Reinigungsnachweis – Reinigungsplan als Excel Vorlage

Reinigungsnachweis - Reinigungsplan als Excel Vorlage
Vorlage Reinigungsnachweis

Vor allem öffentliche Einrichtungen sind verpflichtet ihre Räume, sanitäre Anlagen usw. in regelmäßigen Abständen zu reinigen. Sie unterliegen einer Hygienepflicht und müssen daher auch den Nachweis über die regelmäßige Reinigung erbringen. Genau für diesen Nachweis ist die Vorlage Reinigungsnachweis gedacht.

Werbung

In der Regel hängt ein Reinigungsnachweis für alle sichtbar in öffentlichen Toiletten, Umkleidekabinen usw. aus. Ausgefüllt wird ein Reinigungsnachweis* direkt vor Ort vom Reinigungspersonal.

Aufbau der Vorlage Reinigungsnachweis/Reinigungsplan

Die Vorlage ist universell aufgebaut. Sie bietet für die Monate Januar bis Dezember jeweils ein eigenes Tabellenblatt. In jedem Monatsblatt ist jeder Tag des Monats aufgeführt. Oft ist es ja so, dass täglich gereinigt* werden muss.

Werbung

Das Tagesdatum wird automatisch von Excel berechnet und im jeweiligen Monatsblatt eingetragen. Neben der Datumsspalte befinden sich drei weitere Spalten:

  • Spalte Start: Hier kann der Reinigungsbeginn (Uhrzeit) eingetragen werden.
  • Spalte Ende: Hier kann das Reinigungsende (Uhrzeit) eingetragen werden.
  • Unterschrift: Hier kann das Reinigungspersonal für die durchgeführte Reinigung unterschreiben.

Monatsblätter universell für jedes Jahr einstellbar

Wie bereits gesagt, gibt es für jeden Monat ein separates Tabellenblatt. Ein Jahr ist aber auch schnell vorbei und schon sind Tabellenblätter für das neue Jahr notwendig. Ein neues Jahr lässt sich über das Tabellenblatt „Einstellungen“ festlegen. Dort kann das gewünschte Jahr in Form von zum Beispiel „2020“ eingegeben werden. Alle Monatsblätter werden dann automatisch auf das neue Jahr eingestellt und müssen nur noch ausgedruckt werden.

Aushängen der Reinigungsnachweise

Die Reinigungsnachweise werden am besten in Mappen oder Dokumentenhüllen* ausgehängt. Diese werden aufgehängt und die Monatsblätter darin abgelegt. Als vorderstes, sichtbares Blatt fachst du einfach den aktuellen Monat ein. So sind die Reinigungsnachweise für mehrere Monate vorhanden. Weiterer Vorteil: Die Besucher des Raum sehen gleich, wann die letzte Reinigung durchgeführt wurde.


Interessant in diesem Zusammenhang:

ToDo – Tagesplan/Wochenplan
Einfache ToDo-Liste
Personalplaner
Dienstplan/Schichtplan
AMV-Jahreskalender 2019


Newsletter: Du möchtest über weitere Excel-Vorlagen informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter.

Erfahre hier mehr über den Newsletter.


Fazit

Die Vorlage „Reinigungsnachweis, Reinigungsplan als Excel Vorlage“ bietet für jeden Tag eines Monats und für jeden Monat eines Jahres ein separates Reinigungsblatt als Vordruck an. Die 12 Jahresblätter ausdrucken, aushängen und schon kann ein täglicher Nachweis der Reinigung erbracht werden.

Werbung

Download kostenlos
REINIGUNGSNACHWEIS
[für Excel ab Version 2010 | 53 KB]

Weitere interessante Excel-Vorlagen

AMV-Jahreskalender 2017 AMV-Jahreskalender 2017 Hier ist die Neuauflage des beliebten AMV-Jahreskalender 2017. Mit dieser kostenlosen Excel-Vorlage erstellst du im Handu...
Excel Vorlage Sparplan – Rücklagen durch monatlich... Excel-Vorlage Sparplan - Rücklagen durch monatliche Sparraten Die Excel Vorlage Sparplan ist für alle gedacht, die monatlich eine bestimmte Sparra...
Kalenderwochen – Vorlage für ein beliebiges Jahr... Kalenderwochen - einstellbar für ein beliebiges Jahr Kalenderwochen sind weitläufig bekannt. Vieles richtet sich danach. Egal ob Lie...
Schulferien 2016/2017 Schulferien 2016/2017   Die meisten Bundesländer haben bereits die Sommerferien 2016 hinter sich oder genießen noch die letzten Ferientage. ...
AMV-Jahreskalender 2016 ab Excel 2007 AMV-Jahreskalender Version 2016 (für Excel 2007) In der letzten Zeit gab es einige Anfragen zum AMV-Jahreskalender 2016 und da speziell nach ein...
ToDo Tagesplan – Wochenplan ToDo Tagesplan - Wochenplan Vor einigen Tagen bin im Blog „Selbständig im Netz.de“ auf den Artikel „Warum Notizbücher alles andere als Oldschool s...
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.