Blutdruckwerte erfassen – eine Excel Vorlage hilft dabei

Um Bluthochdruck zu erkennen, ist eine regelmäßige Messung der Blutdruckwerte unumgänglich. Nur so kann eine Abweichung von den normalen Blutdruckwerten frühzeitig erkannt werden. Die folgende Excel-Tabelle hilft dir dabei.

Blutdruckwerte erfassen – eine Excel Vorlage hilft dir dabei


Blutdruckwerte erfassen – eine Excel Vorlage hilft dabei
Blutdrucktabelle für Excel

Mit dieser Excel Vorlage kannst du sehr übersichtlich und einfach deine Blutdruckwerte erfassen. Gerade wenn du mehrmals täglich eine Blutdruck Messung machst, dann ist diese Vorlage genau die richtige für dich.

Diagramme unterstützen dich zusätzlich bei der Auswertung der Messwerte.

 Das Wichtigste im Überblick

  • Für jeden Monat ein separates Tabellenblatt zum Ausfüllen
  • Pro Tag können die Messwerte von 3 Messungen notiert werden
    (morgens, mittags, abends)
  • Es können die systolischen und diastolischen Blutdruckwerte
    erfasst werden
  • Grafische Darstellung der Messwerte
  • Berechnung des Mittel-, Höchst- und des Tiefstwertes der Messungen über
    einen kompletten Monat
  • Eine Druckvorlage, um die Messwerte händisch erfassen zu können

Wichtiger Hinweis:
Die Informationen in diesem Artikel sind nicht dazu geeignet, eine Beratung oder Behandlung durch Ärzte und anderes medizinisches Fachpersonal zu ersetzen.

Blutdrucktabelle zur Erfassung deiner Blutdruckwerte

Wer regelmäßig den Blutdruck misst und die Messergebnisse vergleichen möchte, kommt an einer Aufzeichnung der Messergebnisse in einer Blutdrucktabelle* nicht herum. Da hilft eine Excel Vorlage sehr gut weiter. Einfach deshalb, weil mit den Messwerten verschiedene Auswertungen gemacht werden können. Im Grund ist diese Vorlage nichts anderes als ein Blutdruck Tagebuch oder ein Blutdruck Protokoll.

Diese Blutdrucktabelle ermöglicht dir zunächst eine Eigenkontrolle deiner Blutdruckwerte. Mit den Aufzeichnungen kannst du aber auch jederzeit, und das ist bei erhöhten Blutdruckwerten zu empfehlen, einen Arzt hinzuziehen.

Welche Blutdruckwerte sind normal, erhöht oder schwer erhöht

Laut den „Internisten im Netz“ gelten die folgenden Blutdruckwerte:

  • Im nicht belastenden Zustand ist der optimale Blutdruckwert 120/80 mmHg
  • Als normaler Blutdruck gilt ein Wert von nicht mehr als 129/84 mmHg
  • Als hoher Normalwert wird 130-139/85-89 mmHg angesehen
  • Als leicht erhöhter Blutdruck gilt bei Messwerten zwischen 140-159/90-99 mmHg
  • Mittelgradig erhöhte Blutdruckwerte sind 160-179/100-109 mmHg
  • Von schwerem Bluthochdruck wird bei Werten von mehr als 180/mehr als 110 mmHg gesprochen

Was bedeutet 1 mmHg?
1 mmHg ist der Druck, den ein Millimeter (mm) einer Quecksilbersäule (Hg) ausübt. 1 mmHg entspricht 0,00133 bar.
Quelle: „Internisten im Netz

Blutdruckmessung: Was bedeutet systolischer Wert, was bedeutet diastolischer Wert

Bei der Blutdruckmessung* werden die beiden Werte systolischer Wert (oberer Wert) und der diastolische Wert (unterer Wert) gemessen. Es handelt sich also um den oberen und den unteren Blutdruck.

Blutdruckwerte in Tabelle erfassen – Aufbau der Blutdrucktabelle

Die Vorlage bietet für jeden Monat ein eigenes Erfassungsblatt. Darauf ist jeder Tag des Monats aufgeführt. Pro Tag können drei Messungen notiert werden. Eine am Morgen, eine am Mittag und eine Blutdruckmessung am Abend. Pro Messung kann der Wert des systolischen Blutdrucks (Sys) und der Wert des diastolischen Blutdrucks (Diab) erfasst werden. Dazu kann die Messung des Pulses eingetragen werden.

Unterhalb der Tageseingabe berechnet Excel aus den eingetragenen Werten den Mittelwert, die Höchstwerte und auch die Tiefstwerte.

Blutdruckwerte erfassen – eine Excel Vorlage hilft dabei
Blutdruckerfassung – Berechnung der Mittel-, Höchst- und Tiefstwerte

Blutdruck Diagramm zeigt die Messergebnisse grafisch an

Alle eingetragenen Blutdruckwerte werden grafisch in einem Diagramm abgebildet. So sind Schwankungen bzw. Unregelmäßigkeiten schnell zu sehen. Für jede Tageswertmessung gibt es ein eigenes Diagramm (abends, mittags und nachmittags).


Blutdruckwerte erfassen – eine Excel Vorlage hilft dabei
Grafische Darstellung der gemessenen Blutdruckwerte

Generell ist es am besten, die Messergebnisse gleich in die Excel Tabelle einzutragen. Dadurch sind Schwankungen leichter zu erkennen. Natürlich ist es auch nicht immer möglich oder auch umständlich, den Computer zu starten, um die Blutdruckwerte in die Tabelle einzutragen. Dafür hat die Vorlage noch ein extra Tabellenblatt als Vordruck zum Ausdrucken. Darin sind einfach die Tage 1 bis 31 aufgeführt. Die restlichen Zellen sind leer.

Einfach Ausdrucken, den Namen und den Monat notieren und dann die Messwerte von Hand eintragen. So kannst du die Blutdruckmesswerte erstmal von Hand notieren und kannst sie später in die Excel Vorlage eintragen.

Fazit zur Vorlage „Blutdruckwerte erfassen – eine Excel Vorlage hilft dabei“

Um Bluthochdruck zu erkennen, ist eine regelmäßige Messung der Blutdruckwerte unumgänglich. Nur so können Abweichungen von den normalen Blutdruckwerten erkannt werden.

Wenn du regelmäßig deinen Blutdruck messen und die Ergebnisse erfassen möchtest, dann ist diese Excel Vorlage genau die richtige für dich. Du kannst für jeden Monat und für jeden Tag die Blutdruckmesswerte sauber in einer Tabelle erfassen. Pro Tag bietet die Vorlage Platz für bis zu 3 Messungen. Die automatischen Berechnungen der Mittel-, Tiefst- und Höchstwerte sowie Diagramme unterstützen dich bei der Auswertung* der Messwerte. Schwankungen werden dadurch leicht ersichtlich.

Interessant in diesem Zusammenhang:
Tageswerterfassung – Vorlage um täglich Werte in Excel zu erfassen
Jahresplaner für Excel
Tageskilometer – Distanzberechnung mit Excel
Adressliste für Excel – Adressen übersichtlich geführt
Notrufnummern

Download kostenlos
Blutdruckwerte.xlsx
Excel ab Version 2010 | 251 KB

36 Kommentare zu “Blutdruckwerte erfassen – eine Excel Vorlage hilft dabei

  1. Jeanette

    Vielen Dank, das ist für mich die perfekte Datenerfassung. Unten in der Fußzeile (Stammdaten) konnte ich problemlos das Jahr 2024 ändern und „Libre Office“ hat es gleich in den Tabellen korrekt übernommen.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Jeanette,
      es freut mich, dass die Tabelle passt und du gut damit zurecht kommst.

