Ordnerregister mit Excel selbst erstellen

Ordnerregister selbst erstellen

Vorlage Ordnerregister

Zeit ist eine wichtige Komponente im alltรคglichen Leben. Vor allem in Unternehmen geht viel Zeit fรผr unnรถtige Arbeiten verloren. Eine dieser unnรถtigen Arbeiten ist das Beschriften von Aktenordnern sowie das Einsortieren und Ablegen von Dokumenten darin.

Natรผrlich ist es wichtig, Aktenordner zu beschriften und auch den Inhalt entsprechend in Kategorien abzulegen. Wรผrde man dies nicht machen, ginge noch mehr Zeit verloren. Der Suchaufwand wรคre umso grรถรŸer.

In vielen Bรผros und auch privat fehlt aber gerade dann, wenn man Dokumente ablegen mรถchte, ein Ordnerregister. Was wird dann gemacht? Entweder man bestellt bzw. kauft* sich welche oder es werden aufwendig welche in Word oder Excel erstellt.

Durch das Erstellen geht wieder Zeit verloren. Das muss ja nicht sein. Hier hilft dir diese Vorlage โ€žOrdnerregister mit Excel selbst erstellenโ€œ weiter.

Um keine Zeit zu verlieren, kannst du einfach diese Ordnerregister Vorlage verwenden. Dazu fรผllst du sie entweder gleich am PC aus und druckst sie aus. Oder du druckst die Vorlage blanko aus und schreibst die einzelnen Kategorien manuell in das Register.

Aufbau der Vorlage Ordnerregister selbst erstellen

Die Vorlage bietet generell Platz fรผr 10 Kategorien oder Kapitel. Es gibt 2 Vorlagen:

  • Die bunte Vorlage Ordnerregister zeigt auf der linken Seite die Kategorie-Nummer verschiedenfarbig an
  • Die simple Vorlage Ordnerregister zeigt die Kategorie-Nummer einfarbig an

Bei beiden Vorlagen ist der mittlere und rechte Teil gleich aufgebaut. Im mittleren Teil wird die Kategorie-Beschriftung eingetragen wie z.B. Finanzen, Plรคne, Haushalt oder Versicherungen. Auf der rechten Seite gibt es pro Kategorie 4 Zeilen um die Kategorie in Unterbereiche aufzuteilen. Als Beispiel wรคren in der Kategorie Versicherungen die Unterbereiche Autoversicherung, Lebensversicherung, Krankenversicherung und Rentenversicherung zu nennen. Durch diese Unterteilung in Kategorien und Unterbereiche erhรคlt man einen ganz guten รœberblick รผber den Ordnerinhalt.

Hinweis: Zur Beschriftung des Ordnerrรผckens gibt es die โ€žVorlage zur Beschriftung von Ordnerrรผckenโ€œ. Einfach mal ansehen und downloaden.

 

Fazit

Fehlt dir ein Ordnerregister, dann hilft dir diese Vorlage bestimmt weiter. Schreibe die Kategorien deines Ordners einfach รผber den PC oder nach Ausdruck der blanko-Vorlage manuell in das Register. Jetzt nur noch ausdrucken und fertig ist dein sauberes Ordnerregister.



Auch interessant in diesem Zusammenhang:

โ€ข Telefonnotiz
โ€ข Vorlage Arbeitszeitnachweis
โ€ข Protokoll Vorlage Word
โ€ข Excel Vorlage Personalplaner
โ€ข ToDo Tagesplan – Wochenplan


DOWNLOAD kostenlos:
ย ย 
Ordnerregister.xlsx ย  [fรผr Excel ab Version 2007 | 20,3 KB]

6 Kommentare zu “Ordnerregister mit Excel selbst erstellen

  1. Manfred

    Na das nenne ich doch mal eine groรŸe Anzahl an Vorlagern.
    Doch hinder der Fassade eine Menge Arbeit.

    Es macht uns keine Arbeit, und es kostet auch kein Geld.
    Ein Lรคcheln und ein kleines Word verรคndern diese Welt.

    Vielen lieben Dank
    Fรผr all die Mรผhe und Arbeit

  2. Frank

    Hallo,

    an dieser Stelle mรถchte ich mich bei Ihnen fรผr tollen Vorlagen und Ideen bedanken.
    Es macht richtig viel Freude die Themen dieser Web-Seite zu durchforsten ๐Ÿ™‚

    Viele GrรผรŸe aus dem Sรผden
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verรถffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert