Corona – Excel Vorlagen für das Home-Office

11 Excel-Vorlagen für das Home-Office

11-Excel-Vorlagen für das Home-Office

Zunächst hoffe ich, dass es euch allen gut geht zu Zeiten des Coronavirus. Wie viele unter euch, befinde auch ich mich im Home-Office und arbeite von zu Hause. In vielen Bereichen geht das recht gut. Vor allem wenn ein Großteil der Arbeit sowieso am Computer erledigt werden kann und die Internetverbindung stabil steht.

Aber es gibt auch Herausforderungen. Die Schulen und Kindergärten sind ja bekanntlich geschlossen. Wenn dann Kinder zu Hause sind, ist es manchmal nicht so leicht konzentriert im Home-Office zu arbeiten. Kinder möchten beschäftigt sein.

Eventuell gibt es aber auch Arbeiten, die einfach nicht so gut von zu Hause aus erledigt werden können. Nicht alle Dinge können online über den PC gemacht werden. Daher hast du vielleicht auch mehr Zeit, die für andere Arbeiten genutzt werden kann.

Egal in welcher Situation du gerade bist. Ich habe eine kleine Zusammenstellung nützlicher Excel-Vorlagen erstellt.

Da sind zum Beispiel Vorlagen für die Kinder dabei, wie zum Beispiel „Stadt-Land-Fluss“.  Oder mit der Vorlage „Das kleine Einmaleins“ auch etwas zum Lernen für das Grundschulalter.

Auch im Büro oder der Firma gibt es einiges zu organisieren. Wie allseits bekannt, sollen Menschenansammlungen reduziert, besser sogar komplett vermieden werden. Daher wird bei vielen auf Home-Office umgestellt. Bei anderen wird die Mitarbeiteranzahl reduziert, in dem zeitlich versetzt gearbeitet wird. Für diese Fälle sind vermutlich die Vorlagen „Abwesenheitsliste“ oder auch die Vorlage „Vertretungsplan“ sehr nützlich.

Wenn du aktuell mehr Zeit hast, dann verbringst du diese vielleicht auch mit lesen. Da kann die Vorlage „Bücherliste“ für dich interessant sein. Vielleicht aber auch die Vorlage „Tageskilometer“, wenn du dich sportlich (aber nicht in der Gruppe) etwas betätigst. Oder du bringst mit der Vorlage „Passwortliste“ etwas Übersicht in deine Passwörter. 

Vieles wird in diesen Tagen, vermutlich noch über Wochen, hoffen wir mal nicht über Monate, online bzw. per Telefon oder Skype erledigt. Dabei kann die Vorlage „Telefonliste/Kette“ sehr hilfreich sein.

Es gibt noch weitere Vorlagen, die je nach Situation gut verwendbar sind. Schau doch einfach mal auf der Übersichtsseite vorbei. Da findest du alle Vorlagen von Alle-meine-Vorlagen.de alphabetisch sortiert.

Falls du eine Vorlage brauchst, die nicht in der Übersicht ist, dann schreib mir bitte eine Mail. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Im Folgenden nun die Vorstellung einiger Excel-Vorlagen, die dir vielleicht in der aktuellen Zeit der Corona-Krise weiterhelfen.

 

1 Abwesenheitsliste

Abwesenheitsliste - Anwesenheitsliste

Abwesenheitsliste – Anwesenheitsliste

Mit der Abwesenheitsliste – Anwesenheitsliste gibt es eine Vorlage mit der es möglich ist, die Abwesenheit oder auch Anwesenheit (je nachdem wie du es bezeichnen möchtest) von bis zu 18 Personen aufzuzeigen.

Die Vorlage kann zum Beispiel auf einem gemeinsamen Laufwerk einer Abteilung oder auch in der Cloud abgelegt werden.

Schau sie dir mal an, die Abwesenheitsliste…


2 Vertretungsplan

Stellvertretung

Vertretungsplan

Mit der Vorlage Vertretungsplan kannst du die Stellvertretungen für Aufgaben und Termine, die während der Abwesenheiten vieler Mitarbeiter weiterhin anstehen, planen und visualisieren. Viele Termine oder Aufgaben müssen in dieser Corona-Zeit trotzdem geregelt weiterlaufen. 

Teste die Anwesenheitsliste… 

 

3 Wochenplaner

13 kostenlose Kalender Vorlagen für 2020

Mein Wochenplaner ist eine Excel Vorlage für alle die viele Dinge zu tun haben. Um produktiv und effizient zu sein, ist eine gute Planung unerlässlich. Da hilft es, die Woche im Voraus zu planen. Nimm einfach diese Vorlage und plane deine Woche.

Hier geht es zum Wochenplaner.


4 Telefonliste/Telefonkette

Telefonliste

Vorlage Telefonliste / Telefonkette

Die Vorlage Telefonliste-Telefonkette ist für alle gedacht, die Gruppen, Teams oder auch Mannschaften betreuen. Man hat viele Mitglieder, die bei Terminänderungen schnell informiert werden müssen. Für eine Person kann es sehr zeitaufwendig sein, alle aufgelisteten Personen einzeln anzurufen. Hier hilft der Einsatz einer Telefonliste

Hier findest du die Telefonliste


5 Cashflow-Aufstellung

Cashflow Aufstellung - Deine Kontostände im Blick

Um einen Überblick über die Kontostände deiner privaten Konten wie Girokonten, Tagesgeldkonten oder Sparpläne zu haben, ist es hilfreich, eine Cashflow Aufstellung in Excel zu führen. Vereinfacht ausgedrückt ist eine Cashflow Aufstellung nichts anderes als eine Kontostands Aufstellung. Gerade bei mehreren Konten verliert man schnell den Überblick über das zur Verfügung stehende Geld (Cash). Vielleicht findest du ja jetzt, zu den Zeiten des Coronavirus, etwas Zeit, um deine Konten zu organisieren.  

Hier geht es zur Vorlage Cashflow-Aufstellung…


6 FotoDoku – Fotodokumentation erstellen

Fotodokumentation / Aufbauanleitung erstellen mit FotoDoku

Mit der Vorlage „FotoDoku – individuelle Fotodokumentation erstellen“ kannst du die liegengebliebenen Fotos deiner Projekte dokumentieren. Einfach das Verzeichnis auswählen und über das Tool ein Fotodokument generieren. Zum Schluss noch abspeichern als PDF. Fertig.

Teste FotoDoku hier…


7 Passwortliste

Passwortliste / Kennwortliste

Du kennst das vielleicht aus eigener Erfahrung. Jede Website oder jeder Onlinedienst verlangt ein Passwort. So sammeln sich im Laufe der Zeit viele kleine Zettel mit Passwörtern an. Willst du dich nun auf einer Website einloggen, werden die Passwortzettel durchsucht. Früher oder später findest du dann das benötigte Passwort und kannst dich endlich einloggen. Nutze die Zeit und liste all deine Passwörter in dieser Liste auf.

Zur Passwortliste geht es hier…


8 Stadt, Land, Fluss

Stadt Land Fluss Vorlage - Beliebtes Spiel für Jung und Alt

Stadt Land Fluss ist ein weit verbreitetes und bekanntes Spiel. Fast jeder kennt es und hat es selbst schon mal gespielt. Es macht Spaß und fördert ganz nebenbei das Allgemeinwissen. Hier gibt es eine Stadt Land Fluss Vorlage im Excel-Format und auch als PDF zum Download. Ideal in diesen Zeiten, wenn es den Kindern mal langweilig wird. Bringt vielleicht etwas Abwechslung.

Spiele Stand, Land, Fluss…


9 Das kleine Einmaleins

Das kleine Einmaleins

Eine der wichtigsten Grundlagen der Mathematik ist das kleine Einmaleins. Bereits ab der 2. Klasse steht das kleine Einmaleins auf dem Lehrplan und wird in der Schule durch verschiedene Aufgaben immer wieder geübt. Es ist sehr wichtig, dass Kinder das kleine Einmaleins gut beherrschen, ja sogar auswendig können. Je besser ein Kind die Grundlagen beherrscht, desto leichter macht es sich bei späteren Rechenaufgaben.

Nutze die Zeit, um das kleine Einmaleins zu vertiefen…


10 Bücherliste für Excel

Bücherliste mit dieser Vorlage erstellen

Für alle die gerne und viel lesen ist die Vorlage Bücherliste gedacht. In vielen Blogartikeln, in YouTube Videos, in den sozialen Medien, in Zeitschriften oder einfach durch Empfehlungen bekommst du Tipps zu interessanten Büchern. Doch weißt du noch, was du alles gelesen hast oder noch lesen möchtest. Mit dieser Liste kannst du deinen Lesestoff strukturieren.

Teste die Vorlage „Meine Bücherliste“…


11 Tageskilometer – Distanzberechnung mit Excel

Tageskilometer - Distanzberechnung mit Excel

Mit dem kleinen Excel-Tool „Tageskilometer“ kannst du deine täglich zurückgelegten Kilometer bzw. deine Wegstrecken notieren. Dabei ist es egal ob die Kilometer mit dem Fahrrad, zu Fuß, dem Auto oder mit der Bahn absolviert werden. Es ist einfach interessant und es kann auch motivierend sein, die zurückgelegten  Distanzen und Entfernungen zu messen und zu notieren.

Entdecke hier die Vorlage „Tageskilometer“…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert