EM 2021: Spielplan für Excel

em2021: Spielplan fuer Excel
EM 2021: Spielplan für Excel

Die EM 2021 findet vom 11. Juni 2021 bis 11. Juli 2021 statt. Coronabedingt ist sie im vergangenen Jahr ausgefallen. Dieses Jahr findet sie nun wirklich statt (Stand 29.05.2021). Hoffen wir, dass es auch so bleibt und die Europameisterschaft 2021 nun auch wirklich stattfinden wird. Dieser EM 2021 Spielplan für Excel ist auf jeden Fall schon mal vorbereitet.

Bei der EM 2021 treten 24 Nationen in der Endrunde gegeneinander an. Alle haben ein Ziel, nämlich Europameister 2021 zu werden und Titelverteidiger Portugal zu beerben. Die Spannung steigt. Viele fiebern wieder mit. Sie verfolgen die Spiele der EM 2021 Tag für Tag und tragen die Ergebnisse in einen EM-Spielplan ein. Wenn auch du dazugehörst, dann verwende diese Vorlage EM 2021: Spielplan für Excel.

Diese EM-Spielplan Vorlage bietet dir etwas mehr als ein einfacher Spielplan. Der Spielplan zeigt dir an, welche Spiele am aktuellen Tag bzw. welche Spiele heute stattfinden. Mit „heute“ ist der Tag gemeint, an dem der Spielplan während der EM 2021 über Excel geöffnet wird. Durch die automatische Markierung siehst du gleich, welches Spiel ansteht.

Und falls du mal vergessen hast, ein Ergebnis einzutragen, dann zeigt dir diese Excel Vorlage auch das an. Die fehlenden Spielergebnisse werden in rot markiert und hervorgehoben. Dazu aber später mehr.

Das Wichtigste zum EM-Spielplan 2021 im Überblick

  • Der Spielplan zeigt alle Spiele der EM 2021 übersichtlich auf einer Seite
  • Die aktuellen Spieltage werden farblich markiert
  • Die fehlenden Ergebnisse werden farblich markiert 
  • Ab dem Achtelfinale werden die Spielpaarungen automatisch eingetragen

Turniermodus der EM 2021

Insgesamt nehmen 24 Mannschaften an der EM-Endrunde teil. Eine Besonderheit bei dieser Fußball Europameisterschaft ist, dass es nicht nur ein oder zwei Länder sind, in welchen die Spiele der EM ausgetragen werden. Insgesamt sind die Austragungsorte der EM-Spiele auf 11 Länder Europas aufgeteilt. Es bleibt sicher abzuwarten, ob das pandemiebedingt (Corona) so durchgeführt werden kann. Vorstellbar wäre auch, dass die Anzahl der Austragungsorte noch reduziert wird. Aktualisierung vom 29.05.21: Mittlerweile wurde von 12 auf 11 Länder reduziert. Irland ist nun kein Austragungsort mehr.

Ob es volle Stadien mit vielen Zuschauern geben, oder die Zuschauerzahl begrenzt sein wird, ist ein weiterer Punkt, der sicher bis zum Start der EM 2021 für viele Diskussionen sorgen wird. Sind wir mal gespannt. Aktualisierung vom 29.05.21: Es sollen einige Zuschauer zugelassen werden. Wie viele es schlussendlich sein werden, bleibt abzuwarten.

Eröffnungsspiel der EM 2021 in Rom

Das Eröffnungsspiel ist am Freitag, den 11. Juni 2021 um 21 Uhr in Rom. Das Olympia Stadion in Rom hat ein Fassungsvermögen von bis zu 68000 Zuschauer. Ob Zuschauer zugelassen sein werden, oder es eine Geister-EM wird, bleibt abzuwarten.


Die 12 11 Austragungsorte der EM 2021

Wie bereits erwähnt, findet die EM 2021 in 12 11 europäischen Ländern statt. Ob das für die Stimmung sinnvoll ist, und ein wirkliches EM-Gefühl aufkommt, wird sich zeigen.

