragen (das Datum des Spiels liegt in der Vergangenheit), merkt die WM 2018 – Spielplan für ExcelVorlage das und markiert die entsprechenden Eingabefelder in Rot. So siehst du auf einen Blick, welche Ergebnisse du noch eintragen musst.

Wie bereits erwähnt, werden aus den Ergebnissen die weiteren Spielpaarungen von Excel automatisch in den Spielplan eingetragen. Nur die Schlusstabelle der Gruppenphase muss von dir selbst eingetragen werden.

Den Spielplan gibt es auch als PDF zum Ausdrucken, übersichtlich auf einer Seite. Falls du den Spielplan aber lieber größer möchtest, gibt es den WM-Spielplan auch als Poster*.

WM-Tippspiel als Excel-Vorlage

Ich möchte hier auf ein sehr schönes Excel WM-Tippspiel von Marco Schade hinweisen. Vielleicht tippst du ja gerne oder ihr tippt im Kolleginnen/Kollegen-Kreis. Dann wäre diese Tippspiel Vorlage genau das richtige.

Jeder Mitspieler hat einen persönlichen Tippschein und kann so auf Ergebnisse der Gruppenphase und auch der K.o.-Runde tippen. Alle Tipps werden mit Hilfe eines Tools automatisch analysiert und ausgewertet. Über ein eigenes Tabellenblatt „Sondertipps“ können auch Tipps auf Zwischenergebnisse, wie z.B. „aus welchem Land kommt der Torschützenkönig“ abgegeben werden. Wirklich sehr umfangreich und schön gemacht. Es ist zu merken, dass viel Erfahrung aus vergangenen EM´s und WM´s dahinter steckt.

 

Fazit:

Die Vorlage „WM 2018 – Spielplan für Excel“ zeigt den Spielplan der Fußball Weltmeisterschaft 2018 in Russland auf einer Seite. Der Spielplan ist nicht nur ein reiner Spielplan zum ausdrucken. Die Vorlage kann mehr. Du kannst die Ergebnisse über Excel direkt in den Spielplan eingeben. Während der WM werden die (heute) stattfindenden Spiele gelb markiert. Ein tagesaktueller Überblick während der WM ist so gegeben. Falls Ergebnisse nicht eingetragen werden, werden die entsprechenden Spiele bzw. Ergebniszellen rot eingefärbt. Gerade diejenigen, die während der WM am Computer arbeiten, haben mit dieser interaktiven Vorlage zur WM 2018 den idealen Begleiter.

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Was, Wann, Wo – Liste für Veranstaltungen
Bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen
Familienkalender
Teilnehmerliste Training
Fußball-Party zum Kindergeburtstag – Fußballticket als Einladung

Werbung
IA0KPHNjcmlwdD4NCihhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQo8L3NjcmlwdD4NCg==

DOWNLOAD kostenlos:
  WM 2018 – Spielplan für Excel.xlsx    [für Excel ab Version 2010 | 35 KB]

  WM-2018_Spielplan-Tabellenberechnung.xlsx
[für Excel ab Version 2010 – Makros müssen aktiviert sein | 61 KB]

  WM 2018 – Spielplan für Excel.pdf     [pdf-Format | 183 KB]

Weitere interessante Excel-Vorlagen

AMV-Jahreskalender 2019 AMV-Jahreskalender 2019 Mit der Kalendervorlage "AMV-Jahreskalender 2019" erstellst du im Handumdrehen deine persönliche Jahresübersicht. Du kanns...
Bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen Bunter Jahreskalender Die Kalendervorlage „bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen“ zeigt auf einer Seite alle 12 Monate eines Jahres in Monat...
Excel Vorlage Personalplaner Personalplaner Die Excel-Vorlage Personalplaner ist sehr vielseitig einsetzbar. Sie kann nicht nur für die reine Personalplanung eingesetzt werden...
Stadt Land Fluss Vorlage – Beliebtes Spiel f... Vorlage Stadt, Land, Fluss Stadt Land Fluss ist ein weit verbreitetes und bekanntes Spiel. Fast jeder kennt es und hat es selbst schon mal gespiel...
Mein Wochenplaner – Die Excel Vorlage für deine Wo... Wochenplaner Mein Wochenplaner ist eine Excel Vorlage für alle die viele Dinge zu tun haben. Um produktiv und effizient zu sein, ist eine gute Pla...
Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im... Saisonkalender - Excel Die Excel-Vorlage Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im Griff hat viele Einsatzgebiete. Ich möchte den Saisonk...

2 Kommentare zu “WM 2018 – Spielplan für Excel

  1. Eberhard Scholz

    Hallo Timo
    ich möchte deinen schönen WM Plan mit Open Office bearbeiten, leider überdeckt ein schwarzes Zeichen die erste Spalte. Ist dies beabsichtigt, sodass man das teure Microsoft Office kaufen muss?
    Gruß Eddi

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Eddi, das mit dem schwarzen Balken ist nicht beabsichtigt. Der Spielplan wurde allerdings mit MS-Excel erstellt und nicht mit Open-Office getestet. Daher funktioniert er nur unter MS-Excel wirklich korrekt.

      Viele Grüße,
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie-Einstellung

Ich verwende auf Alle-meine-Vorlagen.de Cookies (Tracking, Analyse, Werbung), mit diesen eine Analyse und Messung von Nutzerdaten möglich ist. Genaueres zu den von mir genutzten Diensten findest du hier: Weitere Informationen.
Datenschutz | Impressum

Treffe eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Weitere Information

Um fortfahren zu können, musst du eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhältst du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking-Cookies (Google AdSense), Analytische-Cookies (Google Analytics). Die Erkenntnisse aus analytischen Cookies ermöglichen mir die Optimierung der Seite hinsichtlich besserer Abdeckung der Besucherinteressen. Werbeeinnahmen durch AdSense ermöglichen mir die Erstellung, Pflege und das Betreiben der Website.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Du kannst deine Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück