Ein Mitarbeiter-Stammdatenblatt für Excel ist ein wichtiges Dokument in jedem Unternehmen. Es enthält Informationen über jeden Mitarbeiter. Das Unternehmen kann damit alle relevanten Details über seine Mitarbeiter verwalten und organisieren.
In einem Mitarbeiter Stammdatenblatt werden in der Regel persönliche Informationen eines Mitarbeiters erfasst. So sind alle Daten an einer zentralen Stelle, in diesem Fall in einer Liste abgelegt.
Ein Mitarbeiter Stammdatenblatt für Excel ermöglicht es dir, schnell auf die wichtigen Mitarbeiterdaten zugreifen zu können. Es werden der Name, die Anschrift, die Kontaktdaten, das Geburtsdatum, das Eintrittsdatum, das Arbeitspensum, die Ausbildung und Weiterbildungen darin erfasst. Je nach Branche kommen weitere Angaben dazu.
Je nach Bereich oder Firma gibt es weitere Daten, deren Erfassung in einem Mitarbeiter Stammdatenblatt sinnvoll ist. Hier kommt ein Vorteil der Stammdatenerfassung in Excel zum Tragen, denn die Vorlage lässt sich sehr schnell um weitere Spalten ergänzen. Wie die Vorlage aufgebaut ist und wie du sie ergänzen kannst, wird weiter unten beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Die Vorteile der Vorlage „Mitarbeiter Stammdatenblatt für Excel“ im Überblick:
Das führen eines Mitarbeiter Stammdatenblattes ist in der modernen Arbeitswelt unumgänglich. Es bietet einige Vorteile. Welche das sind, zeigt dir die folgende Auflistung:
- Alle wichtigen Daten eines Mitarbeiters übersichtlich in einer Tabelle
- Flexibel erweiterbar durch Excel
- Die Excel-Filter ermöglichen die Sortierung der Mitarbeiter-Stammdaten
- Von überall Zugriff auf das Mitarbeiter Stammdatenblatt
- Integrierte Erinnerungsfunktion für wichtige Mitarbeiter Daten
Wie die Vorlage Mitarbeiter-Stammdatenblatt für Excel aufgebaut ist und welche Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten die Vorlage bietet, wird im Folgenden beschrieben.
Der Aufbau der Vorlage Mitarbeiter Stammdatenblatt für Excel
Die Vorlage zur Mitarbeiter Stammdatenverwaltung ist sehr einfach aufgebaut. Sie bietet Platz zum Eintragen von bis zu 40 Mitarbeiter und kann mit Hilfe von Excel leicht erweitert werden. Wie das geht, kannst du weiter unten nachlesen.
Die Excel-Vorlage hat 16 Spalten zum Eintragen der Stammdaten. Hier kannst du die wichtigsten Mitarbeiter Daten eintragen. Die Spalten sind wie folgt bezeichnet:
- Name
- Vorname
- Straße
- Wohnort
- Geburtsdatum
- Telefon
- Personal-Nummer
- Eintrittsdatum
- Arbeitspensum
- Ausbildung
- Weiterbildungen/Kurse
- Historie im Unternehmen
- Gehaltsstufe
- Datum für Erinnerung
- Erinnerung für
Excel-Vorlage Mitarbeiter Stammdatenblatt mit Erinnerungsfunktion
Die Einträge in das Stammdatenblatt sind im Grunde recht unspektakulär. Außer die vorletzte Spalte „Datum für Erinnerung“. Hier kannst du ein Datum eintragen, an dem du an etwas erinnert werden möchtest. Das kann zum Beispiel ein Jubiläum eines Mitarbeiters sein, eine anstehende Gehaltserhöhung oder eine Änderung des Arbeitspensums. Den Grund für die Erinnerung trägst du in die darauffolgende Spalte ein. Das ist die Spalte „Erinnerung für“.
Trage einfach das Datum ein und Excel markiert die Zelle in Rot, sobald das Datum dem aktuellen Tagesdatum entspricht oder bereits in der Vergangenheit liegt. Sobald du die Erinnerung erledigt hast, löscht du das Datum heraus und die rote Markierung verschwindet wieder.
Erweiterungsmöglichkeiten der Excel Vorlage Mitarbeiter Stammdatenverwaltung
Es können bis zu 40 Mitarbeiter in die Stammdaten Vorlage eingetragen werden. Falls du weitere Mitarbeiter eintragen möchtest, dann kannst du das ganz einfach tun, in dem du unten rechts in die letzte Zelle klickst (mit der linken Maustaste). Nun drückst du die TAB-Taste und schon wird eine weitere Zeile eingefügt. Jetzt musst du nur noch in der ersten Spalte die Positionsnummer ergänzen.
