Wochenbericht Vorlage für Excel

Wochenbericht Vorlage für Excel
Wochenbericht Vorlage für Excel

Die Vorlage Wochenbericht für Excel ist für alle gedacht, die wöchentlich einen Bericht abgeben müssen.

Wochenberichte* werden in vielen Bereichen gefordert. Sie sollen den aktuellen Stand aufzeigen. Was wurde heute oder auch in den vergangenen Tagen geleistet? Was wurde erreicht? Es kann sich dabei um Produktionsberichte, Abteilungsberichte, Mitarbeiterberichte, vielleicht aber auch um einen Projektfortschrittsbericht handeln. Das sind nur mal einige Beispiele. Es gibt sicher noch mehr Anwendungsfälle für diese Vorlage.

Kurz, einfach überall dort, wo täglich bzw. über eine Arbeitswoche hinweg ein Statusbericht abgegeben werden muss, kann diese Vorlage „Wochenbericht für Excel“ nützlich sein.

Das Wichtigste im Überblick

  • Die aktuelle Kalenderwoche wird automatisch als Basis genommen
  • Eingabebereich für 5 Arbeitstage (Montag bis Freitag)
  • Universell einstellbar auf deine Bedürfnisse eines Wochenberichts
  • Pro Tag gibt es zwei Spalten für deine Eingaben
  • Sehr übersichtlich, da alles auf einer Seite aufgeführt ist

Entdecke das Notizbuch „Alle-meine-Notizen*“. Jetzt auf Amazon.

Aufbau der Vorlage Wochenbericht

Wie bereits oben erwähnt, ist die Vorlage Wochenbericht so konzipiert, dass ein schneller Überblick gegeben ist. Die komplette Arbeitswoche ist auf einer Seite untergebracht.

Im oberen Bereich der Vorlage trägst du den Namen des Berichts ein. Daneben den Namen des Erstellers. Die Kalenderwoche und das Tagesdatum für die 5 Arbeitstage wird von Excel automatisch eingetragen.

Für jeden Wochentag gibt es 5 Eingabezeilen. So ist gewährleistet, dass sich der Berichtsverfasser auf das Wesentliche konzentriert. Das macht es dem Lesenden, zum Beispiel der Geschäftsführung, der Abteilungsleitung etc. einfacher, den Bericht in kurzer Zeit zu lesen.

Des Weiteren ist die Vorlage in zwei Bereiche unterteilt. Auf der linken Seite kannst du die Tagesergebnisse* eintragen und auf der rechten Seite zum Beispiel die Schwierigkeiten bzw. Probleme oder auch Verbesserungsmöglichkeiten. Jeder Block kann von dir ganz nach Bedarf bezeichnet werden. Aktuell ist die Vorlage auf der linken Seite mit „Ergebnis“ und auf der rechten Seite mit „Schwierigkeiten/Verbesserungen“ bezeichnet. Aber wie gesagt, dass kannst du ganz individuell auf deinen Bedarf anpassen, indem du die entsprechenden Bezeichnungen eingibst.

Fazit zur Vorlage „Wochenbericht“

Wochenberichte haben das Ziel, die Ergebnisse einer kompletten Woche aufzuführen. Dabei sollen die Berichte nicht zu umfangreich sein und sich auf das Wichtige konzentrieren.

Diese Vorlage ist mit ihrem einfachen und übersichtlichen Aufbau mit nur einer Seite genau auf diese Bedürfnisse ausgelegt. Somit steht deinem kompakten Wochenbericht nichts mehr im Wege.

Download kostenlos
Wochenbericht.xlsx
Excel ab Version 2010 | 24 KB

2 Kommentare zu “Wochenbericht Vorlage für Excel

  1. Jens Engelhardt

    Eine Super Vorlage für die Berichterstattung an die Geschäftsführung. Ich habe diese Vorlage geladen und benutze diese als Bericht für die Betriebsleitung und Geschäftsführung. Btl und Gf sind begeistert. Kann ich nur empfehlen.
    Dickes Lob und vielen Dank.

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Danke Herr Engelhardt für das gute Kommentar. Schön, dass die Vorlage nützlich ist und auch zum Einsatz kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.