Kassenbuch für Vereine – Excel zum Download

Kassenbuch für Vereine
Excel Vorlage Kassenbuch für Vereine

Mit der kostenlosen Excel Vorlage „Kassenbuch für Vereine – Excel zum Download“ kannst du die Kassenführung deines Vereines selbst erledigen. Die Vorlage ist speziell für kleinere Vereine konzipiert und auch in der Praxis geprüft worden.

Am Ende eines Jahres muss auch ein Verein seine Geldflüsse oder Transaktionen vorlegen können. Auch kleine Vereine haben über ein ganzes Jahr hinweg einige Einnahmen und Ausgaben zu buchen. Um da den Überblick zu behalten, ist der Einsatz eines Kassenbuchs für Vereine sehr hilfreich.

Die Kassenführung durch ein Kassenbuch* in Excel hat einige Vorteile. Zum einen ist es einfach und übersichtlich. Die Einnahmen und Ausgaben können schnell erfasst werden. Zum anderen lassen sich über Filtermöglichkeiten die Einnahmen und Ausgaben zu bestimmten Veranstaltungen sehr schnell zusammenstellen und auswerten.

Diese Vorlage Kassenbuch für Vereine unterstützt dich also bei der Vereinskassenführung.

Das Wichtigste im Überblick

  • Kassenbuch für ein Vereinsjahr
  • Alle Einnahmen und Ausgaben in einer Tabelle
  • Mehrwertsteuer kann angezeigt werden
  • Anzeige der Nettoeinnahmen und -ausgaben
  • Aktueller Kassenstand wird angezeigt
  • Quartalsbericht wird angezeigt

Steigen wir nun ein und schauen uns den Aufbau der Vorlage Kassenbuch für Vereine genauer an.

Kassenbuch für Vereine – Stammdaten eintragen

Um mit dem Kassenbuch arbeiten zu können, muss die Vorlage eingerichtet werden. Dazu klickst du unten auf das Tabellenblatt „Stammdaten“.

In Zelle „C2“ kann die Vorlage auf ein beliebiges Kalenderjahr eingestellt werden.

Darunter gibt es die Tabelle „Artikel“. Hier können bis zu 25 Artikel, welche verkauft werden, eingetragen werden. Typische Beispiele sind hier die Grillwurst, Kaffee oder auch Kuchen. Das variiert natürlich von Verein zu Verein. Auch Veranstaltungen können Unterschiede machen.

Daneben gibt es die Tabelle „Veranstaltung“. Hier können die Namen von bis zu 25 Veranstaltungen eingetragen werden.

Kassenbuch für Vereine
Kassenbuch für Vereine – Stammdaten

Die Einträge aus den beiden Tabellen können später im Vereinskassenbuch über ein Pull-Down-Menü ausgewählt werden.

Somit ist die Vorlage eingerichtet und startklar für die Führung des Vereinskassenbuches.

Kassenbuch für Vereine – Einnahmen und Ausgaben erfassen

Die Vorlage ist so aufgebaut, dass die Einnahmen und Ausgaben einfach der Reihe nach erfasst werden. Bei jedem Eintrag kannst du das Datum, die Belegnummer (falls vorhanden), den Artikel bzw. die Kategorie erfassen.

Lies auch: Ausgaben in Excel Vorlage erfassen

Handelt es sich bei dem Eintrag um Einnahmen, erfasst du diese im grünen Bereich. Hier kannst du die Bruttoeinnahmen und den enthaltenen Mehrwertsteuersatz eintragen. Falls du die Mehrwertsteuer nicht eintragen möchtest, gibst du hier einfach „0“ ein. Dahinter siehst du dann die Nettoeinnahmen. Wenn du einen Mehrwertsteuersatz einträgst, werden auch die Steuereinnahmen aufgeführt.

Kassenbuch für Vereine
Kassenbuch – Einnahmen

Wenn es sich um Ausgaben handelt, dann trägst du diese im roten Bereich ein. Hier können auch die Bruttoausgaben und bei Bedarf der enthaltene Mehrwertsteuersatz eingetragen werden. Die Nettoausgaben sowie die Ausgaben für die Steuer werden auch hier von der Vorlage automatisch berechnet und aufgeführt, sofern du einen MwSt.-Satz einträgst.

Zwischen dem Bereich der Einnahmen und Ausgaben gibt es die Spalte „Bemerkung“. Hier kannst du zu jedem Eintrag, egal ob Einnahme oder Ausgabe, eine Bemerkung hinterlegen.


