Mit der Vorlage „Bestellliste für Excel“ hast du deine Bestellungen im Blick. Gerade wenn du regelmäßig und oft bestellst, geht schnell der Überblick verloren.
Die Pakete werden geliefert. Einiges davon behältst du, einiges davon schickst du wieder zurück. Einige Bestellungen werden auch auf mehrere Pakete aufgeteilt und an verschiedenen Tagen angeliefert. Spätestens dann wird es kompliziert.
Was hast du schon zurückgeschickt und was hast du behalten? Was hast du schon bezahlt und welchen Betrag solltest du aufgrund der Rücksendung wieder erstattet bekommen? Wenn es dir auch so ergeht, dann schau dir unsere Excel-Vorlage „Bestellliste für Excel“ an.
Inhaltsverzeichnis
Die Vorteile der Bestellliste für Excel im Überblick
Die Verwendung einer Bestellliste für Excel hat einige Vorteile für dich als Vielbesteller. Welche das sind, wird in der folgenden Liste aufgeführt:
- Du hast eine Übersicht über alle Bestellungen, die du in der letzten Zeit aufgegeben hast
- Du siehst, was du an die Lieferanten zurückgesendet und was du behalten hast
- Das übersichtliche Tabellenformat hilft dir beim Filtern und Sortieren der Bestelldaten
- Du hast siehst, welche Geldbeträge du aufgrund von Rücksendungen zurückerstattet bekommen solltest
- Eine Anpassung für die Erfassung von weiteren Einkaufsdaten ist Dank Excel jederzeit möglich
Mit dieser Vorlage hast du eine Einkaufsliste, aus der du jederzeit sehen kannst, was wann und wo bestellt, gekauft und auch zurückgegeben wurde. Auch bei Amazon findest du einen Block „Einkaufsliste“ in verschiedenen Farben.
In diesem YouTube Video wird dir erklärt, wie die Bestellliste aufgebaut ist und welche Einträge du darin machen kannst. Und nicht vergessen: Abonniere den Kanal um kein Vorlagen-Video mehr zu verpassen.
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Mehr InformationenDie Excel Vorlage „Bestellliste für Excel“ hilft dir, deine Ausgaben zu senken
Das Führen einer Bestellliste hilft dir dabei, deine Ausgaben zu reduzieren. Du kannst sehr leicht nachvollziehen, was du wann und wo bestellt hast. Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten, wie du durch Bestellungen Geld verlieren kannst. Welche das sind, erfährst du im Folgenden.
Mahngebühren mit Bestellliste vermeiden – Nichtbezahlte Rechnungen führen zu Mehrausgaben
Bei Mahngebühren handelt es sich immer um unnötige Ausgaben. Diese fallen immer dann an, wenn du vergessen hast, eine Rechnung zu bezahlen. In der Regel kommt die erste Mahnung ohne Mehrkosten aber spätestens mit der 2. Mahnung fallen Mahngebühren an. Das sind zwar meist nur wenige Euro. Über Monate und ein komplettes Jahr hinweg betrachtet, können die Mahngebühren zu einer stolzen Summe heranwachsen.
Das muss nicht sein. Diese Ausgaben sind unnötig und können durch einen regelmäßigen Blick auf diese Bestellliste vermieden werden. Mit Hilfe der Bestellliste für Excel siehst du auf einen Blick, welche Rechnung noch offen ist und kannst sie rechtzeitig bezahlen.
Geld zurück erhalten bei retournierten Artikel – Eine Bestellliste hilft dir den Überblick zu behalten
Auch bei retournierten Artikeln solltest du die Kosten im Blick haben. Du siehst anhand der Bestellliste für Excel, welcher Lieferant den Kaufpreis oder Teile davon (bei Teilrücksendung) noch zurückbezahlen muss. Im Normalfall funktioniert das zuverlässig und automatisch. Es kann aber doch mal vorkommen, dass ein Lieferant nicht zahlt. Kontrolle ist immer besser. Und hier sind wir wieder beim regelmäßigen Blick auf diese Bestellliste.
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Der Aufbau der Bestellliste für Excel in wenigen Worten erklärt
Die Vorlage „Bestellliste für Excel“ ist im Grunde eine sehr einfache Tabelle. Sie soll nur das Nötigste beinhalten, um den Überblick über deine Bestellungen zu bekommen. Für die Dateneingabe stehen dir die folgenden Spalten zur Verfügung:
- Datum – Für die Erfassung des Bestelldatums
- Was wurde bestellt – Als Gedankenstütze, was bestellt wurde
- Wo bestellt/Lieferant – Bei welcher Firma hast du die Ware bestellt
- Betrag – Über welchen Rechnungsbetrag ging die Bestellung
- Geliefert am – Das Datum, wann du die Lieferung erhalten hast
- Bezahlt mit – Welche Zahlungsmöglichkeit hast du für die Bezahlung der Bestellung gewählt
- Bezahlt am – Wann hast du den Rechnungsbetrag bezahlt
- Zurückgeschickt am – Wann wurde die Lieferung oder ein Teil davon zurückgeschickt
- Welcher Betrag wird rückerstattet – Angabe des zu erwartenden Betrages der Rückerstattung
- Betrag zurück erhalten am – Wann hast du den Betrag für die Rücksendung erhalten
- Status – Zum setzen des Status der entsprechenden Bestellposition
Die Artikelnummer ist kein Bestandteil der Vorlage. Falls du die Artikelnummer oder weitere Angaben zu deiner Bestellung erfassen möchtest, dann kannst du zusätzliche Spalten in die Einkaufsliste bzw. Bestellliste einfügen.
Der Statuseintrag in der Bestellliste zeigt dir den Stand der Bestellung
Die Status-Spalte ist in dieser Tabelle sehr wichtig und informativ für dich. Hier kannst du festhalten, ob die Bestellung erledigt ist, d.h. ob alle Zahlungen und Lieferungen richtig abgelaufen sind. Falls Ja, setzt du den Status auf „ok“. Mit dem Eintrag von „ok“ wird die Zelle in Grün eingefärbt. Dadurch siehst du auf einen Blick, ob diese Bestellung abgeschlossen ist.
Alle anderen Einträge führen zu keiner farblichen Hinterlegung. Du kannst hier also auch „offen“ für noch laufende Bestellung eintragen oder die Zelle auch leer lassen.
Sollten dir die Zeilen der Vorlage nicht mehr ausreichen, kannst du einfach durch drücken der „Tab-Taste“ eine weitere Zeile einfügen. Dafür musst du unten rechts in die letzte Zelle der Tabelle klicken und dann auf „Tab“ drücken.
Vorlagen Tipp: Die Vorlage „Ausgaben in Excel Vorlage erfassen“ kann für dich auch sehr nützlich sein, wenn du fortlaufend notieren möchtest, für was du Geld ausgegeben hast.
Das Fazit zur Vorlage Bestellliste für Excel
Die Bestellliste für Excel ist ein echt nützliches Tool für alle, die gerne und viel bestellen.
Sie hilft dir, den Überblick über alle deine Bestellungen zu behalten und sie effizient zu verwalten. Die Liste ist auch praktisch, um Rücksendungen und Erstattungen zu verfolgen. So kann man finanzielle Verluste vermeiden.
Die übersichtliche Tabellenstruktur macht es einfach, Bestellungen zu filtern und zu sortieren, was die Verwaltung erleichtert. Außerdem siehst du auf einen Blick, welche Rechnungen noch offen sind. So gehören Mahngebühren zukünftig der Vergangenheit an.
Die Bestellliste ist praktisch, weil sie sich einfach bedienen lässt und man schnell neue Daten eingeben kann. So behältst du immer den Überblick über alle Bestellungen und Zahlungen. Wer regelmäßig einen Blick in die Liste wirft, behält auch alle offenen Posten im Blick und kann so den Bestellprozess optimieren und die finanzielle Kontrolle behalten.
Durch Excel kannst du die Liste leicht an deine Bedürfnisse anpassen. Jetzt herunterladen und den Überblick über deine Bestellungen erhalten.
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