      Grüße,
      Timo

  2. Claus

    Monat und Jahr lassen sich ganz einfach ändern, wenn man die Tabelle in Google Tabellen hochlädt und dann in der Spalte A auf A5 drückt und dort das aktuelle Datum eingibt. Dann erscheinen automatisch alle folgenden Tage. In der Dachzeile einfach die neue Beschreibung eingeben.
    Es funktioniert so auch in macOS in Numbers. Windows habe ich nicht ausprobiert, müsste genauso gehen

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Claus, danke für deine Rückmeldung. Das hilft sicherlich einigen Mac-Nutzern bzw. Google-Tabellen weiter.

      Viele Grüße,

      Timo

  3. Astrid

    Nachtrag:

    Versuche die Tabelle auf 2023 und 2024 zu ändern Scheitern leider.
    selbst auf einem ipad mit numbers kann ich das Jahr nicht ändern.
    Ich habe sie tabelle in meiner google cloud gespeichert, komme aber nicht weiter. Da ich 2021 nicht durch 2023 ersetzen kann.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Ipad und IOs kann ich leider nicht testen. Da kann es sein, dass Excel-Tabellen nicht 100%ig funktionieren. Die Vorlage wurde unter Excel erstellt und getestet.
      Da kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

  4. Astrid

    tolle Tabelle, sieht super aus, genau das richtige for mich. Leider kann ich sie am Smartphone nicht mit Google Tabellen nutzen, da ich sie nicht bearbeiten kann.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Astrid, ich habe es gerade mit Google Tabellen versucht. Bei mir funktioniert die Vorlage. Allerdings habe ich Google Tabellen auf einem Windows-PC geöffnet.
      Viele Grüße,

      Timo

      1. Astrid

        Ich habe das Ändern nun auch geschafft. Die Werte die eingetragen waren gelöscht und neue Werte ab 22.11.23 eingetragen. Leider gibt es aber kein einziges Diagramm. Auf der ersten Seite steht „keine Daten “ und bei den anderen Monaten gibt es das Feld nicht. Ein PC ist hier nicht vorhanden.

  5. Maze

    hallo,
    es ist wirklich eine sehr gute tabelle.
    allerdings ist es vielleicht auch gut wenn man die vertikalwert achse noch bissel erweitern kann.
    ich bewege mich z.b. in diesem berauch schon ab und an mal so zwischen 180 und 210.
    das diagramm hört dann bei 180 auf.
    hab noch nicht herausbekommen wie man das erweitern kann.
    ich bin nun auch kein excelprofi aber gibt es tips dazu?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Maze,

      danke für dein Kommentar. Ich werde mir das mal ansehen und dir dann die entsprechenden Tipps zusenden. Vielleicht kann ich die Vorlage auch erweitern.

      Bis dahin,

      Viele Grüße,
      Timo

  6. Lajos lang

    Hallo Janine

    Vielen Dank für diese super Tabelle wollte schon eine eigene machen, doch dang habe ich diese gefunden echt super genau das, was ich brauche. Vielen herzlichen Dank für die super Arbeit

    Liebe Grüße Lajos

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Janine, danke für den nettes Kommentar. Schön dass die Vorlage Blutdruckwerte passt und hilft.

      Viele Grüße,
      Timo

  7. Dieter

    Die Tabelle „Blutdruckwerte erfassen“ ist toll, in den Diagramm-Tabellen ist jedoch nicht das jeweilige Datum dargestellt, sondern Nummern, es beginnt mit 01.01.2022 und dann 44563 bis fortlaufend 44592 (anstatt 31.01.2022). Wie kann ich das bitte korrigieren?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Dieter, ich vermute, dass du die Vorlage mit Open-Office verwendest. Da kann es sein, dass die Zellen, in welchen ein Datum angezeigt werden soll nicht entsprechend auf Datum formatiert sind. Bitte schau dir die Zellen mal an und hinterlege dort die Formatierung „Datum“. Dann sollte das Datum auch unter Verwendung von Open-Office funktionieren.