In der folgenden Liste sind die 12 11 Länder, Städte und die Stadien der EM 2021 aufgeführt:

  • Italien: In Rom – Olympiastadion – Platz für 68000 Zuschauer
  • Aserbaidschan: In Baku – Olympiastadion – Platz für 69000 Zuschauer
  • Dänemark: In Kopenhagen – Parken Stadion – Platz für 38000 Zuschauer
  • Russland: In St. Petersburg – Sankt-Petersburg-Stadion – Platz für 61000 Zuschauer
  • Rumänien: In Bukarest – National Arena – Platz für 54000 Zuschauer
  • Niederlande: Amsterdam – Johan Cruijff Arena – Platz für 54000 Zuschauer
  • England: In London – Wembley Stadion – Platz für 90000 Zuschauer
  • Schottland: In Glasgow – Hampden Park – Platz für 51000 Zuschauer
  • Irland: In Dublin – Dublin Arena – Platz für 51000 Zuschauer
  • Spanien: In Sevilla – Olympiastadion – Platz für 57000 Zuschauer
  • Ungarn: In Budapest – Puskas Arena – Platz für 68000 Zuschauer
  • Deutschland: In München – Fußball Arena München – Platz für 70000 Zuschauer
Euro 2021 - Spielplan
Euro2021- Spielplan für Excel

Tatsache ist auf jeden Fall, dass wieder viele interessante Teams und Spieler dabei sein werden. Welche Rolle spielt Titelverteidiger Portugal? Was ist mit Frankreich als Weltmeister? Wie steht es mit Belgien und England, die bei der WM 2018 das Endspiel knapp verpassten und das Spiel um Platz 3 bestritten? Nicht zu vergessen ist auch Kroation als Endspielgegner Frankreichs bei der WM 2018.

Wie wird sich die DFB-Elf schlagen? Ist der Umbruch der deutschen Mannschaft geglückt? Oder kommt die EM 2021 zu früh für die jungen Talente? Sind einige ältere Spieler doch wieder dabei? Schafft es Jogi Löw bei seinem letzten Turnier, die Mannschaft nochmal top einzustellen und ein gutes Ergebnis zu liefern? All das sind Fragen, die wohl bei der kommenden Europameisterschaft geklärt werden. Eine spannende EM 2021 ist zu erwarten.

Gruppenphase und K.-o.-Runde der EM 2021

Die 24 Mannschaften sind in 6 Gruppen mit je 4 Mannschaften aufgeteilt. Diese bilden die sogenannte Vorrunde.

Jede Mannschaft hat also 3 Gruppenspiele, wobei jede Mannschaft gegen alle anderen Mannschaften der Gruppe antritt. Die erst- und zweitplatzierten aus jeder Gruppe qualifizieren sich direkt für das EM-Achtelfinale. Dazu kommen die vier besten Gruppendritten.

Die 6 Gruppen der EM 2021

  • Gruppe A: Italien, Schweiz, Türkei und Wales
  • Gruppe B: Belgien, Dänemark, Finnland und Russland
  • Gruppe C: Österreich, Niederlande, Nordmazedonien und die Ukraine
  • Gruppe D: Kroatien, Tschechien, England und Schottland
  • Gruppe E: Polen, Slowakei, Spanien und Schweden
  • Gruppe F: Frankreich, Deutschland, Ungarn und Portugal

Das Achtel-, Viertel- und Halbfinale der EM 2021

Mit dem Achtelfinale (16 Achtelfinalisten) beginnt die sogenannte K.-o.-Runde. Von nun an muss jedes Spiel gewonnen werden, will man das EM-Finale erreichen. Aus dem Achtelfinale gehen 8 Sieger hervor. Die Mannschaften, welche das Achtelfinale gewinnen, kommen ins EM-Viertelfinale.

Die 4 Gewinner aus den Viertelfinalspielen bestreiten die EM-Halbfinalspiele. Diese finden am 06. und 07. Juli 2021 in London statt.

Das Endspiel der EM 2021 in London

Bei einer EM gibt es kein Spiel um Platz 3 (kleines Finale). Die beiden Sieger aus den Halbfinals spielen am 11. Juli 2021 in London im EM-Finale um den Titel Fußball-Europameister 2021. Anpfiff des Endspiels ist um 21.00 Uhr.

EM 2021 – Spielplan für Excel

Kommen wir nun zum Aufbau der Excel Vorlage Spielplan für die EM 2021. Bei der EM 2021 ist der Spielplan vorgegeben. Es ist also klar, wie der Weg einer Mannschaft bis ins Finale verlaufen kann.

Hinweis: Mit dieser Spielplan Vorlage ist es dir auch möglich, den Verlauf des Turniers zu simulieren. Wer könnte aufeinander treffen und wer schafft es bis ins Finale. Trage dazu einfach deine Tipps bei den Ergebnissen ein und schaue welche Mannschaften sich im Finale gegenüber stehen.

Die Gruppenphase der EM 2021 – jeder spielt gegen jeden

Die einzelnen Gruppen stehen und die Spielpaarungen in der Gruppenphase sind bekannt. Aus der Gruppenphase heraus gibt es noch verschiedene Möglichkeiten. Es kommt darauf an, ob Platz 1 oder 2 bzw. ob eine Mannschaft als bester Dritter weiterkommt. Wichtig ist es, die Gruppenphase zu überstehen, was bei der Gruppenzusammensetzung schon schwer genug sein kann. Am besten trägst du täglich alle Spielergebnisse in die Vorlage ein.

Die Finalspiele der EM 2021

Ab dem Achtelfinale muss jedes Spiel gewonnen werden. Qualifiziert sich eine Mannschaft für die nächste Runde, dann ist klar, welche Achtel- und später dann, welche Viertel- oder Halbfinalisten gegeneinander spielen.

Hinweis: Um den Weg der einzelnen Spielpaarungen nicht zu löschen, habe ich die Vorlage mit einem Blattschutz versehen (Passwort „EM2021“).

Ab dem Achtelfinale kannst du lediglich die Spielergebnisse eintragen. Die Spielpaarungen werden automatisch durch Excel aus den Siegern der einzelnen Spiele übernommen. Nur die Schlusstabelle der Vorrunde, d.h. welche Mannschaft belegt den 1., 2., 3. oder 4. Platz, musst du selbst eintragen.

Ab hier füllt Excel für dich den Spielplan aus. Das bedeutet, dass nach dem Eintragen der Ergebnisse die weiteren Spielpaarungen der Achtel-, Viertel-, Halbfinal-Spiele und schlussendlich das EM-Endspiel automatisch von Excel eingetragen werden. Du musst lediglich in die grau hinterlegten Felder die Spielergebnisse eintragen.

Die EM Spielplan Vorlage zeigt den aktuellen Spieltag an

Alle Spiele, die am aktuellen Tag stattfinden, werden in Gelb angezeigt.

EM 2021 aktueller Spieltag
EM 2021 – aktuelles Spiel

Beispiel: Öffnest du den Spielplan am Freitag, den 11.06.21, wird das Datum der an diesem Tag stattfindenden Spiele in Gelb hinterlegt. In diesem Beispiel ist es das Spiel der Türkei gegen Italien. So hast du gleich nach dem Öffnen der Vorlage den Überblick, welches EM-Spiel stattfindet. Vor allem in der EM-Vorrunde kann das sehr hilfreich sein. Da finden täglich mehrere Spiele statt.

Fehlende Ergebnisse in den EM-Spielplan eintragen

Vergisst du ein Ergebnis einzutragen, d.h. das Datum des Spiels liegt in der Vergangenheit, merkt die Vorlage das und markiert die entsprechenden Eingabefelder in Rot. So siehst du auf einen Blick, welche Ergebnisse du noch nachtragen musst.

EM 2021: Spielplan für Excel
EM 2021 – fehlendes Ergebnis

Wie bereits erwähnt, werden aus den Ergebnissen die weiteren Spielpaarungen von Excel automatisch in den Spielplan eingetragen. Nur die Schlusstabelle der Gruppenphase muss von dir selbst eingetragen werden.

Den Spielplan gibt es unten auch als PDF zum Ausdrucken, wobei hier die Spiele handschriftlich eingetragen werden müssen.

Fazit zur Vorlage EM 2021 Spielplan für Excel

Die Vorlage des Spielplans zur Fußball Europameisterschaft 2021 zeigt den kompletten Turnierverlauf auf einer Seite an. Der Spielplan ist nicht nur ein reiner Spielplan zum Ausdrucken. Die Vorlage ist dynamisch und bietet daher mehr. Die Ergebnisse kannst du direkt über Excel in den Spielplan eingeben. Ab der Gruppenphase werden die Spielpaarungen automatisch von der Excel Vorlage berechnet und eingetragen.

Öffnest du den Spielplan an einem Spieltag der EM, werden alle an diesem Tag stattfindenden Spiele in Gelb markiert angezeigt. Somit ist dir ein tagesaktueller Überblick während der EM 2021 gegeben. Wenn du mal ein Ergebnis nicht eingetragen hast, zeigt dir die Spielplan Vorlage das entsprechende Spiel bzw. die Ergebniszellen des Spiels in Rot an.

Für alle, die während der Europameisterschaft 2021 am Computer arbeiten, ist dieser interaktive Spielplan ein idealen Begleiter.  


Interessant in diesem Zusammenhang:

Download kostenlos
Für Excel ab 2010 | 72 KB
EM2021-Spielplan.xlsx

Als PDF-Datei | 194 KB
EM2021-Spielplan.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.