Umrechnen von Normalminuten und Industrieminuten | Alle-meine-Vorlagen.de

Umrechnen von Normalminuten und Industrieminuten

Umrechnen von Normalminuten und Industrieminuten

Umrechnen von Normalminuten in Industrieminuten

Die Vorlage Umrechnen von Normalminuten und Industrieminuten dient als Umrechnungshilfe von Normalminuten in Industrieminuten oder umgekehrt.

Gerade im Arbeitsleben wird vieles wie z.B. die Arbeitszeit in Industrieminuten berechnet. Da sich viele immer wieder schwer tun mit der Umrechnung, habe ich hier einen kostenlosen Rechner als Vorlage erstellt. Diese Vorlage stellt eine Ergänzung zur Vorlage „Umrechnungstabelle Minuten und Dezimal“ dar.

Die Industrieminute wird übrigens auch Dezimalminute genannt.

Wie setzt sich eine Normalminute zusammen?

Eine Normalminute ist anhand der Normaluhrzeit am einfachsten zu erklären. Die Uhrzeit wird unterteilt in Stunden, Minuten und Sekunden. Dabei entspricht 1 Stunde 60 Minuten und 1 Minute entspricht 60 Sekunden.

Eine Stunde entsprechen 60 Normalminuten oder 100 Industrieminuten.

Industriestunden und Industrieminuten berechnen

Mit dieser Vorlage kannst du Industriestunden und Industrieminuten aus Normalstunden bzw. Normalminuten berechnen. Dafür gibst du einfach die Werte in das entsprechende Feld ein:

Beispiel:
6
Stunden und 30 Normalminuten entsprechen
6.30 Normalstunden
= 6.50 Industriestunden


Aus 30 Minuten werden also 50 Industrieminuten.

Industriestunden in Normalstunden umrechnen

Natürlich kann mit Hilfe der Vorlage auch umgekehrt berechnet werden. Folgend das Beispiel dazu.

Beispiel:
6 Stunden und 50 Industrieminuten entsprechen
6.50 Industriestunden
= 6.30 Normalstunden

 

Aus 50 Industrieminuten werden also 30 Normalminuten.

Ein Hinweis zum Schluss: Die Stunden sind bei Industriestunden und Normalstunden immer gleich. Eine Stunde entspricht also einer Stunde.

 

 

Fazit

Speziell im Berufsleben wird häufig von Industrieminuten geredet bzw. entsprechend gerechnet. Diese Vorlage hilft dir bei der Umrechnung von Normal in Industriestunden bzw. -Minuten oder umgekehrt.


Werbung



Auch interessant in diesem Zusammenhang:

Vorlage Arbeitszeitnachweis
Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis
Einfacher Dienstplan / Schichtplan
Tagesbericht / Tagesrapport
ToDo Tagesplan – Wochenplan


DOWNLOAD kostenlos:
  
Industrieminuten-Normalminuten.xlsx   [für Excel ab Version 2007 | 22,1 KB]

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Dynamischer, ewiger Kalender Dynamischer, ewiger Kalender Ein dynamischer, ewiger Kalender ist ein Kalender dessen Startdatum sich beliebig einstellen lässt und der dann von ...
Vorlage zur Beschriftung von Ordnerrücken Vorlage zur Beschriftung von Ordnerrücken Trotz der Zeiten des papierlosen Büros (das soll es tatsächlich geben), gibt es immer noch viele, die zur...
Checkliste Campingurlaub Checkliste Campingurlaub Checkliste Campingurlaub Die Checkliste Campingurlaub habe ich aus aktuellem Anlass erstellt, d.h. ich habe nach einer s...
Übersicht Versicherungen – So senkst du deine Vers... Übersicht Versicherungen Versicherungen hat jeder. Einige sind gesetzlich vorgeschrieben, andere nicht. Wiederum einige sind sogar überflüssig. Ma...
Kundenbefragung mit einer Excel-Vorlage Die Durchführung einer Kundenbefragung oder Meinungsumfrage ist für große und auch für kleine Unternehmen eine nicht zu unterschätzende Möglichkei...
Telefonliste-Telefonkette Telefonliste-Telefonkette Telefonliste-Telefonkette Die Vorlage Telefonliste-Telefonkette ist für alle gedacht, die Gruppen, Teams oder auch auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.