Ausgaben Erfassung – Eine Excel Vorlage zum tรคglichen Erfassen der Ausgaben
Zur Verwaltung der Einnahmen und der Ausgaben wird normalerweise ein Haushaltsbuch verwendet. Und das ist auch richtig so. Es gibt verschieden Arten von Haushaltsbรผchern. Da gibt spezielle Software dafรผr. Es gibt Excel Vorlagen, wie beispielsweise Kostenkontrolle-Haushaltsbuch. Oder auch Apps fรผr das Smartphone.
Ganz egal welche Variante du verwendest. Die meisten mรผssen erst geรถffnet werden, um Daten darin erfassen zu kรถnnen und dieser Zeitaufwand schreckt viele ab. Die Ausgaben werden daher nicht tรคglich erfasst.
Hast du dich auch erkannt? Dann hilft dir diese Excel-Liste zur Erfassung deiner Ausgaben sicher weiter.
Das Wichtigste im รberblick
รbersichtliche Liste zur Erfassung deiner tรคglichen Ausgaben
Die Ausgabenliste ist immer griffbereit und daher schnell auszufรผllen
Die Ausgabenliste motiviert dich zur Erfassung der Ausgaben
Kein zeitaufwendiges รถffnen des Haushaltsbuches
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Wie gesagt, ein Haushaltsbuch* ist eine schรถne und sinnvolle Sache. Jeder sollte eines fรผhren um seine Einnahmen und Ausgaben im Griff zu haben.
Wenn das Haushaltsbuch erstmal steht, dann geht es eigentlich nur noch darum, die tรคglichen Ausgaben zu erfassen (Variable Kosten). Dafรผr dann jeden Tag ein Haushaltsbuch รถffnen, um die Ausgaben zu erfassen, ist recht zeitintensiv und mรผhsam. Mal ehrlich, wer macht das schon?
Hรถchstens vielleicht mit einer App. Damit kann die Ausgabenerfassung schneller gehen.
Ausgabenbelege sammeln sich an
Oft werden die Ausgabenbelege* gesammelt. Die Sammlung entwickelt sich nach und nach zu einem wirren Haufen an Belegen. Und nicht fรผr alle Ausgaben gibt es einen Beleg. Man denke nur an Einkรคufe auf dem Markt.
Was ist ein Beleg?
Unter einem Beleg versteht man einen Nachweis einer Einnahme oder auch Ausgabe*. Dies kann eine Rechnung, eine Quittung oder auch ein Kassenbon sein. Auf einem Beleg muss immer das Datum, der Betrag und eine Bezeichnung aufgedruckt sein.
Ohne Beleg an jede Ausgabe zu denken, d.h. an welchem Tag wurde welche Ausgabe getรคtigt, ist dann schon nicht mehr so einfach. Die Gefahr ist groร, dass so Ausgaben vergessen werden, was zu einem ungenauen Haushaltsbuch fรผhren kann.
Aus diesem Grund habe ich diese einfache Vorlage โAusgaben in Excel Vorlage erfassenโ erstellt. Du druckst die Vorlage aus und notierst tรคglich alle Ausgaben einzeln darin. Pro Tag sind es meistens nur wenige Ausgaben die schnell in der Liste erfasst sind.
Falls du eine Ausgabe in Form einer Quittung belegen musst, dann schau dir Quittung Vorlage fรผr Excel an. Mit dieser Vorlage kannst du Quittungen erstellen und auch komfortabel verwalten. Und wenn doch mal ein Kredit notwendig sein sollte, dann hilft dir Annuitรคtendarlehen Rechner weiter.
Vorteile einer Ausgabenliste zum ausdrucken
Eine Ausgabenliste handschriftlich zu fรผhren hat Vorteile. Die Liste ist immer griffbereit und es braucht nicht viel Zeit. Am besten erfasst du immer, sobald du zuhause bist, deine Ausgaben in der Liste. Probiere es einfach mal aus. Es macht sogar Spaร.
Die Ausgabenliste bietet Platz fรผr bis zu 50 Eintrรคge. Und falls du die Liste doch direkt in Excel fรผhren mรถchtest, werden die Betrรคge der Ausgaben summiert und in der untersten Zeile als Summe aufgefรผhrt.
Haushaltsbuch vollstรคndig fรผhren
Um dein Haushaltsbuch vollstรคndig zu fรผhren, รผbertrรคgst du ein bis zweimal pro Monat den Inhalt der Ausgabenliste in dein Haushaltsbuch.
Das geht schnell. Die Ausgaben sind nach Datum aufsteigend in der Liste notiert, natรผrlich nur, wenn du tรคglich deine Ausgaben erfasst hast. Du kannst also einfach von oben nach unten deine Ausgaben ins Haushaltsbuch รผbertragen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so viel schneller geht. Es sammeln sich keine Belege an und die Ausgabenerfassung ist schlussendlich genauer.
Wie gesagt, es gibt mittlerweile auch viele Apps, รผber die die Ausgaben von รผberall unterwegs direkt erfasst werden kรถnnen. Ob es unbedingt schneller istโฆ
Fazit
Fรผr ein sauberes Haushaltsbuch ist es unerlรคsslich, auch die Ausgaben richtig und komplett zu erfassen. Um nicht tรคglich dein Haushaltsbuch รถffnen zu mรผssen, hilft es sehr, die Ausgaben einfach in einer Liste zu erfassen.
Dafรผr eine schรถne, vorgedruckte Liste zu haben, die immer griffbereit ist, kann sehr motivierend sein um die Ausgaben gleich darin zu erfassen. So sammeln sich keine Belege mehr an und auch Ausgaben ohne Beleg gehen nicht so schnell vergessen.