Eine einfache ToDo-Liste in Excel ist gerade dann sehr nรผtzlich, wenn viele Aufgaben anstehen und du den รberblick nicht verlieren willst. Damit kannst du deine offenen Aufgaben* auflisten, priorisieren und gezielt abarbeiten. Der einfache und รผbersichtliche Aufbau der ToDo-Liste fรผr Excel hilft dir dabei.
Die Vorlage einfache ToDo-Liste kannst du mit wenig Excel-Kenntnissen ganz leicht deinen eigenen Bedรผrfnissen anpassen. Je nach Prioritรคt werden bestimmte Zellen farblich hervorgehoben. Dies sorgt fรผr eine bessere Lesbarkeit deiner ToDo-Liste*.
Bitte schau dir dazu auch das Video weiter unten an. Darin zeige ich dir, wie du รผber die bedingten Formatierungen bestimmte Zellen oder Zellbereich farblich hervorheben kannst.
Das Wichtigste im รberblick:
ToDo-Punkte nach Prioritรคten und Kategorien zuordnen
Farbliche Hervorhebung je nach Prioritรคt
Einfache Bedienung
Flexibel anpassbar (Excel-Kenntnisse notwendig)
Update vom 01.03.2020 Die Vorlage „einfache ToDo-Liste“ wurde im Mรคrz 2020 aktualisiert. Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:
Es kรถnnen nun 12 Prioritรคten รผber die Stammdaten definiert werden Bitte beachten, dass nur die ersten Prioritรคten farblich hervorgehoben werden. Dies erfolgt รผber die bestimmten Formatierungen. Wenn du selbst mehr Kategorien farblich hervorheben mรถchtest, dann beachte bitte das Video weiter unten. Darin wird beschrieben, wie du das in Excel machen kannst.
Es kรถnnen nun 12 Kategorien vergeben werden
Aufbau der Vorlage einfache ToDo-Liste
Die Vorlage erklรคrt sich grรถรtenteils von selbst. Folgend werden die einzelnen Tabellenspalten erklรคrt:
Spalte โMerkmalโ: Hier kann ein beliebiges Merkmal eingegeben werden, um die Suche in der Tabelle zu vereinfachen. Ich habe hier z.B. den Monat verwendet, um so alle ToDoยดs, die zu einem bestimmten Monat gehรถren, รผbersichtlich darzustellen.
Spalte โAufgenommen amโ: Hier kannst du das Datum eingeben, an dem der Punkt in die Liste aufgenommen wurde.
Spalte โKategorieโ: In diese Spalte kannst du รผber das Pull-Down-Menรผ die Kategorie des offenen ToDo-Punktes auswรคhlen. Die Kategorien kannst du selbst im Tabellenblatt โStammdatenโ festlegen.
Spalte โWas ist zu tunโ: In kurzen, prรคgnanten Sรคtzen kannst du hier beschreiben, welche Tรคtigkeiten gemacht werden mรผssen.
Spalte โPrioritรคtโ: Hier kannst du รผber ein Pull-Down-Menรผ die Prioritรคt von 1=normal รผber 2=wichtig bis 3=sehr wichtig festlegen. Bedingte Formatierungen geben jeder Prioritรคtsstufe eine Farbe (normal=gelb, wichtig=orange, sehr wichtig=rot). Bei Auswahl von 4=erledigt, wird die komplette Zeile grรผn eingefรคrbt. Durch diese Farben siehst du gleich, wie wichtig der Punkt ist bzw. ob er bereits erledigt ist. Schau dir dazu auch das Video weiter unten an. Darin erklรคre ich, wie die Farbgebung รผber die bedingten Formatierungen in Excel funktioniert.
Spalte โZustรคndigโ: Wer ist fรผr die Umsetzung des ToDo-Punktes zustรคndig? Trage hier den Namen der zustรคndigen Person oder Abteilung ein.
Spalte โTerminโ: Die meisten ToDoยดs mรผssen zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein. In die Terminspalte kannst du das entsprechende Datum eingeben.
Spalte โErledigt amโ: Oft ist es auch wichtig zu wissen, wann ein ToDo-Punkt erledigt wurde. In diese Spalte kannst du das Abschlussdatum eintragen.
Das folgende Video zeigt dir, wie du in der Vorlage „Einfache ToDo-Liste“ bestimmte Zellen mit Hilfe der bedingten Formatierungen farblich hervorheben kannst:
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Auf Alle-meine-Vorlagen.de gibt es noch weitere Vorlagen, die gut zum Thema ToDo-Liste passen. So kann vielleicht die Vorlage Aktionsplan noch interessant fรผr dich sein. Oder schau dir mal die Vorlage Arbeitszeitnachweis an. Auch die Vorlage Projektplan fรผr Excel unterstรผtzt dich bei der Planung vieler Tรคtigkeiten.
Einfache ToDo-Liste fรผr Excel โ Fazit
Wenn viele Punkte in einem Projekt, bei einer Veranstaltung oder auch im privaten Bereich abgearbeitet werden mรผssen, dann ist der Einsatz einer ToDo-Liste* sehr hilfreich. Es kรถnnen einfach alle Punkte darin aufgelistet, beschrieben, priorisiert und terminiert werden. Dadurch ist klar, welche Punkte wichtig und welche weniger wichtig sind. Durch die Terminierung ist sichergestellt, welche ToDoยดs jetzt umgesetzt werden mรผssen und welche noch etwas mehr Zeit haben.
Eine ToDo-Liste gibt einfach einen guten รberblick und hilft die Punkte systematisch abzuarbeiten.
gerade habe ich dir eine Version mit 30 Kategorien per Mail gesendet. Ich denke, dass 30 Kategorien ausreichend sind. Falls nicht, einfach nochmal melden.
Ich finde die Liste sehr รผbersichtlich und gut gestaltet. Vielen Dank dafรผr!
Wรผnschenswert fรคnde ich noch eine Verknรผpfung der Datumsfunktion, sodass mit einem Klick das aktuelle Datum eingetragen werden kann – oder ist das bereits mรถglich und ich habe noch nicht verstanden, wie?
die Vorlage hat diese Funktion leider nicht. Das Tagesdatum kann somit nicht einfach per Klick eingetragen werden. Es gibt eine Mรถglichkeit รผber sogenannte Add-Ins. Soviel ich weiร verfรผgt aber nicht jede Excel-Version รผber die Add-Ins bzw. die Add-Ins sind unterschiedlich. Daher habe ich diese nicht eingebaut.
momentan funktioniert die ToDo-Liste nur ab Excel Version 2010. Ich bin aber gerade dabei, eine Version fรผr Excel 2007 zu erstellen. Diese sende ich dir dann gerne zum testen zu. Sobald sie lรคuft, werde ich sie hier allen weiteren interessierten Nutzern zum Download anbieten.
Danke fรผr deine Unterstรผtzung schonmal.
ich nehme an, es geht um die Kategorien im Tabellenblatt „Stammdaten“, Spalte „D“. In dieser Spalte „D“ kรถnnen Sie bis zu 12 Kategorien eintragen bzw. auch die vorhandenen รคndern. Alle Eintrรคge, die sie hier in den Zeilen 4 bis 15 machen, erscheinen dann im Tabellenblatt โToDo-Listeโ zur Auswahl in Spalte D.
Ich denke, ich konnte ihre Frage hiermit beantworten, ansonsten bitte einfach nochmal melden.
Eine wirklich gute Liste, die alles wesentliche beinhaltet. Mehr wird nicht gebraucht und sie kann gut angepasst werden. Selbst der Support ist wirklich sehr gut und schnell. Vielen Dank!
Wie kann ich wenn ich neue „Prioritรคt“ hinterlege auch die Farbe dazu passend anpasse?
Hallo, um die Farben anzupassen, musst du dir die bedingten Formatierungen ansehen. Dort kannst du die Farben fรผr neue Prioritรคten einstellen.
Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.
Viele Grรผรe,
Timo
Hallo Herr Mutter,
vielen Dank fรผr die „einfache To-Do-Liste“.
kann ich die Kategorieliste auch auf mehr als 12 Kategorien erweitern?
Hallo Michael,
gerade habe ich dir eine Version mit 30 Kategorien per Mail gesendet. Ich denke, dass 30 Kategorien ausreichend sind. Falls nicht, einfach nochmal melden.
Grรผรe,
Timo
Ich finde die Liste sehr รผbersichtlich und gut gestaltet. Vielen Dank dafรผr!
Wรผnschenswert fรคnde ich noch eine Verknรผpfung der Datumsfunktion, sodass mit einem Klick das aktuelle Datum eingetragen werden kann – oder ist das bereits mรถglich und ich habe noch nicht verstanden, wie?
Hallo T. Reimann,
die Vorlage hat diese Funktion leider nicht. Das Tagesdatum kann somit nicht einfach per Klick eingetragen werden. Es gibt eine Mรถglichkeit รผber sogenannte Add-Ins. Soviel ich weiร verfรผgt aber nicht jede Excel-Version รผber die Add-Ins bzw. die Add-Ins sind unterschiedlich. Daher habe ich diese nicht eingebaut.
Viele Grรผรe,
Timo
In Excel kann das HEUTE Datum immer mit der Tastenkombination
STRG & . (STRG & Punkt-Taste) eingegeben werden.
Hallo K.E.,
vielen Dank fรผr den nรผtzlichen Tipp.
Grรผรe,
Timo
Ich hatte die selbe Fragestellung!
Fรผr mich eine gute Lรถsung, :
1. Feld anklicken
2. Tastenkombination [Strg] + [.]
Aktuelles Datum wird eingetragen
Weniger gรผnstig:
Funktion HEUTE ()
Hier wird bei jedem รถffnen der Tabelle das aktuelle Datum eingetragen
1. 2. hat den Vorteil beim รffnen der Liste wird keine Datum verรคndert!
Gruรe Edwin
Hallo Edwin, danke fรผr deinen Beitrag.
Viele Grรผรe,
Timo
Guten Tag, funktioniert die To DO Liste mit Excel 2007 nicht?
Vielen Dank
Hallo Tom,
momentan funktioniert die ToDo-Liste nur ab Excel Version 2010. Ich bin aber gerade dabei, eine Version fรผr Excel 2007 zu erstellen. Diese sende ich dir dann gerne zum testen zu. Sobald sie lรคuft, werde ich sie hier allen weiteren interessierten Nutzern zum Download anbieten.
Danke fรผr deine Unterstรผtzung schonmal.
Viele Grรผรe,
Timo
Hallo,
ich finde die Liste auch sehr nรผtzlich. Habe nur eine Frage: und zwar, wie ich Kategorien der Spalten รคndern/ hinzufรผgen kann.
Danke im Voraus und viele Grรผรe
Laura Gumbert
Hallo Laura,
ich nehme an, es geht um die Kategorien im Tabellenblatt „Stammdaten“, Spalte „D“. In dieser Spalte „D“ kรถnnen Sie bis zu 12 Kategorien eintragen bzw. auch die vorhandenen รคndern. Alle Eintrรคge, die sie hier in den Zeilen 4 bis 15 machen, erscheinen dann im Tabellenblatt โToDo-Listeโ zur Auswahl in Spalte D.
Ich denke, ich konnte ihre Frage hiermit beantworten, ansonsten bitte einfach nochmal melden.
Viele Grรผรe,
Timo
Eine wirklich gute Liste, die alles wesentliche beinhaltet. Mehr wird nicht gebraucht und sie kann gut angepasst werden. Selbst der Support ist wirklich sehr gut und schnell. Vielen Dank!
Hallo Herr Keller,
vielen Dank.
Grรผรe,
Timo Mutter