Es ist auch möglich, die Spalten umzubenennen. Vielleicht interessiert dich die „Historie im Unternehmen“ nicht oder es haben alle Mitarbeiter dasselbe Arbeitspensum. Dann benötigst du die Spalten nicht bzw. kannst sie einfach in etwas anderes umbenennen.
Wenn dir die Spalten generell zu viel sind und du einige nicht benötigst, dann kannst du diese auch einfach herauslöschen. Das funktioniert so, in dem du mit der rechten Maustaste die komplette Spalte markierst und dann im Menü den Menüpunkt „Zellen löschen“ anklickst. Schon hast du die Spalte gelöscht.
Falls du weitere Spalten einfügen möchtest, dann kannst du auch das sehr leicht machen. Wenn du zum Beispiel vor die Spalte „Ausbildung“ eine neue Spalte einfügen möchtest, dann klicke mit der rechten Maustaste die Spalte L „Ausbildung“ an. Im Auswahlmenü wählst du nun „Zellen einfügen“ aus. Schon hast du eine neue Spalte eingefügt. Diese muss von dir nur noch benannt werden.
Weitere Vorlage zum Thema Mitarbeiterführung:
Auf alle-meine-vorlagen.de gibt es nicht nur diese Vorlage zum Thema Mitarbeiter. Für dein Mitarbeitergespräch, gibt es die Vorlage „Mitarbeitergespräch Vorlage für Excel„. Wenn du deine Mitarbeiter fördern möchtest, dann schau dir mal die Vorlage „Kompetenzmatrix als Excel Vorlage – Mitarbeiter fördern“ an. Und wenn es auf Reisen geht, dann ist vielleicht auch die Vorlage „Reisekostenabrechnung Excel Vorlage: Diese Excel-Vorlage ist auf Dienstreisen ein absolutes Muss!“ für deine Mitarbeiter sehr nützlich.
Das sind aber nicht alle, es gibt einige mehr. Gib einfach oben rechts in den Suchschlitz das Wort „Mitarbeiter“ ein und du bekommst eine Liste mit vielen weiteren Vorlagen zum Themenbereich Mitarbeiter.
Wenn du Führungskraft bist, dann schau dir auch mal den Amazon-Bestseller „Die 5 Rollen einer Führungskraft an„*
Die Filterfunktion in der Vorlage Mitarbeiter Stammdatenblatt für Excel
Sehr praktisch kann die Filterfunktion in der Excel Vorlage Mitarbeiterstammdatenblatt sein. Gerade wenn du viele Mitarbeiter verwalten möchtest, ist der Filter sehr hilfreich. Du kannst zum Beispiel die Einträge der Spalte „Eintrittsdatum“ aufsteigend sortieren. So siehst du, welche Mitarbeiterin/welcher Mitarbeiter am längsten im Unternehmen ist bzw. zuletzt angefangen hat.
Ein Fazit zur Excel Vorlage Mitarbeiter Stammdatenverwaltung
Ein Mitarbeiter-Stammdatenblatt für Excel ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Verwaltung und Organisation von Mitarbeiterinformationen in Unternehmen. Es enthält wesentliche persönliche Daten wie Name, Adresse, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Eintrittsdatum, Ausbildung und Weiterbildungen.
Dank der Flexibilität von Excel kann die Vorlage einfach um zusätzliche, branchenrelevante Informationen erweitert werden. Funktionen wie Erinnerungen und Filter ermöglichen einen schnellen Zugriff auf wichtige Daten und eine effiziente Sortierung der Mitarbeiterinformationen. Dies steigert die Effizienz im Personalmanagement erheblich. Die Vorlage bietet Platz für bis zu 40 Mitarbeiter, kann aber bei Bedarf leicht erweitert werden.
Jetzt kostenlos herunterladen und mit der Verwaltung deiner Mitarbeiter im Stammdatenblatt für Excel beginnen.
Interessant in diesem Zusammenhang:
- Excel Vorlage Personalplaner
- Urlaubsplaner 2025 – kostenlose Vorlage für Excel
- Arbeitszeiterfassung mit Excel
- Workflow und Arbeitsablauf mit Excel Vorlage planen
- Dienstplan / Schichtplan als Excel-Vorlage