Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im Griff

Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im Griff

Saisonkalender – Excel

Die Excel-Vorlage Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im Griff hat viele Einsatzgebiete. Ich möchte den Saisonkalender heute mal für einen Zweck einsetzen, der vielleicht nicht ganz so als Einsatzgebiet eines Saisonkalenders bekannt ist, nämlich zur Grobplanung diverser Aufgaben. Doch dazu weiter unten mehr. Zunächst zur Verwendung eines Saisonkalenders.

Werbung

 

 

 

 

Verwendung eines Saisonkalenders

Ein Saisonkalender ist vor allem aus dem Lebensmittelbereich bekannt. So bieten viele Erzeuger von Obst- und Gemüse aber auch Lebensmittelketten Saisonkalender zum Download an. Die wohl bekanntesten Saisonkalender gibt es als:

  • Saisonkalender für Obst
  • Saisonkalender für Gemüse
  • Saisonkalender für Salat
  • Saisonkalender für Lebensmittel allgemein

Saisonkalender für Obst, Gemüse und Lebensmittel gibt es übrigens auch hier* in vielen verschiedenen Formen und grafisch sehr schön ausgearbeitet.

Werbung

Grobplanung mit einem Saisonkalender

Nun zur eigentlichen Idee dieser Vorlage: Ein Saisonkalender kann auch für andere Aufgaben sehr nützlich sein. So fallen rund um Haus & Garten oder Wohnung monatlich oder auch jährlich wiederkehrende Tätigkeiten an.

Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im Griff

Saisonkalender zur Planung regelmäßiger Hausarbeiten

Beispiele sind Hecken schneiden, den Rasen düngen, Filter reinigen, Abfluss reinigen oder auch die Dachrinne reinigen. Das sind nur einige Aufgaben die immer wieder mal gemacht werden sollten.

Da diese Aufgaben zeitaufwendig und zumeist mühsam sind, gehen sie auch gerne mal vergessen oder werden vor sich hergeschoben.

Genau hier kann dir diese Vorlage weiterhelfen. Trage einfach alle Tätigkeiten ein, die regelmäßig gemacht werden müssen.

Kleiner Tipp: Markiere abgeschlossene Tätigkeiten mit einer anderen Farbe „Abhaken“. Das verschafft dir einen Überblick, was in der nächsten Zeit ansteht, was noch zu erledigen und was bereits abgeschlossen ist.

 

Positiver Nebeneffekt des „Abhakens“: Es motiviert dich weitere Aufgaben zu erledigen.

 

Du willst ja schließlich wieder was abhaken.

Aufbau des Saisonkalenders Excel

Der Saisonkalender ist einfach aufgebaut. In der oberen Zeile sind die 12 Monate Januar bis Dezember eingetragen.

In der ersten Spalte werden die Aufgaben/Tätigkeiten oder auch der Gegenstand an dem regelmäßig etwas gewechselt oder gereinigt werden muss, eingetragen. Markiere dann die entsprechenden Monate der Durchführung einfach mit einer beliebigen Farbe. Fertig ist dein saisonaler Überblick.

Vorlagenvarianten Saisonkalender

Es sind zwei Vorlagen im Downloadpaket enthalten:

  • Vorlage 1 gliedert sich in 5 Bereiche mit jeweils 10 Zeilen. So können auf einem Blatt beliebige Themengebiete wie z.B. „Saisonkalender Reinigung/Wartung“ oder „Saisonkalender Haus & Garten“ eingetragen werden.
  • Vorlage 2 bietet einen Saisonkalender mit über 50 Zeilen auf einer Seite.

Mir persönlich gefällt die Vorlage 1 besser, da so mehrere Themengebiete übersichtlich auf einer Seite abgebildet werden können.

Die Vorlage hat keinen Blattschutz und kann daher farblich und auch von der Einteilung her den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Fazit

Mit dem „Saisonkalender Excel – Jährlich wiederkehrendes im Griff“ kannst du dir im Handumdrehen einen schönen Überblick über regelmäßig anfallende Tätigkeiten schaffen.

Jetzt bis du dran: Schreibe doch bitte in den Kommentaren weiter unten, deine Einsatzgebiete der Vorlage. Verhelfe so weiteren Lesern und Benutzern der Vorlage zu Einsatzideen.

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Belegungsplan / Belegungskalender
Inventarliste

• Dynamischer Monatsplan
Tagesplan für eine Woche
Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

Werbung

DOWNLOAD kostenlos:
  
Saisonkalender-Excel   [Excel ab Version 2010 | 44 KB]

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Dynamischer, ewiger Kalender Dynamischer, ewiger Kalender Ein dynamischer, ewiger Kalender ist ein Kalender dessen Startdatum sich beliebig einstellen lässt und der dann von ...
Dynamischer Monatsplan Dynamischer Monatsplan Die Excel-Vorlage dynamischer Monatsplan habe ich aufgrund einer Anfrage erstellt.   Die Vorlage sollte einen beliebigen Mo...
Schulferien Kalender 2017/2018 Schulferien Kalender 2017/2018 Wieder ist ein Jahr vorbei und das neue Schuljahr 2017/2018 steht vor der Tür. Einige Bundesländer haben bereits di...
Bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen Bunter Jahreskalender Die Kalendervorlage „bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen“ zeigt auf einer Seite alle 12 Monate eines Jahres in Monat...
Tagesplan für eine Woche Tagesplan für eine Woche Mit der Excel-Vorlage Tagesplan kann der Inhalt von bis zu 5 Tagen geplant werden. Die Vorlage ist leicht auf die eige...
Excel-Vorlage Vertretungsplan Excel-Vorlage Vertretungsplan   Mit der Vorlage Vertretungsplan kannst du die Stellvertretungen für Aufgaben und Termine, die während deines U...
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.