In die Spalte „Veranstaltung“ kannst du die Veranstaltung eintragen. Dadurch ist es möglich, die Einnahmen und auch die Ausgaben einer Veranstaltung zuzuordnen. Durch Verwendung des Filters in der Spalte Veranstaltung kann so recht schnell der Umsatz und auch der Gewinn einer Veranstaltung dargestellt werden.

Kassenbuch für Vereine – aktueller Kassenstand

Für einen Verein ist der Kassenstand immer wichtig. Den aktuellen Kassenstand zeigt die letzte Spalte der Kassenbuch Vorlage an. Dabei werden die Brutto-Einnahmen und die Brutto-Ausgaben entsprechend berechnet.

Es ist auch möglich, einen Anfangskassenbestand einzutragen. Dies ist in der gelbmarkierten Zelle „O4“ möglich.

Newsletter: Du möchtest über weitere Vorlagen informiert werden? Dann abonniere den AMV-Newsletter.

Hier kannst du mehr über den Newsletter lesen und dich anmelden.

Ein Verein muss auch hin und wieder etwas größeres Beschaffen oder möchte sogar ein Vereinsheim bauen. Neben Verbands- oder Gemeindezuschüssen muss in der Regel dann auch ein Kredit aufgenommen werden. Um die Laufzeit und die monatlichen Raten zu berechnen, ist die Vorlage Kreditrechner für Excel gut geeignet.

Vereinskassenbuch zeigt Quartalsergebnis an

Für viele ist auch das Quartalsergebnis interessant. Dafür bietet diese Vorlage das Tabellenblatt „Qaurtalsbericht“ an. Hier sind die Einnahmen und Ausgaben der 4 Quartale eines Jahres aufgeführt.

HINWEIS:
Da es sich beim Quartalsbericht um eine Pivot-Tabelle handelt, werden die Zahlen der Quartale erst nach dem speichern, schließen und einem erneuten öffnen der Vorlage aktualisiert.

Fazit zum Kassenbuch für Vereine

Bei der Kassenführung im Verein ist eine übersichtliche und einfach aufgebaute Excel Vorlage sehr hilfreich. Mit dieser Vorlage können alle Einnahmen und Ausgaben eines Vereines über ein komplettes Jahr erfasst werden. Auch die Aufführung der Mehrwehrsteuer ist möglich.

Durch die Filterfunktonen lässt sich schnell ein Überblick über die Einnahmen und Ausgaben schaffen.

Der integrierte Quartalsbericht zeigt alle Einnahmen und Ausgaben des Vereinskassenbuches sehr übersichtlich.

Interessant in diesem Zusammenhang:


Download kostenlos
Für Excel ab 2010 | 89 KB

Vereinskassenbuch.xlsx

18 Kommentare zu “Kassenbuch für Vereine – Excel zum Download

  1. B L

    Hallo Herr Mutter,
    könnten sie mir bitte per Mail einen Link für das Kassenbuch zu installieren zukommen lassen, komme hier mit dem Download nicht ganz zurecht.

    Herzlichen Dank

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Frau Lehnen,

      ich habe ihnen gerade den Download-Link per Mail zugesendet. Ich wünsche ihnen viel Spaß und Erfolg mit der Vorlage Kassenbuch für Vereine.

      Viele Grüße,

      Timo Mutter

  2. Vera Körwer

    Hallo Timo,

    auch ich würde die Vorlage gerne für unserern Verein nutzen, jedoch kann im Kassenbuch keine Veranstaltung eingeben außer der bereits vorhandenen Vorlagen. Auch mit der Hilfe oder der Einagbe/Änderung in die Stammdaten, komme ich nicht weiter.

    Vielen Dank im Voraus, Vera

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Vera, du musst im Tabellenblatt „Vereinskassenbuch“ zunächst alle Einträge herauslöschen. Dann trägst du im Tabellenblatt „Stammdaten“ in Spalte „B“ die benötigten Artikel ein und in Spalte „D“ die Veranstaltungsnamen. Die Einträge aus Spalte „B“ und „D“ kannst du dann über ein Pull-Down-Menü im Vereinskassenbuch auswählen.
      Ich hoffe, dass dir meine kurze Erläuterung weiterhilft.

      Viele Grüße,
      Timo

      1. Manuela

        Hallo Vera, ich habe im Stammdaten die daten herausgelöscht und meinen Daten eingegeben. leider übernimmt es im Pull-Down Menü (Blatt Vereinskassenbuch) nicht die eingetragenen Texte.
        Was Mache ich falsch. Ich benutze Excel 2011.