      Viele Grüße,

      Timo

  8. Yvonne Wiesner

    Vielen Dank für das zur Verfügung stellen dieser tollen Datei, ich bin begeistert. Kann man diese Datei irgendwie auch auf BLutzucker umarbeiten? Ich habe es versucht, bin aber kläglich gescheitert.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Yvonne,

      ich werde mal sehen, ob ich die Vorlage erweitern kann. Vielleicht ist es aber auch einfacher eine extra Vorlage für den Blutzuckerspiegel zu erstellen.

      Viele Grüße,
      Timo

  9. Thomas Froitzheim

    Wunderbare Vorlage! Herzlichen Dank dafür. Besonders gefällt mir die zusätzliche Möglichkeit, eine Papiervorlage ausdrucken zu können, so kann man die Daten bequem manuell erfassen und später übertragen. Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, die Vorlage zu veröffentlichen.

    Herzliche Grüße – Thomas Froitzheim

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Herr Froitzheim,

      danke für das freundliche Kommentar. Schön, dass die Vorlage passt.

      Freundliche Grüße,

      Timo Mutter

  10. Birgit Nizio

    Hallo Timo,

    Super Tabelle. So eine Tabelle hatte ich gesucht. Auch mein Arzt ist begeistert.

    Für 2022 möchte ich die Tabelle natürlich auch verwenden, aber wie ändert man das Jahr in der Überschrift auf 2022. Ich habe schon einiges probiert :-(.

    Danke für deine Antwort und alles Gute für 2022.

    Freundliche Grüße

    Birgit
    .

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Birgit,

      das geht ganz einfach. Du klickst unten auf das Tabellenblatt „Stammdaten“, dort kannst du dann das Jahr 2022 eintragen.
      Natürlich musst du dann noch alle Einträge, die du in 2021 gemacht hast, löschen und am besten auch die Datei gleich unter einem neuen Namen speichern.
      Ich hoffe das hilft weiter. Ansonsten einfach nochmal melden.

      Viele Grüße,
      Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Frank,
      sehr schön. Es freut mich, dass die Vorlage funktioniert und ihre Zwecke erfüllt.

      Viele Grüße,
      Timo

  11. B...

    Hallo Timo,

    vielen herzlichen Dank für diese schöne und kostenlose Tabelle.
    Ich hätte aber trotzdem eine Frage dazu:

    Kann in dieser Tabelle um eine weitere evtl. auch um eine 5 Messung (insgesamt 5 ) erweitern/ hinzufügen?

    wenn ja, bitte ich um eine kurze Rückmeldung per Mail, vielen lieben Dank

    Grüße

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Boris,

      mit Excel-Kenntnissen kann die Tabelle natürlich selbst erweitert werden.
      Da es einige Tabellenblätter sind, gibt es allerdings einiges zu tun.

      Viele Grüße,

      Timo

  12. Viktor

    Vielen Dank für die schöne Vorlage!!! Eine schöne Übersicht, die komfortabel nutzbar ist.

    Ich habe zurvor einen eigenen Vordruck angefertigt. Durch Zufall habe ich diese schöne Tabelle entdeckt. Meine habe ich dann entsorgt 🙂

    Besten Dank für die Lösung und für die tolle Erklärung.

    Beste Grüße aus Mönchengladbach

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Viktor,

      vielen Dank für dein freundliches Kommentar. Es freut mich wirklich sehr, dass die Vorlage funktioniert und du sie gut einsetzen kannst.

      Viele Grüße,
      Timo

  13. Fritz Schmitz

    Hallo Thomas,
    Genau so eine Vorlage hatte ich im Kopf, als ich bei Dir die Anfrage stellte.

    Danke für die tolle Umsetzung.
    Gruß aus Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert