Bereiche einer Exceltabelle /-liste
Immer wieder werde ich gefragt, wie man in Excel Zeilen und Spalten fixieren kann. Gerade im oberen Bereich einer Tabelle ist es nรผtzlich, wenn Zeilen beim herunterscrollen sichtbar bleiben. Anhand der Vorlage โDarlehensrechnerโ mรถchte ich heute erlรคutern*, wie sich Zeilen und Spalten in Excel fixieren lassen.
Viele Tabellen haben im oberen Bereich, dem sogenannten Tabellen- oder Listenkopf, Werte stehen, die fรผr die ganze Tabelle gรผltig und auch wichtig sind.
Darunter kommt dann die Tabelle oder Liste mit der entsprechenden Tabellen- oder Listenรผberschrift bzw. mit den Spaltenbezeichnungen. Ist die Tabelle so groร, dass sie nicht auf eine Seite passt, muss nach unten gescrollt werden. Und da passiert es dann, der Tabellenkopf und die Spaltenbeschriftung ist weg. So kommst du schnell durcheinander. Was steht jetzt in welcher Spalte oder Zeile? Mรผhselig scrollst du dann dann auf und ab.
Was ist der Unterschied zwischen „Liste“ und „Tabelle“? Diese Frage wird auf der Seite „Tabellen-Experte.de“ ausfรผhrlich beschrieben.
Zusammengefasst gibt es also 3 Bereiche in einer Exceltabelle/-liste:
1. Tabellen- oder Listenkopf
2. Tabellen- oder Listenรผberschrift
3. Tabellen- oder Listeninhalt
Inhaltsverzeichnis
Warum Zeilen und Spalten in Excel fixieren
Du verlierst schnell den รberblick darรผber, welcher Eintrag oder welche Zahl zu welcher Kategorie (Tabellen-/Listenรผberschrift) gehรถrt? Folgender Screenshot macht dies deutlich:
Tabellen- oder Listeninhalt in Excel
Hier hilft es, den oberen Tabellenbereich zu fixieren. Fixiert werden kรถnnen nur die erste Zeile oder auch mehrere Zeilen. Es gibt also zwei Mรถglichkeiten:
1. Du fixierst nur die erste Zeile
2. Oder du fixierst mehrere Zeilen
Erste Zeile in Excel fixieren
Wรคhle den Menรผpunkt โAnsichtโย >ย โFenster fixierenโ > โOberste Zeile fixierenโ.
Schon wird die erste Zeile deines Excel-Blattes fixiert. Es spielt dabei keine Rolle, wo der Cursor gerade in der Excel-Tabelle steht.
Mehrere Zeilen in Excel fixieren
Wรคhle den Menรผpunkt โAnsichtโย >ย โFenster fixierenโย > โFenster fixierenโ.
Hier ist es wichtig, dass du den Cursor in die Zelle setzt, die nicht mehr fixiert sein soll. Beispiel: Wenn du die ersten 5 Zeilen fixieren mรถchtest, dann setze den Cursor in die erste Zelle der 6. Zeile. Nun klicke auf die oben beschriebenen Menรผpunkte.
Zeilen und Spalten gleichzeitig fixieren
Wenn du neben den Kopfzeilen auch die erste Spalte oder die ersten Spalten fixieren mรถchtest, weil da zum Beispiel wichtige Kategorien stehen, dann lรคsst sich das natรผrlich auch umsetzen.
Gehe dazu wie oben beschrieben vor, nur dass du dann den Cursor nicht in die erste Spalte โAโ setzt, sondern in die Spalte rechts neben der zu fixierenden Spalte.
Beispiel anhand der Vorlage โDahrlehensrechnerโ:
Du mรถchtest die Zeilen 1 bis 13 und die Spalten โAโ und โBโ fixieren. Diese Zeilen und Spalten sollen also beim Hoch-/Runter-scrollen sowie beim Rechts-/Links-scrollen immer sichtbar bleiben. Vorgehensweise:
- Setzt den Cursor auf Zelle โC14โ
- Klicken im Menรผ auf โAnsichtโย > โFenster fixierenโย > โFenster fixierenโ
Schon sind die gewรผnschten Bereiche fixiert. Der folgende Screenshot zeigt den fixierten Bereicht. Er ist an den grauen Linien zwischen Spalte โBโ und โCโ sowie zwischen Zeile 13 und 14 zu erkennen.ย ย
Spalten und Zeilen in Excel fixieren
Zeilen und Spalten Fixierung in Excel aufheben
Wenn die Fixierung wieder aufgehoben werden soll, dann gibt es den Menรผpunkt โAnsichtโย > โFenster fixierenโย > โFixierung aufhebenโ.
Schon sind alle Fixierungen aufgehoben. Es ist dabei egal, wo der Cursor steht.
Fazit
Die Fixierfunktionen sind eine einfache Mรถglichkeit, die oberen Zeilen und linken Spalten zu fixieren und beim Scrollen dauerhaft sichtbar zu machen. So wird die Lesbarkeit einer groรen Excel-Tabelle oder Excel-Liste um einiges verbessert. Das mรผhselige suchen nach der Spalten- oder Zeilenbeschriftung durch auf und ab bzw. hin und her scrollen entfรคllt.
Auch interessant in diesem Zusammenhang:
โข Zeitbalken auf heutiges Datum setzen
โข Navigation mit Hyperlinks in Excel
โข Aktionsplan
โข Zeiterfassung mit Excel
โข Ordnerregister selbst erstellen
โข Kreuztabelle
Immer wieder eine Freude deine Tricks zu lesen, vielen lieben Dank fรผr die sehr gute Beschreibung ๐
Hallo Marwan,
vielen Dank fรผr dein Kommentar. Es freut mich, dass meine Beschreibung verstรคndlich und damit hilfreich ist.
Viele Grรผรe,
Timo
Selten eine so gute und ausfรผhrliche Beschreibung gelesen die direkt das Thema abdeckt. Hat sofort alles genau so funktioniert. Danke !!