        LG Manuela

        1. T. Mutter Autor des Beitrags

          Hallo Manuela, ich habe es gerade mal getestet. Bei mir funktioniert es. Wenn du mir deine Vorlage mal zusendest, dann kann ich sie mal prüfen. Benutzt du Excel für Windows oder für iOS (Apple)?

          Viele Grüße,

          Timo

  3. Dieter Kirmse

    Hallo, Timo!
    Habe im letzten Jahr das Amt des Rechners in unserem Verein übernommen von unserem langjährigen Mitglied, der viel zu früh verstorben ist.
    So war ich auf der Suche nach entsprechenden Ideen, wie ich das Kassenbuch ordnungsgemäß und einfach führen könnte.
    Da ich ein klein wenig Erfahrung mit Office etc. aus meinem vorangegangenen Berufsleben habe, wollte ich mir eine entsprechende EXCEL Tabelle erstellen.
    Da bin ich auf Deiner Seite fündig geworden und werde nun OHNE große Programmierung Deine Vorlagen verwenden.
    Recht herzlichen Dank für Deine Vorarbeit!!!!!
    Ich wünsche Dir noch ein gesundes und erfolgreiches 2022!
    Viele Grüße
    Dieter

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Dieter,

      vielen Dank für das freundliche Kommentar. Es freut mich immer, wenn die Vorlagen passen und mit geringem Aufwand zur Anwendung kommen.

      Viele Grüße,
      Timo

  4. Andrea Hochleitner

    Hallo Herr Mutter,

    ich bin jetzt neue Kassenwartin in unserem Sportverein. Ich habe mir Ihre Vorlage runtergeladen.Allerdings arbeite ich mit LibreOffice. Daher lässt sich die Vorlage nur bedingt verwenden. Die Spalten lassen sich nicht erweitern und einen Quartalsbericht sehe ich auch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andrea Hochleitner

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Frau Hochleitner,

      die Vorlage wurde mit Excel365 erstellt und auch getestet. Gerade bei bedingten Formatierungen und Zellbezügen (auch über mehrere Tabellenblätter hinweg) kann es zu Inkompatibilität mit LibreOffice kommen. Leider kann ich nicht bei allen Vorlagen dafür sorgen, dass sie auch unter OpenOffice oder LibreOffice funktionieren. Viele funktionieren damit zwar aber eben leider nicht alle.

      Viele Grüße,
      Timo Mutter

  5. Konstantin Vorobev

    Hallo T. Mutter,
    ich interessiere mich für ihr Kassen Programm für Vereine ( kostenlos).
    Ich bin seit kurzem als Stellvertretender Kassierer bei uns im Fußballverein tätig und möchte die Kassenführung neu gestallten und bin auf ihren Artikel gestoßen.
    Besteht die Möglichkeit die Vorlage zu erhalten?
    Mit freundlichen Grüßen
    K. Vorobev

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo K. Vorobev,

      die Vorlage Kassenbuch für Vereine kannst du direkt nach dem Artikeltext downloaden. Ich habe die Datei aber bereits auch per Mail an dich geschickt.
      Viel Spaß und Erfolg mit der Vorlage.

      Viele Grüße,
      Timo

  6. Klaus Bommer

    Hallo Herr Mutter,

    ich interresiere mich für ihr Kassen Programm für Vereine ( kostenlos)

    seit geraumer Zeit bin ich Kassierer von unserem Musikverein und brauch fürs Finanzamt eine ordentliche Kassenführung über den PC.

    Da ich mit meinen 70 Jahren das bisher mit der Hand geschrieben habe, muss ich umstellen.
    Darum suche ich für unseren Verein eine günstiges Angebot.( wir haben vom Verband aus ein Programm das aber nur die Vereinsmitglieder und Bankeinzeg erfasst)

    Leider bin ich nicht in der Lage ihr Angebot kostenlos herunter zu laden. Auch würde ich einen einmaligen Beitrag bezahlen . Kann aber für die paar Buchungen keine monatliche Gebühren verantworten.

    Ich hoffe sie können mir helfen
    und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Klaus Bommer

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Herr Bommer,

      ich habe ihnen gerade das Kassenprogramm per Mail zugesendet. Wünsche viel Spaß und Erfolg damit.

      Viele Grüße,
      Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo BriHa,

      das Passwort lautet „Vereinskasse“. Viel Spaß mit der Vorlage.

      Viele Grüße,
      Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo B. Riess,

      die Nutzung der Vorlage Vereinskassenbuch ist unentgeltlich, das ist richtig. Wie müsste denn die Überschussermittlung aussehen?
      Bitte sende mir eine genauere Beschreibung, dann kann ich sehen, ob ich das ergänzen kann.

      Danke und viele Grüße,
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert