Stundenzettel-Vorlage für Excel

Stundenzettel - Vorlage für Excel

Stundenzettel – eine Excel-Vorlage zur Erfassung der Arbeitsstunden

Die Excel-Vorlage „Stundenzettel“ dient zur einfachen und übersichtlichen Erfassung deiner Arbeitszeiten oder auch der Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter.

Wo gearbeitet wird, müssen auch die geleisteten Arbeitsstunden nachgewiesen werden. Dies lässt sich am einfachsten mit einem Stundenzettel in Excel erledigen. Der Aufbau und das Format dieser Stundenzettel Vorlage ist einfach gehalten, so dass alle Eingaben schnell gemacht werden können.

Für jeden Monat eines Kalenderjahres steht ein separates Arbeitsblatt für die Zeiterfassung zur Verfügung. Dadurch ist eine sehr gute Übersicht für deine Arbeitszeiterfassung gegeben.

Starte auch du mit der Erfassung deiner Arbeitszeit in Excel!
Jetzt Stundenzettel-Vorlage für Excel herunterladen!

Wer muss einen Stundenzettel führen und was muss enthalten sein?

Arbeitsgeber, die geringfügig beschäftigte Arbeitnehmer haben, sind verpflichtet, die geleistete Arbeitszeit zu erfassen. Dazu kommen auch Arbeitsverhältnisse der folgenden Branchen: Gaststättengewerbe, Baugewerbe, Transport- und Logistikbereich, Gebäudereinigung, im Forstwirtschaftsbereich, im Fleischereihandwerk, um nur mal einige zu nennen. Die Stundenaufzeichnungen sollten vom Arbeitsgeber für mindestens 2 Jahre aufbewahrt werden.

 


Entdecke die Pro-Version der Arbeitszeiterfassung

Die Vorlage Arbeitszeiterfassung-Pro bietet dir folgende Features:

Arbeitszeiterfassung-Pro

  • Pro Tag können bis zu 6 Zeiten erfasst werden
  • Für jeden Monat gibt es ein eigenes Zeiterfassungsblatt
  • Über- und Minderstunden werden tagesaktuell angezeigt
  • Abwesenheiten (Urlaub, Krankheit) können berücksichtigt werden
  • Feiertage werden eingeblendet und berücksichtigt (für Deutschland, Österreich und die Schweiz)
  • Monatsübersicht und Jahresübersicht von: Arbeitszeit, Über-/Minderstunden, Urlaubssaldo, Krankheitstage
  • Einstellbar auf jedes beliebige Kalenderjahr

Klicke hier um alles über die Vorlage Arbeitszeiterfassung-Pro zu erfahren.


Auf dem Arbeitszeitnachweis muss das Datum und die reine Arbeitszeit notiert werden. Die Erfassung von Pausen und Urlaubs- oder Krankentagen ist nicht notwendig.

Das Wichtigste der Stundennachweis-Vorlage im Überblick

Die Stundenzettel Vorlage Excel bietet viele nützliche Felder und Funktionen zum Erfassen der geleisteten Zeiten. Dennoch ist die Datei sehr schlicht gehalten und sorgt dadurch für maximalen Komfort bei der Benutzung der Tabelle. Über eine Formel wird die Arbeitszeit Tag für Tag berechnet und in der letzten Spalte “H” ausgegeben.

Nach dem letzten Monatstag erfolgt die Berechnung der geleisteten Arbeitszeit im gesamten Monat. Diese wird direkt am Ende der Excel Tabelle aufgeführt. Hier nochmal die wichtigsten Eigenschaften der Vorlage Stundenzettel für Excel aufgelistet:

  • Arbeitszeiterfassung mit Excel (Office-Anwendung, keine zusätzliche Softwareanschaffung erforderlich)
  • Das Kalenderjahr ist beliebig einstellbar
  • Es gibt 12 separate Monatsblätter zur Stundenerfassung
  • Pro Arbeitstag können bis zu 5 Tätigkeiten erfasst werden
  • Stundenzettel Vorlage für Excel zum Ausdrucken oder um die Zeiten direkt einzutragen
  • Durch Formatieren lässt sich die Excel Vorlage beliebig erweitern oder anpassen
  • Eingaben, Datum und das Format der Zellen können farblich markiert und hervorgehoben werden

Die Stundenzettel Vorlage für Excel lässt sich schnell auf das Kalenderjahr und deine Tätigkeiten einstellen. Du kannst pro Tag die Arbeitszeit auf bis zu 5 Aufgaben verteilen und somit übersichtlich deinen Stundennachweis erbringen.

Besondere Ereignisse wie zum Beispiel Minusstunden, Überstunden oder abweichende Arbeitszeiten kannst du in der Tabelle markieren. Ebenso kannst du beliebigen Text, wie zum Beispiel Feiertage, in die Zellen eintragen und markieren. Auch das Datum in Spalte B der Tabelle kannst du farblich hervorheben. Löschen solltest du das Datum nicht, da sich dahinter eine Formel zur Berechnung verbirgt. Viel mehr braucht es nicht, um deine Arbeitszeiten inklusive der Überstunden, der Minusstunden und der Pausen zu erfassen.

Aufbau der Excel-Vorlage für Stundenzettel

Die Vorlage „Stundenzettel für Excel“ besteht aus 12 Monatsblättern zur Erfassung der Arbeitsstunden und dem Tabellenblatt „Stammdaten & Anleitung“.

In den Stammdaten werden die Einstellungen für die Vorlage vorgenommen. Dort gibst du im entsprechenden Feld das Kalenderjahr an und kannst die Bezeichnung der 5 Aufgaben festlegen.

Stundenzettel - Vorlage für Excel

Stundenzettel für Excel – die Stammdaten

Mit diesen Eingaben werden nun automatisch die 12 Zeiterfassungsblätter für ein komplettes Jahr erstellt. Die Kalendertage werden berechnet, zugeordnet und aufgeführt. Die Tätigkeiten 1 bis 5 werden in die einzelnen Monatsblätter eingetragen.

Nun kannst du deinen Stundennachweis Monat für Monat unausgefüllt ausdrucken und deinen Mitarbeitern zum Eintragen der Arbeitszeit übergeben. Die Vorlage ist also auch als Stundenzettel Vordruck zu verwenden. Beim Ausdrucken und dem händischen Eintragen der Stunden muss allerdings auch das Stundentotal am Ende eines Tages und am Ende des Monats manuell berechnet und eingetragen werden. Viel besser ist es, die Vorlage als Excel-Datei deinen Mitarbeitern bereit zustellen. Dadurch werden die eingetragenen Werte Tag für Tag summiert. So bekommst du jeden Tag eine aktuelle Stundenübersicht.

Am Ende eines Monats ist dann nicht mehr nur die geleistete Arbeitszeit eines Tages interessant, sondern auch die komplette Arbeitszeit. Schließlich möchtest du wissen, wie viele Überstunden und auch Minusstunden du geleistet hast. Das wird am Ende eines Monatsblattes sichtbar. Dort berechnet der Stundenzettel für Excel die Summe aus allen Tagen eines Monats. Diese Zelle gibt dir einen Überblick über deine geleisteten Tagesstunden und auch über die Monatsstunden. Auch Selbständige können die Vorlage verwenden, um die geleisteten Arbeitsstunden gegenüber ihren Kunden aufzulisten.

Weil die Arbeitszeit in der Regel über mehrere Wochen, sehr wahrscheinlich sogar über ein Jahr hinweg erfasst wird, ist es immer auch hilfreich, die Kalenderwochen im Blick zu haben. Deshalb schau dir auch die Vorlage Kalenderwochen an.

Pausenzeiten erfassen mit der Stundenzettel Vorlage für Excel

Falls du mit dem Stundenzettel Excel deine Pausen erfassen möchtest, dann kannst du die Aufgabe 5 im Tabellenblatt Stammdaten mit “Pausen” benennen. In diese Spalte gibst du die Pausenzeiten in Minusstunden ein. Beispiel: Für eine Pause von 30 Minuten trägst du in die entsprechende Zelle “-0,5” ein. Diese 30 Minuten werden von deiner Tagesarbeitszeit abgezogen. Hast du beispielsweise von 8 bis 16 Uhr gearbeitet, dann beträgt deine Tagesarbeitszeit 7,5 Stunden.

An diesem Beispiel kannst du sehen, wie flexibel die Zeiterfassung mit Excel möglich ist.

In der untersten Zeile wird das Total aus allen Tagen des Monats summiert. So hast du jederzeit einen Überblick über deine geleisteten Tagesstunden und auch über die Monatsstunden.

Fazit zu Stundennachweis-Vorlage “Stundenzettel” für Excel

Sobald Arbeitsstunden geleistet werden, müssen diese nachgewiesen werden. Mit der Stundenzettel Vorlage für Excel ist das sehr einfach möglich.

Die Vorlage ist flexibel auf deine Bedürfnisse anpassbar. Egal ob Arbeitgeber, Selbständiger oder Arbeitnehmer. Diese Stundenzettel Vorlage für Excel passt immer für die Erfassung der Arbeitszeit.

Einfach ausdrucken oder noch besser, die Arbeitsstunden direkt in Excel eintragen. Die Tages- sowie Monatsarbeitszeit wird automatisch berechnet und angezeigt. Mit dieser Vorlage bist du immer über deine Arbeitszeit und deinen Stundenstand auf dem Laufenden.

 

Download kostenlos
Stundenzettel-Excel.xlsx

Excel ab Version 2010 | 56 KB

 

Open-Office_Download Stundenzettel-OpenOffice.ods
Open-Office | 28 KB

Weitere Excel Vorlagen für Arbeitszeiterfassung, Berichte und Jahresplanung

Gerade im Projektmanagement ist oft eine Arbeitszeiterfassung notwendig. Die Zeiten, die an einem Projekt gearbeitet werden, müssen erfasst werden, um den Aufwand später abrechnen zu können.
Für die Zeiterfassung der Projektarbeit ist auch die Vorlage
 Zeiterfassung mit Excel – Tool für Projektzeiterfassung zu empfehlen. Schau Sie dir einfach mal an.

Arbeitszeiten müssen hin und wieder auch in Form einer Quittung belegt werden. Für diese Fälle ist die Quittung Vorlage für Excel sehr hilfreich. Einfach mal anklicken und anschauen.

Rund um das Thema Stundenzettel in Excel bzw. Stundenerfassung gibt es auf alle-meine-vorlagen.de viele weitere, interessante Excel Vorlagen und PDFs zum Ausdrucken. Einige davon liste ich folgend auf:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert