Reinigungsnachweis – Reinigungsplan als Excel Vorlage

  Reinigungsnachweis - Reinigungsplan als Excel Vorlage Vor allem öffentliche Einrichtungen sind verpflichtet ihre Räume, sanitäre Anlagen usw. in regelmäßigen Abständen zu reinigen. Sie unterliegen einer Hygienepflicht und müssen daher auch den Nachweis über die regelmäßige Reinigung erbringen. 

Genau für diesen Nachweis ist die Vorlage Reinigungsnachweis gedacht. In der Regel hängt ein Reinigungsnachweis für alle sichtbar in öffentlichen Toiletten, Umkleidekabinen usw. aus. Ausgefüllt wird ein Reinigungsnachweis* direkt vor Ort vom Reinigungspersonal.

Durch einen Reinigungsnachweis ist für alle immer sichtbar, wann die letzte Reinigung durchgeführt wurde.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Die letzte Reinigung sichtbar für alle
  • Übersicht über einen kompletten Monat
  • Vordrucke für 12 Monate eines Jahres

Aufbau der Vorlage Reinigungsnachweis/Reinigungsplan

Die Vorlage ist universell aufgebaut. Sie bietet für die Monate Januar bis Dezember jeweils ein eigenes Tabellenblatt. In jedem Monatsblatt ist jeder Tag des Monats aufgeführt. Oft ist es ja so, dass täglich gereinigt* werden muss.

Das Tagesdatum wird automatisch von Excel berechnet und im jeweiligen Monatsblatt eingetragen. Neben der Datumsspalte befinden sich drei weitere Spalten:

  • Spalte Start: Hier kann der Reinigungsbeginn (Uhrzeit) eingetragen werden.
  • Spalte Ende: Hier kann das Reinigungsende (Uhrzeit) eingetragen werden.
  • Unterschrift: Hier kann das Reinigungspersonal für die durchgeführte Reinigung unterschreiben.

Monatsblätter universell für jedes Jahr einstellbar

Wie bereits gesagt, gibt es für jeden Monat ein separates Tabellenblatt. Ein Jahr ist aber auch schnell vorbei und schon sind Tabellenblätter für das neue Jahr notwendig. Ein neues Jahr lässt sich über das Tabellenblatt „Einstellungen“ festlegen. Dort kann das gewünschte Jahr in Form von zum Beispiel „2020“ eingegeben werden. Alle Monatsblätter werden dann automatisch auf das neue Jahr eingestellt und müssen nur noch ausgedruckt werden.

Aushängen der Reinigungsnachweise

Die Reinigungsnachweise werden am besten in Mappen oder Dokumentenhüllen* ausgehängt. Diese werden aufgehängt und die Monatsblätter darin abgelegt. Als vorderstes, sichtbares Blatt fachst du einfach den aktuellen Monat ein. So sind die Reinigungsnachweise für mehrere Monate vorhanden. Weiterer Vorteil: Die Besucher des Raum sehen gleich, wann die letzte Reinigung durchgeführt wurde und fühlen sich so etwas sicherer, natürlich nur, wenn die Reinigung zeitnah durchgeführt wurde.

Falls ein Reinigungsauftrag quittiert werden muss, dann schau dir die Quittung Vorlage für Excel an.

 

Fazit Reinigungsnachweis für Excel

Die Vorlage „Reinigungsnachweis, Reinigungsplan als Excel Vorlage“ bietet für jeden Tag eines Monats und für jeden Monat eines Jahres ein separates Reinigungsblatt als Vordruck an. Die 12 Jahresblätter ausdrucken, aushängen und schon kann ein täglicher Nachweis der Reinigung erbracht werden.

 

Interessant in diesem Zusammenhang:


Download kostenlos

Reinigungsnachweis.xlsx
Excel ab Version 2010 | 90 KB

Ein Kommentar zu “Reinigungsnachweis – Reinigungsplan als Excel Vorlage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert