Urlaubsplaner 2022 für Excel

Urlaubsplaner 2022 für Excel
Urlaubsplaner 2022 als Excel Vorlage

Mit der kostenlosen Vorlage Urlaubsplaner 2022 für Excel gibt es hier eine Vorlage zur Urlaubsplanung für das Jahr 2022. Mit dieser Vorlage kannst du den Urlaub oder die Ferien deiner Mitarbeiter oder Kollegen oder auch deiner Familie sehr übersichtlich planen.

Für viele zählt Urlaub zu den Höhepunkten eines Jahres. Mal später ins Bett gehen und länger ausschlafen. In den Tag hineinleben, bummeln oder einfach genug Zeit zum Erholen. Aktive Erholung mit Wandertouren oder generell Sport treiben. Fremde Länder bereisen, Camping, einfach andere Dinge als im Alltag tun und erleben. Kurz: Das tun, wozu man sonst wenig Zeit hat. Das ist Urlaub.

Damit Urlaub auch gelingt, muss er rechtzeitig geplant werden. Natürlich kannst du auch spontan in den Urlaub fahren. Für alle die weniger spontan sind, gibt es diese Vorlage Urlaubsplaner 2022 für Excel.

Das Wichtigste im Überblick

  • Urlaubsplanung für Mitarbeiter, Kollegen oder für Familien
  • Planung des Urlaubs für bis zu 12 Personen möglich
  • Urlaubsplaner mit dem kompletten Kalenderjahr übersichtlich auf einer Seite
  • Vorlage zur Urlaubsplanung bietet 5 Farben zur Auswahl

Auf geht’s zur Vorlage für deine Urlaubsplanung 2022.

Urlaubplaner hilft beim Geld sparen

Wer frühzeitig die Urlaubsplanung angeht und seine freien Tage festlegt, kann bares Geld sparen. Denn oft ist es so, dass deine Arbeitskollegen bereits den Urlaub geplant haben und du dich dann mit den noch freien Zeiträumen begnügen musst. Und das sind eben nicht immer die besten Termine, um Urlaub zu machen.

Die übrigen Tage, die dann für deine Urlaubsplanung noch frei sind, liegen oft in der Hauptsaison. Diese ist in der Regel teuerer als die Nebensaison. Mit etwas Glück kannst du die ein oder andere Woche noch mit deinen Arbeitskollegen tauschen. Das geht aber nicht immer. Deshalb ist die frühzeitige Urlaubsplanung sehr wichtig. Die rechtzeitige Planung hilft dir, flexibel zu bleiben und deine Urlaubs-Wunschtermine zu bekommen.  


Anzeige

Meine Empfehlungen für dich

Online Buchhaltungs- und Rechnungsprogramm*
Erledige deine Buchhaltung und schreibe deine Rechnungen mit der automatisierten Online-Software von sevDesk. In Sekunden professionelle Rechnungen schreiben, GoBD-konform.

www.sevDesk.de*

Webhosting für jedes Onlineprojekt*
Starten Sie Ihren Blog, Ihre Website, Ihren Online-Shop jetzt!
Mit einem Hosting-Paket von Domain-Factory.

www.df.eu*



Durch genügend frühe Urlaubsplanung kannst du deinen Urlaub auf die Nebensaison legen. Das heißt du planst deinen Urlaub nicht während der Schulferien ein. Das ist natürlich nur möglich, wenn du keine schulpflichtigen Kinder hast und selbst nicht Lehrerin oder Lehrer bist.

Aber auch in den langen Sommerferien liegen oftmals der Beginn oder das Ende der Ferien in der Nebensaison. Vielleicht schaffst du es ja, einen Teil deines Urlaubs auf gerade diese Nebensaisonzeiten zu legen. So sparst du bares Geld beim Buchen.

Urlaubstage geschickt einsparen durch frühzeitige Urlaubsplanung

Wäre das nicht schön, mehr freie Zeit im Jahr zu haben?. Dies denken sicher viele. Wobei das nicht utopisch ist, denn durch frühzeitige Urlaubsplanung ist das machbar. So kommst du zu mehr freien Tagen am Stück. Über ein komplettes Jahr gesehen bedeutet das auch mehr Erholungszeit.

Doch wie soll das gehen, fragst du dich vielleicht? Es ist relativ einfach. Du planst deine Urlaubstage einfach in Wochen, die Feiertage beinhalten. In diesen Wochen lassen sich sehr leicht Brückentage einplanen.

Was ist ein Brückentag?
Als Brückentag wird ein Tag bezeichnet, der im Prinzip eine Brücke zwischen einem Feiertag und dem Wochenende bildet. Beispiel: Ist an einem Donnerstag ein Feiertag, dann ist der Freitag ein Brückentag. Der Freitag liegt also zwischen dem Feiertag und dem Wochenende.

Du benötigst in einer Woche, welche einen Feiertag hat, nur 4 Urlaubstage, um eine komplette Woche frei zu haben. Wenn du das über ein ganzes Jahr bei deiner Urlaubsplanung berücksichtigst, kann das schnell mal eine Woche mehr Ferien bedeuten bzw. 5 Tage mehr an freier Zeit am Stück und somit mehr Erholung.

Tipps für deine Urlaubsplanung und deine Urlaubskasse

Tipps für die Urlaubsplanung: Für die Planung von Brückentagen ist vielleicht die Seite Brückentage.info sehr hilfreich. Auch auf der Seite von Ferienwiki wird sehr schön ersichtlich, wie du Brückentage in deine Urlaubsplanung einbauen kannst.

Tipp für die Urlaubskasse: Mit einer Urlaubskasse kannst du einen netten Betrag für deinen nächsten Urlaub ansammeln. Das geht im Grunde ganz einfach. Du sammelst alles Kleingeld, welches sich tagtäglich ansammelt in einem Glas, einer Box oder in einem anderen Behälter. Das ist nicht unbedingt viel aber im Laufe eines Jahres kommt so eine schöne Summe für deinen nächsten Urlaub zusammen. Probiere es mal aus. Du wirst überrascht sein, wie viel Urlaubsgeld da zusammenkommt.

Übrigens, schöne Urlaubsgeldspardosen* findest du auch bei Amazon.

Kleines Zwischenfazit: Wer früh plant und früh bucht kann einiges an Geld sparen und auch mehr Erholung durch zusammenhängende Tage erreichen. Diese Excel Vorlage Urlaubsplaner ist dafür ein sehr nützliches Tool. Nutze die Vorteile einer rechtzeitigen Urlaubsplanung.

Die Vorteile der rechtzeitigen Urlaubsplanung zusammengefasst:

  • Du kannst deine Urlaubstage auf deine Wunschtermine legen
  • Bei Buchungen kannst du die Nebensaison berücksichtigen und somit Geld sparen
  • Durch die Einplanung von Feiertagen und Brückentagen kannst du zu mehr Erholungszeit pro Jahr kommen

Urlaubsplaner 2022 – Die Vorlage für Excel

Diese Excel Vorlage Urlaubsplaner 2022 ist für die Urlaubs- oder Ferienplanung von Mitarbeitern/Kollegen oder auch für Familien gedacht. Die Urlaubstage von bis zu 12 Personen können übersichtlich auf einer Seite eingeplant werden.

Die Vorlage lässt sich auch für andere Zwecke einsetzen. Es können zum Beispiel die Urlaubstermine der Vorstandsmitglieder eines Vereins eingetragen werden. Es gibt sicher viele weitere Beispiele für den Einsatz dieser Excel-Vorlage.

Die Urlaubsplaner Vorlage gibt es in Blau, Rot, Gelb, Grün und bunt. Die bunte Vorlage gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal. Es sollte also für jeden Geschmack die richtige Farbe dabei sein. Und falls nicht, kannst du die Vorlage mit Hilfe von Excel ganz nach deinen individuellen Farbwünschen anpassen.

Urlaubsplaner 2022 für Excel in fünf Farbvarianten
Urlaubsplaner 2022 – 5 Farbvarianten zur Auswahl

Die Vorlage gibt es seit diesem Jahr auch als PDF in den verschiedenen Farben zum Download.

Neu in diesem Jahr ist auch die Anzeige des Datums in Form von zum Beispiel „1.1.“. Bisher wurde das Tagesdatum nicht angezeigt. Es wurden lediglich die Tage in Form von Buchstaben, wie zum Beispiel „M“ für Montag angezeigt. Durch Anzeige des Datums, ist die Urlaubsplanung nun noch einfacher möglich.

Urlaubsplanung deiner Mitarbeiter und Kollegen

Wenn du die Urlaubsplanung oder die Ferienplanung deiner Mitarbeiter bzw. deiner Kollegen komfortabler durchführen möchtest, dann ist vielleicht auch die Vorlage „Personalplaner“ etwas für dich. Mit dem Personalplaner kannst du bis zu 30 Mitarbeiter einplanen. Weiterhin kannst du Krankheitstage und andere Abwesenheiten eintragen. Schau einfach mal die Vorlage „Excel-Vorlage Personalplaner“ an.

Fazit zum Urlaubsplaner 2022 für Excel

Mit Hilfe der Vorlage Urlaubsplaner 2022 kannst du die Urlaubstage, Abwesenheiten und auch Krankheitstage von bis zu 12 Mitarbeiter, Kollegen oder auch deiner Familie sehr übersichtlich planen. Auf nur einer Seite lässt sich so die Urlaubsplanung für ein ganzes Jahr anzeigen.

Die Vorlage steht in verschiedenen Farben zum Download bereit. Durch Anzeige des Datums der Wochentage lassen sich die Urlaubstage sehr leicht einplanen. Zum Schluss die Vorlage für alle zugängig abspeichern oder ausdrucken und sichtbar auslegen bzw. aufhängen. So haben alle notwendigen Personen darauf Zugriff und sehen, wer wann Urlaub hat, in den Ferien oder einfach nicht da ist.


Interessant in diesem Zusammenhang:


Download kostenlos
Für Excel ab 2010 | 158 KB
Urlaubsplaner 2022.xlsx

Als PDF-Datei | je 175 KB
Urlaubsplaner-2022-blau.pdf
Urlaubsplaner-2022-rot.pdf
Urlaubsplaner-2022-gelb.pdf
Urlaubsplaner-2022-gruen.pdf
Urlaubsplaner-2022-bunt.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.